Vertonung eurer Liedtexte

  • Ersteller eizo930
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Also taten sie es - und ernteten als Ergebnis nichts wesentlich anderes als "Brauchst es ja nicht lesen!". Anyway, Schwamm drüber. Bleiben unsere most prolific writers halt weiterhin (bzw. wieder) weitgehend unter sich. MIR würde es ja mehr Spaß machen, Lyrics zu schreiben, die auch jemand erstens lesen und zweitens singen will.
Und wieder das große "IHR und "WIR" - womit alles nivelliert und niemandem gedient ist.
Seit wann spricht @Jongleur oder jede/r andere für alle Textenden? Und seit wann sprichst Du für alle Musikizierenden?

Du hast von einem Texter eine Antwort bekommen - und schließt daraus eine Ablehnung aller Textenden? Zudem fand ich die Antwort vom jongleur durchaus passend - wenn Dir seine Texte nichts sagen, sagen Dir halt seine Texte nichts. Und Du musst sie nicht lesen. Mir sagt etliche Musik nichts - und ich höre sie mir nicht an. Ist doch völlig in Ordnung. Das ist weder vom Texter arrogant noch vom Musiker, der in dem Falle sagen könnte: Nun ja - wenn Dir meine Musik nicht zusagt, dann hör sie halt nicht an. Ist doch auch völlig in Ordnung.

Und @antipasti hat zu Recht darauf hingewiesen, dass es niemanden gibt, der zutreffende Antworten darauf geben kann, wieso manche ihre Texte nicht vertonen oder wenn sie sie vertonen, hier nicht reinstellen oder wenn sie sie hier reinstellen, keine Verlinkung des Textes zur Vertonung machen, damit man das eine mit dem anderen in Verbindung bringen kann. Auskunft darüber geben können nur einzelne konkrete Textende. Und die kannst Du fragen - und vorzugsweise oder vorschlagsweise die, mit deren Texten Du etwas anfangen kannst. Daraus könnte sich ja auch ein konstruktiver Dialog ergeben oder vielleicht sogar eine konstruktive Zusammenarbeit.

Was mich betrifft, ist es einfach so, dass zum einen die Texte zu einem Zeitpunkt entstehen und die Musik zu einem anderen - zuweilen liegen da Jahre zwischen. Und nicht selten ist die musikalische Umsetzung ganz anders als ich sie mir beim Texten vorgestellt habe - wenn ich eine Vorstellung hatte. Was manchmal der Fall sein kann und manchmal nicht. Zum anderen ist es so, dass ich zwar von über zwanzig Songs eine musikalische Umsetzung habe, aber die liegt in Demoqualität vor - und zeigt mir lediglich, dass der Song als socher mit dem Text funktioniert und ist für andere als auserwählte Ohren, die an Leuten hängen, an denen ich hänge, erst mal nicht gedacht. Und deshalb stelle ich die hier nicht hoch oder vor, sondern warte, bis ich sie "richtig" umgesetzt bekomme, was davon abhängt, dass ich mir ein homestudio aufgebaut und einiges an Know-How drauf geschafft habe. Ist halt etwas, was ich für mich entschieden habe.

Kann Dir allerdings auch ein paar Leute nennen, die hier in unregelmäßigen Abständen Texte reinstellen und dann deren Umsetzung, auch manchmal nur die Umsetzung und manchmal auch nur die Texte - müßtest also sowohl die Hörproben als auch das Texte-Forum mal danach checken - oder eben die Themen, die die Personen eröffnen:
Soulagent97 psychodelic submarine Soulagent97 macht homerecoding und hat schon etliche Songs und Texte hier und auf youtbe veröffentlicht
Stefan Jenniches Witch Hat ne Band und auch mehrere Songs und Texte hier veröffentlicht
Vox Infernum Band unbowed Ides of Merz Die Band unbowed hat ein oder zwei CDs veröffentlicht
alexix Alexis ist auch mit mehreren Kooperationen auf dem Musiker Board
DarkStar679 Hat ne Band, mit der er seine Songs und Texte veröffentlicht und auch auftritt

Mal so auf die Schnelle zusammengesucht aus meinen beobachteten Themen ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
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Seit wann spricht @Jongleur oder jede/r andere für alle Textenden? Und seit wann sprichst Du für alle Musikizierenden?
Hm, ich wiederum finde diese Frage, sagen wir mal :unsure: … irgendwo weltfremd. Welcher Mensch benutzt denn keine pauschalisierende Argumente? :unsure: Also ich mag das oft, wenn jemand pauschalisiert! Finde das kurz, informativ und spannend!

Beispielsweise, wenn man über seine persönlichen Erfahrungen im Beruf redet. Ich brauch nicht pausenlos Beispiele - bin dankbar, wenn mein Gegenüber statt dessen pauschalisierend
suf den Punkt kommt!

Ich finde es beispielsweise immer spannend, wenn ein Torwart davon spricht, dass er einerseits sein Team liebt, sich aber andererseits nach dem Spiel in der Umkleide oft schrecklich einsam fühlt. Dabei sagt er unentwegt:, Wir Torhüter denken und fühlen so und so.
Und denoch fragte kein Journalist, woher er denn wissen würde, was andere Torwärter denken und fühlen würden, - Dass wäre doch auch eine wirklich komische Frage. Oder?

Nimm deine Band. Hast du noch nie gesagt: „wir“ Trommler?!? Das würde ich dir kaum abnehmen.

Ich jedenfalls mag derartige Hervorhebungen, denn sie betonen unausgesprochen, einerseits Stolz und andererseits Widersprüche!!

Hier mal mein aktuellstes Erlebnis in diese Richtung;

Gestern saß ich neben einem Paar im Bus, das, wahnsinnig schnell redend, eine.Sprache sprach, die aus lauter klangvollen Triolen zu bestehen schien. - Doppeltime auf höchstem Niveau!!
Auf die Gefahr hin, nicht verstanden zu werden, fragte ich das Paar, mein freundlichstes Lächeln aufsetzend, in welchem Land diese wunderbaren Triolen gesprochen würden
Ich hatte Pech! Sie sprachen weder Deutsch noch Englisch. Aber etwas anderes geschah:
Sie nickten, lachten und redeten. nun ebenfalls freundlich lächelnd, im doppelten Tempo mit mir. Ich bewegte mich dazu verzückt im Rhythmus ihrer Triolen und antworte, als würde ich für alle deutschen Landsleute sprechen, langweilig gedehnt, auf Deutsch! Darüber lachte nun kopfnickend das Paar und tänzelte seine nächsten Triolen noch schneller… eine Frau neben mir kurrte trocken;“ Ein Konzert besonderer Art!“ :biggrinB:

Ich werde dieses Erlebnis wohl nicht so schnell vergessen. Worte sind tatsächlich reinste Musik!!!

Fazit: Pauschalisieren ist für mich in besonderen Fällen eine optimale Methode. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Musiker sagen; Ihr Texter!!! Für mich drückt das auf kürzestem Weg nicht nur Unterschiede aus, es deutet auch unausgesprochene Widersprüche sn !!!
 
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Ist auch einfach notwendig, wenn man irgendeine Chance haben will, miteinander voranzukommen.
 
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Auch einfach notwendig, wenn man irgendeine Chance haben will, miteinander voranzukommen.
Richtig! Text und Musik bilden eine Einheit und sind zugleich ein ewiger Widerspruch, Auch auf der Nähe betrachtet ein pausenloses Abenteuer!
 
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Was mich betrifft, ist es einfach so, dass zum einen die Texte zu einem Zeitpunkt entstehen und die Musik zu einem anderen - zuweilen liegen da Jahre zwischen. Und nicht selten ist die musikalische Umsetzung ganz anders als ich sie mir beim Texten vorgestellt habe - wenn ich eine Vorstellung hatte.

Hallo @x-Riff,
genau das ist eine gute Antwort auf eine hier (von mir) mehrmals gestellte Frage.
Wenn ich von Textern (Mehrzahl) schrieb, hatte ich erwartet von vornherein mehrere solcher Antworten zu erhalten anstatt über meine Fragen zu diskutieren.
Danke dir. :great:

Einige Beiträge hätte ich mir allerdings sparen können, wenn ich das "Hörproben-Forum" nicht übersehen hätte. Mein Fehler.
 
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. . . wieso manche ihre Texte nicht vertonen oder wenn sie sie vertonen, hier nicht reinstellen oder wenn sie sie hier reinstellen, keine Verlinkung des Textes zur Vertonung machen, damit man das eine mit dem anderen in Verbindung bringen kann. Auskunft darüber geben können nur einzelne konkrete Textende. Und die kannst Du fragen - und vorzugsweise oder vorschlagsweise die, mit deren Texten Du etwas anfangen kannst. Daraus könnte sich ja auch ein konstruktiver Dialog ergeben oder vielleicht sogar eine konstruktive Zusammenarbeit.

Das ist wieder so ein Fall. Wenn von "Ihr" (Texter) die Rede ist, dann sind nicht grundsätzlich alle Texter Über Einen Kamm Geschoren. Ich verstehe das eher so, dass alle hier beteiligten Texter angesprochen werden, eine individuelle, persönliche Antwort zu geben, wie sie das in der Regel handhaben.
 
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@Jongleur

Meine Fragen hier sollen niemanden enttarnen oder schaden. Ich möchte einfach nur etwas über die Welt der Texter erfahren.

Du schriebst an anderer Stelle, dass du mit einem Komponisten zusammenarbeitest. Wie ist der Werdegang eines Textes in der professionellen Welt, in der Regel allgemein, bei dir?

Arbeitet ein Texter (du, Kollegen, die du kennst) in der Regel mit einem festen Komponisten zusammen, mit mehreren? Werden die Texte vom Urheber einem oder mehreren Komponisten angeboten, gibt es einen "Marktplatz" für Texte? Fragen Komponisten, Sänger nach "Hast du was neues?".

Kannst du sagen/schätzen, wie die Ausbeute von angebotenen Texten zu (kommerziell) produzierten Titeln ist?

Kurze Info noch: Ich schreibe weder ein Buch noch einen Medienartikel. Das ist alles einfach nur persönliches Interesse.
 
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Musiker sagen; Ihr Texter!!!

Das kann man ja auch grundsätzlich so handhaben, wenn es zutrifft. Nur ist das Lyrics-Sub eben nicht so homogen, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt und gab dort schon immer jede Menge User, die auch oder vorwiegend als Musikschaffende unterwegs sind und ihre "Songs in progress" einstellen. Jene, die hier "nur" oder überwiegend texten sind insgesamt gesehen meinem Eindruck nach sogar in der Minderheit. Allerdings – und das verfälscht wahrscheinlich den Eindruck – sind jene in den letzten Jahren hier praktisch unermüdlich aktiv. Das ist keine Kritik, sondern nur eine (belegbare) Feststellung.

Hinzu kommt mit dem User RocKImusik nun auch eine weitere, neuere Usergruppe: Jene, die auch "nur" texten, aber die Musik dazu von einer KI komponieren, produzieren und singen lassen (und auch direkt hier in ihren Themen veröffentlichen). Momentan noch ein Einzelfall, aber künftig dürfen wir uns hier wohl auf weitaus mehr Vertonungen einstellen. Und dann wird die Differenzierung nochmal komplizierter.

Außerdem kommt noch hinzu, dass ich über die in diesem Thread aktivsten Vertreter der Gruppe der Musiker so gut wie gar nichts weiß. Ich weiß nicht, ob @eizo930 oder @Tremar Songs schreiben oder produzieren, ich weiß nicht, was für Musik sie machen oder ob sie überhaupt (noch) aktiv Musik machen. Ein Blick ins Profil oder in die Beitragshistorie gibt keinen Aufschluss über das musikalische Schaffen. Wobei ich letztere natürlich nur stichprobenartig überflogen habe.

Überspitzt gesagt: Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt Musiker sind.

Deshalb sei mir die Frage gestattet, wo kann ich mir denn die ganzen Texte hier -zur Erinnerung: Musiker-Board und nicht Dichter und Denker- einmal musikalisch vertont anhören?

Diese Frage gebe ich daher gern zurück: Gibt es hier oder anderswo ein paar Nachweise deines/eures musikalischen Schaffens? Ein paar Links. Eine Band-Homepage?

Und nein: Dies ist keine billige Retourkutsche im Sinne von "zeigt doch erstmal, ob ihr es besser könnt". Aber was die Texter hier tun, ist ja für alle transparent. Wenn also ernsthaft ein Austausch zwischen Musikern/Komponisten und Textern "auf Augenhöhe" angestrebt wird, wäre es schon wichtig, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Wenn ich zum Beispiel ein Rapper wäre, dann bewerte ich die Meinung eines Rappers anders als die eines Banjo-Spielers, der in einer Bluegrass-Coverband spielt. Das heißt nicht, dass die Meinung des Banjospielers nicht zählt, aber sie wird unter Umständen anders gewichtet.

Ich zumindest trenne ziemlich genau, wenn ich ein Werk von mir hier einstelle: Es gibt Kritik oder Meinungen von Leuten, die mir wichtig sind und Meinungen, die ich unkommentiert als solche stehen lasse.


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Ich habe in vielen Projekten gearbeitet. Oft mit den Komponisten, manchmal nur mit den Interpreten. Letzteres habe ich später konsequent abgelehnt!, Warum? Wer zuerst kommt, malt zuerst, Wenn die Interpreten mit einem fertigen Demo kamen, hat dessen Komponist das letzte Wort. Oft waren die Komponisten allerdings schwer erreichbar, doch ich begann erst, wenn ich die Erwartungen der Komponisten kannte!

Manche Interpreten kommen mit einem perfekt klingenden Demo, Da komme ich mir am Ende vor wie ein Werbetexter, der nur noch Wohlklang erzeugen muss! Das kann ich handwerklich erst jetzt halbwegs. Einen großen Teil dieser Übungen setze ich ins Texter-Forum.

Heute bitte ich Auftraggeber nur um einen klaren Slogan, um einen einzigen Satz, den man gemeinsam gut abwägen sollte, Dann schreibe ich über diesen Satz einen Text, Und diskutiere anschließend gern den ersten Entwurf. Und erfahre auf diesem endlich mehr über den Interpreten. Erst dann bekommt der Komponist den Text. Wenn der erste Entwurf gut funktioniert, freuen wir uns alle., Wenn nicht, empfehle ich meistens einen anderen Texter.

Ähnlich hielt ich das auch mit den Komponisten. Wir stellten uns Interpreten zur Musik vor und dann die Ausstrahlung der Interpreten. Das hat aber auch seine Probleme. Manche Interpreten finden den angebotenen Song “toll“ , bringen ihn aber aber im Studio nicht überzeugend rüber.
Früher bin ich mit ins Studio gegangen und habe dort in solchen Fällen angepasst. Aber mit der Zeit wurde mir das zu anstrengend, in wenigen Stunden Produzent, Interpret, und Techniker zu befriedigen,

Irgendwann zog ich mich zurück und begann, mein Innenleben zu befragen, was ich wie und warum beim Texten bevorzuge.
Ich begann die Möglichkeiten der Sprache Tag und Nacht zu studieren, und kann nun, (in guter Verfassung) mit der Sprache improvisieren fast wie ein Jazzer, In dieser Phase befinde ich mich.
momentan.

Einst schickte mir ein toller Texter einen tollen Interpreten. Ich war total überrascht, irief den Texter an und fragte, warum er mir diese tolle Stimme schenken will. Er sagte nur; der käme immer zu spät! / Ich lachte; da sähe er mir ähnlich, schrieb einen Song, wir hatten medialen Erfolg und dann… verschwand dieser tolle Sänger von der Bildfläche. Da verstand ich meinen Kollegen. Auch das ist Kunst,

Soweit einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben eines Texters.

Abschließen will ich mit folgender Erfahrung; manchmal hatte ich zufällig mit tollen Musikern zu tun, wir redeten nächtelang über große Projekte. Ich bat diese kleinen Genies um Ideen im Format einer Klavierstimme und wartete, und wartete… ich rief an und schlug vor, das Projekt aufzugeben, wurde aber stattdessen vertröstet,,,, bis zum heutigen Tag.

Wir Künstler sind schon eine bunte Bande! Bitte die Füße auf dem Boden lassen. Nun hoffe ich auf entsprechende Erfahrungen von Komponisten.
 
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Diese Frage gebe ich daher gern zurück: Gibt es hier oder anderswo ein paar Nachweise deines/eures musikalischen Schaffens? Ein paar Links. Eine Band-Homepage?

Was mich betrifft, gibt es keine Nachweise meines musikalischen Schaffens, die ich auf die Schnelle präsentieren könnte. . Vor 49 - 43 Jahren war ich als Bläser Teil einer Kapelle mit (zu-) vielen Auftritten, auch ein paar TV, meine Ex-Frau wird vielleicht noch das Album mit Fotos und Zeitungsausschnitten haben. Heutzutage spiele ich Gitarre und klimpere etwas auf meinem Launchpad, rein als Hobby, in der Regel Zuhause, selten mit anderen. Zum Texten und Komponieren fehlt mir das Talent.

So ganz verstehe ich nicht, weshalb du die Frage zurückgibst, denn selbst wenn ich keinerlei Instrument spielen würde, kann ich doch interessehalber danach fragen, wo man sich evtl. die vertonten Texte anhören kann.
 
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So ganz verstehe ich nicht, weshalb du die Frage zurückgibst

Aus dem gleichen Grund, warum du sie gestellt hast: Aus Interesse. Und natürlich auch ein wenig aus Gründen der Transparenz.

kann ich doch interessehalber danach fragen, wo man sich evtl. die vertonten Texte anhören kann.

Na klar. Aber das ist ja nicht das einzige Thema dieses Fadens. Da gibt es unter anderem auch das Thema "Texter vs. Musiker". Daher interessiert mich einfach, ob und wieviele wovon anwesend sind und wer was so macht.

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Hinzu kommt mit dem User RocKImusik nun auch eine weitere, neuere Usergruppe: Jene, die auch "nur" texten, aber die Musik dazu von einer KI komponieren, produzieren und singen lassen (und auch direkt hier in ihren Themen veröffentlichen). Momentan noch ein Einzelfall, aber künftig dürfen wir uns hier wohl auf weitaus mehr Vertonungen einstellen. Und dann wird die Differenzierung nochmal komplizierter
Tja, die KI; eine tolle Lehrerin, die einen sofort gut versteht.. Verdankt ihr viel schöne Diskussionen über das Handwerk. Wenn sie mir Verse vorschlägt, bleibt sie meistens (noch) etwas hinter meinen Erwartungen. Ich hoffe, dass ich bis an mein Lebensende mit individuellen Texten noch etwas Aufmerksamkeit wecken kann
 
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Also ich habe bis jetzt mit @KillerPfote, mit @alexix und mit @camus zusammengearbeitet.
Mit @camus ist es jetzt zu einer festen zusammenarbeit geworden. Bisher habe ich alle Texte geschrieben da ich einfach schon früh eine Vorstellung davon habe was zur Musik passen könnte oder umgekehrt welche Musik zu einem Text passt.
Na klar. Aber das ist ja nicht das einzige Thema dieses Fadens. Da gibt es unter anderem auch das Thema "Texter vs. Musiker". Daher interessiert mich einfach, ob und wieviele wovon anwesend sind und wer was so macht.
Hier ein Song aus dem letzten Jahr. Ich habe extra ein Lied mit deutschem Text rausgesucht, da es ja hier mehr oder weniger um deutsche Texte geht.
LG Jörg

View: https://youtu.be/reOzgYrD1Ls
 
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Hier ein Song aus dem letzten Jahr
Einer meiner Lieblingssongs🤘 Ebenso bei den deutschen Texten "Ich bleibe hier" und "Autopilot".
In meinen Ohren alles tolle Stücke (ich kenne sie ja aus`m E-Bereich). Ganz einfach wegen der eingefangenen Stimmung, den Storys, natürlich der Musik usw.. Warum etwas gefällt ist ja auch eine sehr persönliche Angelegenheit; vielleicht spielt (für mich) eine Rolle, dass alles was mir selber wichtig wäre (#44) passt.


Gibt auch schöne Stücke von @DugDanger , @Blazer81 und anderen. (damit die Liste von Leuten mit Eigenproduktionen wieder etwas länger wird:))
 
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Bei dir ist es ja ohnehin ziemlich transparent, weil deine Signatur einige Infos über dein kreatives Schaffen preisgibt.
Leider verirren sich dort trotz Signatur nur selten bis gar keine neuen User hin.
Aber ich gebe zu, sich da durch zu wuseln ist schon zeitaufwendig.
Andererseits möchte ich auch nicht jede Hörprobe extra posten!
LG Jörg
 
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Mnnnn . . . ...

Es könnte ja auch hier auf MB eine Art "Ausschreibung" (offen oder verdeckt) für einen zu vergebenden Text stattfinden, der vertont werden kann oder auch soll.
Da müssten dann einige Spezifikationen genannt sein, und ob der Gesang von der Autorin/Autor selbst kommt.
Darauf könnten sich Interessenten/Musiker/Produzenten/Arrangeure usw. melden und die suchende Person hätte auch einen Überblick über ihre Möglichkeiten. ;)
 
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Um es mal gerade zu rücken:
Natürlich benutzen alle Pauschalisierungen und die haben auch ihre Berechtigung. Sie haben aber auch ihre Tücken: Wer mal versucht hat, Aussagen über "die Jugend" oder "DEN BLUES" zu treffen, wird sich zum einen wundern, wie schwer das fällt, ohne in Phrasen zu verfallen und wird zum anderen durch nachvollgende Diskussionen darauf gestoßen, wie wenig sich eigentlich aus solchen Verallgemeinerungen ziehen läßt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Natürlich ist des drummers bester buddy der Basser und er teilt sich seine Bierchen mit ihm und schläft sogar mit seinen groopies oder umgekehrt, was aus Mangel an groopies, die auf Bassisten stehen, eher der Fall ist. Drummer sind die timekeeper der Band und basteln mit dem Basser an einem groove, auf dessen Sonnenschein dann die Gitarristen und Sänger surfen dürfen und natürlich ist der drummer an sich stets songdienlich, hält sich im Hintergrund und versteckt sich hinter seinem bombastischen Kit, es sei denn, er heißt Charlie Watts und benutzt ein kleines Besteck. Oder er ist zufällig Bill Bruford oder ein anderer veritabler Prog-Drummer, die sich prinziell nicht im Hintergrund halten, sondern selbst Virtuosen sind und maßgeblich den Stil der Band beeinflussen. Oder sie sind einer der Jazz-drummer, die zufällig Bandleader sind und das Sagen haben. Oder sie heißen John Bonham und halten sich an den Gitarristen und nicht an den Basser und halten sich so wenig im Hintergrund wie Dave Grohl und hauen einem jeden Song so dermaßen um die Ohren, dass dieselben schlackern. Aber ansonsten sind alle drummer vom gleichen Schlage und nichts unterscheidet sie ...

Also Scherz beiseite: Textende sind so unterschiedlich wie Musizierende - und natürlich gehören sie zusammen und finden sich auch mindestens so oft wie sie sich verpassen, aber es kommt eigentlich immer was anderes dabei raus. Und das finde ich grade das Schöne daran. Das fängt ja schon damit an, ob man nun meint, dass der Text eigentlich nur das Beiwerk zur Musik ist oder umgekehrt oder ob man eine Art von Kongenialität anstrebt, was ich erstrebenswert finde, aber leider das Manko hat, dass da das Wort Genial drin steckt und dafür ist die Messlatte per definitionem nicht niedrig. Deshalb halte ich es eher für angebracht - wie in Beziehungen auch - dass man einfach nach den Personen Ausschau hält, die einem selbst etwas sagen, die einen beflügeln, die Phantasie ankurbeln und einen bereichern - zumindest erst mal in der Vorstellung. Und bei Songs sind das halt entweder die Texte oder die Musik.

Welche Erfahrungen ich hier auf und mit dem Musiker-Board gesammelt habe bzw. wie ich das so sehe mit den Textenden, habe ich schon in meinen posts #29, 35 und 38 versucht, auszudrücken - zuletzt dann noch mal in post #102, der meine Herangehensweise mit Text und Musik beauskunftet. Ich habe übrigens auch mal eine sehr interessante Erfahrung mit einem Musiker hier auf dem Board gemacht, der bislang in einer Art Phantasiesprache - im Grunde klang es wie englisch und enthielt einige englische Ankerworte, war aber ohne Sinn - gesungen hat, einfach aus Mangel an eigenen Englisch-Kenntnissen und Lust oder Kenntnisse am Songtexte-Schreiben. Auf seine Vorlagen hin und nach einer Verständigung über die grundsätzliche Ausrichtung habe ich silbengetreue und oft auch lautmalerisch festgelegte neue englische Texte mit Sinn geschrieben. Hat uns beiden gefallen, aus unterschiedlichen bzw. krankheitsbedingten Gründen ist dann leider nichts draus geworden. Aber es war eine sehr interessante Erfahrung. Generell bin ich eher jemand, der erfahren will, wie etwas ist, weshalb ich mich dann in die Dinge stürze, die mich interessieren. Vielleicht stieß mir auch deshalb das in meinen Augen etwas "abstrakte" Interesse etwas auf und ich habe da vielleicht auch überreagiert.

Anyway: Wenn es Neuland zu entdecken gibt, dann soll man aufbrechen - egal mit welcher Mannschaft und mit welchem Schiff. Wie heißt das Sprichwort so schön: Ein Schiff liegt im Hafen sicher - aber dazu ist es nicht gebaut worden.

Also: Auf zu neuen Ufern!

x-Riff
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es könnte ja auch hier auf MB eine Art "Ausschreibung" (offen oder verdeckt) für einen zu vergebenden Text stattfinden, der vertont werden kann oder auch soll.
Da müssten dann einige Spezifikationen genannt sein, und ob der Gesang von der Autorin/Autor selbst kommt.
Ja - sowas stößt meist auf etwas breiteres Interesse.
Ansätze hat es schon mal ab und an gegeben - beispielsweise hat man mal eine Art Contest gemacht, dass die Leute hier Texte geschrieben haben zu einem bestimmten Thema. War interessant, wie vielfältig die Ergebnisse waren.

Umgekehrt fände ich es auch toll, wenn ein Musiker hier mal Musik reinstellt - ob jetzt ausgearbeitet oder eher als Ideenskizze - und dann wird ein Aufruf gestartet, Texte dazu zu machen ...

Brächte etwas frischen Wind hier rein ...

x-Riff
 
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Habe gestern abend erst die Auslagerung dieses Themas entdeckt... das ist ja eine angeregte Diskussion geworden.

(damit die Liste von Leuten mit Eigenproduktionen wieder etwas länger wird:))

Was mich betrifft, vertone ich 95% aller meiner Texte auch, die ich hier im Lyrics Forum einstelle. Nicht selten verlinke ich den musikalischen Entwurf dazu und produziere den Song auch später, um ihn zu veröffentlichen. Das liegt meist daran, dass ich hier erst poste, wenn ich weiß, dass es ein Song werden soll. Dabei hat mich so manches Feedback schon zu Änderungen motiviert, die den Text nochmal deutlich nach vorne brachten. Wofür ich echt dankbar bin. Wie hier https://www.musiker-board.de/threads/ich-weiss-nicht.759363/#post-9824581
Ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich nicht im Pop oder Rock Bereich unterwegs bin und Kommerzialität sich bei meinem Zeug gleich ausschließt.

Ich bin ganz glücklich damit, dass sich die User im Texte-Forum erstmal ausschließlich mit dem Text beschäftigen und die Vertonung nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Text schreiben ist ja erstmal eine Disziplin und Komponieren eine andere. Sich mal ausschließlich auf das eine zu fokussieren finde ich klasse, wenn es auch herausfordernd sein kann, weil so ein Songtext irgendwie "nackig" dasteht ohne Musik. Ich lese im Texte Forum viel Inspirierendes, immer wieder auch mir Fremdes und lerne aber dabei, das meine eigene Texterei eben auch eine Blase ist.

Abschließend noch: Vertonung muß ja nicht immer ein Song sein, auch wenn das die bekannteste und populärste Form ist.
Ich habe viel im Theater gearbeitet, wo Lyrik und Musik zueinander finden können. Das hat dann zwar keinen Song-Charakter, wird aber dennoch punktgenau komponiert und erarbeitet. Sowas entwickelt - wenn gut gemacht - einen erheblichen musikalischen Sog und Text wie Musik gewinnen vom jeweils anderen. Sowas wird aber nicht für`s Radio produziert, sondern findet mE ausschließlich "live" statt.

Es wurde ja hier schon öfter darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein kann, einen unbekannten Text laut zu lesen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

Grüße an die rege Gemeinde
 
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Es könnte ja auch hier auf MB eine Art "Ausschreibung" (offen oder verdeckt) für einen zu vergebenden Text stattfinden, der vertont werden kann oder auch soll.
Da müssten dann einige Spezifikationen genannt sein, und ob der Gesang von der Autorin/Autor selbst kommt.
Darauf könnten sich Interessenten/Musiker/Produzenten/Arrangeure usw. melden und die suchende Person hätte auch einen Überblick über ihre Möglichkeiten. ;)
Das ist z.B. etwas, was ich ganz gerne versuchen möchte und mich gerade dransetzen will. Einzige Frage die sich mir stellt: in welches Forum passt das rein? 😅
 
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