Lektüre zum Thema Arrangieren, Instrumentaliesiren, Orchestrieren?

Philo
Philo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
363
Kekse
452
Ort
Hamburg
Hallo

Ich suche ein sehr gutes Buch zum Thema Arrangieren, Instrumentaliesiren, Orchestrieren, also

- Welchen Tonumfang haben die versch. Instrumente?

- Was setzt man wo ein, was besser nicht?

- Welche Frequenzen schneiden sich?

- Wie verhinder ich Reibungen im Arrangement?

- Welche Fläche für welche Stimmung?

aber bitte nicht zu einfach:

- was ist ein Akkord

- wie liest man Noten

und nicht zu speziell:

- Wie schreibe ich eine Partitur


Ihr wisst, was ich brauche, etwas praxisorientiertes zum Thema für Home-Recorder!

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Hallo Philo,

da Du das Wort „Instrumentaliesiren“ in Deinem Beitrag zweimal erwähntest, und dazu noch in derselben Schreibweise, nehme ich an, Du weißt von was Du redest. Leider ist mir dieses Wort als Begriff in der Musiksprache nicht bekannt, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann.
Es existiert allerdings der Begriff „Instrumentalismen“. Dabei handelt es sich um die spieltechnischen Möglichkeiten die ein Instrument aufzuweisen hat.
Oder aber es könnte sein, dass Du mit dem Wort „instrumentaliesiren“ das Wort Instrumentation, was wiederum ein Synonym des Wortes Orchestration ist, meintest. Dann hättest Du allerdings in Deiner Anfrage „doppelt gemobbelt“.
Du müsstest Dich dazu also nochmals genauer äußern!

Ich nehme nun weiterhin an Du interessierst Dich schlussendlich für das Fachgebiet Arrangement & Orchestration.

Das Fach Arrangement & Orchestration ist sehr eng mit dem Fach Harmonielehre verknüpft. Gute Harmonielehrekenntnisse sind sozusagen Voraussetzung um ein passables Arrangement zu schreiben.
Die Antworten auf Deine Fragen „was ist ein Akkord?“ und „wie liest man Noten?“ wird man so mit Sicherheit in einem seriösen Arrangement-Lehrbuch nicht finden.
Deine weitere Anforderung an das Buch „…und nicht zu speziell“ zu sein, ist schwierig zu handhaben. Wo fängt denn bei Dir „speziell“ an?

Jetzt, zu guter letzt eine weitere wichtige Frage an Dich:
Was willst Du denn arrangieren? Klassik, Pop oder Jazz?
Meine Kenntnisse erstrecken sich vorwiegend auf den Jazzbereich. Mir bekannte Standard-Werke in diesem Bereich sind z.B.:

Don Sebesky, „The Contemporary Arranger“
Rayburn Wright, “Inside The Score”
William Russo, “Composition & Orchestration”
Dick Grove, “Arranging Concepts”.
Russell Garcia, “The Professional Arranger/Composer”

Die erwähnte Lektüre ist durchweg in englischer Sprache.

CIAO
CUDO
 
Hi
Danke schon mal für deine Antwort!

Mit Instrumentalisieren meine ich wohl eher eine Mischung deiner beiden Definitonen, also wirklich noch mal mehr ORchestration, aber mit dem Schwerpunkt "was kann ein Instrument, was darf ein Instrument" grade dann, wenn es aus dem Sampleplayer kommt und so natürlich wie möglich klingen soll!

Mit nicht zu speziell, meine ich alles was über die Arbeit eines Arrangeurs im Musik-Studio hinnausgeht. Ich will zum beispiel, auch wenns sicherlich sinnvoll wäre, nicht wissen, wie ich eine Geige so notiere, dass der Geiger damit etwas anfangen kann, oder wie ich ein Orchester notiere, dass der Dirigent es lesen kann!

Ich will "Pop" arrangieren, aber das dabei schon so interressant halten, dass ich so Wendungen wie im Jazz mit einbringe, oder Besonderheiten der Klassik und umgekehrt.

Ziel ist es, meine Homerecordings (habe grade erst angefangen, ist noch nichts fertig) viel interesssanter klingen zu lassen!

Hast du zum Beispiel mal die neue Coldplayplatte gehört (und damit meine ich richtig gehört)? Ich möchte hinter die Geheimnisse kommen, wie man so etwas macht. Sicher, da sitzen die Profis mit jahrelange ERfahrung darn, die durch nichts zu ersetzen ist. Aber es gibt doch bestimmt ein paar Tipps.
 
Philo schrieb:
Hi

Instrumentalisieren

sagen wir mal "instrumentieren" und "arrangieren".
Die grundlage ist eine partitur, der name sagt es, da stehen alle "parten=instrumente" in bestimmter reihenfolge untereinander, in gruppen, das höchste oben, das tiefste unten.
Leider ist so ein arrangement an kenntnisse gebunden, man muss die instrumente und ihren umfang kennen, und wie sie im "satz" zu verwenden sind.
Am besten, man studiert einschlägige partituren und sieht,wie es gemacht werden kann.
Ein mir bekannter komponist sollte etwas für blasorchester schreiben, von tenorhörnern u.a. hatte er nie etwas gehört, er besorgte sich die einzelstimmen eines stücks (eine partitur gab es nicht), stellte daraus mühsam eine partitur zusammen, sah daraus die stimmung der verschiedenen instrumente und ging an die eigentliche arbeit.
Ich instrumentierte mal etwas ohne partitur, weil ich keine zeit und lust hatte, das ergebnis war grauenhaft, weil mir die übersicht gefehlt hatte.
Es gibt lehrbücher der instrumentation, da erfährst du alles über instrumente, ihre eigenheiten, tonumfang usw. und lehrbücher des arrangierens, mit arbeit ist alles verbunden, man lernt nie aus, aber anfangen muss man. Such das für dich passende, ohne deine vorkenntnisse und ziele zu kennen, kann man nicht raten.
Ein kollege pflegte immer zu seufzen "musik ist ein schweres instrument!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben