E-Bass Saiten 40er oder 45er

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo zusammen
Ich bin in eigentlich Gitarrist , spiele aber auch oft Bass in einer Sessionband , macht Spass
Habe einen Ibanez GRS-200 Bass und einen fender 100 Rumble Verstärker

Ich habe da 2 Grundvorstellungen vom sound her ,
einmal eine eher erdige, tiefere für Blues, Rock etc.
und einmal eine eher etwas höhere für Funky-Sachen
da bin ich immer noch am suchen und spiele im Moment 40er Saiten

Meine Frage:
Ich will neue SAITEN auf ziehen und habe nun 2 Alternativen hier:
Einmal 40er D`addario EXL 190
Einmal 45er D`addario EXL 170 BT

Kennt jemand den Unterschied im Sound ob 40er oder 45er
Ich gehe davon aus das die 45er analog zur Gitarre einen pregnanteren, stärkeren stehenden Ton ermöglichen
und die dünneren 40er eher einen etwas helleren oder dünneren
Dafür werden sich wohl die 40er besser spielen lassen da dünner und flexibler

Ist das so ? Oder muss ich das ausprobieren, da sehr individuell, und beide mal aufziehen ?

Ich hoffe das ist keine "blöde" Frage unter den "richtigen Bassisten" hier , interessiert mich einfach

LG
samsson
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe das ist keine "blöde" Frage unter den "richtigen Bassisten" hier

Blöde Fragen gibt es nicht.

Ich würde Dir tatsächlich empfehlen beides mal auszuprobieren, würde aber empfehlen jeweils ein ordentliches setup zu machen, da die beiden Sätze schon unterschiedliche Zugkräfte haben und wegen der unterschiedlichen Durchmesser auch die Kompensation für die Intonation am Sattel eingestellt werden muss.

Danach weißt Du dann aus eigener Erfahrung was Dir besser gefällt...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Samsson,

keine Sorge, auch langjährige Bassisten sind noch durchaus auf der Suche nach DEM richtigen Saitensatz ...

... wobei es DEN richtigen Saitensatz gar nicht gibt, es ist immer abhängig vom Spielstil, Soundvorstellung, Musikrichtung, Bass ...

... aber zu Deine Frage: grundsätzlich ist es richtig, dass - innerhalb derselben Serie dessellben Herstellers! - ein dickerer Saitensatz einen etwas kräftigeren Ton fabriziert, dünnere Saiten dagegen etwas leichter zu spielen sind. Bei den von Dir genannten Sätzen dürften die Unterschiede gering sein. Schau Dir mal die Stärken der einzelnen Saiten an: 40 - 60 - 80 - 100 (EXL 190) gegen 45 - 60 - 80 - 107 (EXL 170 BT). Da sind nur die hohe G-Saite und die tiefe E-Saite etwas dicker, A- und D-Saite hingegen identisch. Die BTs habe ich selbst schon mal ausprobiert; die haben ja als Besonderheit, dass der Saitenzug der einzelnen Saiten möglichst gleichmäßig ist. Das habe ich als angenehm empfunden, meist ist die E-Saite etwas "schlabberiger" (ist übertrieben, meist hat sie halt etwas bis deutlich weniger Saitenzug), hier war sie fast ungewohnt straff. Dass ich mittlerweile bei anderen Saiten gelandet bin, ist 'ne andere Geschichte; die D'Addario XLs sind imho gute Allround-Saiten, und die jeweilige BT-Variante würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Die 170 BT sollten auch einen ganz guten Kompromiß in punkto Sound zwischen "erdig" und "funky" darstellen. Probier's aus! Und wenn's von der Saitenstärke dünner sein sollte, die BTs gibt's auch noch eine Runde schmaler (EXL 220 BT): 40 - 55 - 70 - 95. Den Satz hatte ich allerdings noch nicht unter den Fingern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 170 BT sollten auch einen ganz guten Kompromiß in punkto Sound zwischen "erdig" und "funky" darstellen. Probier's aus! Und wenn's von der Saitenstärke dünner sein sollte, die BTs gibt's auch noch eine Runde schmaler (EXL 220 BT): 40 - 55 - 70 - 95.
Hey MrC, danke für deine Antwort und Tips ! Werde erstmal die 170BT testen...und dann weitersehen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

würde aber empfehlen jeweils ein ordentliches setup zu machen, da die beiden Sätze schon unterschiedliche Zugkräfte haben und wegen der unterschiedlichen Durchmesser auch die Kompensation für die Intonation am Sattel eingestellt werden muss.
Hey Bassturmator, danke dir auch für deine Tips...ja werde ich so machen, muss sowieso die Action ( Abstand Saiten zum Griffbrett ) etwas einstellen, da ab ca. Bund 8 oder 9 mir der jetzige Abstand zu gross ist , ist immer schwierig auszuloten zwischen wenig Abstand und Schnarren der Saiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas auf den Hals legen, was gerade ist: Brett, Holzleiste, Lineal, Anschlagwinkel… und dann ggf. am Spannstab vorsichtig nachziehen bzw. lösen, bis der Hals (mit Saiten drauf!) die gewünschte Krümmung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Du brauchst dazu keine Werkzeuge außer einem passenden Schlüssel für den trussrod.

Die gespannte Saite ist das beste Lineal in diesem Fall. Du drückst in Spielhaltung mit der linken hand die Saite im ersten Bund und mit dem kleinen Finger der rechten Hand im zwölften Bund. Dann kannst Du versuchen die Saite mit dem Zeigefinger der rechten Hand (immer vorausgesetzt Du bist Rechtshänder) im sechsten Bund zu drücken in wieder zu lösen. Der Abstand der Saite zur Oberfläche des Bunddrahtes ist Dein relief. Wenn Du die Finger nicht so weit spreizen kannst, kannst Du auch den Abstand irgendwie messen, aber auf Messgenauigkeit kommt es hier gar nicht an. Das mit dem antippen der Saite im sechsten Bund hilft nur das Spiel zu schätzen finde ich.

Wünschenswert sind hier ein paar Zehntel Millimeter je nach Spielweise und gewünschtem Klangbild.

Viel Erfolg!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank euch , für die Tips ! Werde ich machen...vielleicht moechte ich aber auch zuviel...Im 12. Bund ist der Saiten-Abstand von der Unterkante der E-Bass-Saite zum Griffbrett exakt 6-7 mm...Ist das ok oder zu weit weg ?
 
Das ist eher viel. Es gibt da aber kein falsch oder richtig, eher die Frage, womit du dich wohl fühlst. Mehr Abstand braucht mehr Kraft beim Greifen, aber du kannst härter anschlagen, ohne dass die Saite aufs Griffbrett knallt.

Aber Saitenhöhe ist auch nochmal was anderes als Halskrümmung. Daher ja der Hinweis hier: Erst die Halskrümmung über den Trussrod einstellen (zB. möglichst gerade), dann die Saitenhöhe über die entsprechenden Reiter an der Bridge anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miss von Unterkante Saite zu Oberkante Bundstäbchen. Diese können schließlich je nach Bass auch unterschiedlich hoch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ooumpf, 6-7 mm Ist ganz schön viel Du erleichterst Dein Spiel durch eine flachere Saitenlage. Ich hab bei meinen Bässen ca. 2,5 mm, bin allerdings kurz vor der Grenze zum schnarren.
 

tu dir einen Gefallen und lass dir das grundsetup von jemandem machen und lerne dann kleinere Anpassungen selbst zu machen.

das hängt ja alles zusammen. Andere krümmung braucht ggf. andere Höhe an der Bridge, dann musst wieder an die octavreinheit dran, usw.

ich würde mir alles einstellen lassen und dann nur am trussrod experimentieren. da Kommst dann schon rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben