Gitarren-Griffbilder am PC zeichnen bzw. erzeugen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein gutes Programm/Tool, mit welchem sich schnell Gitarren-Griffbilder grafisch darstellen bzw. zeichnen lassen, und am besten gleich hintereinander reihen lassen?

Ich würde also gerne solche Blanko-Griffbrett-Diagramme....

chord blanko.jpg



am PC "befüllen" und benamen können. Dies am besten möglichst gratis und unkompliziert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Danke und LG
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
in dieser Darstellungsweise kenne ich nur Online-Tools, die ein Bild (jpg, png) generieren können, z.B. https://chordpic.com/
Wirklich praktikabel erscheint mir das aber nicht. Ich hatte mir irgendwann mal eine reine Textvorlage gebastelt, siehe Screenshot, die ich aber auch nicht mehr benutze. Das Template könnte ich im Word-Format zur Verfügung stellen.
Akkorde_Template.JPG

Stattdessen schreibe ich mir Akkorde der Einfachkeit halber im Querformat ans Ende meiner Leadsheets, z.B. so:
C: x-3-2-0-1-0
Das ist vielleicht nicht so anschaulich wie ein Chart, spart aber viel Platz und geht ruckzuck.
Bei Bedarf kann man sich in einer zweiten Zeile auch noch den Fingersatz dazu notieren
G: 3-2-0-0-3-3
2-1- - -3-4 (Zeigefinger=1, kleiner Finger=4)

oder als Barré
G: 3-5-5-4-3-3
1-3-4-2-1-1


Für Skalen und Pattern gibt es dagegen ein meiner Meinung nach geniales Tool:
https://www.editor.guitarscientist.com/
Nach kostenloser Registrierung kann man dort erstellte Diagramme in seinem Profil speichern und/oder als PDF runterladen. Ansonsten bekommt man einen Link zu dem erstellten Diagramm, mit dem man es später wieder aufrufen kann.
Der Editor braucht allerdings etwas Einarbeitung.
 
In Musescore kannst Du Griffbilder selbst mit Leben füllen und beispieslweies per Screenshot rauskopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich weiß nicht genau was der Zweck für dich ist, ob du das drucken willst oder einfach nur fürs komponieren am PC nutzen möchtest. Die (ich glaube es ist sogar opensource) Software TuxGuitar kann sowas ohne größere Probleme. Dabei im Komposer einfach über den Reiter: Note auf Akkord gehen und dann auf Akkord einfügen. Plopp wunderbar kann man sich seinen Akkord zusammenklicken. Ist ein tolles kleines Programm in meinen Augen.
 
Servus, wie wäre es mit Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm. Zum Beispiel in dieser Richtung . Für Griffbilder dann sechs Spalten und fünf Zeilen. Jede Zelle stellt einen Bund einer Saite dar.
Screenshot_20210228-163822_Adobe Acrobat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... z.B. https://chordpic.com/
Wirklich praktikabel erscheint mir das aber nicht. ....

Doch !!! Das ist genau das wonach ich suche. Allerdings habe ich damit ein Problem. Man kann das Griffbild ja als png abspeichern. Wenn ich die png-Datei dann mit Irfanview öffne, sehe ich lediglich eine komplett schwarze Fläche mit weißen Zahlen drin :-(
Kann das von Euch jemand nachvollziehen? Wäre echt schade, wenn's an dem scheitern würde.
Zur Not könnte man natürlich per Screenshot speichern, aber schöner und schneller wäre natürlich der Download....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die png-Datei dann mit Irfanview öffne, sehe ich lediglich eine komplett schwarze Fläche mit weißen Zahlen drin :-(
Ja, das passiert manchmal. Hab's nicht wirklich untersucht, scheint aber mit der Transparenz zusammenzuhängen: Dort, wo sonst der Hintergrund als digitaler Wert auf "weiß" gesetzt ist, ist kein Wert. im Sinne von "transparent".

Abhilfe könnte ein anderes Bildverarbeitungsprogramm liefern: Nicht jedes Programm kann mit transparenten Bildern umgehen ... Oder einmal versuche, es stumpf in einem anderen Format zu speichern: Manche Programme machen dann etwas mit den als transparent gekennzeichneten Pixeln.
 
Also, hab ein bißchen rumprobiert, und natürlich hängt es mit der Transparenz im png-Format zusammen.
In Irfanview ist die Lösung des Problems leider etwas umständlich: man muss zunächst die Hintergrundfarbe auf weiß stellen, um dann das png neu abspeichern, wobei man die weiße Hintergrundfarbe dann anstelle der Transparenz übernehmen muss.
Eigentlich kann man sich das Ganze sparen, denn - ziehe ich das Original-png (mit Transparenz) z.B. in Word auf ein weißes Blatt wird das Griffbild auch korrekt angezeigt. Insofern kann man damit leben. Und die Akkordfolge möchte ich ja sowieso in Word, Powerpoint o.ä. darstellen. Schade dass man die Diagramme nicht gleich in jpg abspeichern kann.

Jedenfalls danke für Eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal paint.net.
 
Probier mal paint.net.

Da tut sich bei mir im Browser gar nichts. Nur graue Fläche?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....TuxGuitar kann sowas ohne größere Probleme.....

Ja, das geht auch, allerdings habe ich keinen Weg gefunden den Fingersatz in die schwarzen Punkte zu schreiben. Zudem hab ich es auf die Schnelle nicht geschafft die Notenzeile auszublenden und nur die Akkorddiagramme darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigter Einwurf. Ich wüsste jetzt auch nicht wie bzw ob das bei Tuxguitar funktioniert. Wusste auch nicht das danach auch gesucht war. Die meisten Akkorde geben aber eigentlich eh nicht soviel Spielraum finde ich. Zumindest wenn man nur 4 Finger nutzt :-D
 
Mit einem einfachen Grafikprogramm geht es eigentlich recht gut:

Bildschirmfoto vom 2021-03-01 00-27-03.png

Ich habe Deine Vorlage aus Post #1 genommen und in Pinta reinkopiert. Pinta ist ein Linux-Programm, aber das geht im Prinzip mit jeder einfachen Bildbearbeitung (z.B. paint.net).

Viele Grüße,
McCoy
 
Kannst doch jetzt das Bild hier nehmen
FFBAB469-4576-487E-889D-569D210E1F45.jpeg
und Pasten. Oder net?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry zu spät gesehn McCoy.
Das Tuxguitar ist gut. Und kostenlos. Hab das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben