[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Glückwunsch zum SQ5. Kein schlechtes Teil, technisch sicher besser als das QU-5 ausgestattet. Derzeit steht aber mein SQ6 im Proberaum weil ich bei den Gelegenheiten, die ich damals damit bediente, inzwischen das WING Compact einpacke. Das kann am Ende für mich einfach mehr, einzig das Gewicht wäre ein Argument für das SQ5, meiner Meinung nach. Trotzdem ist es eine ganz gute Wahl.

Plugins habe ich im SQ6 die damals noch kostenlosen Plugins Tube Preamp und Hypabass sowie das Dynamic Pack I und das Dynamic Trio. Das Bucket Brigade Delay wäre noch eine Überlegung wert. die EQ Typen brauche ich so nicht, GEQs finden bei mir keinen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann am Ende für mich einfach mehr,
Es war bei mir ein langes Hin- und Her zwischen Wing Compact und SQ5.
Meine guten Erfahrungen mit A&H haben dann den Ausschlag gegeben.
Ein paar Features des Wing Compact finde ich wirklich genial - u.a. die umfangreichen Kanaldisplays und Meter-Anzeigen, das separate Display zur Schnellauswahl von Bus, Matrix etc. und das mit 10" deutlich größere Touchscreen. Auch die günstigen Behringer-Stageboxen zum Ersetzen von Subcores sind nicht verkehrt.

Und das SQ 5 passt in das Softbag? Ist ja eigentlich mal für das QU16 konstruiert worden....
Knapp, aber passt. Habe es kostenfrei dazubekommen, sonst hätte ich das Case gewählt.
 
Meine guten Erfahrungen mit A&H haben dann den Ausschlag gegeben.
Kann ich an sich verstehen. Wenn es die WING Pulte nicht gäbe, dann wären für mich die A&H Pulte auch weit vorne. Allerdings hat Behringer m.M.n vieles von den kleinen Mankos vom X32 (Routing, keine Custom Layer z.B) behoben ohne ihre Stärken aufzugeben. Bei A&H mischen sich gute Ideen bzw Umsetzungen mit Dingen, die in die Kategorie „Hirnklatscher“ fallen. Und dann fehlen imho nach wie vor Dinge wie Expander, guter Hall, mehr Bänder bei den PEQs. Selbst wenn ich an meiner dLive sitze, vermisse ich vielerlei vom WING.
Aber alles ist gut so, hauptsache du hast dich nicht ins Presonus Lager verirrt. :) Da hättest du definitiv in den Gatsch gegriffen
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
mit Dingen, die in die Kategorie „Hirnklatscher“ fallen
Ich habe heute echt ein paar Stunden mit dem SQ verbracht - es hat eine ganze Weile gedauert, um externe Multitrack-Aufnahmen auf dem SQ zum Laufen zu bekommen. Das war beim CQ aber schon genauso blöd ☠️ (A&H gibt hier recht strikt vor, wie die Dateien abzulegen sind)

Sonst gefällt mir das Pult echt gut. Die Wifi-Einrichtung zur Tablet-Steuerung war kinderleicht, das USB-Multitrack-Recording per 64GB-Sandisk-USB-Stick ebenso. Das Updaten war easy, das Verbinden der Stagebox auch.

Die Anzahl der AUX, Gruppen und Matrixwege reicht mir (vorerst 🤔😄) aus, die nächsten Tage werde ich mir mal ein paar Szenen für alle Gegebenheiten erstellen. (Oder gibt's gute Presets zum Herunterladen, z. B. ("Rockband", "Rockband IEM", "Konferenz", "Open-Stage"...)?)

Auch ohne DEEP-Plugins funktioniert die Klang- und Dynamikbearbeitung gut. Einige Effekte, die mir gefallen, habe ich auch gefunden.

Ein paar Sachen, z. B. wie das Pult auf übersteuernde Kanäle in nicht aktiven Layern hinweist, fand ich richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm, irgendwie haben die es bisher noch nicht auf die Reihe gebracht und ein stabil funktionierendes Pult mit genug Flexibilität in der Bedienung hin zu bekommen. Die Stageboxen zicken, du kannst dir das Teil nicht brauchbar zurecht legen (mir fällt da spontan z.B ein, dass man nicht je Eingangskanal wählen kann, ob ein Aux Send pre oder post ist, das geht nur global für den ganzen Aux Weg), die Show-Verwaltung ist ein schlechter Scherz uswusf. Ich habe mir das 64er Modell angesehen, denn das hätte an sich gut für eine Schule gepasst um deren Musicals zu bedienen, alleine schon weil es 64 Kanäle kann. Nur hat es am Ende doch nicht funktioniert, weil die so eine bescheuerte Szenen- bzw Show-Verwaltung haben. Und wie es dann so läuft, es ist aber am Ende ein WING geworden. Speziell deren neue Show-Verwaltung (so ab V2.0) ist echt genial gelöst. Und weil die Daten im JSON Format abgelegt sind, habe ich mir da prompt (bin auch Software Entwickler) ein Tool geschrieben um mir aus einem Excel File die Szenen Umschaltungen usw für die WING zu erzeugen. Alleine dass so Dinge möglich sind, ist schon ein großes Plus für diese Plattform. Habe ich schon gesagt, dass die WING ein tolles Produkt ist? :juhuu:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben