[Akustik/Kirchenmusik] Du bist Du [+ Rawtracks]

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo allerseits,

Letzten Sonntag hatte ich eine Recording-Session der etwas anderen Art. (normalerweise hab ichs nicht so mit Kirchenmusik ^^)

In der Familie einer Freundin steht eine Taufe an, bei der sie und ihre Schwester ein Lied performen sollen. Da die Taufe jedoch in Berlin stattfindet, haben sie keinen lokalen Gitarristen zur Verfügung, weswegen eine Playback-Spur benötigt werden wird.
Für eine CD mit Bildern haben wir dann auch noch Gesang aufgenommen.

Hier zunächst eine Beschreibung der Aufnahme, dann mein Mix, meine Einschätzung und zu Unterst der Link zu den Raw-Tracks, die ich freundlicherweise hier zur Verfügung stellen darf. :D Ich freue mich schon auf andere Mixe und Anregungen, Kritik und Vorschlägen fürs nächste mal!

Aufgenommen wurde der komplette Song ("Du bist du", aus dem ev. Gesangsbuch) an einem Tag. Gitarre wurde über einen Line 6 Spider eingespielt (keine DI) und entsprechend abmikrophoniert. Das obligatorische Sm57, sowie mein Brauner Valvet nahe am Speaker und als Room-Mic in mittlerem Abstand noch ein Rode Nt2.

Bei der Halb-Akustikgitarre wurde das Sm57 in der Position belassen, das Brauner allerdings mit einem Stereopaar Nt5 (AB) vor der Klampfe positioniert.

Der Gesang der beiden Mädels ging durch einen K&M Popschutz ebenfalls in das Brauner. Für die Percussion wurde an den Becken (HiHat und Crash) jeweils ein Nt5, an der Snare das Nt2 verwendet. Hier wurden die einzelnen Parts nacheinander eingespielt.

Das ganze lief durch die Preamps&Wandler meines M-Audio Fasttrack Ultra 8R in 44.1kHz bei 24bit.

Hier jetzt erstmal mein Mix zum reinhören:


Meine Einschätzungen:

-- Ich habe hier das Brauner mal wirklich an verschiedenen Quellen probiert und musste feststellen, dass es bei zunehmender Lautstärker zwar guten, aber definitiv keinen ausgezeichneten Sound mehr liefert. An der Cleanen E-Gitarre hat es zwar deutlich mehr 'Wärme' als das Nt2 (bei gleicher Position), was im Mix aber recht schnell mumpfig wird. An der Snare konnte ich es garnicht verwenden, da ich hier bei komplett zugedrehtem Gain am Preamp schon kein nicht clippendes Signal mehr erhalten habe. Bei den Stimmen und gerade bei der Akustikgitarre macht das Brauner aber unheimlich Spass und liefert einen extrem großen, lebendigen Sound.

-- Der verwendete Amp in Kombination mit dem Raum, den Einstellungen, der Aufstellung im Raum und den Mics hat mich nicht groß überzeugt. Der Sound der EGitarre ist zwar ok, aber keinesfalls umwerfend. Verbesserungsvorschläge explizit hierzu gerne erwünscht. Erst durch die Akustikspuren bekommt die Gitarre wirklich Leben. Ich hatte sogar teilweise überlegt, nur die Akustikspur zu nutzen, wollte dann aber doch einen "volleren" Sound.

-- Ich habe mit den Stimmen der zwei Damen ein wenig meine Probleme gehabt. Die eine ist recht dynamisch ausgefallen, die andere war lautstärketechnisch deutlich homogener. Im Mix hat das teilweise zu seltsamen Effekten mit dem Hall geführt.
Beholfen habe ich mich dann mit nicht zu starker Kompression auf den einzelnen Stimmen, die ich dann auch nur wenig auf den Hall-FX gegeben habe. Zusätzlich wurde sehr kräftige Parallele Kompression (nur Vocals) betrieben, die dann hauütsächlich auf den Hall geschickt wurden.
Normalerweise stört eine sehr dynamische Stimme ja nich, durch die unterschiedlichen Dynamiken der beiden Stimmen ist mir das jedoch deutlich sauer aufgestossen. (Alternativ-)vorschläge? Oder was könnte man hier, am besten schon beim Aufnehmen besser machen?

Hier nun noch die RawTracks, es darf veränder, weggnommen, hinzugefügt, arrangiert werden, wie ihr wollt. Ich freue mich wie gesagt auf andere Mixe oder auf Ideen, was man, am besten schon beim Recording, besser machen kann!

(rar container, 222 mb, http-acces ftp-server)
www.laguna.runvs.de/Music/Out/dubistdu/DuBistDu.rar

Viel Spass damit und auf eine freudige Diskussion, :great:

Laguna
 
Eigenschaft
 
Ich werde einen kleinen Misch mal machen und schauen was so dabei rauskommt. Habe gerade etwas mehr Zeit :)
Es ist dann einfacher deinen Mix zu beurteilen, wenn man das rohe Material kennt.
 
Schön, ich freue mich auf das Ergebnis :)

So wie ich mich und meine Fähigkeiten einschätze, liegt meine Schwäche glaube ich mehr bei der Aufnahme als beim Mix. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Gerade deshalb, oder vll. trotzdem bitte ich um Kritik in beiden Bereichen. :D

So Far...
Laguna
 
So ich hab keine Ahnung wie man sowas abmischt, da das nicht so meine Mukke ist :D
Aber hier mal mein Versuch



Ich denke mal, das man die Stimmen bei diesem Song in den Vordergrund rücken muss. Könnten in deinem Mix ein bisschen mehr nach vorne. Weniger Hall oder längere pre-delay Zeiten könnten helfen. Stereobreite ist auch ein bischen eng bei dir. Pan die Gitarren ein bischen weiter raus. Ansonsten sehe ich kein Problem bei deinem Mix. Insofern das überhaupt ein Problem ist. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von solcher Musik ;)

Zum Thema recording. Nun da der Song nicht in einem professionellen Rahmen entstanden und auch nicht für eine professionelle Endnutzung gedacht ist, kann man denke ich die Timing Probleme der Snare und die Spielungenauigkeiten der Gitarren verkraften.
Wäre das jetzt eine kommerzielle Produktion, würde ich sagen, das die Gitarren ziemlich lustlos und schluderig eingespielt sind. genauso die Snare. Die Qualität des Recordings an sich finde ich eigentlich ziemlich gut.
 
Hiho, danke für das Lob :)

Klingt auf jedenfall interessant mit der Akustik links und der Cleanen rechts. Evtl. sollte ich die Akustik auch im Vergleich zur Egitarre noch etwas lauter machen, da mir dein Sound in der Hinsicht sehr gut gefällt. Allerdings klingt es im Stereobild jedenfalls über KH nicht ganz ausgewogen.

Bei deinem Mix höre ich einen recht großen Hallraum, was ich, ob der Preformance in der Kirche allerdings vermeiden wollte, da es dort wahrscheinlich schon hallig genug wird.
Ebenso bezweifle ich, dass dort gar ein Stereopaar Monitore stehen wird, weswegen ich explizit auf Monokompatibilität, geachtet habe. Bis auf das Crash und die HiHat ist bei mir deshalb alles symmetrisch gepannt, und selbst diese zwei nur leicht aus der Mitte herausgerückt.

Ja über meine Performance an den Percussions darf durchaus gelästert werden, da hab ich sicherlich kein Glanzstück abgeliefert ^^
Was genau stört dich an der Gitarre, bzw. auf was genau sollte ich nächstes mal mehr achten?

So Far...
Laguna
 
Ja allerdings da hast du recht. Bezüglich der Abspielsituation wusste ich natürlich nicht ob ihr in Mono oder Stereo Abspielt. Ich denke aufgrund des Anlasses wird sich auch keiner beschweren, wenn das komplett in Mono gehalten ist. Je nachdem wie hallig die Kirche ist, könnte man natürlich ganz auf Reverb verzichten. Du hast ja dann natürlichen Hallraum genug :D

Damit die Stimmen im Hall nicht untergehen, würde ich sie daher etwas lauter machen.
Also der Gitarrensound an sich ist sehr gut. Allerdings sind einige Akkorde recht unsauber gegriffen worden. Aber wie gesagt, zwecks des Anlasses und der Tatsache das sich in der Kirche wohl genügend Hall entwickeln wird, wahrscheinlich nicht wirklich zu hören.
 
Bezüglich der Abspielsituation wusste ich natürlich nicht ob ihr in Mono oder Stereo Abspielt.
Das weis ich leider auch nicht, aber ich gehe nach wie vor stark davon aus, dass dort maximal ein Monitor rumstehen wird.
Zur Info, ich glaube das wurde etwas falsch verstanden: Es gibt eine Version mit Stimmen für eine CD und aber nur das Instrumental für eben "live" und "playback" in der Kirche (wo dann die Vocals live gesungen werden, instrumente aber vom Band kommen).
Natürlich könnte man da nochmal überlegen, den Mix komplett anders anzugehen, habe ich in dem konkrten Fall allerdings nicht gemacht. Deshalb habe ich im Mix auch kein breites Stereobild und keinen übermäßigen Hall.

Nochmal zum Hall: Ich persönlich mag es recht gerne, große Räume zu simulieren, diesen dann aber nur eine relativ kurze Nachhallzeit zuzuordnen. So klingts "groß", matscht aber nicht den Mix zu. Gerade in den pausen bei deinem Mix wäre mir persönlich die Hallzeit zu lang, andererseits klingt der Song in den "lauten" passagen dafür aber umso voluminöser. Da sollte ich auf jeden Fall nochmal mit rumprobieren!

Also der Gitarrensound an sich ist sehr gut. Allerdings sind einige Akkorde recht unsauber gegriffen worden.
Hm, gerade der Sound der EGitarre hat mir persönlich jetzt nicht so zugesagt. Aber gut, da unterscheiden sich die Meinungen wohl ^^
Wobei ich gerade da auch nicht weis, wie ichs besser machen könnte. Dreh ich mehr Höhen (am Amp) rein, wirds gleich harsch, aufdringlich und bissig, Mic schieben hat auch nicht übermäßig viel geholfen. Evtl. hätte ich mal den anderen Speaker ausprobieren sollen... Naja, Anregungen nach wie vor gerne erwünscht! :)

Achja, die erste und zweite Strophe, weil mir das gerade bei deinem Arrangement auffällt, ist gedacht, dass die jeweils von einer Stimme alleine gesungen wird, weshalb die Vocals auch nicht zueinander passen. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt ;P
Die dritte Strophe und alle Refs sollen aber durchaus von beiden Sängerinnen gesungen werden.


So Far...
Laguna
 
Noch mal bezüglich der Stimme. Fand jetzt die dynamikschen Unterschiede nicht so gravierend. Und mit einem Kompressor bekommt man die eigentlich ganz gut in den Griff. Alternativ kann man natürlich schon wärend der Aufnahme eine leichte Kompression fahren. Was für eine E-Gitarre wurde denn benutzt? Waren da neue Saiten drauf? Auch waren gitarren jetzt nicht so hundert prozentig gestimmt. Kam mir jedenfalls so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestimmt haben wir öfters während der Aufnahme, über Bundreinheit kann ich als Laie aber nichts aussagen. Die Gitarre war jedenfalls nicht gesondert vor der Session beim Richten. Vll. wars ja das?

Saiten waren nicht von vorgestern, aber definitiv noch nicht heruntergespielt.

Ich finde, allein schon an den Wellenformen sieht man größere Unterschiede. Gut ich nehme an, du hast die vocals deutlich stärker komprimiert als ich, damit sie sich besser durchseten.
Da der Song für mich nicht so in der Pop-Ecke anzusiedeln ist, wollte ich den Vocals da noch ein wenig Dynamik lassen, was ich dann eben wie oben über die Parallele Kompression gemacht habe.
So im Nachhinein, wo ich deinen Mix kenne, war das aber wohl wirklich etwas zu viel Vorsicht. Naja, man darf gespannt sein, was sich andere dazu einfallen lassen :D

So Far...
Laguna
 
Ich habe jetzt gar nicht so viel Kompression genommen, wie du vielleicht denkst. war so bei maximal 6db Reduktion an den lautesten Passagen.
Ich sag mal, wenn durch die Mikropositionierung nicht viel raus zu holen war aus der Gitarre, dann muss man das wohl am Sound selber irgendwie regeln. Was für eine Gitarre war das denn? Model? PU-Bestückung?

An der Bundreinheit wird man wohl nix ändern können. Vielleicht muss man die Oktavreinheit einstellen bzw einstellen lassen.
War dir der Sound denn zu dumpf?
 
Naja, 6dB gain reduction ist schon verdammt viel IMO, wenn ich das mal einwerfen darf..
Möchte euch mal den Tip geben, den TLA100A hierfür auszuprobieren. Den kann man in Verbindung mit einem anderem Komp dazu bringen, dass er gefühlt einiges an Dynamik zurück bringt obwohl er reduziert.

Sag mal Laguna - bilde ich mir das nur ein oder stimmt da ab und zu was beim timing der Gitarre im Zusammenspiel mit der Snare nicht so ganz? :s
Beim ersten Anhören zumindest zuckten meine Ohren hier und da.

Aber was meinst du mit "schwäche eher bei der Aufnahme als beim mixing" :D Nich so bescheiden ;) Das sind prima Aufnahmen!
 
6db maximal. ist ja nicht die ganze zeit so :). Bei Vocal Aufnahmen ist 6 db jetzt aber wirklich nicht so viel. :)
hängt auch stark vom verwendeten Kompressor ab. Beim molot z.b. gehe ich meist nicht über die 3db hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 dB halte ich auch schon für relativ viel, gerade bei den zarten Stimmchen ^^
Aber gut, dafür habe ich die parallele Kompression gefahren, auf der ein Waves CLA76 (im Ich-prügel-alles-nieder-ALL-Modus) verwendung fand. Das Signal dann leicht dazugemischt lässt sich ganz gut an denke ich.

Aber was meinst du mit "schwäche eher bei der Aufnahme als beim mixing" :D Nich so bescheiden ;) Das sind prima Aufnahmen!
Danke. Vll liegts auch daran, dass ich hier recht viel zum Mischen komme, einfach weil ich mir jede mögliche Projekt unter die Finger reiss und da schon halbwegs weis, was ich tue. Beim Recording habe ich deutlich weniger Erfahrung (gefühlt natürlich). Aber gut, durch ausprobieren wird man schlau, insofern :)


War dir der Sound denn zu dumpf?
Na sagen wir so, die Hauptarbeit soll definitiv die Akustikgitarre leisten (was sie in meinen Ohren auch gut tut), die E-Gitarre ist, in Ermangelung eines Bass-Parts und sonstiger Instrumente, als Bauch für unten rum gedacht. Insofern sollte die garnicht so übermäßig präsent kommen. Allerdings hat sie, was aber vll auch an meinem Mix liegen kann, ein bisschen was quäkendes und nicht ganz diesen (man verzeihe mir das werfen mit undefinierten Ausdrücken) "definierten" UND "warmen" Sound.

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, aber es hätte irgendwie auch _noch_ geiler werden können :D

So Far...
Laguna
 
Wenn die E-Gitarre untenrum füllen soll, ich geb den Tipp nicht gerne, versuch mal das lo end und/oder die lo-mids des Steinberg EQ-1, falls du den noch irgendwo auftreiben kannst. Das wird dann nur noch geiler, trust me :D
 
haha du mit deinem EQ-1:rofl:
 
Lach nicht, der ist gut ;) Das ist der einzige digitale der imho mit dem 550er von API einigermaßen mithalten kann..
Ich mach mal Sonntag einen mix hiervon um dir zu zeigen was ich meine ;)
 
Den muss ich dann doch mal häufiger ausprobieren. Hab ja die Legacy Plugins von Steinberg alle hier:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben