Gibt es eine Gitarre, die (beim Greifen) weniger weh tut?

  • Ersteller Kaffetasse
  • Erstellt am
Danke euch für die zahlreichen Tipps. Ich werde bei 3 Stunden/Woche bleiben und hoffe, dass es bald vorbei ist.

Meine Cousine, die sich anfangs mein Gitarrengedudel angehört hatte, wollte zuerst auch einsteigen, nun nicht mehr:biggrinB:
 
Der Kampf gegen umweltschädliche Weißöl-Pflegeprodukte ist quasi Dauerthema, siehe z. B.:
Umweltschädlichkeit war bei kurzem Durchlesen nicht das Thema, sondern ob es gut fürs Griffbrett ist. FastFret schmiert nur die Saiten. Ich wüßte nicht was es besseres geben könnte als Weißöl. Wenn Du willst ziehen wir damit in den anderen Thread um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomme keine Hornhaut.
Meine Tips, vor und nach dem Spielen Hände waschen. Nach dem Spielen wenns nichts kosten darf Melkfett die Hände eincremen. Besser aber teurer Eucerin Urea Repair Plus. Beides sorgt dafür, dass die Haut strapazierfähiger wird.
Frische Saiten arbeiten die Haut weniger schnell auf. Wenn man es ganz genau nimmt würde ich am liebsten jede Woche frische Saiten rauf tun, Elexir sind besser. So oder so würde ich die Saiten immer nach dem Spielen kurz abputzen damit nicht zu viel Schmodder auf der Saite bleibt. Das mit den Saiten unterschätzt man total. Wenn ich die nicht häufiger wechsle bekomme ich selbst nach Jahren Abhärtung noch Löcher in der Haut.

Ein Freund von mir schwört auf Liquid Callus -> flüssige Hornhaut. Ich habs bei ihm mal probiert und fands auch okay, aber Hände waschen und cremen ist billiger und praktischer, aber als Übergang bis deine Finger sich anpassen und sich die Haut erholt hat kannst du das sicher mal probieren.
https://www.thomann.de/at/rock_tips_liquid_callus_formula.htm
 
Ich würde mir auch mal jemand suchen,der Erfahrung hat und vielleicht mal einen prüfenden Blick auf Gitarre UND den Spieler wirft.
Das ist sonst alles ein bissche Kaffeesatzlesen.

Die einzigen Gitarren, die am Anfang keine Schmerzen bereiten sind Luftgitarren. ;-)

Ne, mal im Ernst, dass muss auch mit etwas weniger Schmerzen und Verlusten gehen. Erst recht bei einer E-Gitarre.

Meine Frau hat erst sehr spät eine Gitarre in die Hand genommen und hat auch wirklich sehr zarte Fingerchen. Das tat auch am anfang ein bisschen weh, aber sonst gab es da weniger Spuren. Die erste Gitarre war eine von mir liebevoll und komfortabel eingestelle akustische Steelstring.

Allerdings weiß ich noch gut, dass ich es auch ein bisschen übertrieben habe als ich anfing.
Da sahen die Kuppen anfangs sogar noch schlimmer aus.

Aber das war auch eine akustische Gitarre und lag weitesgehend an mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Fast Fret und Urea sind bestellt... vielleicht hole ich mir auch später Flüssighornhaut.

Heute habe ich an der Gitarrenbrücke die zwei Schrauben an beiden Seiten komplett reingedreht und so den Saitenbundabstand für die große E-Saite am 12. Bund auf 2mm (vorher 3mm) und die kleine E-Saite auf 1.7mm (vorher 2.8mm) reduziert, anschließend dann nachgestimmt. Das Bending ist jetzt merklich leichter. Es macht auch mehr Spaß. Aber nichtsdestotrotz mache ich erst mal eine Woche nur Akkorde ohne Bending und Pull off zur Entspannung. Danach geht's zur nächsten Bending-Herausforderung: "parisienne walkways":)
 

Neben der schon erwähnten Umweltschädlicheit ist auch Gesundheitsschädlichkeit anzumerken.

Bei Stewmac wird es verkauft aber nur mit dem Hinweis möglicherweise Kanzinogen zu sein:

https://www.p65warnings.ca.gov/

Der Kampf gegen umweltschädliche Weißöl-Pflegeprodukte ist quasi Dauerthema, siehe z. B.:

Ein Kampf gegen die Windmühlen der Zubehörindustrie.

Umweltschädlichkeit war bei kurzem Durchlesen nicht das Thema, sondern ob es gut fürs Griffbrett ist. FastFret schmiert nur die Saiten. Ich wüßte nicht was es besseres geben könnte als Weißöl.

Umweltschädlichkeit ist ja auch völlig egal. Wir wollen Spaß und das es so richtig schön flutscht.

Ich glaube Du weißt auch noch einiges anderes nicht.

Vielen Dank, Fast Fret und Urea sind bestellt...

Wie ich schon sagte: Ein Kampf gegen Windmühlen.

Umweltschutz ist nichts für Musiker - nur für so ein paar hinterweltlerische Protestliedsänger aus den Siebzigern der letzten Jahrhunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P65 Warnungen;)

Ich gebe zu ich habe mit vor über 10 Jahren so ein Dunlop Lemon Oil gekauft. Unwissend was da drin war/ist. Steht auch nicht drauf. p65 Warnung ist auch nicht da, warscheinlich nur in US. Das Fläschen ist heute noch halbvoll und ich nutze das jetzt einfach bis es leer ist, das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen... Da steht drauf dass mans nicht in die Augen kriegen und nicht trinken soll, von daher ja kann wohl Gesundheitsschädlich sein.

@TE Du meinst die Schrauben der Tune-O-Matic? Ganz rein? Warscheinlich musst du jetzt noch die Intonation neu einstellen an den Reitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE Du meinst die Schrauben der Tune-O-Matic? Ganz rein? Warscheinlich musst du jetzt noch die Intonation neu einstellen an den Reitern...

Ja, genau das meinte ich. Da mit den beiden Schrauben (beide ganz runter) die gesamte Leiste gleichmäßig abgelassen wurde, ist die Änderung auf jeder Saite gleich groß und somit gab es keine einzelne Änderung an den Reitern.

Ich höre auch keinen nennenswerten Unterschied im Klang (nachdem ich die Saiten neu gestimmt habe).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Wie ich schon sagte: Ein Kampf gegen Windmühlen.

Umweltschutz ist nichts für Musiker - nur für so ein paar hinterweltlerische Protestliedsänger aus den Siebzigern der letzten Jahrhunderts.
Hallo, danke ich mich intensiver mit dem Thema befasst. Die Fast Fret Bestellung habe ich gestoppt, weil ich bei Wikipedia Hinweise zu Schadenstoffen GHS in technischen Weißölen gelesen habe - insbesondere Gefahrenstoff 301, 310, ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weißöl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool!

Jetzt muss ich nur noch die Erderwärmung stoppen und...

Liebe Grüße zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was ist denn die Alternative? Selbstproduzierter Talg? :p
 
Steht doch u.A. in den verlinkten Threads im Beitrag #41 welcher dir geantwortet hat.

Leinöl und Balsam-Terpentin - Lese mich demnächst mal dazu ein, fühle mich von dem "Zitronenöl" schon a bissl verarscht...
 
Was ist denn die Alternative?
Zur Saitenpflege? WD-40 auf die Fingerchen sprühen, über die Saiten fahren, dann abwischen. Und auch nach jedem spielen tocken abwischen.
Für's Griffbrett: Olivenöl
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht doch u.A. in den verlinkten Threads im Beitrag #41 welcher dir geantwortet hat.

Leinöl und Balsam-Terpentin - Lese mich demnächst mal dazu ein, fühle mich von dem "Zitronenöl" schon a bissl verarscht...
Es ging doch um die Saiten!
Zur Saitenpflege? WD-40 auf die Fingerchen sprühen, über die Saiten fahren, dann abwischen. Und auch nach jedem spielen tocken abwischen.
Ich hätte eher an Ballistol gedacht wegen der Schmierung.
@Bassturmator, was kann man nehmen, was nicht aus fossilen Rohstoffen(Mineralöl?) hergestellt wird?
Ich bin bereit mir Dir die Welt zu retten. Auf meinem Dunlop Ultraglide steht zwar "Green Product" "Biogradable", aber auch da wird Raffinerie drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hoffe, dass es bald vorbei ist.
Das Gute an der Sache ist, dass die einmal aufgebaute Hornhaut so schnell nicht verschwindet. Wenn ich mal ohne Gitarre wegfahre, kriege ich keine Albträume wegen möglicherweise verschwindender Hornhaut... ;)

So gesehen handelt es sich also um eine lohnende Investition :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow,

drei Seiten wegen einem so banalen Thema...meine Fingerkuppen sahen von Zeit zu Zeit auch so aus...ist doch ganz normal, dass sich irgendwann die oberen, toten Hautschichten ablösen...je nach Intensität und Art des Spielens, Zustand (und Stärke) der Saiten etc.....
Ich habe in der letzten Zeit recht wenig gespielt, vornehmlich E-Gitarre (10er) und Bass - würde ich jetzt meine Westernklampfe mit 12er Saiten und lausiger Saitenlage auspacken und darauf wieder ein paar Stunden klimpern würden meine Fingerkuppen vermutlich nicht anders ausschauen...mit dem Unterschied, dass sich dazu noch ein paar Blasen gesellen werden. Also wenn du mich fragst - normal und alles im grünen Bereich, mach dir keinen Kopf wegen neuer Gitarre, Pflegeprodukten oder Gang zu Arzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja auch eine ganz natürliche Abwehr-Reaktion des Körpers.
Sobald es weht tut, hat man genug gespielt und Pause bis zum nächsten Mal...

Ist beim Sport ja auch nicht anders und die Intervalle der Pausen werden sich verlängern mit der Zeit und man ist abgehärteter.
 
@Kaffetasse

Noch einmal ... gehe wegen Deinen Fingerkuppen und Fingernägel zu Deinem Arzt. Das, was Dein erstes Bild zeigt, ist nicht normal. Selbst nicht nach exzessivem Gitarrenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben