Universalmic für Snare und als Overhead

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Kreuselhaar
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Hi,
ich habe vor mir ein Mic fürs Schlagzeug zu zulegen. Das besondere: es Live zur Snare-Abnahme und im Proberaum als Overhead(eventuell auch mal Live als Overhead) verwendet werden können.
Normalerweise nimmt man ja kleine Kondensator-Mics als Overhead, es ist aber wie gesagt für Proberaum-Mitschnitte und eventuell zum optimieren des Live-Sounds, nicht für "richtige" Studioarbeit.
Ich hätte da an ein SM57 gedacht. Vielleicht kennt ihr aber bessere Mics die vielleicht explizit für beides empfohlen werden.
Danke Schon mal,
Kreuselhaar
 
Eigenschaft
 
... im Proberaum als Overhead

Bevor man das Schlagzeug dort mit Overheads mikrofoniert, sollte man lieber den Rest leiser machen :rolleyes:

Gerade das Blech scheppert doch normalerweise ohne Verstärkung schon ordentlich :D
 
Bevor man das Schlagzeug dort mit Overheads mikrofoniert, sollte man lieber den Rest leiser machen :rolleyes:
... im Proberaum als Overhead ... es ist aber wie gesagt für Proberaum-Mitschnitte
Für Proberaummitschnitte könnte es schon sinnvoll sein. Allerdings wird vermutlich die Bassdrum bei reiner Overheadausrichtung recht schwach rüberkommen.

Je nach Musikrichtung könntest du aber auch mit einem Kondensatormikro an der Snare zurechtkommen. Auch ein Tip dürfte das Beyerdynamic M-201 TG sein.
Aber letztlich wirst du um Versuche nicht herumkommen.
 
Für Proberaummitschnitte könnte es schon sinnvoll sein. Allerdings wird vermutlich die Bassdrum bei reiner Overheadausrichtung recht schwach rüberkommen.

Oha entschuldigung, was überlesen...ist schon spät :redface:
 
Das M201 ist für die Preisklasse zwar ein sehr universel einsetzbares Mic (SN, Toms, HH, E-Git, Bläser, ...), aber als OH eher suboptimal ... für reine Orientierungsaufnahmen im Proberaum (nach dem Motto was haben wir dann da das letzte mal gespielt) ist eigentlich jedes Mic geeignet.

Wenn Du Geld sparen willst, dann nimm ein gebrauchtes SM57 ... ein neues M201 ist zwar günstiger als das gleichwertige Beta57, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist das 57 nicht wirklich zu schlagen.
 
Ich hätte da an ein SM57 gedacht. Vielleicht kennt ihr aber bessere Mics die vielleicht explizit für beides empfohlen werden.

Was darf's denn kosten?
Prinzipiell gibt es da einige Kandidaten, zumal aktuelle (Kondensator-)Kleinmembraner durchaus auch hohe Schalldruckpegel an der Snare vertragen. Je nach Budget z.B.:
Rode NT-5, Audio-Technica AT4041, Beyer M201, Heil PR-20 oder eben ein 57er. Bei letzterem würde ich dann stumpf eine der vielen Kopien (DAP PL-07 z.B.) nehmen - davon dann aber gleich 3, denn die kosten zusammen so viel wie ein originales und klingen in meinen Ohren nicht grob anders (wenn auch immer nach 57er. Wenn man's mag...).
 
AKG D112 für Bass Drum hab ich bereits, das ist also nicht das Problem.

Hauptaufgabe des Mics sollte schon die Snare sein. Die Proberaummittschnitte sollen für Myspace und Youtube verwendet werden(muss also nicht das beste vom besten sein). Da ich es aber vorallem Live brauche ist mir die Snaretauglichkeit wichtig.
Es hätte ja sein können das es ein Universalmic dafür gibt. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann entscheide ich mich wohl fürs SM57.
 
sry, aber mir kreuseln sich grad die Nackenhaare ...
- D112 für die BD ... wieder mal jemand der auf die "Standards" reingefallen ist, da ist ja das genauso alte Peavey PVM-520i bedeutend besser ;)
- Mitschnitte für xySpace und yzTube sollten immer auf höchster Qualität produziert werden, da je schlechter das Medium ist, desto besser muß die Aufnahme sein um den Kern der Mugge noch rüber zu bringen
- LowBudget Alternativen für ein 57er wurden Dir zur genüge benannt
 
Wenn es etwas mehr sein darf: Ein Beyer MC930 habe ich schon öfters an der Snare gesehen. Da sollte man aber sehr zielsicher sein.
Das genannte Opus 53 hatte ich eine Zeit lang an der Snare. Funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in der Preisklasse um 100 Euro würde ich das SM 57 nehmen, das ist professionell und preiswert.
Von Opus 53 an der Kleinen halte ich gar nichts, aber Kondensator ist ja modern, da hilft alles nichts.
Wenn es universeller sein soll und teurer sein darf, würde ich das M 201 TG nehmen, das halte für Overhead nicht für schlecht, es klingt aber nicht modern, sondern eher altmodisch, für neue Ohren etwas dumpf. Für kreischende Obertöne, die man heutzutage gerne fährt, also suboptimal, für einen gediegenen Vintagesound der Geheimtipp im Segment preiswert.

Grüße
Jürgen
 
Okay vielen Dank.
Ich bin gerade tatsächlich am Schwanken zwischen dem sm57 und dem opus53. Könnte vielleicht jemand einen direkten Vergleich aufstellen?
Mit dem M 201 hatte ich auch schon ein paar mal das vergnügen. Bei Metalequipment war das auch sehr hilfreich(weils eben nicht so geschrien hat, wie es Jürgen schon erwähnte). Meine Becken sind allerdings schon eher dunkel vom sound, zumindest mit den heutigen beckenstandarts verglichen(eine neutrale wiedergabe wäre also angebrachter, als eine dumpfe;))
 

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