Behringer X32 Presets für Bass, Inear und Live

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cfortner
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Hallo,

für meinen Inear-Mix über eine X32R suche ich Presets für Bass, da mir die mitgelieferten Presets nicht gefallen.

Kennt jemand eine Quelle für gute Presets?

Ich spiele Pop, Rock (kein Metal), auch mal Latin oder Reaggie.

Bässe: Spector Rebop 5 oder Euro 5, Ibanez 5er mit Nordstrand-PUs, Musicman Stingray 5HH.

Am liebsten wäre mir ein eher universelles Preset, das gute Ausgewogenheit und Ortbarkeit des Basses im Inear-Sound und auch live gewährleistet.

Danke

Chr.
 
Am liebsten wäre mir ein eher universelles Preset, das gute Ausgewogenheit und Ortbarkeit des Basses im Inear-Sound und auch live gewährleistet.
Das halte ich ebenfalls für kaum/nicht möglich.

Die default Presets in einem Digitalpult sind eher als Ausgangsbasis zu verstehen, worauf man aufbauen kann. Ich persönlich finde es häufig aber die schnellere Variante, einfach mit einem neutralen Channelstrip zu beginnen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du einen Technik-affinen Musikerkollegen oder Tontechniker im Bekanntenkreis hast, dass dir dieser ein Basis-Preset für genau dein Setup und deinen Geschmack erstellt. :)
 
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...
für meinen Inear-Mix über eine X32R suche ich Presets für Bass, da mir die mitgelieferten Presets nicht gefallen.
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Am liebsten wäre mir ein eher universelles Preset, das gute Ausgewogenheit und Ortbarkeit des Basses im Inear-Sound und auch live gewährleistet.
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Hallo,

den Thread haben einige Moderatoren im Hintergrund diskutiert, da es einerseits um E-Bass und andererseits um das X32 geht.
Da wie hier im Thread solche Presets oder gar ein universelles Preset als nicht existent angesehen werden, könnte es wohl eher darum gehen zu überlegen, wie man die Bässe am X32 so mixt, dass sie Dir für Inear und den Livesound gut gefallen.
Dann würden wir den Thread aber eher in das X32-Unterforum verschieben.
Ok?!

Gruß Ulrich
 
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Danke!

Mir geht es um folgendes:

Presets sind ja in der Regel Soundeinstellungen, die eine bestimmte Aussage machen. Z. B. Stile (Rock, Funk, Pop, Old School, Reggae etc.) oder bestimmte bekannte Verstärker (Bassman, SVT etc.) bzw. Anlagen (Bassman an 215 etc.) nachbilden.

Es wurde schon angesprochen, dass der Bass ja ein bestimmendes Element ist und es daher kaum universelle Presets geben kann.

Was ich mir wünsche, sind Presets im X32 wie

- Stingray an SVT für klassischen Rock

- Spector an Eden WT800 Hard Rock

- Jazzbass an Bassman für old school rock

- Precision bass für klassischen knurrend-drückenden Rocksound

- Pop-Rock-Sound, Humbucker-Bass

- Humbucker-Bass für Reggae

- Single Coil für klassischen Jazz

- JJ-Bestückung für Latin-Grooves

Logischerweise spielen die individuellen Bässe eine grosse Rolle, Bestückung PU, Saiten etc. Trotzdem könnte es ja Templates für solche Sounds geben, die man dann als Basis für eigene Sounds nehmen kann.

Oder nicht?
 
Am liebsten wäre mir ein eher universelles Preset, das gute Ausgewogenheit und Ortbarkeit des Basses im Inear-Sound und auch live gewährleistet.
Hallo

was Du Dir wünschst gibt es leider nicht. Dies liegt allerdings weder am Mixer noch am Preset, sondern an der Tatsache dass bei InEar und Kopfhörer der Bühnensound IMMER (leider störend) hörbar ist.
Der Bass-Sound, welcher im ruhigen Studio (oft sogar linear) wunderbar klingt empfindest du dann auf der Bühe ganz anders.
InEars und geschlossene Muscheln dämpfen den Bühnensound zwar im Höhenbereich, aber leider am wenigsten im Bassbereich, wo er hinter der PA sowieso schwammig daher kommt.
Zusätzlich klingen die verschiedenen InEars im Bassbereich sehr unterschiedlich und haben leider die Eigenschaft dass sich, wenn sie sich nur 1mm im Ohr verschieben, der Bassbereich am stärksten verändert. Aus diesem Grunde tragen etliche Bassisten grosse geschlossene Kopfhöhrer anstelle von InEars.

Mein Tipp wäre also:
1. verschiedene InEar oder eben Muscheln testen
2. auf der Bühne den EQ deines InEar-AUX im Bassbereich der Situation anpassen

Gruss Mihaly
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir geht es um folgendes:

Presets sind ja in der Regel Soundeinstellungen, die eine bestimmte Aussage machen. Z. B. Stile (Rock, Funk, Pop, Old School, Reggae etc.) oder bestimmte bekannte Verstärker (Bassman, SVT etc.) bzw. Anlagen (Bassman an 215 etc.) nachbilden.
Dies klingt als ob du mit dem Bass Kabel direkt in den Mixer gehst.
Falls ja würde ich dies auf keinen Fall so machen. Dafür gibt es programmierbare Vorverstärker mit Presets, aber dies wäre eher im Bassforum zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass der Live-Sound durchschlägt, ist leider häufig, bei einer silent stage aber natürlich seltener.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach guten Presets für IEM. Der Toni bekommt entweder den nackten oder den behandelten Sound, auf der Bühne haben wir eigentlich nur Drums, Bass und Einstreuungen von der PA (Bass geht meist über die Backline und nicht über die PA, da wir oft keinen versierten Mischer haben).

Oft nehme ich, obwohl ich angepasste Shure 846 habe, die Hörer raus und spiele zu den Drums und dem einstrahlenden Sound der PA. Deshalb wünsche ich mir für IEM einen sehr durchsetzungsfähigen Live-Sound für Gigs, aber einen gut hörbaren, amtlichen Bass-Sound für die Übungsabende, an denen wir nur den Drummer laut hören.

Ich weiss nicht, ob es klar wird, was ich meine.

Meine Erwartung ist, dass gute Presets solche Einstellungen einfacher machen. Vielleicht geht das aber auch nicht.

Könnte man hier eine Sammlung von User-Presets erstellen?

Tja, viele Arbeit des Einzelnen, und dann hier for free einstellen, schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne das eigentlich auch nur so, dass an das Mischpult der weitgehend fertige Ton geht. Im Mischpult selber werden dann die Instrumente aufeinander abgestimmt und das Ganze auf die Location angepasst.

Vor allem leuchtet mir nicht ein, warum die Presets dann nur für IEM sein sollen. Nicht für das Publikum? Macht imho gar keinen Sinn ...

... aber gut, wenn's so sein soll: wie in Absatz 1 schon geschrieben, müsstest Du den "fertigen" Sound eigentlich ans Mischpult geben. Dafür würde sich natürlich ein Multieffekt à la Helix o.ä. anbieten. Da könntest Du auch getrennte Signale für FoH und IEM generieren und auf verschiedene Ausgänge routen, die dann im Mischpult entsprechend verteilt werden. Und bei Helix & Co. (beim Helix weiß ich es, hab' selber einen in Gebrauch für Bass) gibt es jede Menge Presets, Amp-Modelle, IRs etc. ...

Und glaub' mir, nur am Mischpult wirst Du die von Dir gewünschten Sounds nur sehr rudimentär hingestellt bekommen. Du erwartest komplette Amp-Simulationen etc.. Das schreit förmlich nach einem Multi-FX ... und überhaupt: warum gibt es überhaupt noch verschiedene Bass- oder Amp-Modelle zu kaufen, wenn alles "mal eben" via X32-Preset darstellbar wäre?!? Ein Ray klingt wie ein Ray und nicht wie ein Jazzbass, ein Preci klingt wie ein Preci und am SVT anders als am WT-800.

Meint

MrC
 
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Um sich auf IEM klar zu hören ist das Lautstärkeverhältnis der verschiedenen Instrumente das Wichtigste! (IEM/Aux - Mix)
Wenn die Gitarre nicht die gleiche Gaineinstellung hat oder die Drum Mic nicht die selbe Distanz haben muss dieser Mix auch wieder korrigiert werden!
Für dies hilft kein Preset sondern nur Disziplin!
Die "Klangfarbe" ist da eher unwesentlich, weil etwas lauter = hörbar etwas mehr Höhen, mehr Mitten und mehr Bass.

Die Shure 846 sind sicher gut, doch gehen sie vermutlich eher fast zu tief. Versuch doch mal bei deinem IEM Bus mit dem EQ die tiefen Frequenzen abzusenken und guck was passiert. Eventuell mit Low2 bei 80-120 Hz als Ausgleich wieder leicht anheben. Natürlich verändert dies auch den Klang der Bassdrum, aber hier sind die Einstellungen mit experimentieren nach subjektivem Gefühl gefragt.

Bildschirmfoto .png
 
Was ich mir wünsche, sind Presets im X32 wie

- Stingray an SVT für klassischen Rock
- Spector an Eden WT800 Hard Rock
- Jazzbass an Bassman für old school rock
- Precision bass für klassischen knurrend-drückenden Rocksound
- Pop-Rock-Sound, Humbucker-Bass
- Humbucker-Bass für Reggae
- Single Coil für klassischen Jazz
- JJ-Bestückung für Latin-Grooves
Hmm, da sehe ich die Aufgabe für einen Bass Modelling Effekt. Das ist viel zu speziell für ein Mischpult, es sei denn du benutzt etwas wie ein Waves eMotion.
Klar, du kannst im X32 eventuell auf den Tube Stage oder Guitar Amp zurückgreifen um eine "Amp Simulation" zu erreichen, aber wie willst du die unterschiedlichen Bässe hin bekommen? Mit einem X32? Und "klassisch Irgendwas" gibt es imho nicht. Da hat doch jeder der klassischen Bassisten einen anderen Sound. Und warum soll man sich mit was auch immer im IEM einen pipifeinen Bass Sound zimmern und den dann dem Publikum vorenthalten? Ich seh da keinen Sinn. Daher eben ein FX mit Modeller davor und im Monitor Pult den Sound noch etwas für die IEM Hörer, die ja ohnehin alle lügen wie gedruckt, zurecht biegen. Den Superdupi Sound macht man aber vorher, meine ich.
Könnte man hier eine Sammlung von User-Presets erstellen?
Mach einen Thread auf, poste deine selbst erstellen Presets und schau mal was passiert. Das kann doch, bei Interesse ein voller Hit werden. Aber vielleicht nicht nur speziell für den Bass, sondern etwas weiter gefasst. Wenn das zu viel ist, dann helfen wir Moderatoren sicher, das wieder zu entwirren.
 
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Hi,
mMn hat MrC in Betrag 9 die beste, aber auch anspruchvollste Lösung mit dem Helix und 2 verschiedenen Sounds über 2 getrennte Ausgänge zum X32 beschrieben. Eierlegende Wollmilchsau halt ...
Gruß Ulrich
 

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