Wie auf Pickguard aufgebrachten Sprühlack entfernen?

  • Ersteller KayderRocker
  • Erstellt am
K
KayderRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
17.10.10
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo, ich habe ein Pickguard, welches vom Vorbesitzer wie der Korpus mit Sprühlack in schwarz überzogen wurde!

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man den Lack anlösen und dann entfernen kann?

Schonend. ...Denke mal, dass Aceton das Plastik weich werden lässt.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20230315_081401.jpg
    IMG_20230315_081401.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau. Man könnte zwar Nitro auf einen Lappen geben, wischen, bis das Plastik durch kommt und dann sofort mit Wasser abwaschen, das dürfte das Brett überleben, aber der Aufwand ist Quatsch und die Dämpfe machen dusselig. Anschrauben und zum Trashcontainer schicken, die basteln Dir ein neues.
 
Der Trashcontainer hat bestimmt gutes Zeug. Aber 69€ für ein Strat Pickguard sind auch nicht gerade preiswert ......
 
eben. 08/15 strat pickguard
 
Mit Alkohol könnte es gehen. Weingeist oder Ethylalkohol. Damit kannst du Kunststoff reinigen. Aceton macht es tot ☠️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eben. 08/15 strat pickguard
Das sieht aber nicht nach 08/15 aus...
@KayderRocker: Was für ein Tonabnehmer steckt denn in dem Pickguard? Optisch geht das ja schon in Richtung Jazz Bass oder Bartolini Soapbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Trashcontainer hat bestimmt gutes Zeug. Aber 69€ für ein Strat Pickguard sind auch nicht gerade preiswert ......
Joa, Preise sind da ein Thema. Aber nicht alles, was fenderig aussieht, hat auch Fender-Maße.
 
Das sieht aber nicht nach 08/15 aus...
@KayderRocker: Was für ein Tonabnehmer steckt denn in dem Pickguard? Optisch geht das ja schon in Richtung Jazz Bass oder Bartolini Soapbar.
Hi Ben, ja, das ist ein Jazzbass-Nachbau von Harley Benton. Bartholomäus sind das nicht. HB hatte damals ? Solche Klötze hineingebaut- hatte ich auch selten gesehen. Direkt ins Korpusholz geschraubt. Lohnen...naja.
Ich will den Korpus wieder wie vorher färben.

..oder hat jemand ne Designidee mit dem anderen Pickguard?

Nee, würde mich wirklich interessieren, das PG vom Lack zu befreien. Versuchs mal mit Alk oder Nitro, Prost 😉 Danke Euch schonmal!
 
ich habe ein Pickguard, welches vom Vorbesitzer wie der Korpus mit Sprühlack in schwarz überzogen wurde!
Ich frage mich immer wie jemand auf so eine, sorry, „schwachsinnige“ Idee kommt. Wenn ich hier so lese auf was für Ideen manche Leute kommen, frage ich mich schon das eine oder andere Mal, ob das Gehirn ständig auf Standby läuft und nur zur Aufrechterhaltung lebensnotwendiger Körperfunktionen genutzt wird. Entschuldigung, aber das mußte mal raus!

Jetzt zu Dir 🤣
Ich würde mir einen Rohling kaufen und das alte als Vorlage nehmen. Selbst wenn Du den Lack irgendwie runter bekommen solltest, wirst Du mit dem Ergebnis eher nicht glücklich werden.
 
Alkohol wir nicht funktionieren.

Wenn man Lack auf einem (anderen) Kunststoff entfernen will, muss man das passende Lösungsmittel finden, das den Lack anlöst, den Grundwerkstoff aber nicht.

Man muss also mit dem am wenigsten aggressiven Lösungsmittel anfangen. Ich würde da mal vorschlagen über Nacht in Terpentinersatz einzulegen...

...ob das Gehirn ständig auf Standby läuft und nur zur Aufrechterhaltung lebensnotwendiger Körperfunktionen genutzt wird.

Ist bei mir mit zunehmendem Alter wohl immer häufiger der Fall.

Aber wenn ich dann mal eine kleine Kapazität frei habe versuche ich hier zu helfen statt rumzumeckern.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ethylalkohol. Damit kannst du Kunststoff reinigen.
Ja. Aber Lack löst das garantiert nicht an.

Mir wär' das mit aggressiveren Lösungsmitteln aber zu unsicher.
Die Farbschicht scheint ja recht dünn zu sein Daher wäre mein Tipp abschleifen (schon mit Nassschleifpapier starten?), dann immer feiner nachschleifen und abschließend die Schleifspuren rauspolieren - aber das ist bestimmt einige Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hasse die vorgegebene Rechtschreibkorrektur...grrr😜

Der Bass ist kein Jazz-, sondern eine
Preci-Kopie von HB aus der ersten Zeit.

Nun zu Dir und dem Pfusch in Modezeiten:
Ich denke, dass es in der 80ern einige gab, die ihren Rock-oder Metal-Bass einfach ein "Black-Design" geben wollten. Da wurde einfach der in transparent lackierte Body mit samt dem PG "angepasst".

Bei den Möbeln war's ja ähnlich 😎.
...schade manchmal. Schönen Abend!
 
Universalverdünnung könnte auch gehen. Am besten outdoor machen, und wie immer die Lappen nicht zusammengeknüllt in den geschlossenen Mülleimer, sondern ausdampfen lassen. Aber kein Gewehr, dass das Plastik nicht Peng macht dabei.
 
Abbeizerpaste aus dem Baumarkt, auf der Rücksete testen. Wenn der Lackierer den PG angeschliffen hat wirst Du aber keinen Spass am PG mehr haben.
 
danke Euch für die Tips. Ich werde mal experimentieren, wie das schonend abgehen könnte ;)
 
Aber wenn ich dann mal eine kleine Kapazität frei habe versuche ich hier zu helfen statt rumzumeckern.
Um dem oben genannten auch noch mal gerecht zu werden 😉 >>
@KayderRocker
Bevor Du loslegst mit ausprobieren >>
Ich kann mich wage erinnern, dass mein Meister während der Tischlerausbildung, ein mehrfach lackiertes Kunststoffteil das Teil mit einem selbstangerührtem „Anlauger“ eingepinselt hat, wobei nur die oberste Lackschicht angegriffen wurde und sich langsam abziehen ließ. Ich hab danach studiert und bin in dabei in mancherlei Hinsicht verbildet 🤣 Das Zeug wird hauptsächlich benutzt um alt Lacke sehr gründlich zu säubern, zu entfetten und gleichzeitig zum Neuanstrich „ aufzurauhen“.
Gibt es auch in kleinen Fertiggebinden im Baumarkt. Bitte aber vorher noch entsprechend/geeignet verdünnen. Das Zeug ist pur noch zu aggressiv. Oder such eine kleine Tischlerei oder Lackierei, die müßten so etwas eigentlich auch haben. Und die haben Azubis, die gerne mal „Sonderaufgaben“ übernehmen um aus dem Trott rauszukommen und sich und Chef was beweisen wollen.
In diesem Sinne viel Glück und natürlich Spaß.
@Bassturmator Ich hab die Zeit in der Notaufnahme, als ich mich nicht mehr rühren konnte genutzt, meine Hirnwindungen durchforstet und ich habe nicht gemeckert🤣
Bin ich nicht brav?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben