Störgeräusche mit Darkglass Microtubes B7K Ultra v2

Beruga
Beruga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
13.02.14
Beiträge
51
Kekse
0
Guten Morgen ins Forum,

ich benutze seit kurzem das Darkglass Microtubes B7K Ultra Effektgerät und falle immer wieder über ein Störgeräusch bzw. Übersteuern, das entsteht, wenn ich mit meinem 5-Saiter die B-Saite spiele. Manchmal tritt das auch bei der E auf, wenn der Anschlag besonders stark ist. Equipment verwende ich neben dem Darkglass folgendes:

-Bass: Spector NS Pulse 5 (mit EMG DC-40 Tonabnehmer)
-Verstärker: Mesa Boogie M6 Carbine (Rackhead)
-Box: Peavey 410 TVX
-das Effektgerät ist frontal über Input angeschlossen, nicht rückseitig über den Effect Loop

Das Störgeräusch, von dem ich spreche, habe ich sporadisch aufgenommen und hier als .zip angehängt. Ich spiele in der Aufnahme alle 5 Saiten an, und man hört bei der tiefsten Saite, wie der Ton stark übersteuert. Der Grund, warum ich den Auslöser dafür im Darkglass vermute, ist, dass das Übersteuern nicht auftritt, wenn ich das Effektgerät komplett rausnehme und direkt mit dem Bass in den Amp gehe.

Ich vermute hier keinen Defekt, sondern dass die Lösung irgendwo in den Settings liegt. Aber mittlerweile habe ich schon alle möglichen Einstellungen und Kombinationen zwischen Bass, Effektgerät, Amp und sogar dem Horn der Box ausprobiert, insbesondere Volume/Master/Gain, ohne das Problem zu lösen. Auch das Tiefersetzen der EMG 40 DC Tonabnehmer hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, entweder mit dem gleichen Pedal oder einer ähnlichen Konstellation? Oder kommt das Übersteuern jemandem bekannt vor? Wenn es hierzu Tipps und Ratschläge gibt, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße und einen guten Start in den Freitag.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noise.zip
    177,9 KB · Aufrufe: 107
Ohne in die Datei reingehört zu haben; kannst du mal die Einstellungen des B7KU nennen, oder noch einfacher, ein Foto davon machen?
Ist das Pedal auf Unity Gain eingestellt, also der Pegel bei aktiviertem (inkl. Zerre) und deaktiviertem Pedal gleich)?
 
Ich vermute hier keinen Defekt...
Moin .-)

Das hört sich für mich eher nach zu niedriger Betriebsspannung oder defektem Kondensator an. Hast Du mal überprüft, ob aus dem verwendeten Netzteil auch wirklich 9V rauskommen?

Jenzz
 
Hab jetzt mal reingehört und schließe mich der Meinung von @Jenzz an. Erster Ansatzpunkt wäre das Netzteil. Die Darkglass-Pedale sind sehr empfindlich gegen schlechte Netzteile.
 
Ohne in die Datei reingehört zu haben; kannst du mal die Einstellungen des B7KU nennen, oder noch einfacher, ein Foto davon machen?
Ist das Pedal auf Unity Gain eingestellt, also der Pegel bei aktiviertem (inkl. Zerre) und deaktiviertem Pedal gleich)?

K1024_20220114_103956.JPG


Vielen Dank für den Input! Auf dem Bild sieht man die zuletzt gemachte Einstellung. Ich hab da aber sehr viel dran rumgedreht, um zu sehen, ob es sich irgendwie auf das Problem auswirkt - war aber nicht der Fall. Auch beim Aktivieren bzw. Deaktivieren von Distortion und Bypass, sowie Ground Lift und Cab Sim (seitlich und nicht auf dem Bild zu sehen) kein Unterschied. Von daher ja, das tritt immer auf, egal, ob der Verzerrer an oder aus ist.
Moin .-)

Das hört sich für mich eher nach zu niedriger Betriebsspannung oder defektem Kondensator an. Hast Du mal überprüft, ob aus dem verwendeten Netzteil auch wirklich 9V rauskommen?

Jenzz
Hab jetzt mal reingehört und schließe mich der Meinung von @Jenzz an. Erster Ansatzpunkt wäre das Netzteil. Die Darkglass-Pedale sind sehr empfindlich gegen schlechte Netzteile.

Auch hier danke für den Tipp! Ich benutze schon länger das Boss PSA 230S Netzteil und habe mir beim Kauf des Darkglass nochmal bestätigen lassen, dass es dafür geeignet ist. Verwende das Netzteil auch Gitarren-seitig für mein Boss Noise Gate, um den Boss HM-2 etwas im Zaum zu halten, und damit gibt es keine Auffälligkeiten. Wäre außerdem sehr überrascht, wenn gerade das Netzteil ein schlechtes ist 🤔
 
Ich benutze schon länger das Boss PSA 230S Netzteil und habe mir beim Kauf des Darkglass nochmal bestätigen lassen, dass es dafür geeignet ist.
Das Netzteil habe ich selbst auch und habe auch schon ein Darkglass X Ultra ohne Probleme damit betrieben. Das X Ultra hat sogar noch einen höheren Strombedarf (200mA) als das B7KU (120mA), wobei die Angabe auf der Thomann-Seite zur maximalen Stromstärke des Netzteils nicht stimmt. Gemäß Typenschild sind es 250mA und keine 500mA.
Falls das Netzteil keinen Defekt hat, würde ich von einem Defekt des B7KU ausgehen. Falls möglich, nochmal einen Quercheck machen, also anderes Netzteil am B7KU und anderes Pedal mit ähnlicher Stromaufnahme am Boss-Netzteil.
Und nur noch mal zur Sicherheit die Frage: Du hast keine weiteren Geräte am Netzteil hängen (Daisy-Chain), wenn der Fehler auftritt?
 
Falls das Netzteil keinen Defekt hat, würde ich von einem Defekt des B7KU ausgehen. Falls möglich, nochmal einen Quercheck machen, also anderes Netzteil am B7KU und anderes Pedal mit ähnlicher Stromaufnahme am Boss-Netzteil.
Und nur noch mal zur Sicherheit die Frage: Du hast keine weiteren Geräte am Netzteil hängen (Daisy-Chain), wenn der Fehler auftritt?

Das Boss PSA-Netzteil verwende ich neben dem Noisegate auch noch für mein Behringer HM-300, und auch da treten keine Probleme auf. Ich vermute, mit dem Netzteil selbst ist nichts. Für den alten HM-2 hab ich noch ein originales 9V-Netzteil, das ist allerdings ACA, nicht PSA. Ist dir bekannt, ob man das unbedenklich ans Darkglass anschließen kann?

Ansonsten sind keine weiteren Geräte ans Netzteil gekoppelt, nein.
 
Für den alten HM-2 hab ich noch ein originales 9V-Netzteil, das ist allerdings ACA, nicht PSA. Ist dir bekannt, ob man das unbedenklich ans Darkglass anschließen kann?
Es muß halt auch 9V und die richtige Polarität haben und ausreichend Strom (also mehr als 120mA) liefern.

Mir kam aber gerade noch ein ganz anderer Gedanke: Vielleicht mal die Batterien im Bass überprüfen (auch wenn der Fehler ohne das Pedal nicht aufgetreten ist), gerade vor diesem Hintergrund:
Manchmal tritt das auch bei der E auf, wenn der Anschlag besonders stark ist.
 
Für den alten HM-2 hab ich noch ein originales 9V-Netzteil, das ist allerdings ACA, nicht PSA. Ist dir bekannt, ob man das unbedenklich ans Darkglass anschließen kann?
Das Boss ACA liefert 12V. Laut Anleitung ist das B7KU nicht auf mehr als 9V ausgelegt. Das heißt wenn du 12V anschließt kann es sein dass du dein Effektpedal grillst. (In den meisten Fällen ist da ein bisschen "Spielraum" mit einkalkuliert und es dürfte nichts passieren, aber VORSICHT! Dabei erlischt deine Garantie, ich würde das auf keinen Fall ausprobieren wenn du nicht sicher weißt dass das Pedal 12V verträgt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Wenn man das Soundfile hört fällt ja auf, das der Ton besonders in tiefer Lage komplett wegbricht, so als ob intern der Bias voll 'aus dem Ruder' läuft.

Daher gehe ich fast von einem Defekt eines Elkos aus (Achtung, Tech-Sprech: Nämlich dem, der die Bias-Spannung für AC / Audio auf Massepotential hält. Ist der defekt oder fehlt, wir das Audiosignal der Biasspannung aufmoduliert und als Ergebnis bekommt man solche Sounds wie im File.

Jenzz
 
Mir kam aber gerade noch ein ganz anderer Gedanke: Vielleicht mal die Batterien im Bass überprüfen (auch wenn der Fehler ohne das Pedal nicht aufgetreten ist)
Das lass ich gerne auf den Versuch ankommen, danke!
Das Boss ACA liefert 12V. Laut Anleitung ist das B7KU nicht auf mehr als 9V ausgelegt. Das heißt wenn du 12V anschließt kann es sein dass du dein Effektpedal grillst. (In den meisten Fällen ist da ein bisschen "Spielraum" mit einkalkuliert und es dürfte nichts passieren, aber VORSICHT! Dabei erlischt deine Garantie, ich würde das auf keinen Fall ausprobieren wenn du nicht sicher weißt dass das Pedal 12V verträgt!)
Ei ei ei, gut dass du da bist o_O Stimmt, da kommt ein Stück Erinnerung zurück. Der Boss ACA 220 ist zwar mit 9V beschrieben, hat aber - wenn ich es noch richtig zusammenbringe - eigentlich 12V, die dann im alten Boss HM-2 auf 9 umgewandelt werden - oder so ähnlich. Deine Nachricht hat mich jedenfalls noch rechtzeitig erreicht :giggle:

Wenn man das Soundfile hört fällt ja auf, das der Ton besonders in tiefer Lage komplett wegbricht, so als ob intern der Bias voll 'aus dem Ruder' läuft.

Daher gehe ich fast von einem Defekt eines Elkos aus (Achtung, Tech-Sprech: Nämlich dem, der die Bias-Spannung für AC / Audio auf Massepotential hält. Ist der defekt oder fehlt, wir das Audiosignal der Biasspannung aufmoduliert und als Ergebnis bekommt man solche Sounds wie im File.
Sprich du ziehst einen Defekt im Effektgerät, also im Darkglass, in Betracht?
 
Sprich du ziehst einen Defekt im Effektgerät, also im Darkglass, in Betracht?

Also ich würde es auf jeden Fall nicht komplett ausschliessen, denn das klingt ja schon ziemlich krank / 'ungesund' :).

Zunächst aber mal das mit der Batterie im Bass prüfen.

Was passiert, wenn Du das Volume am Bass etwas reduzierst? Weil es hört sich schon irgendwie an, also ob der Headroom einfach zu Ende wäre....

Du hattest noch gar nicht angesprochen, ob neu oder 2nd Hand... Evtl. kannst Du es ja noch umtauschen...

Jenzz
 
Was passiert, wenn Du das Volume am Bass etwas reduzierst? Weil es hört sich schon irgendwie an, also ob der Headroom einfach zu Ende wäre....
Das hilft nur sehr bedingt etwas. Selbst, wenn das Volumen am Bass auf Minimum ist, tritt das auf. Dann zwar nicht so stark, aber es ist nach wie vor da.

Du hattest noch gar nicht angesprochen, ob neu oder 2nd Hand... Evtl. kannst Du es ja noch umtauschen...
Das ist neu, bzw. erst vor 3 oder 4 Wochen neu bei Thomann vor Ort gekauft. Der Umtausch sollte also drin sein. Sollte die Batterie das Problem nicht lösen, werd ich mal in Kontakt treten.

Danke!
 
Update: Der Austausch der Batterie hat leider nichts gebracht. Dann versuch ich´s im nächsten Schritt mit dem Umtausch des Effektgeräts :(
 
Update: Der Austausch der Batterie hat leider nichts gebracht. Dann versuch ich´s im nächsten Schritt mit dem Umtausch des Effektgeräts :(
darauf wirds wohl hinauslaufen: Aber als letzte Maßnahme würde ich vielleicht noch das Pedal mit einem anderen Netzteil ausprobieren. Hat vielleicht der Gitarrist / einer der Gitarristen in deiner Band ein Netzteil das du mal kurz einstöpseln kannst?
 
Das ist neu, bzw. erst vor 3 oder 4 Wochen neu bei Thomann vor Ort gekauft. Der Umtausch sollte also drin sein.

Noch ein Gedanke: Das Gerät ist ja ein Preamp und Du betreibst ihn vor dem Mesa, der ja auch wiederum einen Preamp hat. Hast Du den DarkGlas mal direkt in den Return auf der Rückseite, also quasi nur in die Endstufe gespielt?

Hat der Active / Passive Wahlschalter irgendeine Auswirkung (änder die Empfindlichkeit des Eingangs)?

Du wohnst also nicht weit vom T.?

Dann nimm doch den Bass und das Gerät mit und führe den 'Effekt' dort vor. :)

Jenzz
 
darauf wirds wohl hinauslaufen: Aber als letzte Maßnahme würde ich vielleicht noch das Pedal mit einem anderen Netzteil ausprobieren. Hat vielleicht der Gitarrist / einer der Gitarristen in deiner Band ein Netzteil das du mal kurz einstöpseln kannst?
Auf die Schnelle ist nichts greifbar, leider. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Noch ein Gedanke: Das Gerät ist ja ein Preamp und Du betreibst ihn vor dem Mesa, der ja auch wiederum einen Preamp hat. Hast Du den DarkGlas mal direkt in den Return auf der Rückseite, also quasi nur in die Endstufe gespielt?
Hatte ich mal versucht, aber außer, dass der Verzerrer dann nicht mehr wirklich durchkam, ist mir nichts aufgefallen. Kenne es von der Gitarre auch nur so, dass Effekte wie Verzerrer frontal angesteckt werden, und vom Darkglass Support selbst wurde mir das auch zu Beginn empfohlen. Ich prüfe das aber morgen nochmal untertags, wenn ich aufdrehen kann, ohne das Haus wachzurütteln :)
Hat der Active / Passive Wahlschalter irgendeine Auswirkung (änder die Empfindlichkeit des Eingangs)?
Prüfe ich ebenfalls morgen, aber aus Unwissenheit, weil mir das technische Wissen fehlt: Zerschossen werden kann damit nichts, wenn man mit einem aktiven Bass in einen passiven Input geht, oder? :stars:

Du wohnst also nicht weit vom T.?

Dann nimm doch den Bass und das Gerät mit und führe den 'Effekt' dort vor. :)
Nicht weit wäre übertrieben. Ich bin da auf dem Rückweg vorbeigekommen und wohne sonst auch 2 - 2,5h vom großen T entfernt. Aber wir sind halt regional beide in Bayern, von daher geht´s in Notfällen :) Ist sicherlich eine weitere Option, da mal vorbeizuschauen.
 
... Auch beim Aktivieren bzw. Deaktivieren von Distortion und Bypass, sowie Ground Lift und Cab Sim (seitlich und nicht auf dem Bild zu sehen) kein Unterschied. Von daher ja, das tritt immer auf, egal, ob der Verzerrer an oder aus ist. ...
Hi,

da die Fußschalter angeblich "true bypass" arbeiten, dürfte das Signal, wenn beide Schalter auf "aus" sind, nicht mehr durch irgendwelche elektronischen Bauteile fließen.
Das stellt alle Theorien über defekte Bauteile in Frage.
Oder ist der Bypass doch nicht so "true" wie angegeben? Weiß das jemand?

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerschossen werden kann damit nichts, wenn man mit einem aktiven Bass in einen passiven Input geht, oder? :stars:
Nein.

Aktive Bässe liefern meist mehr Pegel und durch die interne Elektronik ist das Signal auch niederohmiger, was bei langen Kabellängen von Vorteil ist. Der Amp passt das dann mit dem Schalter entsprechend an. Die einzige direkt hörbare Änderung dürfte wohl sein, das der Amp auf 'Aktiv' ein klein wenig leiser wird.

Und sorry, ich hatte übersehen, das das Ganze auch im Bypass passiert, daher hat @elkulk natürlich Recht was den evtl. 'Defekt' angeht.... ---> werde wohl doch alt :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da die Fußschalter angeblich "true bypass" arbeiten
bist du dir sicher? Ich vermute dass das ein Fehler auf der Thomann seite ist. Auf der Darkglass Seite und in der Anleitung steht nirgends was von true bypass. Wäre ein true bypass überhaupt praktikabel? Dabei würde ja jedesmal auch der DI-Ausgang stummgeschaltet, oder irre ich mich da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben