CME WIDI Bud Pro - Empfang von MIDI-Daten zweier Devices gleichzeitig möglich?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.25
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.198
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Produkten der Firma CME WIDI aus?

Ich habe folgende Anforderung und es gelingt mir nicht sie umzusetzen:

1. Der WIDI Bud Pro steckt in einem USB-Port von meinem Windows 11 PC.
2. Der WIDI Master steckt in den fünfpoligen DIN MIDI-Anschlüssen meines Keyboards. Mit dem Keyboard möchte ich MIDI Daten in den PC senden um Instrumente in Native Instruments Kontakt anzusteuern bzw. zu spielen.
3. Und ich habe noch ein Android-Tablet über dessen Bluetooth-Funktion ich ebenfalls MIDI Daten an den PC senden möchte.

Hier die Links zu den Produkten:

Jetzt die Frage:
Ist es möglich mit dem WIDI Bud Pro MIDI-Daten von beiden Devices (Tablet und Keyboard) gleichzeitig zu empfangen? Angeblich soll dies über die Erstellung einer Gruppe möglich sein. Aber es gelingt mir nicht.
Deshalb die Frage - sollte das überhaupt funktionieren oder muss ich dazu noch weitere Produkte anschaffen (z.B. den WIDI UHost)?

Die Ansteuerung einzeln ist übrigens kein Problem. Ich kann vom Tablet aus MIDI-Daten in den PC senden ODER mit dem Keyboard die Instrumente in Kontakt spielen, aber halt nicht beides gleichzeitig. Der WIDI Bud Pro scheint sich immer nur mit einem Gerät verbinden zu können.

Vielen Dank für jede Hilfe
-banjogit-
 
Ich habe jetzt lange rumgeforscht und probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen, außer das was die KI ausspuckt:

"Android as a Peripheral: An Android operating system itself cannot be added as a peripheral to a WIDI Group"

Tja, dann scheint das wohl nicht zu klappen. Interessant wäre, ob es gelänge, wenn ich bspw. einen WIDI Uhost über den USB-C Anschluss ans Tablet hänge, und das Android-Tablet somit über den Uhost in eine Gruppe mit dem WIDI Bud Pro als "Central"legen kann. Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus. Lästig wäre dann nur, dass vom Tablet wiederum eine Kabel runterhängt, was ich eigentlich nicht möchte.
 
nein, das klappt nicht.

Was geht sind Gruppen mit mehreren CMEs. Das heißt der Master und UHost könnten beide zum Bud Pro senden. Das mache ich so. Uhost am Rechner und zwei Master in den Keys!
 
... Master und UHost könnten beide zum Bud Pro senden....

Mir geht es ja darum MIDI Befehle von einem Android-Tablet und einem Roland Synthesizer parallel auf einen WIDI Bud Pro zu senden.
Demnach folgende Vorgehensweise:
In die 5-poligen DIN Anschlüsse des Roland Synthesizers den WIDI Master stecken, und in den USB-C Anschluss des Tablets einen WIDI Uhost - und dann sollte das mit der Gruppe funktionieren?
 
Genau. Innerhalb der CME Geräte kannst du folgendes machen : 1 Gerät schickt an 5 oder 5 schicken zu einem.
 
D.h. bei Anschluss eines Uhost an mein Android Tablet würde dieses die MIDI-Daten nicht mehr über sein eigenes Bluetooth Signal schicken, sondern über die Funkverbindung des Uhost mit z.b. dem Bud Pro?
 
Das kann ich dir nicht sagen, wie dein Android mit externen Devices umgeht. Er muss das Teil erkennen und dann aaswählbar sein. So wäre es zumindest im Apple Universum und unter windows.
 
Ok, vielleicht probiere es mal aus. Ggf. wird es halt dann eine Retoure.
 
Das Ganze ist eine einzige Katastrophe!

Ich habe mir mittlerweile einen zweiten WIDI Master besorgt, in dem Glauben, dass dieser das Problem löst. Leider zu früh gefreut!
Mein Setup sieht jetzt folgendermaßen aus:

WIDI Musikkeller Skizze.jpg

Ich hoffe die Zeichnung drückt verständlich aus was ich möchte, nämlich:

1) Das Android-Tablet soll sich immer mit dem WIDI Bud Pro verbinden.
2) Der Roland Synthesizer soll sich immer mit den MIDI In/Out Schnittstellen des MOTU M4 Audio Interface verbinden.

Dabei soll es egal sein in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden.

Trotz allem Rumprobieren habe ich die o.g. Anforderungen noch nicht geschafft. Wie also gehe ich da am besten vor?

Danke für jede Hilfe!
-banjogit-
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Bild nicht. Lass uns mal der Reihe nach gehen bitte.

Wichtig ist, egal was du machst: Die Kopplung der einzelnen Geräte musst du durchführen, bevor du die anderen anmachst! Weil die sich sonst quer verbinden.

Android und WIDI Bud funktioniert ? Ja oder nein? Ohne den Rest?
Widi Master und Widi Master auch kein Thema.

Was funktioniert denn nicht, bzw. wo stoppst du?
 
Android und WIDI Bud funktioniert ? Ja oder nein? Ohne den Rest?
Ja, das geht.

Widi Master und Widi Master auch kein Thema.
Nein, das geht nicht.
Am Motu M4 gibt es ja eine Anzeige, ob MIDI-Daten eintrudeln. Da tut sich aber nichts, obwohl die beiden WIDI Master an den Geräten stecken, also am Motu M4 und am Synthesizer und diese auch eingeschaltet sind.
Android Tablet soll sich also immer nur mit dem WIDI Bud Pro verbinden, der WIDI Master am Synthesizer immer nur mit dem WIDI Master am Motu M4.

Ist die Skizze wirklich so schwer zu verstehen? :unsure: Hab mir echt Mühe gegeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du folgendes: Android BT aus. Widi But nicht einstecken.

Nur die beiden Widi Master an und Konfigurieren.
Ich würde da auch eine Gruppe machen, auch wenn es nur zwei Geräte sind. Und dann musst du BT von dem Gerät, mit dem du Konfiguriert hast auch aus machen oder den Widi Master ignorieren. Sonst koppeln die sich nicht.
 
Also, irgendwie hab ich es jetzt hinbekommen. Es funktioniert, allerdings mit einer kleinen Einschränkung (mehr dazu weiter unten).

Was habe ich gemacht?
In der WIDI App habe ich die BLE Role von allen drei Geräten von "Auto" auf "Force peripheral" umgestellt. Dann habe ich eine Gruppe angelegt, wobei ich WIDI Master 1 in die rechte Spalte (Peripheral) geschoben, WIDI Master 2 in die linke Spalte (Central) geschoben, und den WIDI Bud Pro in der Mitte als "Undefined" belassen habe.
In den Bluetooth-Einstellungen beim Tablet habe ich den WIDI Master 1 und 2 auf die Bluetooth-Blockierliste gesetzt.

Nun zu der Einschränkung:
Die App auf dem Tablet, von welcher aus ich MIDI-Daten an den WIDI Bud Pro sende nennt sich "Mobilesheets". Der WIDI Bud Pro taucht dort in den Einstellungen als MIDI Ein-und Ausgangsport auf und zeigt "verbunden" an. Sobald ich den Synthesizer abschalte, und damit WIDI Master 1 stromlos wird, scheint sich WIDI Master 2 mit der App (Mobilesheets) im Tablet zu verbinden, denn er taucht nun dort ebenfalls als Ein-Ausgangsport auf (wenn auch nicht verbunden). Schalte ich den Synthesizer (und damit WIDI Master 1) wieder ein, kommt keine Verbindung zwischen den beiden WIDI Mastern mehr zustande. Erst wenn ich Mobilesheets am Tablet beende funktioniert auch der Synthesizer wieder (weil damit WIDI Master 2 wieder freigegeben wird). Ebenso gibt es ein Problem wenn die App am Tablet VOR dem Synthesizer eingeschaltet wird.
Wie kann ich also verhindern, dass sich WIDI Master 2 mit der App im Tablet verbindet? Es stellt sich mir die Frage warum das überhaupt passiert, denn er ist ja schon auf die Bluetooth-Blockierliste in den Android-Einstellungen gesetzt?
Oder anders herum gefragt: Wie schaffe ich es, dass sich WIDI Master 1 und 2 immr NUR mit sich selber und NIE mit einem anderen Gerät verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann evtl. an Android. Das Problem habe ich so nicht. Blockiert heißt blockiert und dann gibt es keinen Kontakt mehr.
 
Das liegt dann evtl. an Android....

Habe lang rumprobiert und es liegt meinen Recherchen und Versuchen nach an der App "Mobilesheets".

Fall 1:
Schalte ich den Synthesizer mit WIDI Master 1 ein, BEVOR ich Mobilesheets starte ist alles gut. Er verbindet sich mit WIDI Master 2 am Audio Interface.
Anschließend starte ich Mobilesheets und die App verbindet sich mit dem WIDI Bud Pro.
In den MIDI Einstellungen von Mobilesheets sieht das so aus:

WIDI Mobielsheets 1.jpg

Fall 2:
Öffne ich Mobilesheets BEVOR ich den Synthesizer einschalte (bevor sich also die beiden WIDI Master verbinden könne), dann sieht das Ganze in den MID Einstellungen von Mobilesheets so aus:

WIDI Mobielsheets 2.jpg

Bitte nicht irritieren lassen. Inzwischen habe ich WIDI Master 1 nach "Blue" umbenannt und WIDI Master 2 nach "Blck".
Mobilesheets ""krallt" sich also die beiden WIDI Master und blockiert sie anscheinend fürs Pairing - und das obwohl die WIDI Master laut Android Einstellung NICHT mit dem Gerät verbunden bzw. gekoppelt sind und ich jegliche Kopplungsanfragen abgelehnt habe.
Hier hilft nur Mobilesheets zu beenden, abzuwarten bis sich die beiden WIDI Master verbunden haben und dann Mobilesheets erneut starten.

Genau das wollte ich vermeiden - eine Reihenfolge beim Einschalten der Geräte bzw. beim Start der App einhalten zu müssen.
Mein Problem ist also:
Wie halte ich Mobilesheets davon ab, die beiden WIDI Master in die MIDI-Geräteliste zu schreiben? Zumal sie laut Android-Einstellungen nicht mal mit dem Gerät gekoppelt sind.
Oder wie sorge ich dafür, dass sich die beiden WIDI Master immer nur untereinander verbinden und NIE mit etwas anderem, v.a. keine Android-Devices? Ich dachte eigentlich die Gruppenfunktion wäre dazu da. Aber das scheint nicht auszureichen.

BTW: es hilft auch nicht die beiden WIDI Master auf die Android-Blockierliste zu setzen. Ihre MIDI-Ports tauchen trotzdem in Mobilesheets auf (wenn auch nicht verbunden - wie in Bild von Fall 2 sichtbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann trotzdem ein Android Thema würde ich behaupten. Wenn ich am iPad ein BT Gerät blockiere, dann kann die App das auch nicht übergehen.

Bei mir ist die Reihenfolge bisher egal, wobei ich auch nur eine Gruppe habe. Ich kann aber mal meinen Bud Pro mit anmachen und gucken was dann passiert.
 
Das ist aber dann trotzdem ein Android Thema würde ich behaupten. Wenn ich am iPad ein BT Gerät blockiere, dann kann die App das auch nicht übergehen.....

Mich würde es ja auch wundern, wenn eine App an den Android-Einstellungen vorbei sich verbinden kann. Aber so scheint es zu sein. Wobei ich in Mobilesheets ja nur mit dem WIDI Bud Pro verbunden bin. Die beiden WIDI Master werden ja lediglich aufgelistet. Aber das scheint schon zu reichen um das Problem zu verursachen :-(
 
Hatte leider noch keine Zeit, dass nachzuvollziehen :( Tut mir leid.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben