[Metal] Mix knistert, bitte um Hilfe

Lordii
Lordii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
181
Kekse
560
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an den Aufnahmen meiner Band und mixe/mastere unsere Lieder für das erste Demo-Album. Wir haben 12 Songs im Kasten und ich bin mit dem Mixing "eigentlich" fertig.
Eigentlich, weil ich ein großes Problem habe: Alle Songs knistern.

Hier ist der Link zum Beispiel: http://www.soundcloud.com/nimark/im-bauch-des-drachen

Gut zu hören ist das Knistern z.B. bei dem Part um Sekunde 33, allerdings zieht sich das Knistern durch den ganzen Song und ist auch in jedem anderen Song vorhanden. Wenn ich jetzt speziell bei diesen zwei Takten von Sekunde 32 bis Sekunde 36 alle Einzelspuren durchgehe, dann sind die in Ordnung und klingen sauber. Spiele ich die beiden Gitarren zusammen ab, knistert es.

Ein paar Infos zur DAW: Alle Songs werden bei uns mit Cubase 5.1 gemixt. Die Schlagzeugspuren wurden mit Toontrack Superior Drummer aus Midi erzeugt. Die zwei Gitarren wurden wahlweise über eine M-Audio Fast Track Pro Soundkarte oder ein Phonic Firefly 808U aufgenommen, der Gesang auch. Der Bass kommt aus einem Cubase Plugin und wurde mit Midi erzeugt.

Auf den Gitarren liegen nur Cubase-Effekte, ein Q-Filter zum Wegschneiden der Frequenzen unter 80Hz, ein EQ und ein Kompressor. Der Gesang hat einen Kompressor, einen DeEsser und etwas Hall aus Reverence bekommen. Bass und Schlagzeug sind eigentlich immer ohne Kratzer wenn ich Gesang und Gitarren mute.

Für das Mastering habe ich die T-Racks Plugins verwendet. Alle Spuren werden auf einen Kanalzug geroutet, auf dem ein Reverence Hall Plugin liegt, danach direkt zum Master. Dort sind dann ein T-Racks Kompressor, Eq, Clipper und am ende ein Brickwall-Limiter im Einsatz.

Ich habe alle Kanalzüge und Plugins mehrfach kontrolliert und konnte nirgendwo eine Übersteuerung finden. Deaktiviere ich alle Plugins im Master, wird das Knistern weniger, geht aber nicht ganz weg.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte? Ich kann auch gerne noch einzelne Soundfiles und Screenshots der betroffenen Projekte zur Verfügung stellen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lordii


Ich gehe mal davon aus, das du in Cubase den "Buffer Size" zu niedrig eingestellt hast.

Schau mal unter "Einstellungen" > Audiogeräte oder eventuell Audio Device bei "Geräte konfigurieren" rein.
Dort ist ein Eintrag "VST-Audiosystem"
Daneben in dem Fenster steht unten "Audiopriorität - Vorab laden - Aufnahmeversatz
Hier sollten erstmal folgende Werte stehen.....
Audiopriorität > "Normal"
Vorab laden > " 2 Sekunden"
Aufnahmeversatz > "0 Samples"


Unter dem Eintrag "VST-Audiosystem" müsste der Name deines Interface zu sehen sein.
Draufklicken und auf Einstellungen gehen.
Nun müsste sich ein Fenster öffnen ( Settings )
Direkt links oben, steht ein Eintrag "Buffer Size" ( Latency ).
Hier sollten "256 Samples" oder besser noch "512 Samples" ausgewählt werden.
Musste mal ausprobieren.
Würde mich mal Interessieren, was aktuell dort steht.

Das Problem ist nämlich, das eine zu kleine Puffergröße den Prozessor des PC wahnsinnig beansprucht.
Die Folge.....Aussetzer, Kratzen und sogar gröbere Fehler im Audiomaterial, je mehr Spuren hinzukommen.


Hoffe, das es das war .


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Vinterland,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Iich habe eben die Einstellungen überprüft und festgestellt, dass alles "korrekt" eingestellt war, also:

Audiopriorität > "Normal"
Vorab laden > " 2 Sekunden"
Aufnahmeversatz > "0 Samples"

Die Buffer Size stand auf 256, ich habe dann auf 512 erhöht und den Mix noch mal exportiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche wie vorher.

Ich mixe die Songs auf einem relativ neuen Rechner mit Intel i5-3570K mit 16gb ram und crucial 512gb ssd für die Audiosoftware, an zu wenig Performance dürfte es also sich nicht liegen. Beim Mixdown werden mir im Gerätemanager 7gb ram als belegt angezeigt und die cpu wird maximal zu 30% ausgelastet.

Kann es die M-Audio Soundkarte sein, die hier nicht genug Leistung hat? Unsere Projekte haben im Schnitt zwischen 45 und 60 Audiospuren, plus einige Gruppen- und Effektspuren. Wäre hier eine bessere Soundkarte erforderlich?

Gruß
Martin
 
Hallo Lordii


Gut zu hören ist das Knistern z.B. bei dem Part um Sekunde 33, allerdings zieht sich das Knistern durch den ganzen Song und ist auch in jedem anderen Song vorhanden. Wenn ich jetzt speziell bei diesen zwei Takten von Sekunde 32 bis Sekunde 36 alle Einzelspuren durchgehe, dann sind die in Ordnung und klingen sauber. Spiele ich die beiden Gitarren zusammen ab, knistert es.

Hmm,...Hätte jetzt wetten können, das es am BufferSize liegt. :confused:
Im Prinzip hast du ja schon eingegrenzt in Bezug auf die beiden Gitarrenspuren.

Ich würde mal weiter eingrenzen...:

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du nur eine der beiden Gitarrenspuren eibindest ?.
Also eine mal muten und das im wechsel mal machen.

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du beide Gitarren mit einbindest aber
die Effekte mal weglässt.

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du nur mal die beiden Gitarrenspuren exportierst
mit Effekten und was sonst noch in den Gitarrenspuren mit dranhängt.


Dann eventuell noch eine andere Sache.....
Du hast erwähnt, das die M-Audio Fast Track Pro Soundkarte hast.
Hast du dort mal in den Einstellungen rein geschaut, auf welche Sample Rate die läuft ?.
Du kannst dort, soweit ich weiß, auf 44.1 - 48 und 96 kHz einstellen.
Die sollte auf jeden Fall auf 44.1 kHz laufen.

Dann gibt es dort auch noch eine Option "Latency"
Was ist dort eingestellt ?
Versuch dort mal den Regler auf 1024 einzustellen.


Gruß Alex
 
Nennt mich taub aber ich hör da kein Knistern...
Für mich klingt das einwandfrei...
 
Also ich hab's mir jetzt mit Monitoren und Kopfhörer angehört und kann kein Knistern entdecken, auch nicht bei 0:33. Ich höre evtl. eine etwas rauhe Verzerrung der Gitarren, vielleicht ist es das, was Du meinst. Aber Knistern tut da nix.

Banjo

P.S. Die Soundkarte hat keinen Einfluss darauf, wieviele Spuren und/oder Effekte gehen. Das hängt vom PC-Gesamtsystem ab.
 
Also ich hab's mir jetzt mit Monitoren und Kopfhörer angehört und kann kein Knistern entdecken, auch nicht bei 0:33. Ich höre evtl. eine etwas rauhe Verzerrung der Gitarren, vielleicht ist es das, was Du meinst. Aber Knistern tut da nix.

Banjo

P.S. Die Soundkarte hat keinen Einfluss darauf, wieviele Spuren und/oder Effekte gehen. Das hängt vom PC-Gesamtsystem ab.

Danke ;)
Dachte schon ich bin wirklich taub...

Mal nebenbei: Ich finde den Mix richtig gut!
 
Danke ;)
Dachte schon ich bin wirklich taub...

Ich auch;)

Lordii, hörst Du denn das Knistern auch auf anderen Anlagen? Vielleicht liegt das Problem ja nur bei Deiner Anlage, auf der Du mixt/abhörst?

Banjo

Banjo
 
Muss meine Aussage zurücknehmen.
Habe es vorhin im Büro über meine Bose Kopfhörer angehört, da habe ich kein Knistern gehört.

Hier zu Hause über meine Studio-Abhöre ist es klar zu hören. So um 00:34.

Da stimmt tatsächlich was nicht.
 
0:34 kommt mir bekannt vor, da passiert das, was ich als etwas rauhe Zerre empfinde. Aber als Störung hab ich das nicht empfunden.

Banjo
 
ihr hört da kein "knistern"??? das ding clippt! die schuldigen sind wohl der clipper und der brickwall-limiter. schmeiss deine 2bus-plugins mal raus und lad den mix so hoch, als vergleich...

mix ansich ist gut, währe aber noch eine ganze ecke besser wenn die rythmus-klampe gedoppelt und hart l/r im sterebild verteilt wären...

edit: noch etwas konkreteres feedback: es hört sich so an als ob die gitarren zustark auf den clipper ansprechen. wenn man clippt, will man meistens nur die transienten der drums im zaun halten. hau den clipper mal nur auf die drum-gruppe und nicht auf den gesammten 2bus. was ich auch schon gemacht habe beim mastering (wo ich keinen einfluss auf den mix haben konnte) war, den mix in m/s zu zerlegen und dann nur die mitte zu clippen (kick und snare). im stereo-mode hätten die gitarren auch geclippt. in m/s zerlegt habe ich den mix mit dem voxengo MSED (freeware). wird hier aber nix bringen da alle gitarren in der mitte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's mir jetzt mit Monitoren und Kopfhörer angehört und kann kein Knistern entdecken, auch nicht bei 0:33. Ich höre evtl. eine etwas rauhe Verzerrung der Gitarren, vielleicht ist es das, was Du meinst. Aber Knistern tut da nix.
Ich hör da schon ein Knistern (habs auf AKG K601 und DT 770 Pro gehört) - allerdings nur auf den Gitarren, Drums und Vicals knistern nicht.

Im Grunde denke ich das Gleiche wie mein Vorposter.
 
Wenn es nicht die 2 von kusi angesprochenen Effekte sind dann würde ich an deiner Stelle die Gitarrenspuren durchgehen. Und zwar wenn es möglich ist alle Effekte nach einander mal bypass stellen und wieder einschalten bis du eine Verbesserung bemerkst, da könnte in der Signalkette ein Effekt zu sehr boosten und damit die darauffolgenden übersteuern. evtl dann den Output des Effektes um den zu hohen Ausschlag reduzieren. Das gleiche auch bei den Gruppenspuren. So kannst du es zumindest nach und nach eingrenzen. Habe es am Anfang für einen Kaputten LSP in der Gitarrenbox gehalten, aber wenn es auf den einzelspuren nicht ist dann muss das ein EQ oder Effekt sein.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen!

Gruß zehkupe
 
Hallo zusammen,

hier ist ja eine rege Beteiligung, vielen Dank dafür! :great:

Zu den Vorschlägen:

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du nur eine der beiden Gitarrenspuren eibindest ?.
Also eine mal muten und das im wechsel mal machen.

Dann ist das Knistern deutlich weniger.

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du beide Gitarren mit einbindest aber
die Effekte mal weglässt.

Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen.

Wie verhält sich den die exportierte Audiodatei, wenn du nur mal die beiden Gitarrenspuren exportierst
mit Effekten und was sonst noch in den Gitarrenspuren mit dranhängt.

Dann knistert es wie vorher mit allen Spuren.

Dann eventuell noch eine andere Sache.....
Du hast erwähnt, das die M-Audio Fast Track Pro Soundkarte hast.
Hast du dort mal in den Einstellungen rein geschaut, auf welche Sample Rate die läuft ?.
Du kannst dort, soweit ich weiß, auf 44.1 - 48 und 96 kHz einstellen.
Die sollte auf jeden Fall auf 44.1 kHz laufen.

Das Projekt, die Aufnahmen und die Soundkarte sind alle bei 44.1kHz

Dann gibt es dort auch noch eine Option "Latency"
Was ist dort eingestellt ?
Versuch dort mal den Regler auf 1024 einzustellen.

Wie schon geschrieben ist die Latency auf 256 gewesen, ich habe auch mit 512 und 1024 getestet, keine Änderungen merkbar.


Also ich hab's mir jetzt mit Monitoren und Kopfhörer angehört und kann kein Knistern entdecken, auch nicht bei 0:33. Ich höre evtl. eine etwas rauhe Verzerrung der Gitarren, vielleicht ist es das, was Du meinst. Aber Knistern tut da nix.

Banjo

P.S. Die Soundkarte hat keinen Einfluss darauf, wieviele Spuren und/oder Effekte gehen. Das hängt vom PC-Gesamtsystem ab.

Erst mal Danke für die Info zur Soundkarte, ich hatte mich jetzt fast schon dazu entschlossen eine RME HDSPe AIO zu kaufen. Werde ich aber vielleicht trotzdem machen, die M-Audio ist mein erstes Recording-Interface gewesen und ich bin mit den Funktionen im allgemeinen nicht mehr ganz glücklich, aber das ist ein anderes Thema.

Die Verzerrung der Gitarren ist rauh, ja. Aber das knistern kommt erst dazu, wenn Effekte auf den Spuren und dem Master liegen, es ist nicht auf der Aufnahme wahrnehmbar.


Danke ;)
Dachte schon ich bin wirklich taub...

Mal nebenbei: Ich finde den Mix richtig gut!

Danke, das höre ich gerne! :D

Ich auch;)

Lordii, hörst Du denn das Knistern auch auf anderen Anlagen? Vielleicht liegt das Problem ja nur bei Deiner Anlage, auf der Du mixt/abhörst?

Banjo

Banjo

Nein, auf 4 unterschiedlichen Systemen gegengehört, es tritt überall auf.


ihr hört da kein "knistern"??? das ding clippt! die schuldigen sind wohl der clipper und der brickwall-limiter. schmeiss deine 2bus-plugins mal raus und lad den mix so hoch, als vergleich...

mix ansich ist gut, währe aber noch eine ganze ecke besser wenn die rythmus-klampe gedoppelt und hart l/r im sterebild verteilt wären...

edit: noch etwas konkreteres feedback: es hört sich so an als ob die gitarren zustark auf den clipper ansprechen. wenn man clippt, will man meistens nur die transienten der drums im zaun halten. hau den clipper mal nur auf die drum-gruppe und nicht auf den gesammten 2bus. was ich auch schon gemacht habe beim mastering (wo ich keinen einfluss auf den mix haben konnte) war, den mix in m/s zu zerlegen und dann nur die mitte zu clippen (kick und snare). im stereo-mode hätten die gitarren auch geclippt. in m/s zerlegt habe ich den mix mit dem voxengo MSED (freeware). wird hier aber nix bringen da alle gitarren in der mitte liegen.

Ich werde morgen einige Vergleichsfiles erstellen und hochladen, heute passt das zeitlich leider nicht. Ich vermute auch, dass die Mastering-Effekte mindestens eine Teilschuld am Knistern, oder besser gesagt Clipping, trifft. Wenn ich den Clipper und den Brickwall-Limiter aus dem Projekt entferne, dann sind aber trotzdem noch Störgeräusche wahrnehmbar, die Files dazu kann ich aber leider erst morgen liefern.

Die Rythmusgitarre ist 80% L und R verteilt, die Melodiegitarre liegt mittig. Das mit dem Clipper auf dem Drumbus only werde ich mal teste, danke für den Tip. Das Voxengo-Plugin klingt interessant, allerdings habe ich ja hier alle EInzelspuren im Projekt und kann noch auf unterster Ebene eingreifen, das scheint mir momentan sinnvoller zu sein.


Ich hör da schon ein Knistern (habs auf AKG K601 und DT 770 Pro gehört) - allerdings nur auf den Gitarren, Drums und Vicals knistern nicht.

Im Grunde denke ich das Gleiche wie mein Vorposter.

Bei anderen Stücken leider auch auf dem Gesang, ich hänge da morgen auch ein Beispiel an.


Wenn es nicht die 2 von kusi angesprochenen Effekte sind dann würde ich an deiner Stelle die Gitarrenspuren durchgehen. Und zwar wenn es möglich ist alle Effekte nach einander mal bypass stellen und wieder einschalten bis du eine Verbesserung bemerkst, da könnte in der Signalkette ein Effekt zu sehr boosten und damit die darauffolgenden übersteuern. evtl dann den Output des Effektes um den zu hohen Ausschlag reduzieren. Das gleiche auch bei den Gruppenspuren. So kannst du es zumindest nach und nach eingrenzen. Habe es am Anfang für einen Kaputten LSP in der Gitarrenbox gehalten, aber wenn es auf den einzelspuren nicht ist dann muss das ein EQ oder Effekt sein.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen!

Gruß zehkupe

Scheinbar leider nicht nur, denn ich hatte auch Knistern bei deaktivierten Summeneffekten, wobei das Knistern stärker wird, je mehr ich mastere. Was die Effekte auf den Gitarren selbst angeht, habe ich genau den Ansatz schon versucht, eider mit dem Ergebnis, dass die Originalspuren nicht Knistern, mit Effekten einzeln abgespielt auch nicht, aber dann zusammen.

Einen kaputten Lautsprecher kann ich ausschließen, da das ganze digital über ein Axe FX aufgenommen wurde.


Also, noch mal ein großes Dankeschön an alle, ich werde schnellstmöglichst die Files nachliefern und die hier angesprochenen Tips ausprobieren und dann wieder berichten!:great:
 
nein, deine gitarren sind alle dead-center im souldcloud-clip...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben