Profiling mit Kemper Rack....Ich kapier es einfach nicht oder die Angst etwas falsch zu machen

Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Einen schönen guten Abend liebe User

Nach langer Abwesenheit bin ich nun endlich mal wieder hier im Forum und habe auch direkt einige Fragen :)

Vor ca. einer Woche habe ich mich von meinem ganzen alten Kram getrennt und mir den "Kemper Rack" gegönnt. Seitdem, komme ich von dem Teil nicht mehr weg aber auch mit durchschlagendem Erfolg.
Mittlerweile, habe ich so gut wie alles durch und komme mit dem Kemper so gut zurecht, als wenn ich ihn schon mehrere Jahre hätte.
Nur an einer Sache habe ich mich bis heute noch nicht wirklich rangetraut.....und zwar an das Profiling von Amps.

Ich habe mir dazu schon mehrere Tutorial angeschaut aber irgendwie kapiere ich das Prinzip nicht so ganz. Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil ich es auch im Moment nicht direkt in die Praxis umsetzen kann,
weil ich keinen entsprechenden Amp zur Verfügung habe.
Ich habe dann auch des öfteren über "Direct Amp-Profil" gelesen, wo immer wieder erwähnt wird, das bei diesem Vorgang keine Box benötigt wird.
Aber im Anschluss des Handbuchs, wird dazugehörend immer wieder die Abbildung mit einer Box gezeigt. Mich verwirrt das alles irgendwie.

Was ich gerne aber auch für meine Situation wissen würde ist, wie funktioniert das ganze mit einem Combo?. Zb. bei dem "Orange Rocker 15". Den hat nämlich unser Gitarrist.
Der Amp hat ja einen FX Send Return. Wird der dafür benutzt?.
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir mal erklären, was ich genau für diese Situation im Kemper einstellen, und wie ich das genau verkabeln muss.
Wahrscheinlich ist das Blödsinn aber ich habe Angst, falls ich was falsch verkabeln sollte, das ich irgendwas am Kemper kaputt mache :unsure:


Was mich auch für mich zu Hause interessieren würde ist, wenn ich zb ein Effektgerät oder ein Multieffektgerät habe ob ich davon auch ein Profil erstellen kann?.
Dazu habe ich im Kemper Forum ( ich hoffe, ich durfte dies hier verlinken ) folgendes gelesen...........ZITAT......

""ja cool..es funktioniert...
also hab mal mein Zoom Multieffekt-gerät zum testen genommen,
ein Preset gewählt,,,und dann mit dem Kemper davon ein Profil erstellt...
also ohne Mikro...einfach den Line-out-ausgang des Zooms mit den Mikro-eingang des Kempers verbunden.... und dann hat die Wunderkiste ein Profil erstellt....
dann habe ich das noch etwas getweakt... das finde ich sehr interessant am Kemper,
das man damit eben z. B. einen Sound aus dem Zoom Multieffekt-gerät profilen kann, und dann eben derartig nach-bearbeiten und würzen, wie man das mit dem Zoom
selber nicht hinbekommen kann... also die vielen Einstellungs-möglichkeiten am Kemper finde ich faszinierend...""


Tja, wunderbar......."dann hat die Wunderkiste ein Profil erstellt....".
Einfach den Line-out-Ausgang des Zooms mit den Mikroeingang des Kempers verbunden. Kann da wirklich so einfach sein????.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier eine Erleuchtung bringen., so das ich ohne Bedenken mich da mal rantrauen kann.


Viele vielen Dank schon mal im voraus fürs geduldige lesen und eurer Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keinen Kemper, aber ich vermute, das auf dem besagten Bild eine Box abgebildet ist hat damit zu tun, das man einen Röhrenamp nicht ohne Box betreiben sollte (oder man hat einen Lastwiderstand).
Wenn Du zum "profilen" den Einschleifweg benutzt hast Du aber nur die Vorstufe zur Soundgestaltung. Da aber (zumindest beim Röhrenamp) der Endstufensound mit entscheidend ist, kann das so nicht wirklich gute Ergebnisse bringen.
Da ein Kemper (oder andere ähnliche Geräte) nicht wirklich klingen wie ein Röhrenamp mit Box (real im Raum wenn Du davor stehst) sondern immer wie eine Röhrenamp der mikrofoniert wurde, solltest Du das "profilen" auch mit einer guten Box und guten Mikros bewerkstelligen.
Ehe falsche Vermutungen auftreten - natürlich bin ich der Meinung, das ein gut mikrofonierter und abgemischter Röhrenamp fantastisch klingt. :)

Gruß
 
Hallo gesch

Vielen Dank für deine Antwort.

aber ich vermute, das auf dem besagten Bild eine Box abgebildet ist hat damit zu tun, das man einen Röhrenamp nicht ohne Box betreiben sollte (oder man hat einen Lastwiderstand).
Das kann natürlich sein, daß die abgebildete Box jetzt so gar nichts mit dem eigentlichen profilen wichtig ist, sondern nur darauf hinweist, daß man einen Röhrenamp nicht ohne Box laufen lassen sollte.

Das heisst wiederum, wenn ich einen Combo wie den "Orange Rocker15" mal profilen möchte, müsste ich folgendermaßen vorgehen........

1. Gitarre > Input Kemper
2. DirectOut Kemper > Return Orange
3. Send Orange > SpeakerIn DIBox
4. Speaker Out DIBox > Return Input Kemper

Denke mal, eine DIBox dazwischen zu schalten sollte nicht verkehrt sein.


Wenn Du zum "profilen" den Einschleifweg benutzt hast Du aber nur die Vorstufe zur Soundgestaltung. Da aber (zumindest beim Röhrenamp) der Endstufensound mit entscheidend ist, kann das so nicht wirklich gute Ergebnisse bringen.
Gemacht hab ich bis jetzt ja noch nichts in der Richtung Profiling.
Im Kemper selbst gibt es laut Handbuch für diesen Vorgang ja deshalb auch die Option "No Cabinet" oder so ähnlich.
 
Hallo Vinterland,
ich versuche mal alle deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten :)
Ich habe dann auch des öfteren über "Direct Amp-Profil" gelesen, wo immer wieder erwähnt wird, das bei diesem Vorgang keine Box benötigt wird.
Aber im Anschluss des Handbuchs, wird dazugehörend immer wieder die Abbildung mit einer Box gezeigt. Mich verwirrt das alles irgendwie.
wie gesch schon gesagt hat, liegt das daran, dass der Amp eine Last braucht. Vor allem Röhrenverstärker gehen andernfalls früher oder später kaputt. Laut Kemper Handbuch hat das zusätzlich auch noch was mit dem Impendaz-Verhalten der Box zu tun,
Zitat: "Es ist richtig, dass der Klang der Gitarrenbox selbst im Direct Amp-Profil nicht enthalten ist, aber das
Impedanzverhalten der Lautsprecher wird benötigt, weil die Röhrenendstufe mit den angeschlossene n
Lautsprechern interagiert. Die DI-Box gewährleistet, dass diese Interaktion stattfinden kann und somit reale
Bedingungen beim Erzeugen eines Profils des Gitarrenverstärkers bestehen. Später, wenn das Direct Amp-Profil
durch unsere eingebaute Class-D- oder eine vergleichbare externe Endstufe in eine Gitarrenbox gespielt wird, wird
das Impedanzverhalten der Röhrenendstufe exakt reproduziert. Aus diesem Grund raten wir davon ab, irgendeine
Art von „Power Soak“ oder „Power Attenuator“ zu verwenden, denn deren einfacher technischer Aufbau kann das
gewünschte Impedanzverhalten nicht erzeugen."

Wobei ich dem letzen Satz nicht 100% zustimmen kann, eine moderne Loadbox wie Ox oder Torpedo sollte hier schon funktionieren, der Torpedo wirbt ja auch mit einem dynamischen Impendanzverhalten, wie eine richtige Box. Habe selbst mit dem Torpedo Live schon sehr viele profiles (nicht Direct Profiles, sondern eben mit der Cabsimulation des Torpedo) erstellt und bin mit diesen sehr zufrieden.

Was ich gerne aber auch für meine Situation wissen würde ist, wie funktioniert das ganze mit einem Combo?. Zb. bei dem "Orange Rocker 15". Den hat nämlich unser Gitarrist.
Der Amp hat ja einen FX Send Return. Wird der dafür benutzt?.
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir mal erklären, was ich genau für diese Situation im Kemper einstellen, und wie ich das genau verkabeln muss.
Wahrscheinlich ist das Blödsinn aber ich habe Angst, falls ich was falsch verkabeln sollte, das ich irgendwas am Kemper kaputt mache :unsure:
Man muss hier unterscheiden, ob nur der Preamp oder auch die Endstufe des Rocker 15 profiled werden soll. Im ersten Fall ist die Verkabelung wie du sie dir gedacht hast fast richtig (siehe dazu unten). Falls die Endstufe mit geprofiled werden soll (Für den kompletten Sound eines Röhrenamps eigentlich sinnvoll), schreibt Kemper man soll eine DI Box verwenden, die ein Signal auf Lautsprecher-Level verträgt.

Zitat: "Dazu wird eine spezielle DI-Box wie z. B. die KEMPER DI-Box eingesetzt, die das
Lautsprechersignal einerseits elektrisch an den XLR-Eingang des RETURN INPUT am PROFILER anpasst und
gleichzeitig an die Gitarrenbox weiterleitet."

Ich weiß nicht, ob eine normale DI Box das verträgt, da müsste man noch genauer nachforschen
Was mich auch für mich zu Hause interessieren würde ist, wenn ich zb ein Effektgerät oder ein Multieffektgerät habe ob ich davon auch ein Profil erstellen kann?.
Dazu habe ich im Kemper Forum ( ich hoffe, ich durfte dies hier verlinken ) folgendes gelesen...........ZITAT......
Theoretisch kann man mit dem Kemper von allem ein Profil erstellen, so lange die "Zeitachse des Signals nicht modifiziert wird" (Zitat Kemper Support auf eine ähnliche Anfrage) - das heißt Reverbs, Delays und andere Modulationseffekte fallen hier raus. Aber (Mikrofon-)Preamps, Bass-Amps, Verzerrerpedale und sogar Synthesizer (laut Kemper Support) sollten mit mehr oder weniger brauchbaren Ergebnissen funktionieren. Hier kann man sich wirklich austoben, weil man eigentlich nichts kaputt machen kann. Ich habe selbst zB. letztens Versucht einen SPL Goldmike (MIC Preamp) zu profilen und abgesehen davon, dass man mit dem Return Level sehr aufpassen muss um den Kemper Return Input nicht zu übersteuern, hat das sehr gut funktioniert.

1. Gitarre > Input Kemper
2. DirectOut Kemper > Return Orange
3. Send Orange > SpeakerIn DIBox
4. Speaker Out DIBox > Return Input Kemper

Also zum Profilen des Preamps müsste es so sein:
Gitarre -> Kemper Input
Kemper Direct Out -> Orange Input (Denn wenn man in den Return geht, umgeht man die Vorstufe, aber genau die wollen wir hier ja profilen)
Orange Send -> Kemper Return Input (DI Box kann man hier dazwischen schalten, sollte aber nicht nötig sein, da der Orange Send ja schon vorverstärkt ist, also auf "Line Level"?)

Zum Profilen Vorstufde + Endstufe dann:
Gitarre -> Kemper In
Kemper Direct Out -> Orange Input
Orange Speaker Out -> DI Box (wie oben erwähnt, eine DI Box, die Speaker Out Signal "verträgt")
DI Box Thru -> Andere Box (An die Box vom Orange selbst wird man vermutlich nicht mehr "ran kommen", da man diese nun umgeht?)
DI Box Out -> Kemper Return Input

So ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :D

Grüße
Gary
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@SNUMeN-Gary

Wow, vielen vielen Dank.
Ich denke mal, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Jedenfalls, hast du mir mit deinem Beitrag eine ganze Menge Bedenken genommen.
Mal schauen, wie es in der Praxis dann funktionieren wird. Ich müsste dann nur mal schauen, wie es mit der DI-Box dann aussieht.
90.- € für die Kemper DI-Box ist mir im Moment dann doch etwas zu heftig zumal ich gerade ne Menge Kohle für den Kemper los geworden bin :whistle::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SNUMeN-Gary

Eine, naja zwei dumme Fragen habe ich noch dazu :unsure:
Erklärt hast du das in Post #4 ja sehr eindeutig. Also damit werde ich mit Sicherheit klar kommen.
Vielen Dank nochmal dafür.

Aber meine Frage wäre noch die, zum Profilingablauf.
Wenn wir ein Profil vom Orange Amp erstellen wollen, wie funktioniert das im Detail?.

Müssen mehrere Profile erstellt werden, wenn ich zB einen cleanen Sound und einen angechrunchten Sound des Orange haben will
oder reicht dann ein Profil und kann dann später am Kemper den Gain für eine Verzerrung erhöhen bzw verringern?.

Während der Kemper das Profil erstellt, muss der Gitarrist ja spielen. Wird eigentlich angezeigt, wann das profiling fertig ist?

Sorry, für die blöden Fragen aber das ist das erste Mal, das ich mit sowas zu tun habe.
 
Müssen mehrere Profile erstellt werden, wenn ich zB einen cleanen Sound und einen angechrunchten Sound des Orange haben will...


Während der Kemper das Profil erstellt, muss der Gitarrist ja spielen. Wird eigentlich angezeigt, wann das profiling fertig ist?
Hab keinen Kemper, aber 2 Sachen sind hängen geblieben:
1. Gibt wohl einen Wahlschalter (Distorted oder Clean)

2. Erstmal nicht. Der Kemper-Amp generiert (wohl für ne knappe Minute) unterschiedliche Sinus-Meßsignale und schickt sie durch den Amp.
Zum feintunen kann man dann danach noch ein paar Akkorde klampfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen mehrere Profile erstellt werden, wenn ich zB einen cleanen Sound und einen angechrunchten Sound des Orange haben will
oder reicht dann ein Profil und kann dann später am Kemper den Gain für eine Verzerrung erhöhen bzw verringern?.
geht beides
authentischer ist es wenn du 2 Profile machst, so ein Kemper Profil ist immer eine Momentaufnahme der kompletten Klangkette

du kannst aber auch ein Crunch Profil machen und dann nachträglich den Gain runterregeln, oder ein Clean Profil machen und nachträglich den Gain raufregeln, dir muß halt bewusst sein das du damit anders klingst als dein Orange wenn du dort den Gain regelst. kann aber beides trotzdem sehr cool sein, es spricht ja nix dagegen seine Profile nachträglich zu verändern, das ist ja das schöne an der Technik.

Während der Kemper das Profil erstellt, muss der Gitarrist ja spielen. Wird eigentlich angezeigt, wann das profiling fertig ist?
während des profiling-vorgang macht der Kemper das komplett selbstständig und zeigt auch an wann es fertig ist, anschliessend kannst du mit "Refining" noch selber spielen und das Ergebniss fine-tunen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo teledeluxe
1. Gibt wohl einen Wahlschalter (Distorted oder Clean)
Ah ok. Wahrscheinlich dann im Profiling Menü, bevor man das profiling beginnt.
Das heisst also, es müssten dann doch eventuell zwei Profile erstellt werden, falls man clean und Distorted haben möchte.

Erstmal nicht. Der Kemper-Amp generiert (wohl für ne knappe Minute) unterschiedliche Sinus-Meßsignale und schickt sie durch den Amp.
Das heisst also, erstmal Finger stillhalten solange der Kemper die Meßsignale durchjagt.

Mal schauen, wird schon klappen. Bin auf jeden Fall total heiss drauf das mal zu machen :LOL:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@exoslime
Alles klar vielen Dank.
anschliessend kannst du mit "Refining" noch selber spielen und das Ergebniss fine-tunen
Genau,...Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Kam aber jetzt nicht auf den Fachbegriff "Refining".

Danke für die ausführliche Erklärung
 
Ab 9:37 kommt das mit dem Distortet/Clean Button, gleich danach geht das "Gewitter" los...
 
Jo da wurde eigentlich schon alles gesagt :) also ich mache auf jeden Fall von jedem Amp immer mehrere Profile von Clean, Crunch, Lead, da wie gesagt man zwar nachträglich den gain ändern kann das aber anders klingt. Kann aber eben auch gut klingen einfach probieren :)

falls man übrigens ein Clean Profil erstellen will und dem Kemper ist es zu „angecruncht“ stellt er automatisch auf ein verzerrtes Profil um.

Grüße
 
Na ganz toll, ein teures, komplexes Gerät und offenbar keine vernünftige Bedienungsanleitung.
Aber der Markt nimmt's hin.
 
Na ganz toll, ein teures, komplexes Gerät und offenbar keine vernünftige Bedienungsanleitung.
was für eine Quatsch Aussage (thumbsDown) natürlich gibt es eine vernünftige Bedienungsanleitung, neben einem Quickstart Guide gibt es ein hervorragendes 378 Seiten starkes Handbuch bei dem jede Eventuatlität der Geräte genau erklärt sind, und das sogar in Deutsch. Und zig Youtube Tutorials dazu für die, die nicht gerne lesen oder dort nachschlagen möchten.

Selbst als ich damals 2013 meinen Kemper gekauft habe, war schon eine ordentliche Dokumentation verfügbar.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieso dann x YT-Tutorials und woher die Frage des TE?
 
willst du jetzt die Funktion eines Forums wie des Musiker-Boards in Frage stellen?
du hast doch selber geschrieben das das Gerät komplex ist, also wird man sich ja wohl noch eine Auskunft hier holen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar darf mensch das.
Aber so etwas Grundlegendes* wie in der Frage des TE würde ich als ein-eindeutig zu Erklärendes im Handbuch auffassen, da es Sachschadengefahr beinhaltet.
Ist 'ne juristisch-fachliche Sache, muss Dich nicht kümmern, müssen wir auch nicht weiter diskutieren.

Vielleicht hat der TE das Handbuch ja auch gar nicht richtig gelesen.

*Wie muss das Gerät angeschlossen werden, um weder den Kemper noch die angeschlossenen Geräte zu beschädigen?
Warum ist auf der Abbildung des Amp-only-Profilens eine Lautsprecherbox mit abgebildet?
 
Es gibt wahrlich "einfachere" Gerätschaften als den Kemper, wo man dann auch ruhig mal auf "Lesen" verweisen darf ;) . Und selbst da hat es hier im MB schon reichlich Nachfragen/Themen gegeben, wo der Fragesteller zur Beantwortung nicht einmal in die vorhandene Bedienungsanleitung (BA) hätte schauen müssen, um z.B. zu erfahren, dass "der Klinkenstecker in die Klinkenbuchse gehört". Hier jedenfalls sind Einlassungen wie
Na ganz toll, ein teures, komplexes Gerät und......
nur Auslöser für völlig unnötige Diskussionen (siehe posts oben) :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wieso dann x YT-Tutorials und woher die Frage des TE?

du hast doch selber geschrieben das das Gerät komplex ist, also wird man sich ja wohl noch eine Auskunft hier holen dürfen?
Das denke ich mir auch.
Zumal ich den Kemper jetzt gerade eine Woche habe. In dieser einen Woche habe ich das gesamte Gerät durchgearbeitet und kam nach drei Tagen schon mehr als gut damit zurecht.

Zu meiner Verteidigung muss ich noch was loswerden.....
Unser Gitarrist hat den Kemper Stage schon knapp ein halbes Jahr und ICH musste ihm noch diverse Dinge erklären, die er bis heute nicht wusste.

Und wieso dann x YT-Tutorials und woher die Frage des TE?
Ganz einfach.
Weil ich in knapp einer Woche nicht ALLES erlernen kann, was der Kemper zu bieten.

Vielleicht hat der TE das Handbuch ja auch gar nicht richtig gelesen.
Aber mit Sicherheit habe ich das.
Ansonsten wäre ich nicht in gut einer Woche mit dem gesamten Gerät so weit (und noch viel weiter) wie unser Gitarrist in einem halben Jahr.
In der Bedienungsanleitung steht halt lediglich nur wie alles verkabelt wird (schriftlich und bildlich). Aber wie das Profiling im Detail abläuft, steht nicht im Handbuch beschrieben.
Ich denke mal, das kann es ja auch nicht, da es viele unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

Aber so etwas Grundlegendes* wie in der Frage des TE
Grundlegendes???
Das Profiling mit dem Kemper nennst du also für einen Anfänger Grundlegend?.
Also Grundlegend ist für mich auch als Anfänger den Browser mit den Rigs zu bedienen, zu wissen wie Stomps, Stacks und Effecte richtig eingesetzt werden, wie man
den Performance Modus richtig bedient und wie die Slots anzulegen sind.
Das ist für mich als Anfänger erstmal Grundlegend und nicht das Profiling



Vielen Dank an alle anderen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Grundlegendes???
Das Profiling mit dem Kemper nennst du also für einen Anfänger Grundlegend?.
Nein. Das Folgende nenne ich grundlegend, und so war es in meinem Post auch zu lesen:

"...*Wie muss das Gerät angeschlossen werden, um weder den Kemper noch die angeschlossenen Geräte zu beschädigen?
Warum ist auf der Abbildung des Amp-only-Profilens eine Lautsprecherbox mit abgebildet?"

Das muss meines Erachtens vollkommen unmissverständlich in der Bedienungansanleitung des Kempers stehen.

Ich hatte übrigens nicht vor, Dich anzugreifen, Verteidigung ist also unnötig.
 
Wenn ein Röhren-Amp geprofiled wird, darf der nicht ohne Last betrieben werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben