Epi Les Paul - G-Saite klingt dumpf

P'Mike
P'Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
89
Kekse
0
Hi,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Epiphone gekauft; auf Ebay-Kleinanzeigen. Im Großen und Ganzen klingt die Gitarre toll. Mit Ausnahme der G-Saite. Die G-Saite klingt dumpfer, hat kaum Sustain und der Saitenreiter an der Brücke rattelt mitunter. Eine Klammer ist an der Brücke nicht zu sehen. Und nun weiß ich nicht, wie sich das beheben lässt. Die Schraube und der Reiter scheinen soweit richtig zu sitzen. Any Ideas?

Danke und liebe Grüße
Michael
 
Ggf. ist die Sattel-/Stegreitekerbe nicht ohne Grat und/oder nicht im korrekten Winkel gekerbt? Wenn die Reiter am Steg nach links und rechts Spiel haben, scheint das nicht ganz so wild zu sein. Sollte aber nicht so sein, finde ich.

Hadt du die Saite schon mal gewechselt? (Umwickelte G-Saite?)
 
Im Großen und Ganzen klingt die Gitarre toll. Mit Ausnahme der G-Saite. Die G-Saite klingt dumpfer, hat kaum Sustain und der Saitenreiter an der Brücke rattelt mitunter. Eine Klammer ist an der Brücke nicht zu sehen.
Den Fehler hast du schon gefunden, der rappelnde Reiter killt das Sustain und die Höhen.
Du könntest z.B. ein Stück Draht (Stück einer alten Gitarrensaite..) nehmen, um den Saitenreiter erst einmal (provisorisch) zu verkeilen. Manchmal hilft es auch, die Oktavreinheit neu einzustellen, die Schraube etwas zu drehen. Ob die Klammer (die auch nicht viel helfen würde) an die Brücke gehört, siehst du an den beiden winzigen Löchern links und rechts der Reiter.
Ansonsten: Neue Brücke kaufen und hoffen, dass die dann nicht mehr rappelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, man kann da dran rumbasteln. @Pleasure Seeker hat ja schon gute Tipps gegeben. Dass die Klammer (falls sie denn tatsächlich fehlen sollte) am Problem eher nichts ändern würde, sehe ich auch so, denn die ist relativ schwach und dient nur als Sicherung, damit die Saitenreiter beim Saitenwechsel nicht rausfallen können.

Schaut man sich alles genau an, ggf. mit der Lupe, wird man evtl. auch eine Möglichkeit finden, das dauerhaft zu beheben, indem man zB einen auffälligen Gussgrat abfeilt oder Korrosion oder einen Fertigungsfehler auf der Auflagefläche.

Andererseits kostet eine neue Bridge auch nicht die Welt, und beim Original hat der Hersteller schon auch auf jeden Cent geschaut. Insofern kannst Du den Sound bzw. Attack und Sustain durch einen Austausch vermutlich auch insgesamt nochmal hörbar verbessern.

Wenn die Epi eh gut ist und Du sie voraussichtlich behalten wirst, kann es sich schon lohnen, da ein bisschen mehr zu investieren - bringt mitunter mehr als neue PUs. Du musst halt etwas Recherche betreiben, welche Dir gefallen könnte und ob sie die richtigen Maße hat. Erfreulicherweise gibt es aber inzwischen auch für die asiatischen Standardmaße eine große Auswahl an hochwertiger Hardware, und man kann mit der richtigen Bridge den Klang auch ein bisschen in die gewünschte Richtung verschieben - mit einer klassischen Vintage-TOM klingt eine LP schon etwas anders als mit einer massiven Messing-Bridge. Wer den Vintage-LP-Sound als sein Ideal hat, wird meistens auch zu einem Set mit Alu-Stoptail greifen und ja, auch das kann einen hörbaren Unterschied bringen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke sehr für euer Feedback. Ich habe versucht an dem Teil zu arbeiten und es ggf. selbstständig hinzubekommen aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Es ist klar, dass das Problem von dem Teil herrührt, daher werde ich mich nun nach einer Alternative umsehen und die Brücke auswechseln.
 
Sehr empfehlenswert: Faber :)
 
+1 für Faber, auf jeden Fall ein sehr guter Tipp für den Vintage-Fan - aber für eine Epi muss es natürlich die passende Ausführung bzw. Zusatzteile sein, wobei man bei Faber aber immer gerne hilft.

Falls es eher in die Heavy-Richtung gehen soll bzw. die Gitarre insgesamt einen etwas stabileren, fetteren Ton vertragen könnte, würde ich dagegen auf ABM setzen, die eine passende TOM aus dem vollen Messing fräsen. Bei meiner Tokai klingt die auch sehr gut, obwohl die vom Rest einschließlich PUs eher etwas auf Blues / Classic Rock / Vintage getrimmt ist. Die hat aber etwas mehr Sustain, Druck und Attack bekommen. Sicher keine Welten für den Zuhörer, aber beim Spielen fühlt sie sich damit deutlich besser an, obwohl die vorher montierte Gotoh jetzt auch nicht gerade Murks war.

Vom Sound her nach meinem Eindruck irgendwo zwischendrin, mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis: Göldo 3-point-Vario Bridge, die mit gesinterten Stahlreitern ausgestattet ist. Hier muss man aber auch entweder die Hülsen rausziehen und durch die mitgelieferten ersetzen oder einen zusätzlichen Adapter M4/M8 kaufen, den es aber für um die 12 € beim T gibt.

Auf jeden Fall lohnt es sich, bei der Bridge ein bisschen mehr zu investieren, funktional und sehr oft auch klanglich.

Gruß, bagotrix
 
Habe n Teil von Faber eingebaut, danke für den Tip. Klingt großartig! Jetzt macht die Klampfe auch richtig Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben