Bitte um Kritik an dem Mix

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Zusammen!
Vorerst sei gesagt, dass ich in Sachen Mixing noch absolut grün hinter den Ohren bin - bisher habe ich Cubase nur genutzt um Drums über Playback aufzunehmen. Nun bin ich seit Oktober in einer Band und wir wollten nun unseren ersten Song für Demo-Zwecke aufnehmen.
Dafür kurz das benutzte Equipment:

Interface TASCAM US1618

Für Gesang: MXL550 mit Pop-Filter
Für Gitarre: MXL 550 und Shure SM57
Für Bass: MXL 550 und Shure SM57
Für Drums: Samson7Kit
Für Keys: Via VST-Software.

Alleine an diesen Facts seht ihr, dass nach Oben noch eine Menge Luft ist, um eine wirklich gute Aufnahme zu bekommen - aber meine Divise ist dabei: Das überlassen wir mal den Profis im Studio - wir brauchen ja nur eine Demo für Bewerbungen und ins Studio können wir gehen, wenn wir ein paar mehr Songs in der Tasche haben. Außerdem fanden die Aufnahmen in unserem Proberaum unter bedingt guten Aufnahmevorraussetzungen statt.

Das soll aber alles nicht das folgende Entschuldigen, unser Mix:
https://soundcloud.com/derdrdrum/escape

Ich muss dazu noch folgendes loswerden: Ich habe mich an dem Mix mitlerweile echt tot gehört - höre beim 12. hören ein Wummern in Bass - dann wieder nicht - und verzweifel gerade einfach ein bisschen daran! Hinzu kommt, dass ich von dem Bearbeiten von Bass, E-Gitarre und Gesang kaum bis wenig Erfahrung habe und alles eher im Modus "Learning by Doing" gemixt habe. Also mal hier was ausprobiert, dann wieder da geschraubt,... Allerdings habe ich mich doch bei dem Wesentlichen gehalten und nur wenig nachbearbeitet (etwas am EQ, Panning und Kompressor). Naja ich habe das Problem, dass alle Instrumente (vor allem der Gesang) für sich da steht und es eher weniger ein Gesamtkontext "Band" gibt. Daher mal meine Frage, ob ihr noch einen kleinen Tipp oder eine Idee habt, die den Mix etwas lebhafter erscheinen lässt?!? Für jede Form von Kritik sind wir zu haben und werden auf jeden Fall von Aufnahme zu Aufnahme mehr Know-How besitzen. Haut also einfach raus, was ihr Denkt - auch wenn es evtl. weh tut ;)

LG Drummerle
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ist doch ein ganz guter Song. Was mir regelrecht ins "Gesicht springt", ist das Vieles in der Mitte stattfindet. Kann man/frau machen. Dadurch wird aber nur ein Teil des Panoramas genutzt.
ZB Drums: Bassdrum und Snare in die Mitte, HiHat leicht rechts, Ride etwas links, die Toms etwas verteilen.
Rhythmus-Gitarren gedoppelt und aus der Mitte raus (links/rechts gepant).
Stimme in der Mitte lassen.
Orgel vielleicht etwas breiter im Panorama anlegen.
Das wären so meine ersten Ideen. Den Rest überlasse ich dann lieber Leuten, die mehr Erfahrung haben.

Den Bass würde ich gar nicht über Mikrofon abnehmen. Da reicht das DI-Signal für meine Begriffe schon aus. Gerade auch wenn in Sachen Mikrofone jetzt nicht gerade DAS Bassmikrofon dabei ist, würde ich mir an der Stelle immer das Leben leichter machen wollen.
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn da gemacht? Das klingt als ob eine Wolldecke über den Lautsprechern hängt. Du solltest Dir zuerst mal einen Referenz Track raussuchen. Also einen Song von dem Du meinst, ja, genau so soll der Sound sein. Und der kommt in das Projekt. Und dann vergleichst Du das mit Deinem Mix. Und drehst den dann mal so hin dass die einigermaßen ähnlich klingen. Gegebenenfalls mit einem Matching EQ.

So kannst Du es jedenfalls nicht lassen. Und auch erst wenn das gemacht ist kann mam an die Details gehen. Das geht im Moment noch zu sehr in der Wolle unter......
 
Positiv:
+ markante Stimme mit Wiedererkennungswert
+ brauchbares Songwriting
+ schöne Gitarre
+ hat das Flair von UFO aus den 70er Jahren

Negativ:
- sehr muffiger Klang
- Gesang zu dominant
- kein Echo/Hall eingesetzt, wo nötig
- Keys gehen unter
- BD ohne Punch, Snare ohne Brillanz, Overheads zu schwach
- Stereofeld nicht genutzt

Das geht nur als Demo durch, ansonsten kann man schwerlich von "Mix" reden. Okay, vielleicht liegt das an Deiner Abhör-Umgebung???
 
Hallo Drummerle,

womit hörst du dir denn deinen Mix an? was für eine Abhörsituation hast du?. Die Idee mit dem Referenztrack ist schon mal genau das richtige. Besonders wenn man noch keinerlei Erfahrung mit dem Mixing bzw Erfahrung mit seiner eigenen Abhörsituation hat. Dort erstmal einen Referenz Track zu hören und dann auf die Level und das Klangspektrum zu achten ist der wichtigste Schritt. Denn das Mixing nützt alles nix, wenn du nicht weiß, wie der Mix in deiner Situation klingen muss.
 
Danke schon einmal für die ganzen Antworten und natürlich auch erstmal die "positive" Kritik ;) Die hört man doch noch gerne als das andere xD
Trozdem - wir haben uns heute nochmal hingesetzt und etwas am Panning, EQ und Sound gemacht und das Ergebnis ist auf jeden fall schonmal besser! Der muffige Klang ist zwar immer noch etwas da, nachdem aber in der Gitarre und in den Keys der Low-Cut noch verschoben wurde, ist es etwas klarer geworden. Ansonsten haben wir eher kleinigkeiten bei den einzelnen Instrumenten verändert:
https://soundcloud.com/derdrdrum/fertig

Kurz zu meiner Abhörsituation: Ich höre mit 2 eher minderwertigen Monitor-Boxen ab - also eher bessere Komputerboxen. Diese sind allerdings entkoppelt, in Ohrhöhe gut positioniert. Trozdem ist wie bei dem ganzen anderen Equipment natürlich nicht das beste damit machbar.
Außerdem habe ich noch AKG-Y50 Kopfhörer, die ich auch ganz gerne in den späteren Abendstunden dafür nutze...

Die Idee mit dem Referenztrack ist aufjeden Fall super - danke dafür. Wir müssen oder wollen jetzt aber erstmal etwas brauchbares für erste Gig-Bewerbungen haben, und ich glaube dafür sollte die jetzige Datei erstmal reichen (wobei ich noch immer weiter dran feilen werde). Naja wie sieht es den mit der neueren Version aus?
 
Ich bin nur der Überbringer der Nachrichten, also nicht der Verursacher des Debakels, also bitte nicht schelten! Ich glaube, das erneute Drehen an allen Hebeln hat die Aufnahme eher verschlimmbessert. Da gefällt mir ja die erste Version mehr! Die hatte wenigstens "Eier", insbesondere bei der Gitarre. Die sind jetzt abgeschnitten. Jetzt klingt`s hohl und substanzlos. Also ich empfehle, mal ein paar Euro für ein Mixing-Tutorial (z.B. von Audio-workshop) auszugeben und mal ein oder 2 Wochenenden dafür zu investieren (über 11 Std. Material), denn ich habe den Eindruck, dass es Dir/Euch in den Fingern juckt, irgendwelche EQ-Einstellungen zu verändern, um den Klang zu formen. Das ist aber der falsche Weg. Ich denke, man kann das Dilemma auch nicht auf die "billigen Boxen" schieben, so miserabel sind sie gewiss nicht. Vielleicht mischst Du zuviel über Kopfhörer; das versaut in der Regel den Mix, weil der Klang unnatürlich wird, gerade bei geschlossenen KHs. Und warum ist in dem Track keine Räumlichkeit zu finden?... Fragen über Fragen. Übrigens, mein Ernst, mit diesem Mix würde ich mich keinesfalls irgendwo bewerben. Dann lieber nochmal alles Resetten, zurück auf Start und erneut anfangen, aber erst mehr Hintergrundwissen erwerben (s.o.)!

Gruß und Kopf hoch. Wird schon,
rbschu
 
Hallo Drummerle,
Ich muss leider rbschu zustimmen, der 1. Mix hat mir auch besser gefallen. Bevor ihr groß an EQ etc. rumschraubt sollte meiner Meinung nach zunächst die "Grund-Balance" zwischen den Instrumenten stimmen, also vor allem durch Lautstärkeverhältnisse und Panning.
Irgendwie ist der Gesang (den ich grundsätzlich auch sehr gut finde, da er Wiedererkennungswert hat) ein bisschen zu sehr im Vordergrund und "klebt" an der Box, da sollte gerade bei so einer Musikrichtung ein wenig Hall drauf. Das Schlagzeug dagegen ist sehr weit "hinten" das müsste ein wenig Präsenter sein.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu doof oder dreist aber könntet Ihr ggf die Spuren des zur Verfügung stellen? Das ist echt ein sehr geiler Song und ich würde mich selbst mal gerne an einem Mix versuchen. (Bin jetzt bei weitem kein Vollprofi aber suche immer Sachen, um Mixen zu üben, gerade von Musikrichtungen, wo ich noch nicht so die Finger dran hatte ;) ) Wenn ein passabler Mix dabei raus kommt, würde ich den euch natürlich zur freien Verfügung stellen.

Ansonsten kann ich für einen guten Cubase-Mixing-Einstieg das E-Book von "Rolander" empfehlen (Ist glaube ich im "Recording und Mixing" Forum angepinnt?!)
Da werden die Grundlagen ganz gut erläutert.

Grüße,
Gary
 
Hallo, ich bin es wieder!
Wir stehen jetzt gerade kurz vor unserem 2. Gig und müssen sofort 45 Minuten füllen, daher hatten wir jetzt kaum Zeit, uns mit dem Mix zu beschäftigen. Nochmal ein großes Dankeschön an adrachin, der den Mix etwas bearbeitet und aufpoliert hat. Mit dem Video bewerben wir uns nun:



Trozdem lade ich gerade noch die Rohdateien in die Dropbox - wer immernoch Lust hat, sich mal auszuprobieren, kann das gerne machen - ich brauche dann per PN nur eine Emailadresse! Ich übe mich gerade auch weiter am Mixen mithilfe von Referenztracks! Evtl. kommt bald eine Version von mir (wenn ich mal wieder richtig Zeit hab)

Danke für die Antworten!
 
Hallo @Drummerle,

indie rulez :great:
Mixtechnisch hätte ich da noch ein paar Ideen, wie man das noch etwas runder machen könnte.
Schick mir doch mal ne PM, kann jetzt nix versprechen, da ich die nächsten Tage erstmal ziemlich eingebunden bin. Und wenn ich Zeit übrig habe, muss das Setting stimmen :)
Aber prinzipiell hätte ich Lust.
Lass uns mal in Kontakt kommen.

LG
hotspot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben