Gitarrengriffe ausdrucken

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.689
Kekse
4.417
Hallo
Blanko Griffbrettvordrucke, bei denen man selber die Griffe mit Punkten einträgt hab ich schon gefunden.
Da ich aber eine Sauklaue habe suche ich nach Möglichkeiten die Griffbilder vom Computer zeichnen zu lassen.
kennt Ihr sowas?
 
Kannste mit DTP-Programmen machen, z, B. dem Publisher im Officepaket.
Wenn du Photoshop hast, kann ich die ne Datei schicken, die ich gemacht habe. Da haste die Saiten/Bünde-Darstellung und kannst Punkte f. d. Finger hin und herschieben. Ist aber nicht wirkl. komfortabel... Und ist aus der Photoshop Vers. CS2 (etwas veraltet)
 
Für LaTeX gibt's da ein Modul, aber das ist schon eher speziell....
 
Oder du machst jew. von nem Griffbild (von irgendeiner Web Site) eine Hardcopy (Bildschirmfoto) und kopierst es in Word oder ein noch geeigneteres Programm. Ggf. musst du die Grafikkopien nachskalieren, was i. A. mit der Maus geht. Für eher wenig begabte in Desktop Publishing geht sowas im Publisher recht einfach. Um eine geringe Einarbeitung wirst du trotzdem nicht herumkommen. Könnte dir auf Anfrage ein paar Stichp. als PN schicken.

edit. Habe es mir nach langer Zeit grade mal angesehen - das ist wirkl. kinderleicht!
 
Leider bin ich als Computergrafiker noch unbegabter als ich es musikalisch bin :opa:
suche also was ganz einfaches.
vielleicht ein Chord analyzer programm, das ganz einfache sw Bildchen exportieren kann.
 
Hilft dir sowas? Musst vermutlich Screenshots machen, Export gibt's da glaub ich nicht...
 
Ein letztes Mal noch zu meinem Vorschlag. (zmd., wenn du ein Office-Paket mit Publisher hast) Ggf. gibt es tats. bessere Mögl. Das will ich hier in der Kürze n. beurteilen.

... vielleicht ein Chord analyzer programm, das ganz einfache sw Bildchen exportieren kann.
Glaube du machst es dir evtl. aufwändiger/umständlicher als nötig... Versuch macht kluch...

Guck erstmal wie es grunds. mit Publisher funkt. und entdecke die Möglichkeiten ;) Hier mit Win10 Pro und Office 2016. Mir hat es sogar Spaß gemacht, weil man so schnell zum Erfolg kommt!

Also:
0. Bild des gewünschten Akkords im Internet aufrufen
1. Re. Maustaste in Win drücken; im aufklappendem Menue ´Bildschirmfoto aufnehmen´ drücken
2. den Bereich markieren, der kopiert werden soll und ´Kopieren´ wählen.
3. Publisher aufrufen und z. B. die erscheinende Option ´Blanko-Datei´ wählen.
4. Mit re. Maustaste {oder Ctrl+V} in das leere Blatt klicken und auf das ´Einfüge-Symbol´ drücken (gelbes Symbol) - - - Und voilà, das Bild ist auf deinem Arbeitsblatt!
5. Der Rahmen des Bildes kann m. d. Maus in der Größe verändert oder auf dem Blatt positioniert werden. Es können so viele Rahmen wie du willst erstellt und umhergeschoben werden.

Ist alles recht selbsterklärend solange du keine deutlich ältere WIN und Office Software benutzt. Die Menue-Conceptioner haben inzwi. dazugelernt und es ist oft nicht mehr so kryptisch wie bis in die Nullerjahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst du sie einzeln selbst erstellen und downloaden
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Punkten einträgt
Da ich aber eine Sauklaue habe
Ich lasse mal unkommentiert, dass Du anscheinend keine Punkte in die Vorlagen machen kannst. :gruebel:


die Griffbilder vom Computer zeichnen zu lassen.
Kannst Du zumindest einen Screenshot/Bildschirmfoto machen? Das kannst Du mittels Kopieren/Einfügen in eine beliebige Anwendung einfügen und dann sortieren oder anordnen - auf jeden Fall aber auch ausdrucken.

Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-01-20 um 12.44.09.png


Website ist https://www.scales-chords.com/findn...3=A&n4=C&n5=E&n6=&optbass=1&frets=x;0;2;2;1;0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie umständlich kann man etwa drei Punkte auf exakt sechs Linien bringen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, denn tobt euch mal aus ;)
 

Anhänge

  • Akkorde.gif
    Akkorde.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 109
Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Methoden durch.
Blanko vordrucke die ich selbst per Hand eingezeichnet habe, ein selbst erstelltes Excel Dokument in dem ich die Punkte als Grafiken eingefügt habe und auch Diagramme die ich komplett per Hand mit Griffbrett eingezeichnet habe.

