Wir sind vor einiger Zeit von Kemper auf Cortex umgestiegen und haben in jedem Cortex ein Notfall Setup, dass ein Cortex auch doppelt genutzt werden kann, vorher hatte ich immer noch ein Notfall Tonex Pedal dabei, falls mal richtig was schief geht.
Ansonsten sind ein paar Batterien natürlich immer dabei und wir haben das so gelöst, dass wir zwei Kabelkisten haben. Eine ist exakt abgezählt für das was wir brauchen und eine ist der Notfall Koffer mit DI Boxen, Spare Kabeln, Powercons und dem ganzen Zeug. Dazu noch ein Werkzeug Koffer für kleinere Reparaturen. Bei den Saiteninstrumenten braucht jeder von uns beiden Gitarristen 2 Gitarren im Set und wir teilen uns eine Notfall Gitarre, wenn was passiert. Sollte das doppelt schief gehen, dann regelt das die Transpose Funktion im Cortex. Fußmaschine und Snare sind doppelt dabei, das ist blöd, wenn da was die Grätsche macht.
Wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen (und das heißt in der Regel nur Stauraum), dann spielen wir grundsätzlich die eigenen Drums mit komplett eigener Mikrofonierung, eigenem FOH und Pult. Wir sind damit auch einfach schneller und effizienter. Es gibt natürlich Randbedingungen, bei denen das einfach nicht geht, ist aber in der Regel besser.
Bei Backups gibt es halt immer Sachen, die man kalkulieren kann, andere Dinge fallen genau dann auf, wenn es passiert und irgendwann passiert halt irgendwas, das lässt sich gar nicht verhindern, relaxed bleiben, Lösung finden, improvisieren.

Wir arbeiten dabei immer nach dem Grundsatz: Was wir nicht vorher getestet haben, kommt auch nicht auf die Bühne.
Das hab ich in diesem Jahr bei einer etwas größeren britischen Band erlebt, die haben exakt einen Tag vor der Festival Show ihr komplettes Backing Track System umgebaut, ohne es zu testen... hat halt nicht funktioniert. Aber, die waren musikalisch so gut drauf, dass sie trotzdem die Show gespielt haben, war halt alles improvisiert.
Und es ist eigentlich immer noch üblich, dass man sich gegenseitig hilft, ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass jede Band ihr Bestes gibt für eine gute Show, aber shit happens und ich würde jederzeit so gut wie alles an meinem Zeug verleihen wenn die Not da ist, wer nett fragt bekommt immer Hilfe.