[Kaufberatung] Gitarre für "Metal", +/- 500€

I
iygori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
11.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich suche aktuell eine neue Gitarre, ich spiele seit ca. 2 Jahren (mit einer YAMAHA EG112 sowie einem LINE6 SPIDER IV Amp.)
Ich spiele ausschließlich zu Hause und das wird sich auch in den nächsten paar Jahren nicht ändern.

Musik-mäßig mag ich gerne clean parts (z.B. nothing else matters, (anfang)enter sandman) und natürlich viel Zerre (Linkin Park(die ersten 2 Alben), Metallica etc.)
Mit blues-jazz möchte und will ich nichts zu tun haben.

Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Lied: http://www.youtube.com/watch?v=fN54E9_0w7Q&hd=1
Die Zerre bis 0:33 gefällt mir sehr gut, und danach natürlich das Riff.

Da meine aktuelle Gitarre leider für Metal nicht sonderlich geeignet ist möchte ich mir halt eine neue kaufen.

Das Budget liegt bei ~500 Euro, mehr ist in nächster Zeit nicht drinnen, weiterhin kommen ja noch sachen wie Koffer, Saiten und Ständer hinzu (ich verkaufe meine Yamaha nicht!.) Der örtliche Gitarrenladen führt leider nur ca. 10 verschiedene E-Gitarren, die mir alle nicht zugesagt haben. Der nächste Laden ist für mich (ohne Auto) nur per Zug erreichbar (hin und zurück sind das fast 30 Euro...).


Nachdem ich viele Foren durchstöbert habe, Youtube Videos zu den Gitarren angeguckt habe, komme ich zu folgender "Auswahl".

-IBANEZ S420-BBS
Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=pg8C5SY8ohc&hd=1
Gefällt mir optisch sehr gut!, nur habe ich gelesen das die INF Humbucker nicht gut für "bösen" Metal geeignet sind, weiterhin soll die Gitarre durch den schmalen Korpus nicht so "tight" klingen.

- IBANEZ RGA42TFMZ-TRB
Optisch "total toll", nur finde ich zu den "aktive Ibanez CAP-LZ10 (Hals) und CAP-LZ20 (Steg) Tonabnehmer" fast garnichts im Internet, weiterhin reizt die Gitarre das Budget mehr als aus.

- SCHECTER DAMIEN 6 SBK
Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XoFTOiHPXsk
Habe glesen das die Lackierung "färben" soll und das die passiven Humbucker (von EMG) nicht so "toll" klingen sollen, wobei das im Video schon sehr geil ist.


- SCHECTER DIAMOND DEMON 7 FR SBK
Ich habe zwar noch nie einen 7saiter gespielt, vom "gemeinen Sound" scheinen die aber nicht schlecht zu sein (^w^)", nur habe ich bedenken bei den
"Duncan Designed HB-105 aktive Humbucker Pickups"

- JACKSON DXMG JKSN X BK WITH GIG BAG
Absolute Budget ausreizung, 1Woche nur trocken Brot und Wasser, dass "2x EMG Hz Pickup" macht mich etwas stutzig.


Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und/oder mir Eure Erfahrungen von diesen Gitarren mitteilen und eventuell. alternativen Nennen (hierbei: bitte im Budget bleiben und meine Leistungs und Erfahrungsansprüche nicht mit Euren gleichsetzten)

Edit: ich habe eine relativ große Hand..mit dicken Fingern :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du isst eine Woche nur trockenes Brot und kaufst dir stattdessen eine Fahrkarte. Ums ausprobieren wirst du nämlich nicht herumkommen, weil jeder da seine anderen Favoriten hat. Aber grundsätzlich sind die Gitarren alle nicht verkehrt.
Zu den INF- Humbuckern: Du kannst damit auch Metal spielen :D. Und nur weil die Gitarre etwas dünn ist ist das nicht schlecht. Mich hat sie sogar sehr überrascht.

zu der matten Schecter: Die matte Lackierung fängt irgendwann an zu glänzen an den Stellen, wo z.B. viel Schweiß hinkommt. Und die passiven EMGs klingen auch gut, es sei denn DIR gefallen sie nicht. Selbiges gilt auch für die INF-PUs der Ibanez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde sagen du isst eine Woche nur trockenes Brot und kaufst dir stattdessen eine Fahrkarte. Ums ausprobieren wirst du nämlich nicht herumkommen, weil jeder da seine anderen Favoriten hat. Aber grundsätzlich sind die Gitarren alle nicht verkehrt.
Zu den INF- Humbuckern: Du kannst damit auch Metal spielen :D. Und nur weil die Gitarre etwas dünn ist ist das nicht schlecht. Mich hat sie sogar sehr überrascht.

zu der matten Schecter: Die matte Lackierung fängt irgendwann an zu glänzen an den Stellen, wo z.B. viel Schweiß hinkommt. Und die passiven EMGs klingen auch gut, es sei denn DIR gefallen sie nicht. Selbiges gilt auch für die INF-PUs der Ibanez.

..um das noch zu ergänzen. Alle diese Gitarren haben teils sehr unterschiedliche Hälse. Selbst wenn dir jetzt die Ibanez wesentlich besser vom Sound gefallen würde, also die Schecter, wäre noch das "Problem", dass die Schecter die dickeren Hälse gegenüber Ibanez haben. Je nach deinen Vorlieben MUSST du anspielen.
 
Hallo

tut mir leid, wenn ich das jetzt kurz ins OT entführe, aber warum suchst Du was Neues?

Es ist so, daß der Amp oft mehr für den Sound verantwortlich ist, als die Gitarre! Wenn Du also einen anderen Sound suchst, würde ich wie folgt vorgehen:

Nimm Deine Gitarre mit in einen Laden. Teste zuerst mit ihr verschiedene Amps durch. Hast Du einen passenden gefunden, suchst Du nach interessanten Gitarren.

So kannst Du direkt die verschiedenen Gitarren mit Deiner vergleichen und auch ausschliessen, daß Dir eine Gitarre wegen dem Ampsound vermeintlich besser gefällt.

Grüße

LesPaulES

P.S. welchen Amp spielst Du eigentlich?
 
hi, ich spiele diesen hier: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_hd_150.htm

dazu habe ich noch: https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_30.htm
und: https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm


eine neue Gitarre möchte ich haben, da mir meine aktuelle einfach nichtmehr gefällt (S-S-H, Tremolo nicht gerade Stimmfest, hier und da lackkratzer...halt alles was eine günstige einsteiger gitarre ausmacht^^ (ich habe die damals gebraucht für 100 Euro gekauft..die Amps sind übrigens auch alle gebraucht, dieses mal möchte ich mir mal etwas "neues" leisten)
 
die Ibanez ist am ersten Bund: 43mm breit und am letzten: 58mm

die schecter(6) ist am ersten Bund: ?? breit (ich finde dazu nichts)


wie findet Ihr eigentlich diese Gitarre?: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_7_mbk.htm


Die Breite hat NICHTS mit der Dicke es Halses zu tun. Abgesehen davon musst du dich, was das Halsprofil angeht von mathematischen Formeln lösen. D-Form, V-Form, unsymmetrisch, unterschiedlich breite Griffbretter und und und.... Das alles hat Einfluss auf dein Spielgefühl. Also, in die Hand nehmen hilft, mittels Rechenschieber die Haptik bestimmen eher nicht.
 
OK, die Amps sollten schon einen brauchbaren Sound liefern.

Ich rate Dir trotzdem zu einer ausgedehnten Testrunde! Wie einige schon gesagt haben, das Halsprofil ist so eine Sache für sich. Einige Leute haben garkeine Probleme mit unterschiedlichen Hälsen, andere wollen nur eine bestimmte Halsform.

Zu welcher Gruppe du gehörst, kann nur der Test zeigen.
 
die Ibanez ist am ersten Bund: 43mm breit und am letzten: 58mm

die schecter(6) ist am ersten Bund: ?? breit (ich finde dazu nichts)

Obwohl ich Azriel natürlich Recht geben muss, dass Dir Zahlen nicht sagen können, ob der Hals Dir gut liegt oder nicht, hier noch die Quelle, wo man so was findet:
http://www.schecterguitars.com/Products/Guitar/Damien-6.aspx
Unterhalb des Bildes am rechten Rand einfach auf "Download Technical Specification" klicken. In besagtem Dokument findest Du dann neben anderen interessanten Infos auch die genauen Specs des Halses...;)
 
danke!, dass hab ich einfach übersehen

der Hals der Schecter(42 to 56) ist ja noch schmaler als bei der Ibanez (43 to 58)...ich hab ja schon bei der ibanez relative platz probleme in den ersten 4 bünden
 
Brauchst du alle drei Amps oder könntest du noch welche vertickern? Du schreibst ja selbst, dass du in absehbarer Zeit nur zuhause spielst.... brauchst du da wirklich nen Spider Head? Ich würde mir mal überlegen, da vllt noch was zu verkaufen zugeunsten des Budgets. Und dann vllt doch noch nen gebrauchtkauf in betracht ziehen?

http://www.musik-service.de/395768119-prx395768119de.aspx steht in der Lagerräumungsdealliste für 550e (ich weiß net warum sie so immer noch 649€ kostet). Wäre vllt auch ne Möglichkeit, da musst du aber schnell sein. Generell würd ich schon nochmal hier beim Boardbetreiber schaun, da sind grad einige schnäppchen drin! Aber teste nach Möglichkeit an!
 
der Hals der Schecter(42 to 56) ist ja noch schmaler als bei der Ibanez (43 to 58)...ich hab ja schon bei der ibanez relative platz probleme in den ersten 4 bünden

Du hast wirklich Platzprobleme? Der Ibanez Hals ist breiter, als der der meisten E-Gitarren die bis jetzt in meinen Händen waren. Was hast du für Finger?:eek::D
Da müsstest du ja eine Strat als unbespielbar empfinden:confused:
 
L
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardnettiquette
so, nachdem ich heute 10stunden unterwegs war, mir die Finger wund gespielt habe, komme ich zu einem zwischen ergebnis:

1. Der Unterschied, zwischen den verschiedenen Humbuckern (passive EMGs, aktive EMGs, Ibanez INF1+2 etc.) ist mit einem EQ sehr gut "ausgleichbar".
Und irgendwie hat jeder Pickup auf seine weise "gut" geklungen... wobei die Ibanez INF1+2 klar auf dem lezten Platz waren

2. Ibanez Gitarren sind im oberen Halsbereich "breiter" als andere (zB. Schecter).

3. tremolo ist nervig und brauche / will ich nichtmehr

4. die 7saiter hat meine amateuer fähigkeiten überscrhitten
(da will das dämpfen mit dem Daumen für die B+E Saite nicht ganz klappen -> könnt Ihr dazu mir ein paar Informationen geben?)

-> vom "klang" haben mir die 7Saiter SEHR GUT gefallen (und zwar alle!)
-> der Händler hat die dann auch noch dropped ...der sound (sehr einfache riffs) ging durch den körper und hat das Verlangen nach darkness666 in einem befriedigt :adler:
-> wobei man wie schon erwähnt, den gleichen "sound" auch mit einer 6saiter erreichen kann

aktuell schwanke ich zwischen:

6saiter:
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_6_sbk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_mbk.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350456826019&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 (zu dieser Gitarre finde ich leider kaum Informationen)

https://www.thomann.de/de/ibanez_s420bbs.htm (Tremolo "umbau" bzw. entfernen -> neue Bridge, dazu dann noch 2 neue Pickups...)

7saiter:
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_7_bk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_7_mbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga7bk.htm
 
Vergiss das mit dem Tremolo Umbau am besten ganz schnell, das ist nahezu unmöglich, da ja eine gewaltige Fräsung im Korpus der Ibanez ist und die dazu noch spezifische Vibratos nutzen, die eine etwas andere Form haben, als das normale Floyd Rose. Eine "Reparatur" für eine andere Brücke, da kannste dir gleich nen neuen Korpus bauen lassen :)
 
dann teste doch die ibanez mtm 2 an fixed brigde aktive pu´s aber rg korpus ,der ist nicht so gerundet wie die verlinkten modelle
 
Du musst das Tremolo ja nicht gleich "umbauen", einfaches blockieren tut es doch auch. Wenn du aber überhaupt kein Tremolo willst würd ich dir von einer mit abraten. Außer die Gitarre hat sonst perfekt gepasst, hat sie aber anscheinend nicht da du ja auch die PU tauschen würdest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben