[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
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die Resonanzfreiheit und die einfache Bedienung kann ich absolut bestätigen
Ja, die Teile sind Super vom Handling. Auch perfekt wenn die Tops keine eigenen Schraube zur Arietierung haben.
Habe mal 2 von Den Teilen:
Auf einem Flohmarkt eines beschallers in Top Zustand für 10 € erstanden.

Diese teile:

Habe ich auch schon seid Jahren erfolgreich im Einsatz und möchte sie nicht missen.
 
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Bis mir der Griff abgebrochen ist
Hattest Du dann auch einen Koffer von FlyhtPro oder war das ein anderer?
Was ist das für ein Material, das du hier verwendet hast
Im Endeffekt sind das einfache Stegplatten / Hohlkammerplatten mit einer Stärke von 3mm, auf die beidseitig ein selbstklebender Neoprenschau mit ebenfalls 3mm aufgeklebt wurde. Das Ganze ist dann mit Haarklammern (Bobby-Pins) zusammen gehalten. Hält top und sieht gut aus. Die Stegplatte hatte ich genau wie den Neoprenschaum aus nem Online-Auktionshaus.
 
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Nach dem kleinen Review von @mix4munich hier im Thread ist meine nächste Neuanschaffung dann auch ein Koffer von FlyhtPro geworden. Die Verarbeitung ist okay, aber ich finde ihn tatsächlich etwas sehr schwer - auch im leeren Zustand. Aber er tut was er soll und dank der Rollen ist das auch nicht so schlimm.

Die Deckeleinlage ist auch okay, aber passt irgendwie vom Lochmaß nicht, obwohl sie als passend beworben wird. Die Organizer-Softeinlage für unten war mir persönlich dann zu klobig und hat zu viel Platz weggenommen. Deswegen hab ich mich für ne DIY Lösung entschieden.

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Was verwendest du denn da für Handschuhe?
 
Was verwendest du denn da für Handschuhe?
Das müssten welche von Handlandy sein. Irgendwas mit „Grip“. Fand die ganz praktisch, weil man damit auch mal kurz das Tablet oder Smartphone bedienen kann und sie trotzdem voll geschlossen sind.
 
Da ich mit der Behringer X32 / S16 Kombi in die Digitaltechnik eingestiegen bin und nun auch Ethercon Leitungen besitze habe ich spontan diese teile gekauft:
und

Wofür weis ich tatsächlich noch gar nicht so genau. aber eine 4-fach Snake mit dünner Leitung über 50 m - braucht man bestimmt mal :D.
 
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ich betreue mit einem Kollegen gemeinsam im Sommer eine Veranstaltungsreihe, bei der wir uns am FOH abwechseln. Dabei arbeite ich digital (über eine Cat Leitung) und er komplett analog via altem Rapco MuCo (24/4). Da ihm aber die Leitungen in letzter Zeit immer zu knapp werden, verwenden wir meine Cat-Leitung als Erweiterung seines MuCos unter Zuhilfenahme genau dieser Teile. Funktioniert einwandfrei und er kann wieder ein paar Jahre die Umstellung auf digital raus schieben
 
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Bei mir ist eine weitere Crown XTi 4002 dazu gekommen.

XTi 4002.JPG


Hier beim Hörcheck in der heimischen HiFi-Anlage.
 
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Bei mir gab's ein bisschen Zubehör:


und


Ein Kabeltester sollte eigentlich in keiner Werkzeugkiste fehlen. Ich kam bislang ganz gut ohne klar, habe nun aber einen Satz gebrauchte Kabel erhalten, die ich vor einem Einsatz unbedingt testen wollte.

Und vom Gravity-Cart habe ich schon länger die kleine Version, hatte hier auch ein Review dazu geschrieben:

Eine Location, in der ich regelmäßig bin, hat eine geschotterte Zufahrt - und das Equipment wurde über die Zeit auch mehr. Daher war es nun ander Zeit für die geländegängige XL-Version.
Wirklich Wahnsinn, was da drauf passt.
Beim ersten Test habe ich damit 2 18" Subs, 2 12" Tops, ein Mischpult im Rack, eine Kabelkiste und zwei KLS-Lichtbars auf einmal transportieren können - das passt gerade so in einen A4-Kombi!
 
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Den Kabeltester habe ich auch. Die Halterung für die Batterie bricht sehr schnell. Am besten die Halterung nicht fallen lassen.🧑‍🏫
 
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Guter Tipp, danke 😄
 
Ich hab das auf die einzig wahre Art und Weise fixiert, wie es sich für einen gestandenen Techniker geziemt. Die Lösung fängt mit G an und hört mit affa auf :juhuu:
 
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So proffessionell habe ich halt nicht gearbeitet sondern nur ein Blech dran gepfuscht.
Ich schäme mich auch ganz arg jetzt deswegen :D :D :D

Aber echt interessant. Mein Tester ist schon >10 Jahre alt. Und das Problem ist bei den neueren immmer noch nicht behoben....
 
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Guten Morgen!

Bei mir ist ein Paar the box pro Achat 404 Mk II mit Hüllen dazu gekommen.
1746339406417.png

Gemeinsam mit zwei Achat 112 Sub auf Distanzstangen bildet das ein optisch unauffälliges und leichtes System, worauf es bei der Kaufentscheidung ankam. Klanglich bekommt man das, wofür man bezahlt. Ohne Equalizereingriffe schwierig, vor allem eine Resonanz um 217 Hz.

Ob die Achat 404 Mk II dauerhaft bleiben darf, steht noch nicht fest. Ich habe sie sehr günstig gebraucht gekauft.

Viele Grüße,

Carsten
 
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Ich hab da auch vier Stück von (Tops), alle gebraucht, zwei aus der ersten und zwei aus der zweiten Serie, wobei ich da klanglich und auch messtechnisch keinen Unterschied festgestellt habe. :nix:

Summa summarum spielen die schon, ich habe da auch durchaus schon gar nicht mal sooo kleine Nummern damit gemacht (200er Saal, österreichischer "seichterer" Mundart-Rock in einer Lautstärke, dass es für den durchschnittlichen Besucher eines Veranstaltungssaals im Kurgebiet noch erträglich ist :D - dann natürlich mit 15er Subs drunter). Die machen halt schön weit auf und die Reichweite ist in Ordnung (aber auch nicht unbedingt soo viel höher als beim klassischen 12/2er System - nur weil man ein paar Treiber übereinanderspaxt, ist das halt noch kein Zylinderwellenstrahler).

Man muss aber zwei Sachen beachten: Wie bei den meisten Linienstrahlern (zumindest bei denen mit separatem Hochtöner) ists unmittelbar von der Box alles andere als schön und homogen. Und die Dinger brauchen Leistung. Das ist mir in zwei Situationen so richtig aufgefallen. Das erste war ein Sektempfang bei einer Hochzeit. 2x A-Git, Bass (da waren natürlich die "Expectations" ohne Sub nicht hoch (spielt ja auch nur bis ca. 140Hz sinnvoll runter) plus Vocals. Soundcraft Henkelmann dabeigehabt mit ich glaube ich um die 300W / 8 Ohm. Ging grade soo, und das, obwohl ich die ja schon mit der Prämisse hingestellt hatte "für leichtes Hintergrundgedudel zum Ankommen".

Letztes Jahr ein eigentlich recht überschaubarer Weihnachtsmarkt. Diesmal die Tops mit den besagten 112er Subs, alles über die integrierte Weiche, an einer NX3000. Als ich dann zum Ende der Bürgermeister-Ansprache mal auf den Amp geschaut habe, um zu gucken, wie viel Luft da nachher noch für die Playbacknummern ist, bin ich einigermaßen erschrocken, als die Antwort quasi "-30%" war. :eek: Der hat nämlich trotz LowCut, Kompressor & Co. den Amp schon bei jeder zweiten Silbe in den Limiter gebrüllt.

Was halt gut geht sind wie gesagt Nummern, wo die als Stütze, aber nicht klassisches Nearfill irgendwo zuarbeiten (zum Beispiel, wenn ich auf ner Hochzeit noch ein schlankes Outfill brauche, weil man schon fast froh sein kann, wenn man überhaupt mit ner 180°-Beschallung einigermaßen hinkommt und die Leute nicht sogar noch schräg hinter der Bühne sitzen) oder z.B. bei Chorkonzerten in Kirchen. Klanglich hab ich nie wirklich viel machen müssen bis es gefiel, meist so zwischen 3k und 8k irgendwo ganz dezent was gezogen, das Übliche halt...

Die besagte LM Resonanz ist mir jetzt so ad hoc nicht wirklich in Erinnerung. Oder bezieht sich das auf den Sub? Den hab ich bislang noch tatsächlich in keiner Situation im Einsatz gehabt, wo ich ihn final hätte beurteilen können. Das waren mit der 404 + 112 Kombi beides Nummern aus der Kategorie "muss halt irgendwie mit überschaubarem Aufbau-Aufwand kurzfristig spielen und für diese 45 Minuten nicht komplett grausig klingen". Im Nachgang hätten zwei CA1215-9M die vermutlich auch ohne Sub locker "outperformed" und wären sowieso allgemein die sinnvollere Wahl gewesen - ich hatte aber wohl auf den tendenziell eeetwas größeren Abstrahlwinkel gesetzt. Und wollte vor allem keine 31kg aufs Stativ wuchten sowie erst recht kein Kurbelstativ mitnehmen... :tongue:
 
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Ich habe endlich mein uraltes L420 durch ein etwas weniger altes T14S ersetzt. Dazu habe ich ein kleines FOH/Mess-Rack gebastelt. Das Rack ist ein Thon Eco II Compact, das noch rumlag. Das UR22 habe ich auch schon ewig. Neu dazugekommen sind die Dockinstation, der Switch (TL-SF1005P) und der Stromverteiler (t.racks Power 8 TR1). Montiert sind die Teile mittels 3M Dual-Lock (auch bekannt als Pedalboardtape). Mal schauen, ob ich damit wie geplant weniger Transport- und Verkabelungsaufwand haben werde.

Rack_vorne.png


Rack_hinten.png
 
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Fast vergessen, etwas Kleinzeug hat den Weg zu mir gefunden:



In umgekehrter Richtung habe ich die Sachen ja schon und finde sie sehr praktisch, wenn man mal ein paar Kabel von hinten nach vorne um die Bühne herum legen muss. Jetzt auch für die Monitore am vorderen Bühnenrand. Man macht sich die Sache halt so einfach wi möglich...
 
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