Pop, Rock & Co. Warum klingt die Stimme so?

murmichel
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Ich bin bei Gesang nur naiver Zuhörer und manchmal kommt es vor, dass ich mich frage, warum ein SÀnger oder eine SÀngerin gerade so klingt.

Hier ein Beispiel


View: https://www.youtube.com/watch?v=KwwOxa6LI-8

Die SÀngerin hat, finde ich, eine auffÀllige, klangliche Betonung. Ist das so, weil ihre Stimme nun mal so ist, oder hat das mit einer bestimmten Gesangstechnik zu tun?
 
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Hi,

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was eine "klangliche Betonung" sein soll. Es gibt einen Klang und es gibt eine Betonung. Das sind mMn zwei eher voneinander unabhĂ€ngige Parameter.

Ist das so, weil ihre Stimme nun mal so ist, oder hat das mit einer bestimmten Gesangstechnik zu tun?

Sie verfĂŒgt ĂŒber eine "gute Gesangstechnik", sie ist einfach eine gute, vielseitige SĂ€ngerin. Mit der Stimme allein hat es nichts zu tun. Ich finde auch nicht, dass die Stimme selbst eine ungewöhnliche oder einprĂ€gsame Klangfarbe hat. Sie singt hier einen Rocksong und singt ihn deshalb rockig/beltig. Auf ihrem YT-Kanal findet man aber auch viel Souliges, wo sie auch leisere Töne anstimmt, gelegentlich neigt sie auch zum "Knödeln". Das ist alles eher technisch.

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Ich bin bei Gesang nur naiver Zuhörer und manchmal kommt es vor, dass ich mich frage, warum ein SÀnger oder eine SÀngerin gerade so klingt.
Als recht pauschale Antwort setzt sich das Timbre einer jeden Stimme und eines jeden Instrumentes dadurch zusammen, das im Sound ganz viele Obertöne und diverse Frequenzen mitschwingen.

Bei Instrumenten sind es zum Beispiel die Saiten, das Holz und andere Dinge des Baus, die das Klangspektrum bestimmen. Beim Singen ist es der Mensch selbst, ob mit Körperbau, KlangrĂ€umen und natĂŒrlich den StimmbĂ€ndern, die den Stimmklang ausmachen.

DarĂŒber hinaus ist alles Technik, die aktiv im Körper KlangrĂ€ume formen kann, und eben auch wie genau die StimmbĂ€nder hantieren. Die Dame im Video hat i.m.A. reichlich davon. Finde als super Beispiel das "Tears". Sie hat dort viel Genauigkeit, da merkt man viel klangliche Detailarbeit anstatt reines "Sprechen" auf Ton.

Das wirst du wahrscheinlich mit
auffÀllige, klangliche Betonung.
meinen.
 
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Ich möchte noch ergÀnzen, dass man ihre Musical-Vergangenheit auch bei diesem Rocksong durchaus noch raushört. Also ja, da ist viel Technik bei. Aber nicht nur eine ganz spezielle.

....
 
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Ich meine nicht im Speziellen die Betonung einer Silbe gegenĂŒber den umliegenden Silben, sondern allgemein die Hervorhebung einer Eigenschaft gegenĂŒber den Alternativen. Also etwa den mittleren Frequenzbereich gegenĂŒber den anderen.

Mein Eindruck ist, dass es im Klang der Stimme bei dieser SĂ€ngerin eine Mitten-/Höhenbetonung gibt, aber ich kann mich irren. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das einfach normal fĂŒr ihre Stimme ist, oder ob es durch ein bestimmte Technik absichtlich verstĂ€rkt wird. Ich denke dabei etwa an den SĂ€ngerformant, kann aber nicht einschĂ€tzen, ob es das in diesem Fall ist.
 
Im Zweifelsfall sage ich Technik. Aber vielleicht könntest eine oder mehrere Passagen nennen, bei denen dir das besonders auffÀllt. Sie singt ja nicht immer gleich.

...
 
Die SÀngerin hat, finde ich, eine auffÀllige, klangliche Betonung. Ist das so, weil ihre Stimme nun mal so ist, oder hat das mit einer bestimmten Gesangstechnik zu tun?
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du uns mal bitte ein paar timestamps geben von den Stellen, wo Dir diese Betonung auffÀllt und beschreiben, was Du am Klang so auffÀllig findest (laut, angezerrt, klar, ...)?
 
Hör(t) mal auf den gehaltenen Ton bei 1:50.

Wenn das eine E-Gitarre wĂ€re, wĂŒrde ich erwarten, dass sie gleich ins Feedback ĂŒbergeht.
 
Also das bei 1:50, da scheint noch eine zweite Stimme/Gesangsspur mit dabei zu sein. kommt bei ungefÀr 1:47 dazu. Die Stimmen zusammen ergeben dann wohl eine Harmonie. Eines der Blasinstrumente spielt da auch noch mit rein...

Ist anscheinend wieder so ein Youtube video wo man nicht das sieht was man hört oder nur teilweise. Was der Gitarrist da macht passt IMO manchmal auch nicht ganz zum Gehörten ab zB 4:12 fehlen einige Glissandos und Vibratos stimmen nicht ĂŒberein... Violinensolo ab 4:47 sieht auch komisch aus (hab aber keine Ahnung von Violine:))
 
Wenn das a (Vokal) einen Ton höher geht? Da bild ich mir ein macht sie ein Vibrato.
 
Höre ich auch so. Sie zieht die Note einen Halbton nach oben und da setzt ein kurzes Vibrato ein.

Ein Vibrato ist keine Gesangtechnik im eigentlichen Sinne und wird normalerweise nicht eigens trainiert. Bei den meisten SĂ€ngern entwickelt es sich irgendwann von ganz allein.

Bezogen auf die Frage:

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das einfach normal fĂŒr ihre Stimme ist, oder ob es durch ein bestimmte Technik absichtlich verstĂ€rkt wird.

Ein Vibrato ist unabhĂ€ngig von der Stimme und bei den meisten SĂ€ngerInnen etwas Normales. Im Pop/Rock wird es hĂ€ufig gar nicht bewusst erzeugt, sondern entsteht ganz automatisch – gern am Ende lĂ€ngerer Töne, wie hier auch. Da Morgan James aber in Operngesang und Musical ausgebildet ist, wĂ€re es durchaus möglich, dass sie es kontrolliert einsetzt.

Ich denke dabei etwa an den SÀngerformant, kann aber nicht einschÀtzen, ob es das in diesem Fall ist.

Kann ich auch nicht, aber ich tippe, dass der SĂ€ngerformant hier schon stellenweise zur Geltung kommt. Sie klingt in den Strophen teilweise durchaus obertonreich nach meinem Eindruck. Besonders, wenn man es mit ihren ruhigeren Soulballaden vergleicht.

Um zur Ausgangsfrage zurĂŒckzukommen:

Ihre stehen dank ihrer Ausbildung und Praxis ein Menge Werkzeuge zur verfĂŒgung und sie macht von mehreren Gebrauch. Es ist also zumindest meiner Ansicht nach nicht "eine bestimmte" Gesangstechnik, die den Sound ausmacht.

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Das auf "crack" usw. meinst du vermutlich.

Da mischt sie stimmrutsch-mĂ€ĂŸig mit Kopfstimme zB rein.

Finde das aber allein schon ab BlÀserintro abschreckend.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Bei blink krÀchzt sie dann so leicht.

Klangliche Betonung meint, dass sie mit einem bestimmtem Stimmklang die Betonung setzt auf den beispielhaft genannten Wörtern.
 
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Klangliche Betonung meint, dass sie mit einem bestimmtem Stimmklang die Betonung setzt auf den beispielhaft genannten Wörtern.

Ja, mittlerweile vermute ich verstanden zu haben, was er meinte. Aber es ist eben mMn nicht "eine" klangliche Betonung, sondern viele verschiedene. Mal krÀchz, mal belt, mal kieks....
 
Die SÀngerin hat, finde ich, eine auffÀllige, klangliche Betonung. Ist das so, weil ihre Stimme nun mal so ist, oder hat das mit einer bestimmten Gesangstechnik zu tun?

Ich möchte noch ergÀnzen, dass man ihre Musical-Vergangenheit auch bei diesem Rocksong durchaus noch raushört.
Danke fĂŒrs formulieren @antipasti
ich hatte diesen Gedanken beim ersten mal hören, und konnte es nicht festmachen was hier so eigenartig klingt.
erst als du das mit Musical erwÀhnt hast! Genau das ist es !! Die klingt doch total nach Musical.
Und irgendwie klingen doch (fast) alle Musical SĂ€nger so, zumindest ist das mein Eindruck als Musical Laie, ich bin auch kein grosser Musical Fan weil mir auch diese Art zu Singen eben nicht besonders gefĂ€llt (Zum GlĂŒck sind und dĂŒrfen GeschmĂ€cker verschieden sein)
Das hÀngt auch sicher zusammen das bei Musicals eben auch die Aussprache und Betonung eine ganz besondere ist, welche man in anderen Musikrichtungen so auch nicht so findet.
 
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Nein, ihr habt, glaube ich, nicht verstanden, was ich mit "klanglicher Betonung" meinte. Ich hĂ€tte das Wort Betonung vermeiden sollen, weil es nur zu Verwirrung gefĂŒhrt hat. Ich hatte mich auf der sicheren Seite gefĂŒhlt, weil ich dachte, dass es auch verstanden wird, wenn etwa bei einem Kopfhörer davon gesprochen wird, er sei bassbetont. Da fragt auch niemand, welche Silbe gemeint ist.

Der Hinweis auf die Musical-Vergangenheit ist vermutlich zielfĂŒhrend: Wie hört man die denn heraus? WĂŒrde sich das nicht gerade in einer bestimmten Technik ausdrĂŒcken, wonach ich schon ganz oben gefragt habe?

Nochmal zum SĂ€ngerformanten: FĂŒr mich klingt das, was mir bei der SĂ€ngerin aufgefallen ist, Ă€hnlich, wie im Beispiel auf der Wikipedia-Seite. Ein Formant wird durch eine Resonanz im Stimmtrakt realisiert und so eine besonders ausgeprĂ€gte Resonanz glaube ich auch bei der SĂ€ngerin zu hören.
 
Wie man das raushört? FĂŒr mich klingt es unnatĂŒrlich wie zusammengeklonte Gesangstechniken. Ohne WĂ€rme, ohne Leben, ohne Herz.

Wurde vermutlich so entwickelt, um als MusicalsÀnger gut verstanden zu werden.

Geht mir oft so, wenn ich Belting höre oder Leute, die nach CVT gelernt haben.

2 der "betonten" Silben habe ich erlÀutert, dass einmal Kopf mit reingemischt wird, einmal krÀchz.
 
Ich bin bei Gesang nur naiver Zuhörer und manchmal kommt es vor, dass ich mich frage, warum ein SÀnger oder eine SÀngerin gerade so klingt.

Hier ein Beispiel


View: https://www.youtube.com/watch?v=KwwOxa6LI-8

Die SÀngerin hat, finde ich, eine auffÀllige, klangliche Betonung. Ist das so, weil ihre Stimme nun mal so ist, oder hat das mit einer bestimmten Gesangstechnik zu tun?

Klasse Band, tolle SÀngerin, super Song. Habe ich mir gleich 2x angehört. Da passt alles zusammen, Timbre, Inhalt, "SchrÀgsein", Emotion. Bravo!
 
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