Buch zu Big Band Arrangement

  • Ersteller Jazzer96
  • Erstellt am
J
Jazzer96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
16.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass mir ziemlich gut beschreibt wie ich ein Stück für Big Band arrangierern kann(stimmführung, etc.)

Hat jemand Erfahrung? Vorschläge? Tips?

Danke im Vorraus:)

Uli
 
Eigenschaft
 
In welchem Stil willst du denn schreiben? Zwischen Benny Goodman und Bob Mintzer ist in der Big-Band-Welt doch nun einiges passiert :)

Sammy Nestico: Der professionelle Arrangeur
Für Analyse: Rayburn Wright - Inside the score
Eines meiner Lieblingsbücher, aber eher Richtung Hollywood-50's-Filmmusik...Big-Band kommt sinngemäß auch vor: Henry Mancini - Sounds and scores

Harald
 
Vielen dank schonmal für die tips. :great:Ich habe keine wirkliche erfahrung im arrangieren. Das von Sammy Nestico soll ziemlich gut sein. Hab ich auch schon von gehört.
Wird da auch das arrangieren für kleinere besetztungen angesprochen?

Uli

P.S.: Was ist der große unterschied zwischen benny goodman und bob mintzer?
 
Der selbe wie zwischen Schubert und Strawinsky ...
 
...Das von Sammy Nestico soll ziemlich gut sein...Wird da auch das arrangieren für kleinere besetzungen angesprochen?

Grundlagen werden eher vorausgesetzt, wobei natürlich immer wieder innerhalb der Big Band auch "kleinere Besetzungen" zu hören sind.

Sammy Nestico ist ein bekannter Arrangeur für Big Band, speziell für die Count Basie Ära der späten 60er Jahre, Hör-Tip: Basie, straight ahead. Er hat zwar gelegentlich auch Pop-Titel arrangiert, aber sein Markenzeichen ist ein moderner Swingstil, Bob Mintzer schreibt dagegen gerne auch einmal richtig rockig.
Nesticos "Grundlagen" in seinem Buch enthalten ein Verzeichnis der verwendeten musikalischen Zeichen, ein paar Sätze zur Arbeitsdisziplin sowie vier Seiten Kopiervorlagen für leeres Notenpapier in verschiedenen Partiturblöcken. :D