[Alternative-Rock] Silky Riot

Laguna
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Hallo zusammen,

Die aufstrebende nürnberger Band Silky Riot war Anfang Mai bei mir im Studio und hat in eineinhalb Wochen sechs Songs eingespielt. Insgesamt waren die Aufnahmen sehr kreativ und interessant und haben unheimlich Spass gemacht! :)

Deshalb gibts hier einen Zusammenschnitt von vier Songs auf die Ohren:


Ein paar Worte zu den Aufnahmen:
Sehr hilfreich war die Aussprache und Zusammenarbeit im Vorfeld, da die Band mir komplette Songsheets zugeschickt hatte, worauf ich die einzelnen Projekte schon vorbereiten und einrichten konnte, was dann im Studio deutlich Zeit gespart hat.

Drums: (als ehemaliger Drummer wird der Abschnitt hier natürlich am längsten ;P)
Zur Verwendung kam (für mich zum ersten mal) ein gemischt zusammengestelltes Drumkit, das dank des ordentlichen Backbeats des Drummers selbst unbearbeitet schon unheimlich fett klingt. Insgesamt habe ich bei den Drums einen sehr offenen, räumlichen Sound gesucht, deshalb habe ich mich gegen ein extra Hihat-Mic und stattdessen FÜR ein Raummic entschieden und ausserdem die OHs sehr hoch gehängt habe. Zur Verwendung kamen ausserdem zwei MD421(leider nur geliehen) an den Toms, die sich wunderbarst bewährt haben. Ich brauch sowas auch! :great:
Ansonsten waren die Mics: OH: Groß AB Rode Nt5; Raum: Brauner Valvet; Kick: Audix D6; Snare oben :Sm57, unten und Toms: MD421.

Bass: Klassisch DI und einmal per Mic (D6). Der Sound ist über alle Songs der selbe geblieben, diesbezüglich gibt es hier nicht übermäßig viel zu erzählen :)

Git: Hier wurde ein Großteil der Arbeit investiert. Diese wollte ich sehr direkt abnehmen, weswegen die Mics selten mehr als 10cm von der Membran entfernt waren.
Je nach Song und Arrangement wurden hier mehrere Takes aufgenommen, gedoppelt und unterschiedlich gemiced. Letztendlich ist hier extrtem viel gute Spielarbeit geleistet worden! :great:
Mictechnisch war eigentlich immer ein Sm57 dabei, je nach gewünschtem Sound dann wahlweise ein zweites Sm57, das Audix D6, ein Rode Nt2A oder das Brauner Valvet.
Für die Akustikgitarre kamen die Rode Nt5 mit klein AB zum Einsatz.

Vocals: Für die Haupt- und BackingVocals kam ausnahmslos das Brauner Valvet mit einem K&M Poppschutz und sehr kurzem Abstand zum Sänger (~10cm) zum Einsatz, für die Gangshouts das Rode Nt2A zum Einsatz.

In diesem Sinne freue ich mich auf Kritik, Lob und Anregungen und wünsche euch viel Spass beim Hören!

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
Hi Laguna,

da gibt es nicht allzuviel zu meckern, tolle Leistung! :great:

Beim ersten Lied kommt die Bassdrum zwar sehr wuchtig daher, kommt aber mMn dann etwas mit dem Bass in Konflikt, so dass es dann etwas undefiniert und schwammig klingt... vielleicht kannst sie irgendwie besser separieren.
Beim zweiten Lied gefällt mir die hohe Gitarrenlinie sehr gut, ist auch ein toller Sound.
Beim dritten Lied hast du finde ich die allgemeine Balance zwischen den Instrumenten am besten getroffen. Die Leadgitarre könnte dennoch etwas lauter sein.
Das vierte Lied... ja das ist so gar nicht meine Musik, daher sage ich dazu lieber nichts :D

Der Sänger ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür kannst du ja herzlich wenig ;)

Aber vielleicht kannst ja ein Lied komplett hochladen, das wir detalliert kommentieren sollen, denn so ist es etwas schwierig, den Überblick zu behalten (auch wenn es interessant ist so einen Zusammenschnitt zu hören).
 
Hi und danke für die Antwort :)

Danke fürs Lob!
Das Mit der Kick wurde mir auch schon von anderer Seite gesagt, kommt aber mMn nur in diesem Intro so krass daher. Gegen die breite Gitarrenwand wenn alle spielen, kann sich die Kick sonst nur schwer durchsetzen. Aber vll sollte ich da wirklich nochmal mit ein wenig Automation drüberarbeiten und sie in dem Part ein bis zwei dB leiser ziehen.:gruebel:

CD-Release ist erst erst im Herbst, deshalb gibts jetzt erstmal nur den Promotrack, aber es war auch schon im Gespräch, einen ganzen Song als Hörprobe bereitzustellen. Je nachdem, wie die Resonanz hier noch ausfällt werde ich das mit der Band, die ich übrigens über das Board hier kennengelernt habe, nochmal besprechen.
Allgemein war das der erste Zusammenschnitt, den ich so produziert hab. Ich hatte dabei komplett freie Hand (danke nochmal ;)) und hab prinzipiell die Parts aus den Songs genommen, die mir persönlich am besten gefallen haben. Ob das mit den zwei Gitarrensoli songtechnisch aufgeht, muss sich erst mit der Zeit und den Meinungen der Hörer zeigen, aber der promotrack ist in meinen Ohren abwechslungsreich, spannend und bietet einen guten Überblick über die Musik, wie ich finde. Für Vorschläge diesbezüglich (und natürlich auch sound- wie mixingtechnisch) bin ich gerne offen.

Beste Grüße,

Laguna
 
Hi Laguna :)

Erstmal natürlich: schöne Sache! Hast du gut gemacht. ;)
Freut mich wieder was "von dir" zu hören!

Ich werde versuchen, mich mehr auf Details zu konzentireren, immerhin bist du über "SN ist zu laut" odgl. drüber.

Song1:
BD am anfang: da ist so ein leichter "Slapback" sound dabei.. Sprich der Anschlagpunkt ist nicht ganz eindeutig, sondern hat kurz später so einen "Nachwums". Kanns nicht besser beschreiben. Ich kenn den Klang schon von div. originalen BDs.. obs jetzt gerade da gut passt, muss du entscheiden (bzw hast du offfensichlich schon).
Später fällts nicht mehr auf, da ist einfach zu viel anderes Zeug drum rum.

Die Gitarren klingen am Anfang unterschiedlichen schnell aus. Links immer schneller als rechts. Beim Übergang klingt das ja ganz cool, aber davor würd ich versuchen das irgendwie gemeinsamer hinzukriegen. Wenns einmal ist, dann klingts nach Effekt, wenns immer ist, klingts nach Fehler. :redface:

Über kleine Temposchwankungen bei genau diesem Übergang sollte ich besser nix sagen, weil sonst hält man mich noch für zu pingelig. Ist nur schade, weils so suptiel ist, das es aufs erste nicht auffällt aber man trotzdem leicht das Gefühl hat, es würde schleppen (der Übergang ist ein ganz kleines bisschen beschleunigt und dann wird wieder aufs Metronom gebremst).

Song2:
Es freut mich, dass auch bei anderen die Toms nicht so ganz dazu passen.
Ich hab damit selbst immer große Probleme, und deshalb fällt mir das bei anderen sehr schnell auf.
Willst du die wirklich SO weit draußen haben? Ich hörs jetzt mit KH (es schlafen ja noch manche) und dort klingt es schon ziemlich wenig nach einem Drumset sondern zerfällt eher..
Klar auch Toms sind Effekte, aber ich hör fast, wie das Gate aufgeht. bzw. die Spur reinkommt.
Bei den anderen Songs fällts weniger auf störend auf, ich schätze die unterschiedliche Lautstärke gibt das ihre dazu.

Die Snare hast du ziemilch zusammen gequetscht oder? Am Ende von Song1, klingts echt extrem aber auch hier gehts da ziemlich ab. Ist halt ein spezieller Klang ich nehme an, du wolltest das so. :)

Der Leadsound ist übrigens echt Hammer!! :great:

Song3:
Am Ende vom 4. Takt seit die Snare dabei ist, bzw. direkt beim Übergang auf die Toms, kommt rechts ein Klang dazu den ich nicht zuordnen kann.. Klingt wie ein E-Basston, aber warum nur rechts. :weird:
Entwerde ausbaun oder abbaun, würd ich sagen..
Allesammt wirklich sehr schöne Gitarrensounds.

Song4.
Irgendwas ist dort am Gesammtklang komisch. Wenn ich das vergleiche mit den anderen Songs klingt es dort alles zusammen ziemlich gedrückt. Limiter zu stark angefahren oder so? Es ist immerhin auch die lauterste Stelle von der gesammten "Collage". (außer vielleicht diese "I can't take this anymore" stelle, doch auch dort ists besser)
Auf alle Fälle fällt das mMn ziemlich schnell auf, das dort etwas anderes ist.
Die ganze Musik klingt irgendwie ziemlich klein und kompakt.
Vorallem der Gesang wird sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Lg Jakob
 
Hi und danke für die ehrlichen Meinung,
(Whoar ein neues Interface für Antworten hier... soso)

Ja ich würde selber gerne öfter Sachen hier präsentieren, nur mit der freien Zeit im Studium ist das immer sone Sache und dann müssen sich halt auch Spielwillige und v.A. -fähige Bands finden. Das nächste Projekt ist meinerseits für Ende August geplant, nur leider noch keine Band gefunden. (Siehe Signatur)

Der "Slapback" der Kick kommt vom Raummic. Nur Kick-Mic klingt halt wies klingen soll... "Patsch". :)
Das Raummic war am gegenüberliegende Ende des Raumes nahe der Wand aufgestellt und ich vermute, dass ich da genau den Bauch einer stehenden Welle der Kickdrum-Frequenz erwischt hab. Andererseits hatte das fast schon was von Flatterecho, wobei die bei meinem Raum eig. größtenteils weg sein sollten... Naja, so viel Ahnung hab ich davon leider auch wieder nicht, dass ich das mal komplett durchrechnen könnte...
Anfangs fand ichs auch störend, da ich beim Raummic aber eh nen starken LowCut drinhab ists nicht so schlimm und gibt dem ganzen halt einen natürlichen Sound, was ich so an sich ganz geil find. Stimmt schon, Es mag sich drüber streiten lassen, mir hats gefallen und gefällt immer noch.
Nächstes mal kommt hinter das Raummic ein dicker Bassabsorber.

Es waren so weit ich mich erinnern kann, zwei unterschiedliche Gitarren, insofern dürfen und sollen die unterschiedlich ausklingen Die Wellenformen schauen auch recht unterschiedlich aus.(Eine bleibt konstant laut, die andere wird, wie erwartet leiser) Lautstärkemässig sind die zwei Spuren aufs gleichen Level getrimmt, insofern möchte ich über den Part ungern nochmal mit Automation drübergehen. Evtl versuch ich mich mal damit, nicht eine Git nach links und eine nach rechts zu pannen, sondern die jeweils zwei Spuren pro Take "über Kreuz" zu pannen.

Die Toms fand ich persönlich so weit aussen ziemlich geil. Gegated ist da nichts, die Schläge hab ich per Hand geschnitten und dann ein- und ausgefadet. Gerade im Kontext zu dem aktuellen Thread "Wie bekomme ich die OHs breiter" find ich diese Möglichkeit eigentlich garnicht schlecht. Gut, deutlich Imposanter wäre es natürlich, eine ganze Batterie Toms komplett von L bis R zu pannen, aber ich hatte nur 2 Mics und 2 Kanäle und wichtiger noch, 2 Toms, insofern :rolleyes:

Jo Snaresound wollte ich/wir so. Bei der Zusammenstellung des Kits ist die Wahl dann auch auf die (gute mittelklasse) Metallsnare des Drummers gefallen und nicht auf meine leckere Bubingasnare, aber es funktioniert in dem Kontext auch recht gut, wie ich finde.

Bei dem Übergang: Das ist das Standtom :D
Irgendwie wollte das offensichtlich nur bei härterem Anschlag wirklich klingen. Da der Schlagzeug break nunmal leise anfängt, wird es wohl das sein, was dich stört. Rausnehmen geht allerdings nicht, da es deutlich hörbar auf den OHs und dem Raummic ist, insofern hab ichs dringelassen. Ohne klänge der Part auch etwas leer.
Lauter is komisch, weils halt nur ein leises, lautstärkemoduliertes Wummern ist.


Zum Gesamtsound bei Pt.4: Ja, das ist mir auch aufgefallen. (Natürlich immer erst hinterher...:cool:;)) Wahrscheinlich hab ich den Summenlimiter (aka selbsternanntes "Mastering" der Tracks) da zu hart angefahren. Muss/Werde ich nochmal im Projekt nachschauen.

Besten Dank für die Tipps und Ratschläge,

Grüße,
Laguna
 

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