Hagstrom Ultra Swede Hals einstellen (Inbus unbeweglich -> Tipps?)

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OtisX
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Einstellen des Halses meiner Hagstrom Ultra Swede (ca. 10 Jahre alt).
Ich habe festgestellt, dass die tiefe E Saite in den ersten Bünden schnarrt, und hab mir ein Video zum Thema angesehen.

Als ich den richtigen Inbusschlüssel gefunden hatte, mußte ich jedoch feststellen, dass sich der Halsmechanismus? nicht bewegen läßt.
Mit Gewalt habe ich es lieber nicht versucht.

Die Saiten hatte ich zuvor bereits etwas entpannt.

Gibt es da einen Trick, oder ist da was kaputt?

MfG OtisX
 
Hallo OtisX,

Mhhh also so Halsstabmuttern können schonmal recht schwergängig sein. Da hilft oft ein Inbusschlüssel der größer ist. Dann hast du mehr Hebel. Wenn jetzt die Mutter seid 10 Jahren nicht bewegt wurde können die auch mal „festbacken“. Gewalt ist da jetzt relativ natürlich aber mit Kraft und gesunden Menschenverstand kann man da schon rangehen. Dann vielleicht lieber in Richtung lose. Immer kleinen Schritten. Und natürlich gucken ob der Inbusschlüssel guckt packt.

Bedenke aber, dass Schnarren in den tiefen Bünden, so ca.1.-3., weniger mit der Halskrümmung zu tun hat. Eher mit dem Sattel.

LG
 
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Bedenke aber, dass Schnarren in den tiefen Bünden, so ca.1.-3., weniger mit der Halskrümmung zu tun hat. Eher mit dem Sattel.

Im ersten Bund (also Saite leer gespielt) - ja.
Ab dem zweiten Bund (also mit gedrückt/barre im ersten Bund) spielt der Sattel keine Rolle mehr.
 
Wenn es schnarrt, musst Du ja ohnehin in Richtung lose drehen, also links herum. Da kannst Du ruhig ein bisschen Kraft rein stecken. Ich hatte das Problem auch neulich bei einer '62er Höfner Club 40. Ich habe den Innensechskant-Schlüssel dann mit einer Kombizange gedreht. Jetzt geht er wieder in beiden Richtungen.

Starte mit einer achtel Drehung und warte dann ein Weilchen, damit das Holz dem Stab folgen kann. Die Saiten kannst Du ruhig wieder in Tune bringen, solange Du nicht nach rechts drehen musst.
 
Vorsicht Leute, bevor wieder wie wild rumgeschraubt wird, sollte zunächst der Ist-Zustand festgestellt werden.


Neck-Relief, Saitenlage am 12. Bund, und wenn es in den tieferen Lagen scheppert, die Tiefe der Sattelkerben prüfen. Ebenso überprüfen, ob Bünde abgenutzt sind. Bevor dies nicht klar ist, würde ich nirgends drehen.
 

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