Tipps für Hammer-On und Pull-Offs?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
21.06.15
Beiträge
279
Kekse
1.335
Hallo!

Ich bin gerade dabei Hammer-Ons und Pull-Offs zu üben, habt ihr eventuell ein paar Tipps parat?

Habe momentan noch das Problem dass ich beim Hammer-On manchmal nicht mal die richtig Saite treffe bzw. einfach nicht kräftig genug treffe.
Beim Pull-Off wiederum ziehe ich oft die ganze G-Saite vom Griffbrett runter. Mir ist klar dass das nicht von heute auf morgen klappen wird, andererseits möchte ich verhindern,
dass ich von Anfang an falsch an die Sache rangehe.
 
Danke! Bei YT war ich natürlich schon, das Video z.B. fand ich ganz gut:


View: https://www.youtube.com/watch?v=CbfyyWEX3O8

Die Technik ist vermutlich die gleiche wie bei der E-Gitarre von deinem Video, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Kraftaufwand beim Bass doch ein wenig höher ist.

Mir geht es hier im Forum auch eher um persönliche Erfahrungen und Tricks und Kniffe wie ihr das am besten geschafft habt.
 
Leider hilft wirklich nur viel üben. Faustregel: Wenn die Töne sauber kommen und vor allem ohne übermäßigen Krafteinsatz, dann hast Du es geschafft.



Ich hatte es leichter, weil ich das auf der Gitarre schon konnte, zum Klang bitte berücksichtigen, dass das eine Aufnahme von 1986 ist......^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
mir ist bei dem Thema aufgefallen, dass bei der "Bluesrock-Schlamper-Grifftechnik" (von vielen Lehrern als "falsche" Grifftechnik bezeichnet), also Hals in der ganzen Hand, Daumen oben rüber hängend, alle "bluesigen-Rock-" Tricks deutlich einfacher funktionieren als mit der (laut Lehrmeinung) "richtigen" (klassischen) Grifftechnik mit Daumen hinten, so wie in den Videos.
"Hammering-Ons" und "Pull-Offs" sind zwei dieser "bluesigen-Rock"-Tricks, zu denen auch das Bending gehört.

Aber: spiel lieber richtig, das ist kein Grund den gut 80% der bekannten Gitarristen aus dem klassischen (Blues-) Rockbereich nachzueifern die falsch greifen :biggrinB: .
Im Heavy-Genre dagegen wird gut zu ca. 80% klassisch richtig gegriffen - damit gehen aufwendige Läufe deutlich besser, ich kann mir einige dort angesagte Techniken (zB. Sweep-Technik) nur mit klassischer Griffweise vorstellen.
Damit erfordern klassisch gegriffen die von dir angefragten Techniken, aber auch Bendings deutlich mehr Übung, da die Kontrolle der Hand dabei deutlich schwieriger wird, da der Daumen die frei schwebende Hand alleine im Gegendruck halten muss...im Gegensatz dazu musst du mit der "falschen Schlampertechnik" nur den Finger bewegen...

Was das für dich bedeutet kann ich nicht genau sagen...Tatsache ist: du musst Geduld mit dir haben - sowas ist prinzipiell haptisch recht anspruchsvoll und es dauert lange bis diese Bewegungen sauber laufen.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl hilft es, wenn du den hämmernden Finger nicht so weit vom Griffbrett wegspreizt und "ausholen" lässt. "Eigentlich" ist das schlechte Technik und nennt sich u.A. "Flying Fingers". Würde ich so übertrieben ausholen wie dieser Dennis im verlinkten Video fiele es mir wohl auch deutlich schwerer zu treffen. Wenn ich Hammer Ons spiele schwebt die Fingerkuppe ca 1 bis 2cm über dem Griffbrett. So viel Kraft benötigt man idR auch garnicht, aber die Bewegung muss "schnell" sein, "Schwung" haben.

Beim Pull off muss man garnicht so viel zur Seite ziehen, es reicht den Finger schnell von der Saite zu nehmen und dabei minimal seitlich zu bewegen zT fühl sich das an, als wollte man nur den Finger leicht krümmen/einrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben