Suche Live-Mikrofon für Gesang in Akustik Band

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Hallo zusammen,

ich bin Sänger und Gitarrist in einer Akustik Band (Stil zwischen Singer/Songwriter und Irish Folk) und wir bauen derzeit unser Equipment etwas aus, insbesondere möchte ich nicht mehr auf die Mikros von anderen Bands angewiesen sein und plane ein für mich passendes Mikrofon zu kaufen. Normal würde ich jetzt in ein Musikgeschäft rennen um einfach mal alles anzutesten, aber da ich leider in Irland lebe ist das nicht möglich. Musikgeschäfte gibt es hier zwar viele, aber große Mikrofonauswahl ist nicht gegeben, da kann man froh sein wenn ein Laden 3 Stück hat, und selbst dann haben Sie keine Möglichkeiten die Mics zu testen.

Ich wäre daher ganz froh über ein paar Empfehlungen was gut passen könnte, dann kann ich noch immer losziehen und mein Glück versuchen ob ich einen Laden finde der genau diese Mikros hat damit ich diese vielleicht dennoch irgendwie testen kann, muss dann halt kreativ sein.

Was mir wichtig wäre:
- gute, klare Zeichnung der Stimme damit man damit auch mal ne kleine Aufnahme machen kann die ganz vernünftig klingt
- sollte die Stimme auf keinen Fall ausdünnen oder die Höhen überbetonen, da ich ein Sänger mit relativ hoher Stimme bin und recht mäßigem Bassanteil
- nicht zu Feedback anfällig, obwohl wir wahrlich keine hohen Lautstärken auf der Bühne haben
- ich neige ab und zu zu nasalen Lauten, wäre schön wenn das Mikro da etwas mindernd wirken könnte
- hoher Output ist nebensächlich da ich eine sehr laute Stimme habe

Wegen der Klarheit und dem kappen der nasalen Töne habe ich an ein Kondensator Mikrofon gedacht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Preisrahmen: Wäre schön wenn es unter 300 Euro bleiben würde, wäre aber eventuell bereit bis zu 400 Euro auszugeben. Mehr ist leider echt nicht drin, wie gesagt bauen wir gerade unser Equipment aus und Mischpult, Boxen, Recording Equipment usw. muss auch noch her. Ihr werdet dementsprechend in nächster Zeit noch öfter von mir hören ;)

Wenn es noch Fragen gibt stehe ich bereit und sage schonmal "Danke" im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es ist natürlich immer ein Wagnis, einen Tipp zu einem Gesangsmikrofon zu geben, wenn man die Stimme noch nie gehört hat.
Aber aufgrund deiner Beschreibung käme für mich das AKG D7 in die engere Auswahl, ein dynamisches Mikro, was vom Klang her aber schon recht stark in Richtung Kondensator geht.
https://www.thomann.de/de/akg_d7.htm
Bei mir gehört es seit einiger Zeit jedenfalls zu meinen Lieblingsmikros, auch gerade im Singer/Songwriter Bereich, wo eine gute Textverständlichkeit gefordert ist.
Die Feedbackempfindlichkeit ist gering und der Nahbesprechungseffekt ist weniger ausgeprägt, trotzdem hat es auch noch eine angenehme Wärme.

Obendrein dürfte dir das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis entgegenkommen.
 
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Ich würde auch nie ins Blaue hinein einen Tipp abgeben.
Ich selbst singe auch seit längerer Zeit u.a. über das AKG D7 und kann dir zumindest das bestätigen was Witchraft oben schreibt.
 
Schon einmal danke für die Tipps, allerdings geht es jetzt nicht darum genau "das" Mikro für meine Stimme zu finden sondern ein paar Vorschläge für recht "klare" Mikrofone die aber nicht die Höhen zu stark betonen (wie bspw. beim C535) zu finden damit ich mich dann diesbezüglich etwas umsehen kann. Ich möchte, mehr oder weniger, einfach dem "Mumpf" entgehen den ich mit einem SM58 bspw. immer feststelle. Klingt halt irgendwie topfig und in meinen Ohren schlecht. Bin offen gesagt etwas überrascht, dass bisher nur das D7 empfohlen wird, insbesondere weil man immer sagt wegen Auflösung um auch mal eine Aufnahme zu machen wäre ein Kondensator Mikrofon besser. Aber ihr sagt ja schon, dass das D7 eher in Richtung Kondensator geht. Außerdem reicht das gesparte Geld in dem Fall schon fast wieder für ein brauchbares Großmembran Kondensator Mic.

Aber nicht falsch verstehen, ich will mich nicht beschweren über den Tipp :) Wenn ich Geld sparen kann: Gern. Außerdem hat unsere Sängerin ein AKG D5, würde also optisch passen. Ich find es auch ganz ordentlich, in der Auflösung aber noch etwas ausbaufähig. Da soll das D7 ja etwas besser sein.
 
Das D5 mumpft - um mal deine Worte zu benutzen.
Wenn du ein klares Mikrofon haben möchtest dann bekommst du diese Kondensator-Tipps:
- AKG C535 - die pure Klarheit, allerdings nix für laute Bühnen
- Shure Beta87
- Shure SM86
- Beyerdynamic TG-X 930
- Sennheiser e865

Das sind zumindest diejenigen die ich kenne. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Dynamisch würde ich mal das Shure Beta58 als Kandidat Nr.1 nennen. Das AKG D7 klingt noch etwas wärmer.
Meine Meinung.
 
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Was mir wichtig wäre:
- gute, klare Zeichnung der Stimme damit man damit auch mal ne kleine Aufnahme machen kann die ganz vernünftig klingt
- sollte die Stimme auf keinen Fall ausdünnen oder die Höhen überbetonen, da ich ein Sänger mit relativ hoher Stimme bin und recht mäßigem Bassanteil
- nicht zu Feedback anfällig, obwohl wir wahrlich keine hohen Lautstärken auf der Bühne haben
- ich neige ab und zu zu nasalen Lauten, wäre schön wenn das Mikro da etwas mindernd wirken könnte
- hoher Output ist nebensächlich da ich eine sehr laute Stimme habe

Nun ja - da widersprechen sich ein paar Sachen ... wenn das Nasale raus soll müssen die Höhen angehoben werden ....

Aber generell würde ich mal ein Kondensator-Mikrofon mit Supernierencharakteristik empfehlen.

Kondensator bringt wesentlich mehr Klarheit und Detail.
Die Supernierencharakteristik aufgrund des Nahbesprechungseffekts mehr Druck unten rum.

Modelle aus unserem Haus:
SM87
Beta 87A
KSM9

Ein guter Überblick über unsere Kondensator-Gesangsmikrofone gibts in diesem Video:


Besten Gruß
 
Hallo Jürgen,

könntest du mir an der Stelle bitte den Unterschied zwischen dem SM86 und dem SM87 erklären?
Der Preisunterschied ist ja mehr als 100€
Und ich seh da als Unterschied "nur" die Farbe und die Richtcharakteristik ?

(sorry, ich kann/darf von hier aus keine YouTube Videos angucken. Wenn du es im Video erklärst dann schau ich mir das gerne heut abend zu Hause an)
 
könntest du mir an der Stelle bitte den Unterschied zwischen dem SM86 und dem SM87 erklären?
Der Preisunterschied ist ja mehr als 100€
Und ich seh da als Unterschied "nur" die Farbe und die Richtcharakteristik ?

Servus Harry,

Viel mehr Unterschied gibt es auch nicht - außer natürlich dem Klang. Das SM87 löst feiner auf als das SM86.
Der recht hohe Preisunterschied kommt durch das "Alter" zustande. Das SM86 ist westlich jünger - und demzufolge mit modernere - und preisgünstigerer Technik ausgerüstet. Das SM86 wurde mit dem Ziel entwickelt - ein Einstiegs-Kondensator-Mikrofon zu entwickeln mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.

Besten Gruß
 
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Jürgen Schwörer;5908176 schrieb:
Nun ja - da widersprechen sich ein paar Sachen ... wenn das Nasale raus soll müssen die Höhen angehoben werden ....

Das ist aber nur eine Sache ;) - Nur ein Scherz. Wenn es noch eine andere Sache gibt die sich widerspricht: Immer raus damit, ich bin kein Experte und bin über jeden Rat froh. Die Höhen dürfen übrigens durchaus angehoben werden, ich hab nur die Erfahrung gemacht als ich einmal über ein Rode Mikro gesungen hab, fragt mich bitte nicht welches es war, dass die Höhen extrem betont wurden und es klang einfach nicht mehr gut. Eine leichte Anhebung der Höhen ist natürlich kein Problem.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, das Beta 87A hab ich schon bevor ich das Thema hier verfasst hab auf der Liste gehabt, schien mir von den Aufnahmen immer recht klar und preislich noch immer gut erschwinglich. Ich werd hier mal die Läden abklappern um die genannten Mikros mal anzutesten, wobei das KSM wohl doch etwas zu teuer wird. Notfalls bestell ich einfach mal das Beta 87A und das AKG D7 und dann dürfen die beiden das im Proberaum austragen. Dann kann unsere Sängerin auch beide ausprobieren.
 
Von deinen zuletzt genannten wäre das Shure Beta87 mein absoluter Favorit. Ein super Mikrofon, liegt preislich noch im Rahmen, sehr feinzeichnend und absolut bühnentauglich auch wenn es mal lauter wird.
 
Ich bin jedesmal vom Beta 87 wieder angetan! Ein echtes Vollblut mit der Robustheit eines Arbeitstieres.
 
Falls du noch auf der Suche bist, würde ich das AE5400 von AT noch ins Rennen schmeißen.
Das KSM9 ist auch sehr gut, ist aber außerhalb deines Budgets, wenn ich das richtig verstanden habe. Das AE5400 "schönt" nicht ganz so stark wie das KSM9. Beides hat Vor- und Nachteile.
Das Beta87 habe ich mir vor geraumer Zeit mal zuschicken lassen und habe es ein paar Tage gestestet. Es ist sicher auch ein sehr gutes Mikro, ich persönlich fand es jedoch etwas zu "zischig", zu aufdringlich/aggressiv in den Höhen
 
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Das AT5400 finde ich auch toll - habe 2 davon. Es klingt sehr natürlich, löst schön auf und hat obenrum Luft, ohne zu zischeln.
 
F
Das Beta87 habe ich mir vor geraumer Zeit mal zuschicken lassen und habe es ein paar Tage gestestet. Es ist sicher auch ein sehr gutes Mikro, ich persönlich fand es jedoch etwas zu "zischig", zu aufdringlich/aggressiv in den Höhen

Welches?

Die A Variante ist mit Superniere. Diese neigt eher zum zischeln wie die C Variante (Niere). Deswegen gibt es ja die beiden Varianten.

Besten Gruß
 
Ich habe die Beta 87 als Niere oder Superniere nun oft gehört. Besonders zischig oder aufdringlich in den Höhen ist mir keines untergekommen. Ich fand es immer sehr ausgewogen. Selbst wenn über JBL gehört wurde, von Nexo, Föön etc. ganz zu schweigen.
 
Lape
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Ob das die Superniere oder Niere war kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist wie gesagt schon etwas her.
Sicherlich werden die Boxen auch noch ihr übriges dazu getan haben, ich kann "nur" über den direkten Vergleich sprechen und darüber, welchen Höreindruck die unterschiedlichen Mikrofone auf mich gemacht haben.
Ich möchte um Gottes Willen das beta87 nicht schlecht reden. Ich habe bei Veranstaltungen auch schon Sänger/innen gehört, bei denen das beta87 gut passte. Für Akustikmusik wäre das beta87 jedoch nicht meine persönliche Erstwahl. In dem Preisbereich wäre es wie gesagt das AT5400 und bei höherem Budget unter Umständen das KSM-9. Ich benutze beide Mikrofone und letztendlich ist da es eine Frage des persönlichen Hörempfindens ("Geschmack"), quasi ein Luxusproblem ;-)
 

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