Gitarre f. Rock bis Metal, schmaler Hals, Passiv-PU (Schecter Solo II / Gloss 1 Black Jack ?)

  • Ersteller Quietsch-Boy
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Ich hab ne Ibanez mit den DiMarzio Fusion Edge Tonabnehmern: ja, sie können Metal und (Hard)Rock, aber grundsätzlich auch vieles anderes. Sogar clean ("gesplittet") klingen sie ganz brauchbar. Sind aber sicherlich nicht unbedingt das Richtige für Jazz oder Blues :giggle:
 
Da kann ich nur das King Buzzo Signature Modell von Electric Guitar Company empfehlen.

https://www.electricalguitarcompany.com/models/

Extrem dünner Neck, perfektes Spielgefühl und für brachialen Metal Sound gemacht. Ist einer Paula nachempfunden.

Hier Live Einsatz:



Hier zur näheren Betrachtung:
 
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Selbst Tingeltangel-Bob ist alt geworden.
 
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Ich hab ne Ibanez mit den DiMarzio Fusion Edge Tonabnehmern: ja, sie können Metal und (Hard)Rock, aber grundsätzlich auch vieles anderes. Sogar clean ("gesplittet") klingen sie ganz brauchbar. Sind aber sicherlich nicht unbedingt das Richtige für Jazz oder Blues :giggle:
Würde sagen kommt drauf an welchen Blues, härteren oder fetten crunch Blues sollte, wenn ich mich nicht täusche ziemlich fett und schmutzig klingen
 
Habe nun diese Ibanez RGR652AHB-WK Prestige in die engere Auswahl gefasst, da ich noch nie eine Ibanez besessen habe, frage ich mich ob eine Werksbesaitung 009 -042 gegen eine 10-46 auch klanglich technisch sinnvoll/gut möglich wäre? 9 auf 42 sind mir schon recht dünn oder ist das für diese Ibanez der ideale Standard?
 
Grund: font size
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Des ist doch völlig wurscht!
Möglicherweise musst du dann das Trem ein bisschen einstellen - das sehe ich bei dir nicht ganz, dass du das schnell hinkriegst. Andererseits musst du beim nächsten Saitenwechsel dann sowieso...
 
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Wenn Standardstimmung E, dann 9-42 , wenn du auf Eb, dann 10-46 - So kommen die meisten Gitarristen damit klar.

Du meinst 9-42 sind zu dünn?

Stell mal hier ein Solo von Dir rein mit Vibrato und bendings, dann sag ich Dir ob sie zu dünn sind oder nicht ;)
 
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Danke für deine Antwort OliverT.

Wie verhält es sich bei der genannten Ibanez mit Droptunings, zb D oder allgemein sind Droptunings bei Tremolos gut umsetzbar?
Sorry für die Frage aber bisher habe ich mich überhaupt nicht mit Tremolos auseinandergesetzt aber möchte das jetzt gerne nachholen, immerhin ist ein Tremolo ein ziemliches cooles System für Kreativität etc.. Denke die Frage hat sich beantwortet, Im Video wird zwar komplett ein Downtuning vorgenommen aber ich denke es ist irrelevant ob eine oder mehrere Saiten umgestimmt werden oder nicht
 
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009 -042 gegen eine 10-46 auch klanglich technisch sinnvoll/gut möglich wäre?

Lass das mal nicht Santana, den Reverend, Dr. May oder viele andere mit einem Wahnsinns fetten Sound und 7er oder 8er Saitensätzen hören.

Ich fand andersrum auch den Sound von SRV nie besonders fett im Vergleich obwohl er auf 13er geschworen hat.


Was dünn oder dick ist, entscheidest Du und niemand anders. Bringst Du Dicke nicht zum klingen, schaffst Du es auch mit Dünnen nicht und umgekehrt (ja, äh, den Satz kann man ein wenig missverstehen - ich beziehe mich ausschließlich auf Saitenstärken).

Weniger Voodoo und Graswurzelwachstumshörungsglauben und mehr Praxis.
 
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Das ja ein sehr interessantes Tool,
 
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G
  • Gelöscht von C_Lenny
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Schau mal -



die Antwort auf viele Fragen...
 
Scheinbar hat sich der FZG Tremolo Switch nicht durchgesetzt, wahrscheinlich gibts Gründe dafür, abdimgesehen vom links finde ich hierüber nichts.

Guitar-Guard Hardtailer Trem Block System, wäre das die Alternative?

Wahrscheinlich braucht das am Ende doch keiner, aber Vorteile sind schon erkennbar, Nachteile?
 
Der unglaublich hohe Preis und, dass man es in der Tat nicht braucht.
 
Naja, wenn bei einem Gig eine Saite reißt, dann hätte man es schon gern gehabt (da sich die anderen Saiten dann nicht verstimmen, hätte man noch den Song weiter spielen können).
 
Rockinger hat schon in den 80er/90er etwas ähnliches angeboten.
Das FZG arretiert und blockiert dann gegen UP-Bendings. Nicht gegen Down-Bendings. Die Arretierung kann manuell (offenes Fach) gelöst werden.
Die Black-Box drückt mit einer Feder in Ruheposition gegen den Tremolo-Block in Ruheposition. Bendings sind UP- und Down möglich.
Etwas mehr Kraft ist beim UP-Bending notwendig. (Kostet den Bruchteil eines FZG‘s).

https://www.rockinger.com/parts/har...4/rockinger-black-box-tremolo-stabilizer?c=67

Die Black-Box funktioniert in meiner Partscaster sehr zufriedenstellend.
 
Grund: Deutlichere Unterscheidung FZG Tremolo Switch und Rockinger Black Box
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als Tremolo/Vibrato Neuling klingt dass schon gut, auch das dadurch die Saiten angeblich einfacher und schneller gewechselt werden können und das Drop Tunings machbar sind. Des Weiteren habe ich dieses kleine Teil gefunden, siehe link unten, hiermit wären auch Bendings möglich, was ja mit einem einegbauten FZG weiterhin nicht gut/kaum möglich wäre. Was haltet Ihr von ner Kombination des FZG Tremolo Switch und Tremmory S, technisch ja möglich, wobei ich habe gelesen, dass der Tremmory quietscht und sonstige Geräusche macht, vielleicht gibt es für den Tremmory auch eine Alternative, da ja hiermit auch angeblich Bendings ohne Verzug möglich sind. Klingt für mich wie eine perfekte Lösung um das Spektrum deutlich zu erweitern. Ich würde sehr gerne die Ibanez RGR652AHB-WK Prestige holen aber tue mich etwas schwer aus genannten Gründe, aber wenn diese Kombination die Lösung wäre, dann hätte ich absolut keine Zweifel mehr. Andererseits kommt es mir so vor als gehöre ich zu den wenigen die zumindest theoretisch hiervon total begeistert sind. Oder haben doch viele diese Teile eingebaut?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...IVk9d3Ch1vtQP-EAQYASABEgIYJfD_BwE#rating-area
 
Habe nun diese Ibanez RGR652AHB-WK Prestige in die engere Auswahl gefasst, da ich noch nie eine Ibanez besessen habe
Ich würde sehr gerne die Ibanez RGR652AHB-WK Prestige holen

Hast du denn jemals eine Ibanez RG gespielt?
Die von dir genannte hat einen super dünnen Hals.
Ich kenne etliche Leute, die damit überhaupt nicht klar kommen (und sich auch nicht dran gewöhnen wollen).

Würde dir also dringend raten, mal eine anzuspielen, bevor du dir noch mehr Gedanken über das Vibrato System machst.
Nur so ein Gedanke von mir...
 
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Wenn ich mir all die Posts vom TE durchlese, komme ich auf den Nenner das der Hals das kleinste Problem ist ;)

@TE kauf Dir die Gitarre die Dich am meisten anspricht. Dann uebe jeden Tag mindestens 30 Minuten schnelle Laufe, Legato, Pick usw. Regelmäßig das Tempo steigern.

Wenn Du bei zum Beispiel bei Bpm ca. 140 bist und 16tel Läufe mit der Pentatonik kannst, dann kommt erst die Gitarre ins Spiel, wenn überhaupt ;) .... vorher erst mal schnell werden, falls DU das bist, Voila....

Beispiel:
Penta Test.JPG
 
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