Mittlerweile bin ich jedoch aufgrund des Aufwands zu folgender Methode übergegangen:

Ich schreibe sie mir numerisch auf.
Sprich von Links nach Rechts welcher Bund gegriffen werden muss, wobei Links die tiefe E-Saite und Rechts die hohe E-Saite steht.
Nicht gegriffene Saiten werden hierbei ge-x-t.

Ein offener E-Dur Akkord wäre also: 022100
Emaj7 wäre also: X79897

Diese Methode braucht zwar ein wenig bis man sie ohne Verzögerung "lesen" kann und den Fingersatz muss man dann eben wissen, aber dafür ist das notieren sehr schnell und effizient.

Ich bin sowieso dazu übergegangen mir gerade bei eigenen Songs die Songstruktur aufzuschreiben, die Grundtöne bzw. Akkorde zu notieren für verschiedene Figuren und eventuelle Melodielines in Tab-Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mache ich es auch! Obwohl Anfänger sicher gut mit Griffbildern lernen. Wobei das ja alles die linke Hand ist, ich greife oft D-Dur, spiele aber nie das fis. Tabs sind mir auch noch zu viel, ich schreibe einfach d2 2 4 4 2 2, wobei da noch viel mehr Saiten klingen, z.B. laufend a0 auf den Vierteln, ich verzichte auf Tonlänge, da würde ich irre werden, würde ich das alles aufschreiben für mich selbst. Die Hauptlinie reicht. Auf die genaue Notation der Voicings sollte man nicht freiwillg verzichten, also z.B. Dm, Dm(V.), Dm(X). Römisch meint die Lage des Akkordes.
 
ich greife oft D-Dur, spiele aber nie das fis.
Dann ist es kein D-Dur mehr?

ich schreibe einfach d2 2 4 4 2 2

Diese Schreibweise leuchtet mir nicht ein..
So wie ChasmofmySoul das oben geschrieben hat, also 224422 wäre Hsus2 nicht D-Dur?
Wie meinst du das?

wobei da noch viel mehr Saiten klingen
Mehr als 6?

Ich bin grad ehrlich verwirrt von deiner Schreibweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Verwirrt. Lösung.
Akkorde so: Em= 022000.
Lick zum G-Dur e0 2 3. Das sind dann einzelne Noten, Du kannst dabei immer ein d' auf b3 einflechten, oder was immer Du magst.
Probier mal x35050. Das ist ein Akkord. Welcher? Ich verrate es nicht, um nicht weiter zu verwirren.
Zur Dur-Frage:
Wenn man eine Terz nicht spielt, hört niemand die Terz. Die steckt ja vielleicht gerade in der Melodie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das beste Mittel gegen jede Fremdverwirrung ist Notenschrift, privat darf man eine Art Geheimsprache nutzen als Erinnerungsstütze.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um mehr als 6 Saiten zu hören: Nutze Delay und Looper, möglichst im Open-Tuning! Ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrt. Lösung.
Akkorde so: Em= 022000.
Lick zum G-Dur e0 2 3. Das sind dann einzelne Noten, Du kannst dabei immer ein d' auf b3 einflechten, oder was immer Du magst.
Probier mal x35050. Das ist ein Akkord. Welcher? Ich verrate es nicht, um nicht weiter zu verwirren.
Zur Dur-Frage:
Wenn man eine Terz nicht spielt, hört niemand die Terz. Die steckt ja vielleicht gerade in der Melodie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das beste Mittel gegen jede Fremdverwirrung ist Notenschrift, privat darf man eine Art Geheimsprache nutzen als Erinnerungsstütze.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um mehr als 6 Saiten zu hören: Nutze Delay und Looper, möglichst im Open-Tuning! Ganz leicht.
Ja, spannend. Hat mit dem Thema zwar nullkommanix zu tun, aber schön, dass du dich mal aussprechen kannst.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, das ist echt lieb.
Zur Frage, ob man spielt, was man im Griffbild notiert, und wie man was notiert.
@Disgracer
| D / Dm7 / | in einer Loop, immer Wechseln. Daumen spielt immer den Bass d0. Dann spielt einige Takte der Ringfinger rechts nicht mehr das fis bzw. das f. Es klingen nur noch 3 Saiten bzw. der Basston.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben