erfahrung mit silent guitar yamaha sgl 100N?

von gitisfun, 03.08.07.

  1. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 03.08.07   #1
    Hallo,
    da ich einen stressigen Beruf habe und häufig erst abends nach neun nach hause komme habe ich überlegt mir die yamaha silent guitar 100N anzuschaffen, ihr kennt ja sicherlich das Problem mit den Nachbarn, von den eigenen Familienangehörigen ganz zu schweigen...
    Da der Preis mit 520 Euro ja recht hoch ist wollte ich mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung mit der Gitarre hat, lohnt sich die Anschaffung?
    Hab' versucht über die Suchfunktion (google und hier) an Erfahrungsberichte zu kommen, aber irgendwie bin ich da nicht wirklich fündig geworden, feedbacks wären toll, auch wenn sie jemand vielleicht nur angespielt hat (bin dazu noch nicht gekommen, der Händler bei dem ich war hatte sie nicht:mad:)
    Greets
     
  2. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 09.08.07   #2
    hi,

    zur silent kann ich dir nix sagen, hab aber ein ähnliches problem wie du, da ich viel in hotels übernachte, meine gitarre aber trotzdem dabei haben will und daher auch auf den geräuschpegel achten muss.

    ich hab mal rumgetestet und bin nun bei einer ibanez artcore gelandet. das wär dann ne halbakustik. die kann ich sowohl mit als auch ohne verstärkung spielen. entweder ich klemm gar nichts dran, dann ist sie immer noch leise genug. oder ich häng ein effektgerät dran und spiel über kopfhörer.

    groetjes
     
  3. A Distant Flame

    A Distant Flame Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    20.04.11
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Voerde, Nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 09.08.07   #3
    mein gitarrenlehrer hat eine... und ich kann sagen, die silent guitar is super.... über die kopfhöhrer klingt sie genauso wie eine richtige akkustische gitarre und die bespielbarkeit ist auch 1a...
    wenn ich in deiner situation wäre, würde ich sie mir holen..
     
  4. gitisfun

    gitisfun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 10.08.07   #4
    danke für eure Antworten, habe mir gerade die Yamaha bestellt und bin jetzt sehr gespannt...
     
  5. angiemerkel

    angiemerkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Freising / Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 11.08.07   #5
    Hallo,

    ich habe eine und spiele die seit ein paar Jahren fast täglich. Den eingebauten Rauschgenerator (die zwei Hallstufen) wirst Du schnell selbst finden, der Hals ist mittlerweile leicht abgenutzt an den Fingerkontaktpunkten der einfachen Akkorde, aber abgesehen davon ist das Teil echt amtlich. Und im Gitarrenständer hat sie einen hohen WAF, sieht aus wie ein Skulptur von Picasso - wenn er denn welche gefertigt hätte.
    Achja, Du willst zwei 9V-Akkus statt Batterien.

    Ansonsten viel Spass,

    Ber "der mit der NW wegen seinen Weißwurstfingern" nd
     
  6. angiemerkel

    angiemerkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Freising / Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 11.08.07   #6
    Nochwas, ich hatte mal in einem Laden eine angespielt, da hat das g auf der hohen E-Saite ganz grässlich geklungen, mit fiesen Resonanzen im Kopfhörer. Also spiele jeden Bund auf jeder Saite wenigstens einmal an.

    Bernd

    P.S.: House regelt. Grey kenn' ich nicht, ist der auch so ein Chefzyniker?
     
  7. gitisfun

    gitisfun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 11.08.07   #7
    @angiemerkel danke für den Hinweis:great:

    Der Ausspruch stammt von meiner Tochter, Greys Anatomy ist 'ne Arztserie dienstags abends ich glaub' auf pro sieben. Das ist z.Zt. ein ganz großes Thema, es gibt die House-Fraktion und die Anatomy Fraktion bei den kids...
    Meine Tochter regt sich immer so schön auf wenn sie meinen Untertitel ließt, scheint ihr irgendwie ein wenig peinlich zu sein:o - verstehe gar nicht wieso...:D
     
  8. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 11.08.07   #8
    hi gitisfun,

    über deine erfarungen mir der neuen kannste ja mal hier berichten. würd mich interessieren.
     
  9. gitisfun

    gitisfun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 12.08.07   #9
    @ akquarius
    mache ich, sie müsste gegen Mitte/Ende der Woche kommen
     
  10. gitisfun

    gitisfun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 18.08.07   #10
    So, es ist soweit, ich habe heute -pünktlich zum Wochenende- meine neue silent guitar geliefert bekommen:great:
    Die technischen Details erspar ich mir jetzt, die könnt ihr hier nachsehen:http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-SLG-100-N-Silent-Guitar-prx395581420de.aspx
    Die Spannung war groß, denn irgendwie konnte ich mir nicht so recht vorstellen wie eine Gitarre so ganz ohne Korpus klingen soll...
    Nun ja, ausgepackt, Steckdose gesucht (Batterie ist leider nicht inklusive, werde mir nächste Woche wie Angiemerkel schon geschrieben hat Wiederaufladbare besorgen), Ohrhörer dran und los ging's - natürlich erstmal mit stimmen.
    Das hat mich schon vor das erste Problem gestellt - ich habe kein Verbindungskabel für mein Stimmgerät, und eine silent guitar über das im Stimmgerät integrierte Mikrofon zu stimmen geht ja irgendwie nicht:eek:
    Bis ich auf die Idee kam das guitar pro ja ein digitales Stimmgerät hat und ich glücklicherweise ein Verbindungskabel Kopfhörerausgang silent guitar zu Soundkarteneingang Computer besitze.
    Gitarre also gestimmt und dabei schon den ersten Aha-Effekt gehabt - die Saiten klingen ja so richtig nach akustischer Gitarre, und das nicht mal schlecht...
    Ich muß jetzt dazu sagen das ich Anfänger bin und erst ein halbes Jahr spiele, ich kann also wirklich nur rein subjetiv sagen das mir der sound gut gefällt.
    Für diejenigen die gerne mal hören wollen wie so eine Gitarre klingt habe ich mal versucht ein kleines Stück hochzuladen: http://uploaded.to/?id=5ktbvn
    Allerdings ist der sound in Wirklichkeit viel besser, zum einen besitze ich kein gutes Verbindungskabel, zum anderen habe ich vorher noch nie was aufgenommen, der Umgang mit der Software etc. war neu für mich.
    Ach ja, und das mangelnde Spielkönnen spielt natürlich auch eine Rolle dabei:o
    Die Gitarre besitzt noch zwei "Hall"effekte die man zuschalten kann.
    Ansonsten gibt's noch einen Aux-In an dem man z.B. seinen MP3 Player anschließen kann und das dann als Begleitmusik hört. Ein Lautstärkeregler dafür ist auch vorhanden.
    Habe es nur kurz angetestet, hat aber wunderbar funktioniert.
    Es gibt zwei kleine Dinge die mir nicht ganz behagen, aber ich denke das ist von Nutzer zu Nutzer anders.
    Zum einen sind die mitgelieferten Kopfhörer nur diese kleinen Dinger (komm gerade nicht auf den Ausdruck) die man in die Ohren steckt, da diese aber für meine kleinen Ohren recht groß ausfallen tun diese mir nach einer gewissen Zeit weh.
    Ich habe dann die Hörer gegen die von meinem MP3 Player ausgetauscht, doch damit hört sich die Gitarre viel stumpfer an.
    Heißt ich muß wohl in den nächsten Tagen mal in den Gitarrenladen meines Vertrauens und mir ordentliche Kopfhörer anschaffen.
    Das zweite was mir nicht ganz gefällt ist die Beschaffenheit des oberen Bereiches des äußeren Korpusrandes (nee wat klingt dat kompliziert).
    Also ich meine den Teil der beim Gitarrespielen an der Brust anliegt.
    Dieser ist so geformt das er bei mir richtiggehend in die Brust reindrückt.
    Da werde ich mir die nächsten Tage wohl mal was zur Abpolsterung überlegen.
    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, die Gitarre ist wirklich für die "Umstehenden" extrem leise, somit steht den nächtlichen Übunssessions jetzt nichts mehr im Wege.:D
     
  11. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 19.08.07   #11
    schönen für deinen bericht. das hört sich alles gar nicht so schlecht an. ich glaub, ich werd mir das teil bei gelegenheit auch mal anschauen.

    groetjes
     
  12. SLG-100S

    SLG-100S Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.07
    Zuletzt hier:
    19.02.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.07   #12
    Hallo zusammen,

    habe gesehen, dass Ihr euch für die Yamaha SLG-100 interessiert.
    Ich habe bei einem Gewinnspiel von Yamaha eine Silent Guitar 100S gewonnen. Da ich keine Gitarre spiele, kann ich diese leider nicht verwenden. Deswegen würde ich diese bei interesse auch verkaufen:

    - Yamaha SLG 100S
    - Neu und Originalverpackt
    - Rechnung über 0€ (Gewinn) von August 2007 wegen der Garantie. Also noch volle Garantie.
    - Transporttasche mit Ohrhörern und Netzgerät
    - Deutsche Gebrauchsanleitung und Garantieschein

    Bei Interesse könnt ihr mich gerne per PN mit eurem Preisgebot kontaktieren.

    Viele Grüße, SLG-100S
     
  13. Klaus_moers

    Klaus_moers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    1.01.08
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #13
    Hi,
    ich habe heute den Entschluss gefasst, mit eine SLG 100 N zu kaufen. Leider war Sie in Köln nirgends zu haben. Aber sie ist jetzt bestellt. Ich muss sagen, die Gitarre ist einfach super. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und läßt sein sehr einfach spielen. Ich freue mich schon riesig auf diese Neuerwerbung, da der Klang wirklich mehr bietet als meine normale Gitarre.
    Mal sehen, wie es über meine HIFI-Anlage klingen wird. Das will ich mal ausprobieren.

    gruss,
    Klaus
     
  14. gitisfun

    gitisfun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 02.09.07   #14
    Hallo Klaus,
    gute Entscheidung, ich habe meine jetzt seit zwei Wochen und bin immernoch hellauf begeistert, kann dir also nur voll zustimmen.
    Ich drück dir die Daumen das sie bald kommt. Du wirst feststellen das sich deine Übungszeiten drastisch verlängern weil man ja jetzt ganze Nächte zum üben zur Verfügung hat...:D
    Kleiner Tipp noch, ich spiele z.Zt. nicht mit Batterie sondern über das beigefügte Stromkabel.
    Falls Du das auch vorhast stopf irgendwas (Taschentuch oder so) ins Batteriefach.
    Bei mir hat irgendwann das C ganz komisch gebrummt und ich dachte schon die Gitarre hat ne Macke :eek:.
    Es war aber nur das Kabel im Batteriefach das wohl irgendwie Störungen verursacht hat, hab länger gebraucht um das rauszufinden... seit ich's ausgestopft hab ist alles top. :great:
    Also, frohes warten,
    Greetz gitisfun
     
  15. Klaus_moers

    Klaus_moers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    1.01.08
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.07   #15
    Hallo Gitisfun,

    ich bin mächtig gespannt auf die Yamaha. Und vielen Dank für den Tipp.
     
Die Seite wird geladen...

mapping