Gesangstipps für Anfänger

  • Ersteller aileenm
  • Erstellt am
A
aileenm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
04.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,
kennt jemand gute Gesangsübungen zum aufwärmen?
Und kennt jemand eine App oder derartiges, woran man erkennen kann, dass man den richtigen Ton trifft?
 
Eigenschaft
 
Hallo aileenm,

willkommen hier auf dem Musikerboard.
kennt jemand gute Gesangsübungen zum aufwärmen?
Die Suche (das Lupensymbol oben rechts) liefert mit den Stichworten "Gesang aufwärmen Übungen" den Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/wie-singt-man-sich-ein.400586/#post-4864405

Mit dem Stichwort "einsingen" darfst Du selber auswählen ;)
https://www.musiker-board.de/search/156692/?q=einsingen&o=relevance

Und kennt jemand eine App oder derartiges, woran man erkennen kann, dass man den richtigen Ton trifft?
Jedes handelsübliche chromatische Stimmgerät sollte helfen. Es gibt auch Apps dazu, aber da habe ich gerade nicht den Blick, welche. "Chromatic tuner" als Stichwort in der Appsuche des Softwarestores Deines geringsten Misstrauens sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Werbung
V
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Werbung
drowo
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost
antipasti
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost
Die chromatischen Tuner-Apps können aber sehr frustrierend sein, wenn man da reinsingt. Ich singe meist recht sauber, trotzdem treffe ich nicht exakt den Ton laut einer chromatischen Tuner-App.

Falls du eine Recording-Software wie Cubase Pro hast: Da kannst du dir die Tonhöhen, die du gesungen hast, exakt anzeigen lassen (und auch korrigieren, aber darum geht's hier ja nicht), das ist passender zu Gesang als eine Tuner-App die ja mehr für Gitarren gedacht ist.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Betreffend App nutze ich gerne https://play.google.com/store/apps/details?id=com.learntomaster.vtlts ist komplett kostenlos (es gibt Premium für spezielle Funktionen). Dort kann ich frei Singen, vorgegebene Intervalle trainieren und so weiter. Die App selbst wirkt zwar altmodisch, tut aber was sie soll recht zuverlässig. In eine Umgebung die natürlich nicht leise ist, ist so was nutzlos.

kennt jemand gute Gesangsübungen zum aufwärmen?
Für mich als Posaunenspieler hat es sich bewährt mich mit der Posaune aufzuwärmen. Einige Übungen dort und ich habe die Töne wieder im Ohr und kann damit weitermachen. In der Regel ist mein Training mit unserem Kantor auch erst Orgel, Posaune und dann Singen. Wenn ich alleine übe, dann nehme ich meist zu Anfang einen Grundton und arbeite mich dann in verschiedenen Abständen davon durch die Tonleiter wie Grundton -> kleine Sekunde -> Grundton -> Große Sekunde -> Grundton -> kleine Terz und so weiter. Danach hat man es wieder im Gefühl, auch wenn der erste Durchlauf immer etwas holprig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben