G-Saite bei fender jaguar klingt leblos

B
Blissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
599
Kekse
140
Ort
Berlin
hallo,

ich spiele eine fender jaguar classic player mit humbuckern.

Ich habe ein ganz übles problem mit meiner g-saite, sie klingt immer leblos undirgendwie tot/kaum sustain, flacht schnell ab. besser kann ich es nicht beschreiben.


ich habe neulich schon die intonation und halskrümmung angepasst. ich spiele sie auf einem standard C tuning, also 2 ganze töne tiefer mit daddario 12-54 saiten.
bei meiner 180€ pacifica, tele nachbau, von yamaha. ist alles perfekt.

sollte ich sie für das fine-tuning in einen gitarrenladen bringen oder habt ihr tipps wie ich das selber beheben könnte.

ist es eigentlich gefährlich an einer jaguar die halskrümmung bei aufgezogenen saiten einzustellen? der trussroad ist ja nicht an der kopfplatte sondern am korpus.
ich habe sie natürlich nur fein justiert, aber der hals scheint immer schnurgerade zu sein.

danke schonmal

lg
Paul
 
Eigenschaft
 
Mal ganz ehrlich…. Die "Fender Jaguar Classic Player" mit der 24" Mensur (610 mm) ist wohl nicht gerade dafür gedacht, dass sie mit einem "C Tuning" ohne weiters funktioniert…Deine Yamaha hat eine Mensur von 648 mm, das sieht dann schon ganz anders aus…

Wenn das überhaupt was werden soll, dann nimm halt noch dickere Saiten…0.13er Satz oder noch höher…Ich spiele auf meiner "Slide Strat" 13er Saiten (Open D) und selbst die sind eigentlich noch zu dünn…
 
naja der saitenzug ist eigentlich echt sehrr gut mit den saiten.

ich könnt ne umwickelte g saite probiern.
 
Kann ich mir bei der kurzen Mensur zwar nicht ganz vorstellen, aber wenn du das sagst...

Das mit der umwickelten G Saite, könntest du ja mal ausprobieren...
 
ja, hab noch ein bisschen die krümmung verbessert und 13 auf 56er saiten mit umwickelter g saite drauf gezogen. jetzt klingts wie es soll.
 
es gibt auch "tote saiten". hast du die saite schon einmal gewechselt?


lg

das kiiid
 
na hab gleich n anderen satz genommen, das spielgefühl und der sound sind jetzt um einiges besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben