Gitarren Hals polieren bzw. alte Schleifspuren beseitigen

Rean
Rean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.12.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo ich habe meine alte Paule vor Jahren mal den Hals etwas grob angeschliffen bis mir das Spiel Gefühl zugesagt hat . Soweit alles ok ! Ich hab es nur zu hoch an der kopfplatte geschliffen was ich jetzt korrigieren möchte . Habt ihr einen tip
05B6AB62-692D-45CD-BBCB-75455A2563FE.jpeg
 
Womit hast du geschliffen?
Sieht grob aus. Sehr gute Erfahrung habe ich (mittlerweile) mit den kleinen Haushaltsschwämmen, die eine sehr feine und homogene Struktur hinterlassen. Vllt kannst du das damit "retten".
Es kommen sicher noch einige Anregungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke . Ich hab dAmals feines Schleifpapier benutzt :) wie gesagt mit dem Hals bin ich zufrieden hab nur zu hoch abgekläbt . Welche polier Mittel soll ich den nehmen ?
 
Hi Rean,

wenn Du es hübsch haben willst empfehle ich einem guten Gitarrenbauer so 50 - 60 € zu geben statt für einen ähnlichen Betrag Schleif- und Poliermittel zu kaufen mit deren Umgang Du nicht vertraut bist.

Das ergiebt bestimmt ein wesentlich besseres Resultat.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Du bist ja nicht anders als mein Kumpel, der brachte mir mal seine Vintage :(:(siehe Bild.

da muss ich Bassturmator Recht geben das ist reichlich Arbeit ich würde so etwas nicht mehr machen.

IMG_20200929_181710_DRO.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja ich habe mit bei dem Bild echt Mühe gegeben um den Lack möcklichts gut zu sehen . In rl sieht es nicht so schlimm aus . Da sind auch keine Kratzer die Mann merkt oder so :)
 
Na ja ich habe mit bei dem Bild echt Mühe gegeben um den Lack möcklichts gut zu sehen . In rl sieht es nicht so schlimm aus . Da sind auch keine Kratzer die Mann merkt oder so :)
Hallo Rean,,
wenn Du Dir das zutraust und die Sachen die du dafür benötigst vorhanden sind, kannst du es versuchen es so zu machen wie ,,,,,,,,Kannix,,,,,,,oben beschrieben hat.

In übrigen,,, ist der Hals wieder ansehnlich geworden,,,,man wird es immer leicht sehen.
Siehe Bild.

Viel Erfolg..
LG.
 

Anhänge

  • IMG_20201121_134244.jpg
    IMG_20201121_134244.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 207
@Rean

Nur aus Neugier, um welche Gitarre handelt es sich denn?
Ist das vielleicht eine Tokai oder FGN (die machen auch Gotoh Tuner drauf)?
 
Nein das ist ein Cheri von Anfang der 1980 ca. Ein 1v1 Kopie der Les Paul black b. Sie hat alles was das Herz begehrt passen Profile Long Nack guter Holz wogt 4.5kg kein Gewichts reduzieren. Neue cts poti und Häuserl Pickups . Mechanik von faber .. ich hab ein Les Paul Standart aus den 60er Original …. Die Cheri klingt um Längen besser ! Ich bin selber ehr der Käufer von Marken wie fender und Gibson .. hab auch ein freedman’s Einzelstück Tele !! Alles sack teure und hochwertige Gitarren .. aber was soll ich sagen kein kommt mit !!! Einfach Hammer ob clean oder volles Brett ! Bin selber da so perplex das ich immer wieder ne Teure Gitarre spielen und mich dann bei der C. Wunder wie viel geiler die klinkt . Deswegen will ich sie ja etwas ansehnlicher machen. Denn vom spielgefühl muss nix gemacht werden ! Kann ja Nacher mal die gesamte Gitarre reinsetzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt nach einer guten Gitarre für dich!
Wenn sie dir so am Herzen liegt, dann lohnt es sich umso mehr, diese in die Hände eines guten Gitarrenbauers zu geben.
Der macht dir den Hals dann schön! :)
 
Natürlich und werde ich auch machen . Ich bin da auch vorsichtig und experimentiere nicht wild rum . Aber ich berichte auch gerne selber was . Hab mein Tele schon 100 mal auseinander gehabt :) . Klar wenn ich es nicht hinbekommen bring ich sie rechtzeitig weg !
 
Der Übergang zum Kopf sieht eher nach 60er Körnung aus, wohingegen zum sanften Gleiten eher 800er zu empfehlen sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke fur den tip . Ich sag ja nur wie es sich anfühlt :)
 
Ich würde es einfach so lassen. Sieht zwar nicht wirklich hübsch aus, aber wenn du den Halsansatz glattpolierst sieht der Hals weiter unten immer noch nicht hübsch aus.

Den Hals spielen bis er wieder glatt ist (bis auf die gröberen Kratzer). Mit den empfohlenen grünen Vlies (wie gesagt, auch als Haushaltsschwämme erhältlich) mattieren, Halsansatz mitbearbeiten. Wenn der Hals (nach mehrmaligem) mattpolieren wieder gut aussieht, ohne größere Kratzer, kannst du ja dann den Halsansatz polieren oder polieren lassen.
 
Der Euge nimmt erst 180er, dann 320er Körnung:

 
So bin nun fertig kann es sogar noch besser find das Ergebnis aber super . Was hab ich gemacht . Ich hab mit 2000 Papier nass geschliffen . Dann mit einem Lammfell polierterer ein Auto Politur aufgetragen . Kein sylikon wenig Wachs weil immer drin . A1 Show & shine hab ich mir ausgesucht . Was sagt ihr ? Gruß und danke Rean

828C8F29-A654-4260-9068-8020CC779566.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auf jeden Fall viel besser aus, Glückwunsch!

Hattest du deinen Hals nicht über die ganze Länge angeschliffen, sondern nur oben?
Man kann noch nen ganz kleinen Rest im oberen Bereich des Halses entdecken, falls das Foto nicht täuscht.

Übrigens: sind die Mechaniken auch irgendwann mal mit Schleifpapier aneinandergeraten?
 
Halo doch hab den gesamten Hals geschliffen und sollte nicht perfekt sein weil es wbencein 40 Jahre alte Gitarre ist . Das mit dem Mechaniken stimmt . Aber nur um die Chrom Schicht zu beschäftigen diese verwittert nicht in einer Zeit die ich lebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben