Studio Monitore gleichzeitig für Modeller und PC

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Hallo,

ich würde gerne über meine Studio Monitore Gitarre spielen(dzt noch Axe fx ii Modeller) und Musik hören vom PC.

Funktioniert auch eigentlich , jedoch kann ich nur Musik hören wenn das Axe Fx auch eingeschaltet ist. Das würde ich gerne verhindern.

Wie könnte ich das am besten realisieren ?

Ein kleines Usb Audiointerface?

Danke
 
Eigenschaft
 
ja genau so, bei mir funktioniert es folgendermaßen:

Helix Floor (line out) --> UR242
Mac (usb) --> UR242
UR242 (line out) --> Studio Monitore
 
Hi:hat:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig versteh.

Du schreibst im Titel "gleichzeitig nutzen".

-Willst du einfach nur ohne FXII Musik über PC hören können?
-Oder willst du zur Musik gleichzeitig Gitarre spielen?

Für ersteres reicht ein Audiointerface, für letzteres brauchst du neben dem Audiointerface zusätzlich noch ein kleinen Mixer.

Nachtrag: Denkfehler. Der Mixer ist eigentlich in beiden Fällen nicht nötig. Die Gitarre könnte auch über die Direct Monitoring Funktion am Interface der Musik hinzu gemischt werden, sofern das Interface über eine direct Monitoring Funktion verfügt.
 
stimmt, habe vergessen zu erwähnen das zum UR242 der Mixer als Software (dspMixFx) auf dem Mac mitläuft
 
Ok danke euch schon mal.
Hab es nicht so gut beschrieben.

Also im Moment mache ich es folgendermaßen.

Gitarre ins axe fx weiter mit usb an den pc.
Die Monitore natürlich am axe fx angeschlossen.

Das axe funktioniert somit als Audio interface und ich kann Gitarre spielen und auch die Musik vom PC abspielen.
Wenn ich nur Musik hören will muss aber das Axe fx ein sein, was mich etwas stört.

Also ihr meint Audio Interface das direct monitoring kann oder ein kleiner Mixer?

Wie würde ich dann das axe mit dem interface/mixer richtig verbinden?
 
Wenn ich nur Musik hören will muss aber das Axe fx ein sein, was mich etwas stört.
hmmmm, versteh ich, aber wenn du ein zusätzliches Audiointerface kaufst, muss alternativ dieses das eingeschaltet sein. Kannst zwar das Axe abschalten, aber hast ein anderes Gerät rumstehen, was in Betrieb sein muss.

Also wenn technisch mit deiner jetztigen Lösung alles möglich ist was du willst (bis auf das ausschalten des Axe), dann würde ich alles so belassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Konstruktion:
Ein passiver Monitorcontroller (MC) wie z.B.:
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
Boxen am MC, 2 Quellen, umschaltbar, Quelle 1 AXE, Quelle 2 PC zum Musikhören.
(Im Windows Soundmixer kann ich jeder internen PC Sound-Quelle (Browser, Mediaplayer, MP3 Software etc.) ein Aufgabegerät (z.B. interne Soundkarte) fest zuweisen.
Sollte der Sound der internen Soundkarte nicht genügen, kann noch ein kleines Line Interface (nur für Output) dazwischenschalten.
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Ob sich der Aufwand lohnt vs. AXE auschaltbar, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es (wie von Zelo vorgeschlagen) so belassen.
Das Axe wird mit „unter 40W“ Stromverbrauch angegeben, dh etwa das doppelte von einem guten Standard-Interface.
20 Watt sparen gegenüber ständigem Ein/Ausschalten ist imho keine gute Strategie.
Die DSPs des Axe sind beim Musikhören im Leerlauf, vermutlich ist der Strombedarf sogar niedriger.
Wenn Geräte gut entworfen sind, macht „Dauerlauf“ eigentlich keine Probleme.
(ich habe diverse DSP Karten und Rechner die gut 20 Jahre alt sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lüfter des Axe Fx ist mir zu laut, es steht dazu direkt vor mir.

Ich hab das quad cortex von neutal dsp vorbestellt, es soll das axe ablösen.
Vielleicht warte ich dann noch bis dahin.


Danke auf jeden Fall für die Hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben