Buch zu Big Band Arrangement

  • Ersteller Jazzer96
  • Erstellt am
J
Jazzer96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
16.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass mir ziemlich gut beschreibt wie ich ein Stück für Big Band arrangierern kann(stimmführung, etc.)

Hat jemand Erfahrung? Vorschläge? Tips?

Danke im Vorraus:)

Uli
 
Eigenschaft
 
In welchem Stil willst du denn schreiben? Zwischen Benny Goodman und Bob Mintzer ist in der Big-Band-Welt doch nun einiges passiert :)

Sammy Nestico: Der professionelle Arrangeur
Für Analyse: Rayburn Wright - Inside the score
Eines meiner Lieblingsbücher, aber eher Richtung Hollywood-50's-Filmmusik...Big-Band kommt sinngemäß auch vor: Henry Mancini - Sounds and scores

Harald
 
Vielen dank schonmal für die tips. :great:Ich habe keine wirkliche erfahrung im arrangieren. Das von Sammy Nestico soll ziemlich gut sein. Hab ich auch schon von gehört.
Wird da auch das arrangieren für kleinere besetztungen angesprochen?

Uli

P.S.: Was ist der große unterschied zwischen benny goodman und bob mintzer?
 
Der selbe wie zwischen Schubert und Strawinsky ...
 
...Das von Sammy Nestico soll ziemlich gut sein...Wird da auch das arrangieren für kleinere besetzungen angesprochen?

Grundlagen werden eher vorausgesetzt, wobei natürlich immer wieder innerhalb der Big Band auch "kleinere Besetzungen" zu hören sind.

Sammy Nestico ist ein bekannter Arrangeur für Big Band, speziell für die Count Basie Ära der späten 60er Jahre, Hör-Tip: Basie, straight ahead. Er hat zwar gelegentlich auch Pop-Titel arrangiert, aber sein Markenzeichen ist ein moderner Swingstil, Bob Mintzer schreibt dagegen gerne auch einmal richtig rockig.
Nesticos "Grundlagen" in seinem Buch enthalten ein Verzeichnis der verwendeten musikalischen Zeichen, ein paar Sätze zur Arbeitsdisziplin sowie vier Seiten Kopiervorlagen für leeres Notenpapier in verschiedenen Partiturblöcken. :D
Der knappe Text selbst enthält viele "Leitlinien", die anhand unzähliger Partiturbeispiele verdeutlicht werden. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man allein damit als erstem oder gar einzigem Buch zurechtkommt.

Um Big Band Musik so arrangieren zu können, dass das Arrangement jemand spielen will, müssen die handwerklichen Dinge natürlich stimmen, dazu gehört auch eine stilistische Sicherheit.
Daher wäre es sinnvoll, wenn Du die Musik berühmter Big Bands gut kennst und im Ohr hast, bzw. auch selbst schon in einer Big Band gespielt hast. Durch die Probenarbeit bekommt man enorm viel davon mit, worauf bei den Sections ankommt und wo der Unterschied zwischen "gut" und "gut gemeint" liegt.

Mein ganz persönlicher Big Band Crash Kurs, Klang-Beispiele aus (für mich) passenden Youtube-Clips findest Du unten.
Die Orchester von Count Basie und Duke Ellington bieten schon durch ihre jahrzehntelange Entwicklung und ihre hervorragenden Arrangeure jede Menge Stoff, außerdem wäre mir Gil Evans sehr wichtig und aus den 60er Jahren das Thad Jones-Mel Lewis Orchestra unbedingt hörenswert und auch das legendäre Album: Sinatra At The Sands darf man sehr gut kennen. Die gesprochenen Texte sind übrigens ein Teil der Show. Auf diesem Album begleitet das Count Basie Orchestra Frank Sinatra mit Arrangements von Quincy Jones, der auch leitet.
In den 70ern gibt es einen Fixstern, der hell strahlte aber leider früh verglühte: Don Ellis. Aus den letzten 30 Jahren würde ich mir (zumindest) neben Bob Mintzer und/oder Peter Herbolzheimer auch Maria Schneider oder die WDR-Big Band vornehmen, die oft berühmte Arrangeure beauftragt hat und Klänge in einer unerhörten Bandbreite "zaubern" kann.
Wie ein guter Teil der Musik dieser Ensembles sind alle genannten Bücher Stoff für Fortgeschrittene.

Um sich der Sache praktisch anzunähern, benötigt man gute Kenntnisse in Jazz-Harmonielehre. Frank Sikoras Neue Jazz Harmonielehre enthält u.a. eine CD mit sehr interessanten PDF, soweit es die Texte nicht mehr ins Buch geschafft haben, darunter auch zu den Themen Voicing, Grundlagen der Satztechnik und Reharmonisation (bezogen auf die erste Auflage).

Die aktuellen Bücher zur Arrangiertechnik kenne ich leider nicht, aber gute Einstiege bzw. Ergänzungen wären noch z.B. Stefan Spielmannleitner, Blow Your Horn (vergriffen, aber gebraucht noch erhältlich). Darin wird sehr gut unterrichtet, wie eine Hornsection funktioniert. Ebenfalls interessant fand ich "Funk & Soul Power Live" aus dem Schott Verlag. Handwerkliche Grundlagen fand ich außerdem in Gil Goldstein, Jazz Composer's Companion. Über Büchereien oder gebraucht sollte es noch zu bekommen sein, falls man hineinschauen möchte.


Duke Ellington - Old Man Blues (1930)
Count Basie - Moten Swing (1937)
Tommy Dorsey - Song of India (1938)
Glenn Miller - A String Of Pearls (1941)
Duke Ellington - C Jam Blues (1942)
Count Basie (arr. Neal Hefti) - Cute (1958)
Miles Davis & Gil Evans - The Duke (1959)
Duke Ellington - Take The A Train (1964)
Count Basie - Frank Sinatra At The Sands (arr./cond. Quincy Jones) - One O'Clock Jump (1966)
Count Basie - Frank Sinatra At The Sands - Luck Be a Lady
Thad Jones & Mel Lewis - Once Around (1968)
Thad Jones & Mel Lewis - The Groove Merchant (1968)
Don Ellis - Indian Lady (1968)
Don Ellis - Final Analysis (1970)
Don Ellis - Open Wide (1977)
Toshiko Akiyoshi & Lew Tabackin - March of the tadpoles(1977)
Bob Mintzer - Computer (1984)
Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass - La Fiesta (1988)
Chet Baker & NDR Big Band - In Your Own Sweet Way (1988)
Bob Curnow's L.A. Big Band - Minuano (1994)
Dianne Reeves and Peter Herbolzheimer - Body and Soul (1995)
Maria Schneider Jazz Orchestra - Giant Steps (1996)
WDR Big Band & Bill Holman (cond/arr) - Just Friends (2000)
Michael Brecker, RandyBrecker & WDR Big Band - Some Skunk Funk (2003)
Joode Fründe stonn zesamme, was für ein wunderschönerAusklang:
Maceo Parker & WDR Big Band - You Don't Know Me (2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wer Maria Schneider sagt, darf auch deren beide direkte "Lehrer" nennen: Bob Brookmeyer und Gil Evans

momentan im Alterswerk genial: Bill Holman

Und den "Vorgänger" von Nestico + Q.Jones nicht vergessen: Neal Hefti

und von Bob Mintzer eher seine früheren Sachen - in den letzen Jahren lebt der doch nur noch durch dem Hype, den er selber produziert...

wer es etwas vertrackter mag: Don Ellis
 
Guten Abend!

Ich hab heute viel in diesem Unterforum gestöbert. Um nun keinen weiteren Thread aufzumachen, der diese Thematik behandelt, dachte ich mir, diesen einfach nochmal etwas zu nutzen (ich hoffe, das ist in Ordnung).

Es gibt ja viele Buchempfehlungen bzgl. Arrangement von BigBand. Nunja, durchaus auch eventuell zu viele, um nun im Nachhinein das passende für mich zu finden :D Harmoniekenntnisse sind vorhanden, Sikora's Jazz Harmoniebuch habe ich schon in meiner "Bibliothek".

Um die ganze Sache etwas systematischer anzugehen, auch weil meine Kenntnisse in Komposition/ Orchestrierung/ Arrangement noch ausbaufähig sind, dachte ich mir ein paar Bücher (am liebsten Deutsch) zu kaufen. Ich dachte mir das ungefähr so:

Harmonielehre -> Komposition/Orchestration -> Arrangement (spez. BigBand, aber auch kleinere Bestzungen) [ich weiß, dass man das eigentlich nicht pauschal so kategorisieren kann]

  • Harmonielehre: Sikora
  • Komposition/Orchestrierung: Nunja...Korsakov (obwohl eher klassisch?), Dobbins?, Russo?, Sevsay? Da wäre ich für Tipps dankbar!
  • Arrangement: Sammy Nestico hat sich für mich als ein solides Standardwerk rauskristallisiert nach dem lesen im Forum, oder sehe ich das falsch? Vielleicht auch zusätzlich Mancini's "Sounds and Scores"

Würdet ihr das auch so aufbauen? Um nun eine gelungen Auswahl zu treffen, frage ich lieber noch mal nach ;) Ich war kurz davor mir den Sevsay "Handbuch Instrumentationspraxis" zu kaufen, aber habe es dann gelassen, da es ja doch noch viel mehr Bücher gibt, die durchaus besser passen würden.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
 
...Würdet ihr das auch so aufbauen?
Die Grundlagen würde ich über "Combo" und "Bläsersatz" erarbeiten, ein sehr hilfreiches und noch nicht genanntes Buch auf deutsch ist z.B.
Bernhard Hoffmann, Arrangement & Orchestration, Alfred Publ.
 
Die Grundlagen würde ich über "Combo" und "Bläsersatz" erarbeiten, ein sehr hilfreiches und noch nicht genanntes Buch auf deutsch ist z.B.
Bernhard Hoffmann, Arrangement & Orchestration, Alfred Publ.

Und später dann noch den Nestico dazu? Wäre das dann nicht doppelt gemoppelt? Oder befinden sich beide Bücher auf unterschiedlichen Niveaus, was einen Kauf rechtfertigen würde?

Noch ein allgemeiner Gedanke von mir, eventuell dienlich:
Ich denke, mein Problem liegt im Moment eher in der Umsetzung der (zur Zeit vorhandenen) Theorie, was die Komposition betrifft. Was Arrangieren betrifft, da bin ich nahezu bei null, leider... Ich kann mir Stimmen zusammenschreiben bzw. passende Unterstimmen zu einer vorhanden Melodiestimme. Aber das als Können zu bezeichnen würde ich nicht unbedingt :)

Wäre da der Weg Komposition ->Instrumentierung/Orchestrierung und Arrangement als separates betrachten eventuell sinnvoller?
 
Du solltest halt realistisch einschätzen, wie fit Du musikalisch und mu-theoretisch bereits bist.

Nestico erwähnt zwar auch einige Basics, ist aber mehr ein Einblick in seine Herangehensweise plus knapper persönlicher Kommentare. Sozusagen Master-Class mit viel Notation und wenig Text. Aber damit wiederhole ich mich.

Schau dir die genannten Bücher halt an, z.B. über Bibliotheks-Ausleihe.
 
Bei aller Diskussion über Bücher: entscheidend is auf'm Platz, wie es hier im Ruhrgebiet heißt.

Bücher sind gut und hilfreich, aber die beste Lernsituation ist immer noch die, der nächstbesten Band mal ein paar eigene Stücke vorzulegen. Da zeigt sich, was funktioniert und was nicht funktioniert. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wir sind zwar hier in der Musiktheorie-Bücher-Ecke, aber Arrangement-Bücher beschäftigen sich - z.B. im Gegensatz zu Harmonielehren - direkt mit der musikalischen Praxis. Und daher ist es IMHO entscheidend, in erster Linie immer praktisch zu arbeiten: also schreiben, schreiben, schreiben. Zwischendurch auch mal lesen und hören, aber Selbstgeschriebenes einem Praxistest zu unterziehen ist eine Lernsituation, die jeder Arrangeur von sich aus oft suchen sollte.

Harald
 
Um sich der Sache praktisch anzunähern, benötigt man gute Kenntnisse in Jazz-Harmonielehre. Frank Sikoras Neue Jazz Harmonielehre enthält u.a. eine CD mit sehr interessanten PDF, soweit es die Texte nicht mehr ins Buch geschafft haben, darunter auch zu den Themen Voicing, Grundlagen der Satztechnik und Reharmonisation (bezogen auf die erste Auflage).

das wäre auch meine empfehlung gewesen. die tips in der pdf sind sehr sinnvoll zum einstieg (und darüber hinaus!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben