hervshahn
Registrierter Benutzer
Nope natürlich nicht, nur Single Layer für den Sample SynthInzwischen auch Multisamples mit Velocity-Layern? Gerade für Pianos wäre das schon wesentlich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nope natürlich nicht, nur Single Layer für den Sample SynthInzwischen auch Multisamples mit Velocity-Layern? Gerade für Pianos wäre das schon wesentlich...
Das ist einer der Gründe, warum das lange geplante SL mk2 noch nicht bei mir eingezogen ist. Gibt es schon Erfahrungen, ob das bei der TP/110 auch so ist?
Möglicherweise geht man bei Nord davon aus, dass ein "komplett nutzbares" Electro samt Pitch Bend, Mod-Wheel und zeitgemäßem Speicherausbau dem Stage Kunden abspenstig machen könnte, was ich angesichts einer besseren Hammermechanik nicht unbedingt aus der Luft gegriffen fände.
Ich denke, diejenigen, für die ein Electro wegen des fehlenden Pitch Bends ausscheidet, würden wahrscheinlich auch nicht glücklich damit, wenn es da wäre. Dafür ist und bleibt die Synthsektion zu rudimentär.
...
Naja, ganz im Ernst - das ist ja nun echt kein Grund. Wenn du ein Keyboard wg. des Coolness-Faktors willst, kann dir egal sein, was es kann; und wenn du ein Keyboard wg. seiner Ausstattung und/oder seines Sounds willst, dann kaufst du dir das, was das leisten kann.ich wollte einfach immer schon mal gerne einen Nord haben. Einfach, weil die immer schon in meiner Gefühlswelt einen gewissen "Coolness"-Faktor hatten. Die ganzen Profis spielen damit UND die Dinger sehen auf einer Bühne ja auch immer gut aus![]()
Ich kann nur für mich sprechen, aber nein, ich denke eben nicht, dass es das auf jeden Fall haben sollte, auch wenn ich es grad nicht brauche (Ausstattung, die ich nicht benötige, verteuert das Produkt, ohne mir zu nutzen), sondern ich überlege, was ich brauche, und dann schaue ich, ob es dabei ist.Und bei solchen Sachen, wie Pitchwheel etc. denkt man ja beim Kauf auch nicht "Ach, das brauche ich gerade auch nicht.", sonder eher "Ah, das sollte es auf jeden Fall haben, weil ich es vielleicht/bestimmt irgendwann mal brauchen werde oder könnte."

Nun ja, in Musicals und Orchestern sehe ich nirgendwo einen Nord. Ich wüsste niemanden in meinem Keyboarder-Bekanntenkreis, der drauf schwört. Ich sehe Nords in In Deutschrock-Bands und im Worship ständig ("Nord is where the Lord is" geht der Spruch ja). Ich habe hin und wieder (aber zugegebenrmaßen zu selten für ein ernsthaftes Urteil) Nords unter den Fingern gehabt, überzeugt haben sie mich nie.+ ich wollte einfach immer schon mal gerne einen Nord haben. Einfach, weil die immer schon in meiner Gefühlswelt einen gewissen "Coolness"-Faktor hatten. Die ganzen Profis spielen damit UND die Dinger sehen auf einer Bühne ja auch immer gut aus![]()
Die ganzen Profis spielen damit
Warten wir mal ab wie er sich verkauft. Wenn die Kollegen alles falsch machen würden, hätten Sie sich nicht so am Markt gehalten und sogar etwas durchgesetzt.
Ich denke eher, dass Kawai mehr Abstufungen bei seinen Tastaturmodellen vorweisen kann als andere Hersteller, aus der Sicht von Nord würde ich also Kosten/Nutzen-Optimierung vermuten.Besser als die TP40/L mit Nord-Mod und Triple Sensor im Stage 4? Das will ich erst noch sehen.
Von daher, wie schon gesagt wurde: Schuss ins eigene Knie - oder vielleicht auch eine Verzweiflungstat, weil denen die Kohle ausgegangen ist ...![]()
Geschmackssache. Ich selbst mag die Farbe rot nun überhaupt nicht und hatte mir schon überlegt, wie ich meinen NE6 foliere, hätte ich ihm behalten.UND die Dinger sehen auf einer Bühne ja auch immer gut aus![]()
Im direkten Vergleich zu den Nords hat Yamaha bei den YCs meiner Ansicht nach bei der Anordnung der Bedienelemente gepatzt, weil die Wesentlichen zu weit von der Tastatur platziert sind. Ich hatte darüber im Nachbarforum mal was geschrieben, möglicherweise auch hier, das müßte ich aber selbst nachschauen.Ich fand das schon beim YC88 grenzwertig, wie Yamaha das mit den kleinen Hebelchen umgesetzt hat. Aber bei so einem Instrument ist das doch ein völlig unnötiges Handicap.
Das wundert mich ein wenigNun ja, in Musicals und Orchestern sehe ich nirgendwo einen Nord.
Das stimmt absolut. Zu einem etwas besseren Preis wäre das NE7 je nach Projekt wirklich eine super Alternative. Das fehlende Pitch- und Modwheel würde mich dabei gar nicht so sehr stören, zur Not stelle ich einfach etwas in der Art Arturia MiniLab 3 dazu, damit hat man dann genügend zusätzliche Controller (auch für die internen Sounds des NE interessant, da ja selbst das NE5, welches ich neben dem NS3 seit vielen Jahren spiele, Pitchbend-Befehle berücksichtigt).An und für sich hat man beim Electro an den absolut richtigen Stellen nachgelegt (ich bemühe dazu die Vergleichsfunktion auf der Nord-Website).
Kann sein, glaube ich aber eher nicht. Sechs Generationen Electros hatten kein Pitch Bend - und da bin ich dann wieder der Meinung, dass die Leute, die es unbedingt brauchen oder haben wollen, von vornherein nicht die Zielgruppe sind. Oder eben, wenn es Nord sein muss, dann doch zum Stage greifen.Ich denke auch, dass das aktiv Leute zur Konkurrenz treibt.
Für mich interessant: 73er mit guter Hammermechanik, gibt es so ja nur beim neuen electro 73 HP.Die all-in-one Lösung ist der Nord Stage 4, soweit man das auf die generelle Philosophie von Clavia für die Fähigkeiten der Nord Instrumente bezieht.
und beim Stage 4 73 …Für mich interessant: 73er mit guter Hammermechanik, gibt es so ja nur beim neuen electro 73 HP.