Gibson Explorer E2 1980 Walnut - Design Äquivalent/Alternative?

R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.25
Registriert
24.11.21
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich träume eigentlich schon immer von einer Gibson E2 1980 Walnut, rein optisch.

1761198190579.png


Da mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt allerdings viel zu hoch sind 4000-5000€ suche ich aktuell nach einer Explorer die optisch recht nah an dieses Modell heran kommt. Pickups, Schlagbrett... kann man alles nachträglich tauschen, das wäre kein Dealbreaker aber so von der Farbe und vom Body.

Die aktuelle 70s Antique Natural ist mir leider, oder zumindest glaube ich das anhand der Bilder zu hell und der Body sieht irgendwie leicht anders aus oder täusche ich mich da?

Ich habe gerade auch irgendwo gesehen, dass es wohl 2019 Eine Reihe an Explorer Modelle gab mit der dunkleren Lackierung kann dazu aber irgendwie in Europa nichts finden.

Habt ihr Vorschläge wonach ich mal die Augen offen halten sollte, bei KA oder Reverb etc.? Muss auch nicht zwangsläufig eine Gibson sein.

Beste Grüße
Robo
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Lee Mahlia Signature von Epiphone hatte einen ähnlichen Look mit der Holzoptik und Goldhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch shconmal.

Also die Solar, gefällt mir leider garnicht. Sollte schon das klassische Explorer Design sein. :D

Die Epiphone sieht schon garnicht so schlecht aus. Leider kommt die Maserung nicht so schön durch.

:D
 
Bei so speziellen Design Wünschen, wäre vielleicht ein kleiner Gitarrenbauer die richtige Adresse, um das umzusetzen.
Das könnte für die Hälfte des aufgerufenen Gebrauchtpreises der Gibson realisierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja: besorg Dir eine preiswerte Exe zum Ausschlachten und zusätzlich ein Stück Walnuss vom Schreiner. Soooo schwierig ist der Body einer Explorer ja nicht (ähnlich wie Tele ja auch "nur" ein Brett ist...)
So hättest Du maximalen Einfluss auf Farbe und Maserung.

Gut. Handwerkliche Fähigkeiten und der Umgang mit einer Oberfräse vorausgesetzt. (Kann nicht wissen, wie Du da aufgestellt bist)
Die Oberfläche wäre ja in dem Sinne unlackiert - oder nur Klarlackiert. Also auch keine riesen Schwierigkeit.

Hier wäre eine HarleyBenton https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-benton-ex-76-explorer-e-gitarre/3200760841-74-3433 mit der richtigen Korpusform - das wäre dann "nur" Maß nehmen und Kopierfräsen...

Gruß Dirk

Edit sagt noch: Wenn das "E2" Design das Maß aller Dinge ist: Dann muss natürlich etwas an den Rundungen getan werden. Hier im Forum (ExplorerThread) gibt es mindestens 2x die "E2"...da würde ich an Deiner Stelle dann mal Kontakt aufnehmen!
 
Grund: Text ergänzt
Edit sagt noch: Wenn das "E2" Design das Maß aller Dinge ist: Dann muss natürlich etwas an den Rundungen getan werden. Hier im Forum (ExplorerThread) gibt es mindestens 2x die "E2"...da würde ich an Deiner Stelle dann mal Kontakt aufnehmen!
Hier ist einer der Besitzer! 🙋‍♂️:)
20241010_101221.jpg
Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II'
Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II'

Die typische Schräge an der oberen Kante und die "Bierbauch-Aussparung" hab ich so auch noch bei keinem anderen Modell und/oder Hersteller gefunden. Wenn es wirklich darum geht, in Verbindung mit relativ originalen Abmessungen, wäre ein Gitarrenbauer wirklich die beste Adresse. Die mehrlagige Optik kann man ja auch anderweitig "vortäuschen". Allerdings wäre ein Gitarrenbauer dann wahrscheinlich in einem ähnlichen Preis-Bereich wie eingangs erwähnt unterwegs.
@hack_meck hat sich bei Thorndal mal eine "normale" Explorer bauen lassen, wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung was das gekostet hat aber vielleicht wäre das eine Adresse für dich.
Ansonsten weiß ich noch von Gerhard Schwarz (Schwarz Custom Guitars), dass er Explorer baut.

Ansonsten kannst du ja im Thema 'Explorer - UserThread' mal auf deinen Thread hier aufmerksam machen, ob da noch wer was dazu beisteuern kann.

Falls du irgendwelche Maße brauchst, sag bescheid. Ich hab auch noch eine "normale" Explorer 120 hier, mit der man Maße vergleichen kann.
Und falls du dich an Gerhard Schwarz wenden solltest, kann man auch drüber reden, dass der meine E-2 mal anschauen kann, falls nötig, da er nur knapp über eine halbe Stunde von mir entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

Pekri59
Antworten
133
Aufrufe
61K
nwinkler
nwinkler

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben