Buchempfehlung "Arrangieren"

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Hallo,

hättet ihr vielleicht n paar Tips zu Büchern über big band arrangement?
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Klar:
Rayburn Wright - Inside the score
Sammy Nestico - Der Professionelle Arrangeur
Henry Mancini - Sounds and scores (tendenziell eher Filmmusik der 50er, aber mit vielen Big-Band-Elementen)

Harald
 
außerdem:

Arranging Concepts
by Dick Grove
The Contemporary Arranger by Don Sebesky
Arranging for Large Jazz Ensemble by Dick Lowell and Ken Pulling (Berklee Press)
Jazz Arranging and Composing by Bill Dobbins
Jazz Composition and Orchestration by William Russo

Auch die Berklee Teacheroutlines über Herb Pomeroys Line Writing Konzept sind äußerst interessant! Allerdings wurden diese meines Wissens nie veröffentlicht. Man musste dort studiert haben, um an das Material zu kommen.

CIAO
CUDO
 
vielen Dank euch beiden....ich schau mal nach diesen büchern
:great:
 
Angeblich gibts auch ein Buch von Rimsky-Korsakow dazu. kennt das jemand?
 
Angeblich gibts auch ein Buch von Rimsky-Korsakow dazu. kennt das jemand?

Ist zwar ein reines Orchestrationsbuch, aber wirklich sehr zu empfehlen. Im Northernsounds-Forum gibt es eine interaktive Online-Version davon:
http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-On-line

Im gleichen Forum gibt es aber auch einen Jazz-Arrangement-Kurs, der zwar vielleicht ein wenig oberflächlich, aber für den Einstieg dennoch absolut empfehlenswert ist.
http://www.northernsounds.com/forum...-Jazz-Arranging-Online-by-Prof.-Chuck-Israels
 
Super! Danke:)
 
Ich hole den Threat mal hoch:

hat ihr eine spezielle Empfehlung für das Arrangieren für Pop/ Jazz Chor?

Herr Google und Herr Amazon finden fast nur Bücher, in denen es in erster Linie um Chorleitung etc. geht, aber nur selten ums Arrangieren.
 
Du könntest es mal hiermit versuchen:

Arrangieren und Instrumentieren von Ulrich Kaiser.

Hier wird dem Thema Arrangement für Pop-Chor immerhin ein ganzes Kapitel gewidmet. Außerdem werden auch ganz gut die Unterschiede zum klassischen Chor erläutert.
Unabhängig davon ist auch der Rest des Buches ganz in Ordnung.

Grüße,
Hiatus
 
ich habe es jetzt mal bestellt, auch wenn der Bezug in D nicht ganz einfach ist. 20 € für ein paar Seiten Taschenbuch sind im Vergleich recht viel.
 
Hallo Leute,

gibt es ein Buch, das mir beibringt, wie man Arrangements für Klavier schreibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben