Dumpfe/Tote tiefe E-Saite (Les Paul, Seymour D SH4/SH2

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Ich spiele eine EPI Les Paul Std. Hab Seymour Duncan SH4 und SH2 drinnen. Gesplittet mit diesen pull potis. Seit geraumer Zeit bin ich mit dem Sound der Gitarre überhaupt nicht mehr zufrieden. Sie war schon immer sehr Basslastig, aber wenn ich auf Zerre die tiefe E Saite spiele und das vielleicht noch Palm mute, kommt da fast gar nichts mehr raus. Klingt total Dumpf und tot. Clean klingt die Saite noch aber auch sehr basslastig. Was mir schon immer aufgefallen ist das der Volume Poti (Bridge) immer nur auf die letzte mm reagierte. Ich hab schon alles probiert, höhe der PU´s zu den Saite verändert, ob die Saite durch schnarren abstirbt aber nichts der gleichen. Am AMP liegt es auch nicht denn mit der EPI von einem Freund und dem Standard eingebauten PU´s klingt es sogar sehr gut. Mittlerweile denk ich fast das es ein elektronisches Problem ist. Defekte Potis? Falsch angeschlossen? Ich hab keinen Plan. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hmm....könnte alles Mögliche sein :gruebel:
-Potis am Ar...
-Humbucker am Ar...
-Saiten am Ar...:D

Ach ja...btw; in was für'ne Stimmung wird die Epi LP eigentlich gespielt?
Push Push/Pull Potis sind ja schon konstruktionsbedingt als "Verschleissteile" zu werten, kann schon sein dass da einer "runtergeritten" ist. Müsste man aber auch mal ausmessen, genauso der "fehlerhafte" PU ;)
Falsch angeschlossen? Glaube ich eher nicht; denn sonst hätte sich das Problem bereits früher gemeldet!
Du hast keinen "Plan"......dann besorg dir doch'n Schaltplan:D (Sorry, der musste sein)

Gruss Biskaya
 
Versuch mal mit WD40 Kontaktspray bei den Potis.
Wenn das nicht klappt, hol dir neue Potis, sind eh nicht so teuer!

Gruß
 
Gibt es da schon eine Lösung?
Ich habe nämlich das selbe Problem mit 'ner Epi LP Custom, aber auch den SD PUs... :(
 
Hi
Löte doch mal den Eingang des Volpotis direkt auf den Ausgang des Potis.
Damit überbrückst du das Poti.
Ist es dann weg war es das Poti.
Gruß
Thom
 
Ich habe meine Epi heute Vormittag zum Gitarrenladen gebracht. Erst sagte auch sofort, dass definitiv mit der Verkabelung der PUs was nicht stimmt.
Jetzt stellt mir zusätzlich noch alles ein. Hals, Saitenlage, etc. Für 50 Euro darf ich sie nächste Woche wieder abholen. Denke der Preis ist okay.
Werde dann mal berichten :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
So, meine Dame ist zurück Gitarrenladen.
Sie schnarrt nicht mehr, perfekt eingestellt, klingt wunderbar.
Und blöderweise: In der Zwischenzeit ist mir meine Epi SG spiel- und soundtechnisch dermaßen an's Herz gewachsen, dass ich schon am Überlegen bin, ob ich die Paula nicht verkaufe...:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben