[Kaufberatung] Studio-Monitore bis 700€

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Die entscheidung pro Monitor oder pro Kopfhörer kann dir nieman abnehmen.
Aber da ich erst kürzlich Monitore und vor einiger Zeit auch Kopfhörer getestet habe im Laden, möchte ich mich kurz dazu äussern.

Du schreibst, du möchtest das Axe FX II möglichst neutral abbilden.

Was Ultrasone angeht, kenn ich meinen Pro 650 als auch 2-3 andere Modelle von Ultrasone.
Ultrasone hat einen sehr eigenen Sound, den man einfach nicht mit neutral beschreiben kann.
Hat man mal den direktvergleich zu anderen Kopfhörern gemacht, stellt man das schnell fest.

Nicht falsch verstehen, Ultrasone hat seine berechtigung, aber für deine Anforderungen aber nicht das richtige.
Ich habe viel zu Ultrasone gelesen und der einhellige Tenor ist, das die Grundabstimmung bei allen sehr ähnlich ist.

Den T70 habe ich auch getestet, hat mich für den Preis nicht überzeugen können.
Für den Preis hatter der Kopfhörer nichts zu bieten, was ein günstigeres Modell auch könnte oder kann.
Auch gerade der Bassbereich hat mir nicht gefallen, zu aufgebläht, boomig, etc.
Da würde ich lieber zu den DT 770, 880 oder 990 greifen, da diese Preis-Leistungsmäßig besser wegkommen.

Für das Geld des T70 würde ich eher zum Shure SRH 1840 greifen.
Dieser Klang viel besser als der T70.
Er war einfach ehrlicher, Monitorhafter, neutraler, für mich mit besserer Auflösung als der T70.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem SRH 1840 zu arbeiten, was mixen und beurteilung angeht. Den T70 sehe ich eher für Hifi und den 1840 eher für Studiobereich.
Wenns etwas günstiger werden soll mit kleinen Abstrichen, dann kann ich den 1440 empfehlen, also den kleinen Bruder.

Ansonsten hatte mich damals absolut gar nichts vom Hocker gehauen, der ganz große Bruder des T70, namentlich T1, schon gar nicht. Erst recht nicht für den Preis.
Eventuell auch mal AKG testen, wobei aber am Bassbereich des K701 die Geister sehr scheiden.

Bei den Monitoren hat mir deutlich unter 1k€ das Stück so gut wie nichts zugesagt, zumindest von dem, was es zu hören gab.
Wenn es was günstiges sein soll, kann ich zu den Yamahas der HS-Serie raten, als HS7 oder HS8.
Ebenfalls noch i.O. waren die Dynaudio BM5A Mk II, dieses liegen aber über deinem Budget.
Die Event 20/20 konnte ich leider nicht hören, diese sollen aber gut sein. So konnte ich von Event nur die Opal hören, kosten aber pro Stück das doppelte von deinem Budget.
Muss aber auch dazu sagen, das ich schon recht hohe Ansprüche stelle, einfach weil ich viele gute Sachen gehört habe und keinen Kompromis eingehen möchte.

Da du ja nur die Gitarre beurteilen willst, würde ich zu einem Kopfhörer greifen.
Ich spiele selbst Gitarre und mit Kopfhörer bin ich der Meinung, besser zu spielen.



Gruß Christian
 
Ich persönlich würde keine offenen KH zum Spielen empfehlen. Zum Abhören ja, aber nicht zum Spielen.
 
Noch ein kurzes Feedback:

Ich habe vor mittlerweile fast vier Wochen dann zwei Adam A5X und einen Adam Sub7 gekauft und es bisher nicht bereut .... die Dinger klingen sehr schick und sind für meine derzeitigen Ansprüche (Sound-Beurteilung) mehr als ausreichend !! :)
Vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Ratschläge !!

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben