Live Abnahme Saxophon

sanojb
sanojb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
25.11.07
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir für Live Auftritte ein Klippmikrofon für Saxophone kaufen. Das Mikrofon wird entweder das Shure Beta 98 oder das Sennheiser E 908 B.

Wie sieht das denn mit Funkstrecken aus. Ich habe mir den Großteil des Funkstrecken-Threads durchgelesen, konnte aber nicht daraus hören, wie es mit den Frequenzen 863 - 865 MHz aussieht. Sind diese auch nach wie vor anmelde- und gebührenfrei nutzbar oder auch ab 2015 geändert.

Wenn diese Frequenzen frei bleiben, welches System könnt ihr mir für Instrumentalabnahme empfehlen. Wie sieht das mit dem Sennheiser Freeport aus, brauchbar oder kleiner Preis, kleine Leistung? Stellt Shure noch keine Funkstrecken mit 863 - 865 MHz her?

Für das Mikrofon habe ich 250 Euro eingeplant, da tut sich bei dem Sennheiser und dem Shure ja nicht viel, die Funkstrecke sollte dann nach Möglichkeit nicht die 200 Euro Marke überschreiten, aber so viel scheint es im 863 - 865 MHz Bereich darüber eh nicht zu geben.

Wie sieht es mit anderen gebühren- und anmeldefreien Frequenzen aus? Was für Systeme sind da nutzbar.

Sollte es nichts vernünftiges geben, was ich noch auf einen langen Zeitraum immer und überall einsetzen kann, werde ich mich auch mit einem kabelgebundenen System zufrieden geben. Für vieles währe Funkstrecke aber einfach besser.
Der Empfänger kann übrigens auch immer mit auf der Bühne stehen, die Leistung muss also keine 100m erbringen, aber immer und absolut Störungsfrei sein. Ich will kein Knacken oder Telefongespräch über die Funkstrecke haben!

Eine Frage habe ich noch zum Shure Beta 98:
Es gibt ja zwei Varianten. Die eine für wireless und die andere für Kabelgebunden. Sollte ich ein angemessenes Wireless System finden, möchte ich, dass das Mikrophon aber auch mal Kabelgebunden oder über einen Kopfhörer Monitor Mixer, wie den Art Mymonitor laufen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schon bald helfen und antworten könnt. Unter Umständen würde ich den ganzen Spass schon am 9.5. bei einem Gig ausprobieren.

Gruss,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonas.

Wie sieht das denn mit Funkstrecken aus. Ich habe mir den Großteil des Funkstrecken-Threads durchgelesen, konnte aber nicht daraus hören, wie es mit den Frequenzen 863 - 865 MHz aussieht. Sind diese auch nach wie vor anmelde- und gebührenfrei nutzbar

Ja.

Bezüglich der Mikros: Bist Du auf Shure oder Sennheiser festgelegt? Wenn nicht, schau Dich auch mal bei AKG um. Folgendes Clipmikro finde ich für Blasinstrumente recht ordentlich:

AKG C-519 ML


Dazu folgende Funkstrecke (darauf achten, die Variante "ISM", die 3 schaltbare Frequenzen im Bereich von 863 bis 865 MHz besitzt, zu ordern):

AKG WMS-40 PRO Instrumental Flexx
 
Hallo Wil,

Danke schonmal für deine Antwort!

Beim AKG habe ich gehört, dass der Sound zu schrill und hart ist. Möchte gerne meinen natürlichen Klang beibehalten.

Ist das Shure oder das Sennheiser denn mit der AKG Funkstrecke kompatibel?

Gruss,
Jonas
 
Hallo Jonas,

AKG verwendet an seinen Bodypacks einen 3-poligen Mini-XLR-Anschluss. Wenn man weiß, wie die Anschlussbeschaltung aussieht ;), lassen sich auch andere Mikros mit einem passenden Stecker ausrüsten.
Allerdings geben sich in diesem Preisbereich die AKG-Strecke und das Sennheiser freePort-System nicht viel - d. h. es ist im Prinzip egal, welches der beiden Funksysteme Du bevorzugst.

Generell würde ich aber ein Mikro nicht alleine aufgrund von "Hörensagen" kaufen oder nicht - vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, alle 3 Mikros mal gegeneinander zu testen?
 
Hallo Wil,

Sicher werde ich mir alle drei Mikrophone zuschicken lassen und ausprobieren.

Nun aber noch was zur Phantomspeisung beim Sennheiser:

Wird die durch den Sender gespeist?

Funktioniert folgender "Schaltplan":
Sennheiser e 908 -> MZA 900 P über XLR -> Art MyMonitor über 6,3 Klinke nach 3,6 Klinke in-> Sennheiser Freeport.


Und noch eine Sache zum Wireless:
Ist der Bereich 863 bis 865 MHz denn auch NACH 2015 noch frei benutzbar?

Gruss,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas.

Wird die durch den Sender gespeist?

Die Sennheiser-Bodypacks liefern schon Phantomspeisung (die AKG-Taschensender im übrigen auch), deshalb braucht man für den direkten Betrieb eines Kondensatormikros daran keinen separaten Speiseadapter.

Funktioniert folgender "Schaltplan":
Sennheiser e 908 -> MZA 900 P über XLR -> Art MyMonitor über 6,3 Klinke nach 3,6 Klinke in-> Sennheiser Freeport.

Wozu der MyMonitor dienen, ist mir nicht so ganz klar - möchtest Du einen Monitor- oder Kopfhörer-Mix selbst vornehmen? Der Vorteil des drahtlosen Betriebs wird schnell ad absurdum geführt, wenn Du noch mehrere Zusatzgeräte "am Mann" mitführen musst!

Und noch eine Sache zum Wireless:
Ist der Bereich 863 bis 865 MHz denn auch NACH 2015 noch frei benutzbar?

Ja. Es kann natürlich sein, dass sich deshalb auch viele Funkstrecken in diesem recht schmalen Band (max. 4 Strecken parallel) tummeln (von Garagentoröffnern und Babyfonen mal ganz zu schweigen). Deshalb nach Möglichkeit ein Funksystem mit schaltbaren Frequenzen anschaffen (Sennheiser freePort, AKG WMS flexx), um Konflikten aus dem Weg gehen zu können.
 
Hallo Wil,

der Art MyMonitor soll für mich als In Ear Monitor Dienen, auf welchem ich nur das Sax haben möchte. Intonation ect. lässt sich bei viel "Krach" von den anderen Musikern dann besser kontrollieren. Damit habe ich schon gute Erfahrungen. Von der Größe her ist das auch alles voll ok, ich mache beide Elemente an einen Gürtel, das stört dann nicht, weil ich ja eh im Stehen spiele.
Darum noch einmal die Frage: Geht das dann mit dem MyMonitor dazwischen? Funktioniert das mit der Speisung des MZA 900 P denn dann überhaupt oder soll ich um vom Mikrofon ins Art MyMonitor zu kommen einen einfachen 3,6Klinke auf XLR Adapter nehmen? Sonst hätte ich ja die Spannung für Kabelbetrieb und gehe damit in den Sender.

Gruss,
Jonas
 
Hallo Jonas,

der MZA 900 P ist nicht für diesen Einsatzzweck gedacht, sondern um ein entsprechendes Mikro an einem Mischpulteingang, der die Phantomspeisung bereits liefert, zu betreiben. Spontan fällt mir keine einfache Lösung für Dein Vorhaben ein - der Einsatz des MyMonitor macht die ganze Sache ziemlich kompliziert :gruebel:.

Schreib doch mal ein wenig mehr zu der Live-Situation (Band, Setup etc.), in der Du i. d. R. auftrittst. Habt Ihr kein herkömmliches Monitoring, das man statt des MyMonitors benutzen könnte? Kommt evtl. ein separates InEar-Monitoring (Funk) in Frage?
 
Hallo Wil,

Danke schonmal für deine Antwort!

Beim AKG habe ich gehört, dass der Sound zu schrill und hart ist. Möchte gerne meinen natürlichen Klang beibehalten.

Ist das Shure oder das Sennheiser denn mit der AKG Funkstrecke kompatibel?

Gruss,
Jonas

Hallo Jonas,


generell bekommen wir alle drahtlosen Shure-Mikros an AKG Sendern zum laufen .... Man muss eben den Stecker umlöten ... Im konkreten Fall kannst Du gerne auf mich zurückkommen.

Besten Gruß
 
Hallo,

So, ich habe testweise einfach mal das Sennheiser e 908 b bestellt und habe auch schon ein bisschen rumprobiert. Erster Eindruck: Sehr schöner natürlicher Klang, leider aber mit viel zu lauten Klappengeräuschen. Die gehören natürlich zum Charm eines Saxophons, aber nicht in der Lautstärke...
Wenn man die Bässe runterdreht wird es schon besser, aber dann fehlen nunmal die Bässe im Klang.
Gibt es da irgendeine Lösung für?

Den MyMonitor lasse ich jetzt ersteinmal aussen vor, mir ist wichtiger ein vernünftiges Mikrofon zu finden, bzw. die Klappengeräusche in den Griff zu bekommen.

Band ist zur Zeit Singer-Songwriter-Stil mit Trio Besetzung aus Gitarre/Gesang, Piano und Tenorsaxophon, oder als Band plus Bass und Drums.
Mein Problem wegen des Monitorings ist, das wir natürlich immer Monitoring haben, ich mich aber lieber etwas Lauter höre, als ich im Endeffekt "rauskomme", um mit mehr Bedacht und Achtung auf den Sound spielen kann. Wie aber schon gesagt, wird mir da später sicherlich noch eine Lösung einfallen, wichtiger ist erstmal das Mikrofon.

Übrigens habe ich den Sennheiser Freeport mal mit dazu bestellt und bin mit diesem sehr zu frieden, der ist schonmal super und überträgt auch durch 2 Stockwerke wunderbar. Diversity ist einfach was feines!

@Jürgen
Wenn ich das mit den Klappengeräuschen beim Mikrofon von Sennheiser nicht in den Griff bekomme, dann komme ich auf jedenfall auf Dich zurück;)

Gruss,
Jonas
 
Hallo Jonas,

Sehr schöner natürlicher Klang, leider aber mit viel zu lauten Klappengeräuschen. Die gehören natürlich zum Charm eines Saxophons, aber nicht in der Lautstärke...
Wenn man die Bässe runterdreht wird es schon besser, aber dann fehlen nunmal die Bässe im Klang.
Gibt es da irgendeine Lösung für?

hast Du es schon mit unterschiedlichen Mikropositionen ausprobiert? Manchmal kann schon eine geringfügig andere Ausrichtung helfen...
 
Hallo Wil,

habe mal deinen Rat befolgt und ein bisschen mit der Position gespielt und konnte die Geräusche sehr minimieren! Bin jetzt super zufrieden damit und wir haben es schon ausprobiert in kleiner Besetzung und das einzige was zu hören ist, ist ein natürlicher, voller Saxophonsound!
Das ist also alles geklärt. Jetzt geht es an das Monitoring. Den MyMonitor haben wir schon ausprobiert. Bei unserem Bassisten übersteuert er und bei mir ist er wegen der Funke untauglich und zudem ist das Batteriefach vollkommen nutzungsuntauglich!

Was könnte man mir denn als IEM System im "bestehenden" Frequenzbereich empfehlen? Habe mich schon ein bisschen umgehört und einiges von LD Systems gefunden. Das so hochgepriesene MEI 100 gibt es ja leider nur im 790,850 - 813,800 MHz Bereich.
Was gibt es für Systeme in dem Bereich um 864 MHz? Das System sollte aber auf jedenfall schaltbare Frequenzen haben!

Wenn das schon zuweit von dem Thema ab ist, kann der Rest des Beitrags auch ind IEM-Forum verschoben werden;)

Gruss,
Jonas
 
Hallo Jonas.

Hallo Wil,

habe mal deinen Rat befolgt und ein bisschen mit der Position gespielt und konnte die Geräusche sehr minimieren! Bin jetzt super zufrieden damit und wir haben es schon ausprobiert in kleiner Besetzung und das einzige was zu hören ist, ist ein natürlicher, voller Saxophonsound!

Freut mich, dass mein Tipp ein Volltreffer war :).

Was könnte man mir denn als IEM System im "bestehenden" Frequenzbereich empfehlen? Habe mich schon ein bisschen umgehört und einiges von LD Systems gefunden. Das so hochgepriesene MEI 100 gibt es ja leider nur im 790,850 - 813,800 MHz Bereich.
Was gibt es für Systeme in dem Bereich um 864 MHz? Das System sollte aber auf jedenfall schaltbare Frequenzen haben!

Wenn das schon zuweit von dem Thema ab ist, kann der Rest des Beitrags auch ind IEM-Forum verschoben werden;)

Erledigt - siehe: https://www.musiker-board.de/inear-monitoring/390194-iem-fuer-saxophonisten.html

Interessant zu wissen wäre noch, ob Du das Mikro nun kabelgebunden betreibst oder schon eine Funkstrecke (wenn ja, welche?) benutzt...
 
Hallo Wil,

Sehr gut!

Sowohl als auch. Bei einem kleinen Gig am Sonntag, wo ich praktisch Regungslos sein musste, habe ich es Kabelgebunden genutzt.
Im Garten haben wir einfach mal alles ausprobiert und das Sennheiser Freeport System angeschlossten und bis auf ein Knacken beim Einschalten bin ich doch sehr überrascht, wie gut das System Funktioniert! Haben am Samstag nochmal 2 Gigs, da wir es dann dem Härtetest unterzogen. Werde dann natürlich noch einmal berichten!
Bisher bin ich aber rundum zufrieden mit der Ausrüstung!

Gruss,
Jonas
 
Ich stehe vor dem ähnlichen Problem wie du vor ein paar Monaten, jetzt habe ich zufällig deinen Thread gelesen und möchte dir noch ein paar Fragen stellen.
Ich habe momentan zum Testen ein Sennheiser E908B und das AKG C519M hier. Das AKG ist tatsächlich etwas härter, crisper im Sound und ich denke auch, dass ich mit dem Sennheiser besser bedient bin. Bin hier aber auch noch unschlüssig.

Meine Pros und Contras bis jetzt.

AKG: + weniger Klappengeräusche
+ etwas günstiger (zweitrangig, mir kommts auf den Klang an)
+ Funkstrecke gibts mit Sender für knapp 190 EUR
- härterer Sound

Sennheiser:
+ natürlicherer Sound, wärmer (weniger detailreich?)
- teure Funkstrecke, ca 500 EUR
- mehr Klappengeräusche


Nun meine Fragen:
ich war erstaunt zu lesen, dass es scheints doch eine bezahlbare Funkanlage für das E908B gibt. Konnte in der Beschreibung vom Freeport allerdings nichts in Verbindung mit dem E908B lesen, da steht nur was von Gitarren. Wie schließt man das Mikro hier an und ist der Sound OK?

Was hast du gegen die Klappengeräusche unternommen?

Mit etwas Abstand, bist du immer noch zufrieden mit deiner Wahl?

Ich denke mir noch das Shure Beta 98 zum Testen zu holen, hast du hier Erfahrung und wie siehts hier mit einer bezahlbaren Funkstrecke aus?

Danke und viele Grüße
Stefan (Cappu99)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben