yamaha silent guitar - erfahrungsberichte?

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
will mir eine yamaha silent guitar (denke mal die 120er mit nylon) zulegen - zum üben, aufnehmen u live spielen

hat jemand erfahrung mit der gitarre u schon aufnahmen gemacht?

kommt sie klangtechnisch bei den aufnahmen an fullbody gitarren ran? (also weil sie nur einen prozessor u keinen klangkörper hat)

vielen dank für jede hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich besitze seit Weihnachten dieselbe wie @Heinrich III. und spiele sie sehr gern und jeden tag. Ich habe dem forum hier schon länger ein review von ihr versprochen, vielleicht schaffe ich das ja noch vor den nächsten Weihnachten (sorry).

Bei aufnahmen/durch den kopfhörer klingt sie anders als meine anderen gitarren, ich merke schon, dass ihr der korpus fehlt, der piezo ist recht dominant. Der eingebaute eq ist aber nicht schlecht; zusammen mit einem nicht zu harten anschlag kommt ein sauberer, neutraler a-gitarrenklang zu stande, mehr aber mMn nicht. Von der verarbeitung und der bespielbarkeit her ist sie mMn um klassen besser als ihr preis vermuten lässt, sicher gerade weil das teure holz nicht mit verarbeitet und geliefert werden muss.

Schade finde ich, dass bei der ganzen technik kein stimmgerät mit eingebaut ist, auch ist sie um ein quäntchen weniger stimmstabil als meine anderen gitarren. Falls du aber die nylonversion vorziehst, sind da natürlich ganz andere mechaniken drauf und schlecht ist meine nicht, nur im vergleich weniger gut. Ausserdem finde ich schade, dass der eingebaute hall nicht stufenlos regelbar ist; er hat nur drei stellungen: aus / zu viel / viel zu viel (für meinen geschmack).

Ganz trocken gespielt (mit 12er oder 13er saiten) ist sie gerade laut genug, um auch ohne kopfhörer zu üben und leise genug, um meine frau, die im nebenzimmer schläft, nicht zu stören.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Hier noch ein kleines schmankerl von Lee Ritenour auf der Nylon-Silent.


Alle meine eindrücke sind subjektiv :)
Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die SLG 100S (Stahlsaiten) und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze die Gitarre "unplugged", über Kopfhörer und über einen Microcube.
Mit den Kopfhörern muß man etwas rumprobieren bis man eine brauchbare Kombination findet.
Ist aber Gechmacksache.

Die Nylon hatte ich auch ausprobiert und war (zumindest was über den Kopfhörer betrifft) entäuscht.
Der Klang hat mir nicht gefallen. Klang für meine Ohren sehr künstlich. Das mag über eine Anlage anders sein.
Wie man ja an dem Video gut hören kann.

Zum üben und Reisen ist die Silent ideal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben