"Dumpfe" G-Saite

  • Ersteller RandyNic
  • Erstellt am
RandyNic
RandyNic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.23
Registriert
26.04.08
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Unna
Hej,

man hat mir einen gebrauchte Gibson Les Paul Standard (50th neck) angeboten (zu einem gutem Preis).

Beim Anspielen hatte ich aber das gefuehl das die G-Saite irgendwie "dumpf" klingt.
Sie hat nicht die Brilianz der anderen Saiten (insb der D und H Saite).

Der Hals ist aber total gerade und die Saitenlage perfekt.
Die G-Saite "schnarrt" auch nicht (vom 1. bis zum 22. Bund).
Auch das Sustain ist vergleichbar

Sie klingt "nur" nicht so briliant wie ihre Nachbarn.

Was kann das sein?
Leicht zu fixen?
Trotzdem kaufen?

>Nic<

P.S.
Die Saiten sollen auch alle gleich alt sein
 
Eigenschaft
 
Würde sagen das liegt an den Saiten.Neue und gute würden bestimmt das Problem lösen.

lg
 
Wenn die Saiten neu sind sollte man besonders bei denen mit dickem Kern wie tiefe E und G-Saite erstmal die Saite etwas einspielen und z.B. etwas an der Sattelkannte und am Steg etwas biegen damit sie dort besser schwingen kann. Hilft warscheinlich.
 
Schlimmstenfalls ist es eine ausgelutschte Sattelkerbe, aber diesen zu ersetzen kostet auch nur ca. 30€.
 
Wäre es dann nicht nur am "0-Bund" so? Wenn dann doch Steg Nut..

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben