Bin aus Neuseeland zu Besuch bei meinen Eltern und habe eine alte Gitarre von mir gefunden. Ich glaube, ich habe die Ende der Achtziger bei einem Versandhandel gekauft.
Könnte das eine Lindberg sein ? Ich glaube, die hatten einen Katalogversand ?
Kein Logo oder Seriennummer.
Weiss jemand etwas über die Gitarren oder von wem oder wo sie hergestellt wurden ? Materialien ?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20220412_160559.jpg
    20220412_160559.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20220412_160627.jpg
    20220412_160627.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jberweiler Das ist eine Sakai aus Japan, gebaut um 1980 herum. Die haben einen Haufen Instrumente für zig Marken gefertigt, als Lindberg habe ich sie aber noch nie gesehen. Am bekanntesten sind sie als Morris und Hohner (hier mit originalgetreuem Kopf) und am besten am etwas zu kurz geratenen Korpushorn zu erkennen. Gänzlich ohne Marke trifft man sie hierzulande aber auch recht häufig.
Dein Modell hat zwar einen Schraubhals, aber auch ein mehrlagiges Halsbinding mit Fret Nibs, war also nicht die allergünstigste Ausführung und sollte deswegen einen massiven Mahagoni Korpus und Hals haben.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow. Vielen Dank. Auf Lindberg war ich nur gekommen, weil ich die Gitarre über einen Katalog gekauft hatte. Konnte mich aber nicht mehr an den Namen des Versandhauses erinnern. Über Google Suche bin ich dann auf Lindberg gestoßen. Hatte Lindberg die Gitarre im Handel, oder gab es sonst noch irgendwelche Versandhäuser ?
 
gab es sonst noch irgendwelche Versandhäuser
Da kann bestimmt jemand anderes hier etwas dazu sagen, denn das war ein bisschen vor meiner Zeit. Lindberg hatte in den 70ern diese LPs unter der Eigenmarke verkauft, die kamen aber von einem anderen Hersteller und bestehen aus Sperrholz. Und im Katalog von 1980 ist bereits eine koreanische Kingston LP abgebildet.
1980lindberg.jpg
 
Warum willst du sie umbauen?
Was stimmt nicht?
Die Mechaniken sind nicht so richtig super, da ist aber auch sehr schwer hochwertigerer Ersatz zu finden, außerdem möchte ich Zwischenstellungen nutzen und brauche daher einen 5-Wege-Schalter.
 
Kann mir jemand sagen um welches Model und Baujahr es sich bei dieser Tokai handelt
e139a430-4bf3-4241-a37c-ac7ae73ee55a.jpg
571c7b6b-6ddc-426c-a3ce-66d393b15ab9.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

(habe im Internet nichts gefunden)
 
Modell: "Tokai Goldstar" steht ja drauf.
was mich wundert: sechsstellige seriennummer made in japan sollte nach 1985 sein, aber die kopfplatte sieht fender-mässig aus, also vor 1985.
ich bin aber auch nicht der Experte...

Gibt's noch mehr Bilder? Ganze Gitarre?

https://www.tokairegistry.com/tokai-info/tokai-fender.html - kennst du die Seite?
 
Das ist eine Sakai aus Japan, gebaut um 1980 herum. Die haben einen Haufen Instrumente für zig Marken gefertigt, <...> Dein Modell hat zwar einen Schraubhals, aber auch ein mehrlagiges Halsbinding mit Fret Nibs, war also nicht die allergünstigste Ausführung und sollte deswegen einen massiven Mahagoni Korpus und Hals haben.
Ich hatte ein ähnliches Instrument, als "Luxor" (Musikhausketten-Handelsname), Modell "100" betitelt. Messingsattel als Kriterium! Meine war sehr leicht, ich hatte sie nie offen, ich vermute, dass es eher in Holzrahmen mit Pressdecke à la Danelectro war. Finish war grundsätzlich ok, mein Flohmarktfund leider sehr verhunzt.
 
Gibt's noch mehr Bilder? Ganze Gitarre?
b2f4f9fb-cfe9-460e-bb8d-5a22f9084782.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe jetzt noch ein wenig recherchiert und könnte es evtl. eine Tokai TST95 Goldstar Sound sein
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet:
aec969b3-53ff-4258-95f3-41500b1dca79.jpg
falls jemand hiermit etwas anfangen kann mich würde es wirklich Interessieren um welches Baujahr es sich handelt der Verkäufer meine 2017
 
@Snus Bei neuen Tokai Strats stehen die ersten zwei Ziffern der Seriennummer fürs Baujahr, also 2015. Das müsste eine AST-95 GS-M sein, siehe aktueller Katalog.

tokaiast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr lieben, ich habe mir meine erste E-Gitarre, diese Applause Fender Strat Nachbau zu meinem 18. Geburtstag für 150 DM gekauft. da war sie schon gebraucht und alt. Das ist mittlerweile 24 Jahre her. Ich finde im Netz keine Infos über dieses für mich schöne Stück, daher die Frage an euch. Kann mir jemand irgendetwas über diese Gitarre sagen, Alter, Wert (nur für mich zur Info). Die Elektronik müsste mal neu, kann ich das nur etwas bestimmtest reinschrauben oder was meint Ihr könnte passen?

Mit liebem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20220423_132413.jpg
    IMG_20220423_132413.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220423_132429.jpg
    IMG_20220423_132429.jpg
    101 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220423_132435.jpg
    IMG_20220423_132435.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220423_132453.jpg
    IMG_20220423_132453.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
hier kann man mit der Serien-Nr. das Baujahr prüfen:
http://www.ovationtribute.com/Date your Ovation.html
Für die Serien-Nr. 524339 wäre das Baujahr 1997. Das würde jedoch nicht ganz mit den genannten zeitlichen Angaben korrelieren, wenn die Gitarre 1998 (vor 24 Jahren) bereits "gebraucht und alt" gekauft wurde. Könnte aber ungefähr passen, wenn man voraussetzt, dass die Angaben zu Serien-Nr. auf der Webseite stimmen.

Nachtrag:
Applause ist oder war eine "Marke" des Gitarrenherstellers Ovation. Es wäre zu klären, ob das für diese Applause-Gitarre zutrifft.
https://www.ovationguitars.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Vielen Dank für die Infos erstmal. Gehörte denn Applause immer schon zu Ovation? Also 1997 habe ich sie gebraucht gekauft, direkt an meinem Geburtstag im Juli. Dort war Sie halt schon gebraucht. Ich denk somit auch nicht das es passt. trotzdem Danke.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos erstmal. Gehörte denn Applause immer schon zu Ovation?
Sehr gern :) ich habe selbst eine ältere Applause by Ovation und Applause ist eine Produktreihe von Ovation. Wiki schreibt dazu:
"Unter dem Markennamen Applause werden Gitarren aus chinesischer Fertigung mit einfach laminierter Decke angeboten, die unter Lizenz der Firma Ovation hergestellt werden."
Es wäre zu klären, ob das auch für deine Applause-Gitarre zutrifft, also ob es eine Ovation ist oder nicht. Wenn du möchtest, kannst du ja mal Ovation kontaktieren, z.B. per Email.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben