Gibt es eine Gitarre, die (beim Greifen) weniger weh tut?

  • Ersteller Kaffetasse
  • Erstellt am
Schon! :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, abgesehen von der richtigen Einstellung der Gitarre, kannst du die 9er einen Halbton tiefer (Eb) stimmen, das wird dadurch auch "weicher". Du könntest eine Zeitlang auch 8er spielen, Ja, die darf man spielen :giggle:, es gibt namhafte Gitarristen, die nur 8er spielen.
Wieso so hart arbeiten .... :evil:

91sla9hE-xS._AC_SX425_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Deine Finger nicht vom Spielen einer Gitarre so aussehen. Geh deswegen mal zu einem Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem 12. Bund sieht es so aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und beim 15. Bund so
 

Anhänge

  • 1093.jpg
    1093.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 145
  • 1092.jpg
    1092.jpg
    52 KB · Aufrufe: 137
  • 1092.jpg
    1092.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 143
  • 1093.jpg
    1093.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 131
Alles Veranlagung ....spiele auch seit ü40 Jahren, hab aber weder sichtbare Hornhaut noch einen längeren Finger ..... Schmerzen aber auch nicht !!
echt ni...also wirklich sichtbar ist es bei mir auch nicht. Aber man merkt es deutlich, die Fingerkuppen sind irgendwie in sich härter,blöd zu beschreiben. Am dicksten und deutlichsten ist die Hornhaut am Ringfinger.

Mal abgesehen von baulichen Ursachen, könnte es sein das auch einfach mit zu viel Kraft gegriffen wird.
Wenn die Saiten schon zu alt sind merke ich auch deutliche "Spuren" in den Fingerkuppen. Vielleicht hilft auch schon einfach ein neuer Satz Saiten und mit weniger Kraft zu greifen.
 
Doch durch das Spielen ist es entstanden.
andere Frage, hast du sonst irgendwie mit Stoffen zu tun die die Haut angreifen?
Ich merke z.B. recht deutlich wenn ich wieder viel mit Trockenbau, Beton oder Putz gearbeitet habe. Da lösen sich dann auch gern mal die oberen Hornhautschichten.
Bei mir nicht soooo schlimm, aber wenn du gerade erst anfängst und da bisher noch kaum Hornhaut ist merkste das deutlicher.
 
Als ich 2018 angefangen habe, da haben meine Finger auch so ähnlich ausgesehen.
Ich neige offensichtlich zu verstärkter Hornhautbildung. Auch heute löst sich dann
die oberste Schicht wieder in kleinen Fetzen, es ist dann halt noch Hornhaut drunter.
 
Eigentlich habe keine Probleme mit irgendwelchen Stoffen. Das ist reine Hornhaut und die sind ausschließlich auf den Fingerkuppen. Oder vielleicht liegt es aber auch an dem Lied, an dem ich gerade übe, nothing else matters. Viel Bendings, Hamner ons und Pull offs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber auch echt kein Stück für Anfänger, dafür sollte man schon einige Jahre dabei sein, dann sind auch die Finger angepasst an die Belastung.
 
Das vermute ich auch...
 
Das ist aber auch echt kein Stück für Anfänger, dafür sollte man schon einige Jahre dabei sein, dann sind auch die Finger angepasst an die Belastung.
Tausende Gitarrenanfänger in Deutschlands Gitarrenläden würden widersprechen. :D

Ich zitiere mal Bojack Horseman, um zu verdeutlichen, was du machen kannst, damit es besser wird:

1633464253395.png


Jeden Tag üben. Dann ist es nach ein paar Monaten garnicht mehr schmerzhaft. Aber es braucht seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny Naja, in dem anderen Thread geht es um Wurst-, in diesem um Aua-Finger.
Ich hatte am Anfang beides, Aua ist weg, aber Wurst ist geblieben. ;)

Ich kann die Empfehlung von @Absint nur untersteichen: Jeden Tag üben, dann gehen die Schmerzen mit der Zeit weg.
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben