LMMS

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.210
Kekse
4.076
Ort
Wien
Moinsen!
Gibt es LMMS User hier?
Diese Software scheint ja eher als Spielerei belächelt zu werden - mir ist allerdings nicht ganz klar, wieso. Was sind die wesentlichen Unterschiede zu kommerziellen Produkten?
Für mich als laienhaften Hobby-Musiker genügt LMMS erst einmal völlig aus und mit den letzten updates sind auch ein paar Features dazu gekommen (z.B. im Bereich Automation), die für mich recht nützlich sind...
Später - also viel viel später - könnte ich mir schon vorstellen, Geld in professionellere Software zu investieren, ma kieken
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Open Source Lösung mit entsprechenden Einschränkungen, vor allem was Plugin Unterstützung angeht:

Eingebaute 64-Bit VST Instrument Unterstützung mit einer 32-Bit VST Brücke (64-Bit Windows)

nur ein Beispiel. Kommerzielle Software Plugins werden da nicht, oder nur begrenzt lauffähig sein. Da betrifft auch FX Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schaue ich mir auf jeden Fall einmal in Ruhe an, Danke!
Bzgl. der Kompatibilität, also bisher hab ich alle VST plugins zum laufen gebracht...
 
Das ist eine Open Source Lösung mit entsprechenden Einschränkungen, vor allem was Plugin Unterstützung angeht:



nur ein Beispiel. Kommerzielle Software Plugins werden da nicht, oder nur begrenzt lauffähig sein. Da betrifft auch FX Plugins.

Verstehe ich jetzt nicht. Es kann nativ 64-bit und ist mittels eigenes Bridge rückwärts kompatibel zu 32-bit. Wo siehst Du da das massive Problem?
 
VST3 wird glaube immer noch nicht unterstützt, das müsste ich aber auch noch mal testen. Ansonsten gefallen mir die mitgelieferten Synthesizer-Emulatoren eigentlich ganz gut, also zumindest ich als Anfänger habe erst einmal alles, was ich so zum komponieren und musizieren benötige.
Verwendet ihr denn bei eurer (kommerziellen) Software auch hauptsächlich (VST) plugins oder sind auch qualitativ hochwertige Instrumente im Lieferumfang enthalten?
(die mitgelieferten samples / Instrumente in LMMS sind größtenteils unbrauchbar, finde ich)
 
Genau. Und da gibst Du den Suchbegriff "LMMS Plugin Issues" ein. Gibt reichlich Auswahl zum Sichten..... (;
 
Dann wäre das der korrekte Link: LMMS plugin issues :biggrinB:

Solche Suchanfragen kann man übrigens mit jeder DAW machen und man findet reichliche Ergebnisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
VST3 wird glaube immer noch nicht unterstützt, das müsste ich aber auch noch mal testen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das inzwischen mit Carla auf der Basis der neuesten AVLinux-Versionen klappt.
Ich habe das vor längerer Zeit mal durchprobiert, allerdings war da noch VST 2 der neueste Stand; und mit LMMS habe ich es nicht versucht. Sofern sich LMMS aber in JACK einbinden läßt, sollte Carla kein Problem sein.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Googeln kann ich selber - danke
Also offenbar ist die plugin-Unterstützung das einzige oder zumindest das größte Manko in LMMS
Gut, dann brauche ich mir aber fürs Erste keine Gedanken über die Anschaffung einer kommerziellen DAW zu machen, ich schau mir mal waveform an, habs schon installiert :)
 
Benutz Jemand noch LMMS? Und ist es überhaupt Lohnenswert seine Zeit damit zu verbringen? Bin selber LMMS am Nutzen bin aber jetzt schon an Grenzen gekommen und über lege auf FL Studios um zu steigen.
 
Ich habe es früher mal ausprobiert. Aber ohne MIDI (gibt es vlt inzwischen) hatte das für mich wenig Wert. Desweiteren hat mich gestört, daß es keine echte Noteneingabe gibt. Nur dieses frickliche Mäusekino.
 
Ich habe es früher mal ausprobiert. Aber ohne MIDI (gibt es vlt inzwischen) hatte das für mich wenig Wert. Desweiteren hat mich gestört, daß es keine echte Noteneingabe gibt. Nur dieses frickliche Mäusekino.
MIDI geht schon, aber kein CC send (thumbsDown)
Den Noteneditor finde ich eigentlich sehr komfortabel, naja Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben