Sennheiser ew100G2 - Frequenzen

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Hallo zusammen ,

Ich suche ein paar anständige Mikrofone für meine kleine Firma und habe im Netz ein schönes Angebot von Sennheiser im top Zustand gesehen .

Mit bodypacks und Sender …

Die Frequenzen sollen bei :
830-868 MHZ liegen

863-865 MHZ sollen noch erlaubt sein also sollten diese legal und anmeldefrei nutzbar sein .


Wer kann etwas über diese Mikros sagen …

Diese sollen für die Bühne als Gesangsmikros Genutzt werden

Vielen Dank schon mal
 
823 bis 832 MHz sind auch noch zugelassen, Du könntest also auch die unteren 2 MHz noch nutzen. Aber die G2 ist doch schon steinalt - inzwischen hat selbst die G4 bereits zwei ode mehr Nachfolgegenerationen. Irgendwann demnächst trocknen da die Kondensatoren aus.
 
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Danke für die Antwort …
Dann besser die Finger davon lassen ….

Kann man diese ohne großen Aufwand wechseln ?
Zuverlässig muß es sein
 
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Wenn es zuverlässig sein muss, dann ist zwanzig Jahre alte UHF-Technik im ISM-Band sicherlich genau das richtige...
 
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Genau deswegen sind wir hier :)

Also ISM Band nutzen …

Muß ich jetzt mal in das Thema Mikros einarbeiten …
 
Ironie setzt in gewisser Weise schon voraus, dass alle Beteiligten sich darauf einlassen können und auch wollen...

Im Ernst: du betreibst ein Gewerbe und möchtest deinen Kunden eine Rechnung für eine professionelle Dienstleistung und professionelles Material schreiben. Also handle entsprechend! Weder der ISM-Bereich noch die unteren 800 MHz haben damit was zu tun.
 
Eronie sollte es sein :)

Richtig , ich stelle meinen Kunden Rechnungen und würde mich auch als erfolgreich betrachten mit über 200 Veranstaltungen die ich ausstatte pro Jahr ohne das ich für 10K € Mikros habe .

Ich habe mit AKG Mikros angefangen aber hier und da bricht immer mal der Kontakt ab .

Shure SM 58 wird oft gefragt und da habe ich mal im Netz geschaut was es so gutes gebrauchtes gibt und kam auf sein Set von Sennheiser mit Headset , Handsender für ca 2K €



Ich komme her um eine Frage zu stellen um mich auszutauschen bin aber nicht der allwissende im Bereich Mikrofone
 
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Selbst der beste und modernste Funk arbeitet nicht immer perfekt und zuverlässig, zumindest nicht unter allen Umständen. Ich habe mich Anfang November selbst sabotiert, indem ich einen BlueTooth-Empfänger in der Nähe meiner Sender positioniert habe. Und das war modernste Sennheiser-Technik, die ich da zu Aussetzern gebracht habe. Man lernt immer dazu, und das unter Schmerzen.

Erste Regel beim Funkeinsatz: Immer ein kabelgebundenes Mikro als Backup in der Hinterhand haben!
 
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ohne das ich für 10K € Mikros habe .
Wobei schon anzumerken ist dass es z.B bei Sennheiser ziemlich egal ist ob du eine bestimmte Variante (aktuell ew100 G4 mit 835er Handsender z.B) in dem einen oder anderen Frequenzband kaufst. Die kosten alle das selbe, nur ist halt der ISM Bereich usw so überlaufen, dass ein Anbieter von Technikdientsleistung diese Bereiche tunlichst meiden soll. Ich denke nur das hat @skyworker gemeint. Zumal ja die Kosten heute nicht das Thema sein sollten. Und bei 200 Veranstaltungen amortisiert sich das locker in Windeseile.

Obwohl ich noch ein G2 (allerdings ew300) rum stehen habe, so würde ich heute nicht mehr darin investieren. Selbst G3 ist inzwischen schon fraglich. Und wenn etwas älteres, dann nicht die Einsteigerserie ew100 sondern eher Richtung ew300 oder ew500 schauen. die sind dann doch noch etwas wertiger.
 
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So wollte ich das verstanden wissen. ISM ist was für den Magenbrotverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt - dann ists aber auch schon gut.

Wenn du 200 Jobs im Jahr erfolgreich abwickelst, dann verbietet sich eigentlich der Einsatz von 20 Jahre alter, gebrauchter Technik. Sowohl in Sachen Verlässlichkeit und Erscheinungsbild, als auch fiskalisch.

Ein zeitgenössisches System kostet je nach Kapsel, Ausstattung und Quelle irgendwas zwischen 650 und 850 Euro pro Strecke, damit hast du solide NF-Technik und eine gewisse Sicherheit, was die Frequenzen angeht. Wo ist da jetzt das Problem?
 
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Ein zeitgenössisches System kostet je nach Kapsel, Ausstattung und Quelle irgendwas zwischen 650 und 850 Euro pro Strecke
bei 200 Jobs im Jahr und auf 3 Jahre Amortisation gerechnet heißt das, dass pro Strecke und Job zwischen 1 und 1,5 € an Miete rein kommen muss. selbst bei einem ew500 mit KSM105 Kapsel (ca 1500€) kostet das pro Job auf drei Jahre 2,5 €. Material ist bei der Miete nicht so der Preistreiber (speziell Mikros nicht). Meist sind das Transport und Personal. Und kommt man aktuellem, gut gewartetem Zeug an, dann macht das mehr Eindruck als ein Preisnachlass von 50€ nur weil man lieber an den Funkstrecken gespart hat.
 
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Danke für eure Antworten .

Meistens verwenden wir Kabelmikros und die Funkmikros kommen garnicht so oft zum Einsatz … 20-30x im Jahr davon 70% Gesang.

Mit den Funkmikros ist das so eine Sache.
Gerade in der Stadt , Comedy unter freien Himmel und auf dem Dach eine Mega Antenne für den Mobilfunk für die Stadt…
Und wir alle wunderten uns was alle 1-2 min für ein Ziepen aus den Lautsprecher kam und dachten das Stromnetz spielt ein Streich…

Das gleiche Spiel bei einer Hochzeit mit Band …
Alles gut aber mal wieder ein Funkmast in 30-50m Entfernung.
Beim Soundcheck war alles top und später ging einfach mal ein Mikro nicht .

Kabelmikro liegt immer angeschlossen am Mischer und kann sofort eingesetzt werden .

Mit den ganzen Frequenzen und Lizensen muss ich mich mal belesen weil es halt alles Mikros aus dem Musikladen waren was ich als früher für OK empfand aber man wächst und Fehler können aber sollen nicht passieren aber ich will nicht jedesmal irgendwo was anmelden .

Hier im Link hatte ich ein tolles Set wo sogar Headsets mit Taschensender dabei sind .

Das war das Set was ich anfangs angepeilt hatte…

Preis wäre ok ?
Alter angeblich 5-6 Jahre ?
Zustand sieht ordentlich aus ….

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
mit dem Sennheiser war nur weil hier schöne Sets angeboten worden sind wo auch die Headsets dabei sind die zwar selten angefragt werden aber dann hätte man sie .

Am meisten wird Shure SM 58 Beta angefragt was die Bands haben wollen …

Oftmals ist es so , das dieses im Rider steht .

Nach Beyer hat noch niemand gefragt.
Es muß nicht heißen dass diese schlecht sind was ich nicht beurteilen kann .
Das Angebot macht einen Top Eindruck

Aber Sennheiser und Shure ist in den Köpfen verwurzelt …..
 
Also: du sprichst von Aussetzern im Freien. Ich welchem Frequenzbereich bewegen sich deinen aktuellen Systeme?

Meiner leidvollen Erfahrung nach taugen weder die 2 MHz in der Duplexlücke, noch die 2 MHz im ISM-Band für eine professionelle Übertragung. Mit entsprechend ratsamen Abstand zu den Rändern gehen im ISM-Band drei Strecken, manchmal auch nur zwei. Wenn du richtig ins Loch greifst, geht da auch mal gar nichts - weil jeder Hampelmann im Umkreis irgendein Garagentor oder ein Babyphon dort betreibt. Der zugeteilte Bereich für eine professionelle Nutzung liegt vernünftigerweise weit weg davon.

Und weil hier jetzt auch noch die unsägliche Riderkarte gezückt wird: wenn deine Künstler in einer Größenordnung unterwegs sind, in der deren Rider relevant sind, dann musst du sie erfüllen und entsprechend zahlt dein Auftraggeber auch dafür. Dann darf die Anschaffung auch was kosten. Sonst dürfen die Sternchen ihr Plaisierchen gerne selbst mitbringen. Da laut deiner Aussage da meist ein Beta 58 gefordert wird - hilft dir das Set von Sennheiser auch nicht weiter - falsche Kapsel.

Ja, der Preis ist sexy, du kriegst viel Zeug fürs Geld.
 
Danke für deine Antwort .

In welchem Frequenz müsste ich jetzt nachschauen , dass habe ich nicht im Kopf .

Ich denke mal viele Musiker wollen genau dieses oder das weil es gerade im Munde liegt …

Ob es dann anders klingt bin ich fraglich ob die das selbst hören …

Ja das sennheiser Set ist schick weil sehr viel dabei ist aber es muss halt funktionieren
 
...Hier im Link hatte ich ein tolles Set wo sogar Headsets mit Taschensender dabei sind .

Das war das Set was ich anfangs angepeilt hatte…

Preis wäre ok ?
Alter angeblich 5-6 Jahre ?
Zustand sieht ordentlich aus ….

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Okay, Lieferumfang: Schön. Aber die G2-Serie wird seit mind. 10 Jahren nicht mehr produziert, also kann ein Alter von 5 bis 6 Jahren nicht stimmen, es ist gut und gerne 10 Jahre älter. Nicht machen.

Shure Mikrofonköpfe gibt es mWn nur mit Shure Sendeanlagen. Ich würde eine SLXD-Strecke mit einem Beta58-Kopf im Set mit einem Taschensender und Headset vorschlagen, aber da ist im Moment nichts lieferbar, nur ein paar von den billigen Analogfunken aus der BLX-Serie.
 
Ohje....
Im Moment (egal ob Hobby, Semi oder Profi) verwendbarer Funkbereich: 470 - 690 MHz) und nix anderes. Kein 2.4 GHz, kein 1.8 GHz, keine Mittenlücke, kein ISM Band. Ende der Durchsage.
Vor allem dann, wenn ich Geld dafür verlange.

Jeder, aber auch jeder halbwegs am Markt angesiedelte Hersteller hat Funkstrecken in diesem Bereich und es gibt dabei auch keine Aufpreise/Preisunterschied in Bezug auf den Frequenzbereich.
Aktuelle Funkstrecken, welche zuverlässig funktionieren liegen im Bereich ab 500 € aufwärts. Mit ein wenig Recherche finden sich auch Schnäppchen in der Nähe von 300 €.

Wenn man bei den Platzhirschen (Shure, Sennheiser, beyer) bleibt ist auch der Mikrofonkopf tauglich. Zudem gibt es von drittherstellern Adapter.
Dann gibt es auch noch kleinere Hersteller, wie AT, MiPro etc. Die Preise weichen allerdings nicht mehr wesentlich voneinander ab.

Aufpreispflichtig ist sind dann immer HF Features wie Trennschärfe und Schaltbandbreite. Um viele Kanäle unterzubringen und auch entsprechende Ausweichkanäle zu haben, bedarf es eben mind. dieser beiden Features. Daher kosten Funkstrecken, welche 12 und mehr Kanäle stressfrei zulassen mehr als Funkstrecken, bei denen bei 8 oder gar bei 4 simultanen Strecken schluß ist. Selbst die EW100 G4 macht heute schon 42 MHz Schaltbandbreite. Breitbandsysteme ab 72 MHz.

Der Musiker selbst, welcher das Funkset benutzt hat meist überhaupt keine Ahnung davon und hören tun es auch die wenigstens. Da ist es vollkommen humpe, ob da ein beta58, e935 oder ein TG-X drauf steckt. Selbst wenn man einen blauen Ring an ein SM58 Kopf macht hören das die wenigsten. Allein der blaue Ring sorgt dafür, dass es heißt: geil, ein beta.

Und wenn der Künstler unbedingt Mikro 4712 von HulliGulli haben will, ein e935 angeboten wird und dies eben abgelehnt wird, dann soll man eben selbst das HulliGulli mitbringen. Ansonsten anmieten, 300% wegen Zusatzaufwand und gut ist. Auf einmal ist man gar ganz schnell mit einem SM58 zufrieden.
 
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