Hallo zusammen! Ich habe eine Strat gekauft, zu der ich gerne mehr wüsste:
Die Kopfplatte sagt „Martínez Electric Guitars“.
Auf der Halsplatte steht „Made In Japan“.
Der Verkäufer gab an, dass die Gitarre aus den 70ern stammt.
Die Mechaniken haben die Schrauben „links oben, rechts unten“.
Kann mir jemand mehr Infos zu dem Instrument geben, Herkunft, Alter, Qualität etc.?
Sie scheint unverbastelt - nun überlege ich, ob ich Modifikationen (PUs, Mechaniken, 5-Wege-Schalter) vornehmen soll/will oder ob die Gitarre im Originalzustand erhalten werden sollte.
Vielen Dank für Eure Ideen!
 

Anhänge

  • 1480672B-98F3-4583-8A8F-331C797C9C30.jpeg
    1480672B-98F3-4583-8A8F-331C797C9C30.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 88
  • 082D2A73-AF7D-410F-93F5-A4CDE65C03C9.jpeg
    082D2A73-AF7D-410F-93F5-A4CDE65C03C9.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 80
  • 568CA435-9966-482A-93F4-4411976C54DA.jpeg
    568CA435-9966-482A-93F4-4411976C54DA.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 68
  • E364E453-D50C-4F9E-9CE3-6839C66B7FE7.jpeg
    E364E453-D50C-4F9E-9CE3-6839C66B7FE7.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
„Martínez Electric Guitars“

Wolfgang Jellinghaus who was born in 1951 in Dortmund, Germany. His father, Walter Jellinghaus, was himself a guitar maker and naturally introduced the craft to Wolfgang at a young age. In 1978, Wolfgang opened a retail music shop called Musik Jellinghaus GmbH and in 1983, he became involved in manufacturing and so created Martinez Guitars, designing their first line of guitars. In 2003, production of Martinez Guitars was moved to China with Wolfgang’s assistance. In 2013, he sold Musik Jellinghaus GmbH, and set up an independent workshop in China, building guitars under the name “Milestones of Music”, a small boutique traditional workshop that specialized in making high-quality guitars in the style of such great historical makers as Lacote, Torres, Hauser and Ramirez, among others. Wolfgang has now begun a new line of instruments under his name.

https://www.guitarsalon.com/luthier-wolfgang-jellinghaus

Offiziell gibt es die Marke seit 1983, heute gehört sie der Firma MARTINEZ GUITARS CO., LTD. im chinesischen Guangzhou, die aber nur noch akustische Gitarren herstellt ("First established in 1978 The company led by Managing Director Alex Wang has worked closely with European Designers and Builders since the company was first founded in 1978.")
Wahrscheinlich hat man anfangs auch E-Gitarren unter diesem Namen verkauft. Die Gitarre erinnert jedenfalls an die damals üblichen günstigen Nachbauten aus japanischer Produktion.
Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...enidentifikation.159440/page-548#post-8201921
Unabhängig davon gibt es noch eine Einsteigerlinie unter diesem Namen von der australischen Firma JADE MC AUSTRALIA PTY LTD.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.guitarsalon.com/luthier-wolfgang-jellinghaus

Offiziell gibt es die Marke seit 1983, heute gehört sie der Firma MARTINEZ GUITARS CO., LTD.
Wahrscheinlich hat man anfangs auch E-Gitarren unter diesem Namen verkauft. Die Gitarre erinnert jedenfalls an die damals üblichen günstigen Nachbauten aus japanischer Produktion.

Ich vermute, dass Jellinghaus entsprechend erst bei den Akustikgitarren involviert war.

Davor scheint eine kurze Runde E-Gitarren rausgekommen zu sein, sie erinnert an die bekannten Lawsuit-Instrumente, der Markenname taucht in dem Zusammenhang aber nicht auf. 🤷🏻‍♂️

Vielen Dank!
Ich grüble, ob ich die PUs (ich habe noch einen Satz Fender US Standard), den Wahlschalter (von 3- auf 5-Wege) und die Mechaniken (Problem der eigenwilligen Schraubenlöcher) tauschen soll. Vorerst bleibt sie aber erstmal Original und ich recherchiere noch weiter.
 
Hallo, ist es möglich eine Gitarre anhand des Stempels in der Halstasche zu identifizieren?

Habe hier einen Strat Style Body ohne Hals mit folgenden Merkmalen:

- Candy Apple Red
- HSS
- Dreilagiges, schwarzes Pick Guard mit schwarzen Poti Knöpfen
- Das mitgelieferte Neckplate hat das "F" Logo
- Inseriert wurde der Body als Fender/Squier "CV"

Auffällig ist, dass bei der Lackierung die Halstasche sorgfältig abgeklebt wurde (siehe Foto). Auch die Fräsung auf der Rückseite sieht ordentlich lackiert aus.

Ich habe jetzt schon das Internet leer gesucht, kann aber zu dieser Konfiguration und Farbgebung nichts passendes finden. Entweder bekomme ich eine Squier Affinity in "Walnut" Farbe zu sehen, oder ältere "Made in Japan" Modelle, was beides nicht zutreffend sein sollte.

In der Halstasche finden sich die zwei Stempel "24 Apr 2002" und "87986954". Kann man anhand dieser Information auf den Hersteller/das Modell schließen? Oder kann mir sonst jemand weiter helfen? Ich bin für jede Information dankbar.

Nachtrag wegen kommentar von "soundmunich":

- Bodystärke beträgt 4 cm
- Halstasche 56 mm
- Bilder von Vorder- und Rückseite angefügt. Ein Seitenprofil kann ich gerade nicht machen, da ich zur Zeit einhändig unterwegs bin...

Habe eben noch das Pickguard abmontiert und folgende weitere Informationen und Bilder:

- Fräsung scheint mit Abschirmlack ausgekleidet zu sein
- Potis und Switch sind teilweise mit Alufolie geschirmt und per Draht mit dem Lack in der Fräsung verbunden
- Alle drei Potis sind vom Modell "Alpha A 250 KOhm"
- Am Middle Tone Poti ist ein Keramik Kondensator "E 2E 223J" verbaut

Die Pickups tragen folgende Bezeichnungen:
Neck: PTP1004-EG5/BLK-M-SQ
Middle: PTP1003-EG5-BLK-F/F
Bridge: PTP2002-EG4-BLK-R

20220410_135739.jpg

20220410_143136.jpg

20220410_143157.jpg

20220410_144857.jpg

20220410_144903.jpg

20220410_144908.jpg

20220410_144934.jpg
 

Anhänge

  • 20220410_144857.jpg
    20220410_144857.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt eh nicht der Strat Spezialist, ich kann mir aber vorstellen, dass Fotos von Vorder- und Rückseite des gesamten Bodys und vielleicht auch eine Seitenansicht (wegen der Dicke und eventuellen Dickenkonturen) hilfreich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut nach Keramik PU's aus, der Switch-Selector sieht auch nach Fernost aus, Squier scheint naheliegend...
 
Danke. Aber sind Squiers tatsächlich so gut verarbeitet? Also Abschirmlack mit Drahtverbindung und die abgeklebte Halstasche beim Lackieren?
 
sind Squiers tatsächlich so gut verarbeitet?
Das gibt es schon auch. Aber bis jetzt hat sich ja erst mal einer geäußert. Hier gibt es für Strats schon auch noch eine ganze Reihe weitere Kenner.

Der

Squier serial number date decoder

bringt

This serial number was not recognized in the decoder for Squier.

Insofern würde ich noch auf andere Antworten warten - Geduld :prost:
 
In Guitardaterproject fördert die serial-number (unter "Fender/Korea") zutage
Isch han mich ja nuä zu deä Ve-a-mutung "Squier" geäußert. Und da weiß ich nicht, ob man nach Fender-Nummern sucht und das dann mit einer Allgemeinangabe zu Squier korreliert. Nach meinen Erfahrungen sind die Seriennummer-Decoder schon recht gut.

Die Klärung, zu was die Nummer passt oder passen könnte, überlasse ich den "Profis" für Strats (bin froh, dass ich zu der einen, die ich habe, alles weiß, was ich wissen will :ROFLMAO:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Auf anderen Seiten findet man differente und sehr verzwickte Infos zu Squier Seriennummern für Korea Exemplare, wie z.B.

https://legendary-guitars.com/de/fender-squier-seriennummern-alter-und-herkunft-bestimmen/

und

http://www.squierwiki.com/Serial-Number-Tracking

It's not easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Links und euren Input. Wäre natürlich toll, wenn das eine Korea Squier wäre. Habe da aber zwei Fragen zu.

1. Korreliert die Nummer auf dem Body tatsächlich mit der Nummer auf dem Headstock? Ich dachte immer, die Serial Number Seiten auf die ihr verlinkt habt, beziehen sich nur auf die Headstock Nummer.

2. Auf meinem Body ist der 24. April 2004 aufgestempelt. Dann kann die Gitarre ja nicht 1988-96 gebaut worden sein. Oder liegen die Bodies noch so lange im Lager 'rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das verwendet, was wir halt haben, und eine Headstock Nr. haben wir ja nicht. Ob das irgend etwas aussagt, ist in der Tat fraglich. Das Datum ist auch ein Hinweis darauf, dass das Baujahr nicht 1988-96 sein kann (nein, so lange bleiben fertige Bodies üblicherweise nicht liegen).

Bei ebay ist gerade ein Squier Body zu finden (zum Vergleichen):

1649665703150.png


Zum Baujahr ist aber nichts angegeben.

Ich weiß auch nicht, ob die Pickup Nummern von Dir weiterhelfen?

Wo sind denn die Strat-Profis?
 
Danke noch mal soundmunich. Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen. Der von dir verlinkte Body sieht tatsächlich sehr ähnlich zu meinem aus.

Habe gerade noch mal die Bildersuche verwendet und plötzlich mehrere Treffer bekommen!

Hier als Fender FSR Special Edition Standard Stratocaster HSS 2014 Candy Apple Red Burst Made in Mexico die es mal für $599 gab. Hier würde zwar das Jahr passen, aber die Saitenreiter sind Vintage und keine Blöckchen und die Tremoloabdeckung ist dreilagig.

Und hier eine als Squier Affinity im Bundle für $330. Das wir sie dann wohl eher sein. Schade natürlich. Anders rum wäre es mir lieber gewesen ;-)

Noch mal eine Frage die zwar nicht hier hin gehört, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache...

Der Hals für diesen Body scheint 21 Bünde zu haben. Ich bin aber 22 Bünde gewohnt. Kann ich auch einen Hals mit 22 Bünden montieren, oder bereitet das dann Probleme mit Intonation, Position der Pickups, etc? Oder steht einfach nur das Griffbrett um diesen einen Bund über und die Hälse/Mensuren selber sind gleich lang?
 
Der Hals für diesen Body scheint 21 Bünde zu haben. Ich bin aber 22 Bünde gewohnt. Kann ich auch einen Hals mit 22 Bünden montieren, oder bereitet das dann Probleme mit Intonation, Position der Pickups, etc? Oder steht einfach nur das Griffbrett um diesen einen Bund über und die Hälse/Mensuren selber sind gleich lang?
Ob man das nur am Abstand Sattel - Steg festmachen kann, bezweifle ich. Wenn ein 22er Hals ein genau so langes Griffbrett wie ein 21er Hals hat, sind die Positionen einzelner Töne logischerweise nicht gleich. Ein 22er Hals müsste etwas weiter Richtung Steg reichen, oder konkret gesagt, der 21. Bund muss bei beiden Hälsen denselben Abstand vom Sattel haben. Da die Halstasche aber ja die Position des Halses festlegt, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass 21er und 22er Hälse an derselben Gitarre beliebig austauschbar sind.

Bei meiner (einzigen Alibi-) Strat aus USA aus 96 habe ich den Hals getauscht, weil ich ein Maple Griffbrett wollte. Auf der Suche nach einem historisch korrekten gebrauchten Hals habe ich eben festgestellt, dass der neue Hals auch wieder 22 Bünde haben musste, damit es passt.

Vielleicht gibt es aber etwas, was ich übersehen habe und andere hier wissen anderes.
 
Ich würde die Anfrage mal hier stellen:

https://www.strat-talk.com/forums/squier-strat-forum.21/

Da sind ein paar Vollprofis für Squier unterwegs. Die Seriennummer Decoder bei Fender und Squier kannst du in die Tonne treten.Verlässlich ist nur die Datenbank von Fender selbst. Die ist sehr lückenhaft und nur für USA und Mexico Modelle ab den späten 2000er Jahren valide.
 
Vielen Dank an alle. Damit sind meine Fragen geklärt.
 
In der Halstasche finden sich die zwei Stempel "24 Apr 2002" und "87986954". Kann man anhand dieser Information auf den Hersteller/das Modell schließen?

Um diese Zeit gab es wohl nur die Standard Fat Strat in Candy Apple Red mit schwarzem Pickguard (und 22 Bünden).

Die Pickups tragen folgende Bezeichnungen:
Neck: PTP1004-EG5/BLK-M-SQ
Middle: PTP1003-EG5-BLK-F/F
Bridge: PTP2002-EG4-BLK-R

Diese Pickups stammen wahrscheinlich von Cort. PTP-Pickups wurden nicht nur bei Squier/Fender verbaut, sondern auch bei Marken wie Ibanez oder G&L. Alles Firmen, für die Cort Gitarren gebaut hat. Ich vermute, dass sie heute auch in Indonesien hergestellt werden, weil sie dort oft angeboten werden.

Squier 2002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben