Von daher, wie schon gesagt wurde: Schuss ins eigene Knie - oder vielleicht auch eine Verzweiflungstat, weil denen die Kohle ausgegangen ist ...
Na ja, der Electro 6 ist jetzt fast
acht Jahre alt. In der Zeit gabs
drei neue Pianos, beinahe zwei Stages, einen (wenn meine Informationen stimmen) komplett neuen Code-Unterbau für die jeweils letzten davon, eine neue Orgel, einen neuen CEO... sprich; es war irgendwie an der Zeit.
Mit dem Fortschritt kannibalisiert man sich zunehmend halt das Lineup.
Vorbei die Zeiten, wo klar war, wer was kann: Lead Synth, Electro Orgel und Piano, Stage beides zusammen.
Aus dem Bedarf, auch mal ein paar Tröten zu brauchen, wurde das Sample-Feature beim Electro. Aus dem Bedarf, auch mal nur Klavier verkaufen zu wollen, wurde das Piano. Aus dem Bedarf, die Tröten auch mal zusätzlich aufs Piano zu legen, wurde der Sample-Synth-Strip bei Piano und Electro und aus früheren Dreingaben wurden, Bedarf der Kontrolle, mittlerweile komplette Engines. Das Piano hat durch seine Dual-Layer-Struktur jetzt schon einen Part mehr als der neue Electro (und nebenbei seit zwei Generationen das doppelte an Sample-Speicher).
An und für sich hat man beim Electro an den absolut richtigen Stellen nachgelegt (ich bemühe dazu die Vergleichsfunktion auf der Nord-Website).
- Triple-Sensor-Keyboard (nur beim HP) und allgemein bessere Tastatur
- Anschluss fürs firmeneigene Triple-Pedal
- komplett neue Orgel-Engine, die man sich nur mit der NO3 teilt (und damit den aktuellen Stage überragt)
- aufgebohrter Synth (wobei das vermutlich die Engine aus Wave 2 / Stage 4 ist, einfach in ihren Möglichkeiten und/oder Bedienung reduziert)
- komplett unabhängige Effektsektionen pro Part (wie bei Stage 4 und Piano 6)
- das beste Display von allen Nord-Geräten überhaupt
Das würde für mich selbst einen direkten Wechsel vom Electro 6 rechtfertigen (mal abgesehen von diesen gestörten Preisen – wobei das immer noch Handmade in
Switzerland Sweden ist). Viel mehr kann man da aber auch nicht machen, sonst macht man sich den Stage 4 im eigenen Hause komplett obsolet. Ja, der hat mit den Fadern, seinen sieben statt drei Parts, dem wesentlich besseren Zonensystem und einigen Knöpfen mehr natürlich noch ein paar Vorteile, aber allzu viele sind es auch nicht mehr. Und trotzdem wäre mir ein Stage 4 73 immer noch näher als ein Electro 7 HP – und das nicht wegen dem Pitchstick, sondern weil man konzeptbedingt beim Electro ständig an irgendeine serienbedingte Limitation knallt. Die ist da schon zurecht drin, aber halt auch, weil man mehr Stages verkaufen muss.