Tops und Flops auf der Bühne

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,
weil wir bald unseren ersten Gig mit der Band haben, wollt ich mal so rumfragen, was man so auf der Bühne machen und kann und was nicht.?
Was kommt so an, also ist Top, auf der Bühne?
Und was sollte man unter keinen Umständen tun, also "Floppen" auf der Bühne?
Was kommt gut beim Publikum an und macht Laune?
Was lässt das Publikum rauslaufen, auch wenn die Musik nicht schlecht ist?

LG
 
Eigenschaft
 
was man so auf der Bühne machen kann ? gute Musik und gute Show
Was kommt so an, also ist Top, auf der Bühne? gute Musik und gute Show
Und was sollte man unter keinen Umständen tun ? schlechte Musik und schlechte Show
Was kommt gut beim Publikum an und macht Laune? gute Musik und gute Show

Sorry, aber du warst doch bestimmt schon mal auf einem Konzert. Da weißt du doch selbst, was dir gefallen hat und was nicht, oder?
 
Versucht Spaß zu haben und gute Musik zu machen - sollte reichen. ;)

Und was gar nicht geht, ist diskutieren oder gar streiten auf der Bühne (das dürfen nur Oasis) oder Sachen aus der abstrakten Aktionskunst (in eine Tasche kacken und sich die auf den Kopf setzen).:D Ansonsten tut das, was ihr auch sehen wollen würdet, bleibt freundlich und bis zu einem gewissen Grad professionell und zieht euer Ding durch.
 
Klar war ich schon ma auf nem Konzert, nur entweder warens halt sone Profiband, mit denen man sich eh nicht so gut vergleichen kann, da deren Programm extra erstellt wurde oder es waren halt auch so kleinere Bands, die aber nie iwas besonderes gemacht haben, weil sie selber nicht so viel Plan hatten sondern nur ihre Musik gespielt haben und nicht so viel an Stimmung, weswegen ich diesen Thread erstellt hab um mich mal zu erkundigen.

Danke Sketch1002, klar wollen wa auch, nur hört sich das für mich gar nich so schwer an, weswegen ich mich frage warum es so vielen Bands schwer fällt sowas bei ihren Auftritten zu machen...vielleicht haben sie ja einfach keine Lust dazu xD
Ist es gut vielleicht auch Witze über die eigene Band zu machen, also sozusagen sich selber zu verarschen? oder is das beim ersten Gig eher Kontraproduktiv? Wir wollen halt schon Spaß rüberbringen (natürlich ohne lächerlich zu wirken) wollen es aber nich übertreiben oder gar etwas falsches sagen...
Warum nix mit Aktionskunst? xD Ich meine Bloodhound Gang :D:D nein, nein ich versteh schon^^
 
Probiert es einfach aus. Aus Erfahrung wird man klug!

Gruß
Hank
 
Ein bisschen Selbstironie kann nie schaden (z.B. als Opener: "Kommt schon Leute, wir sind die besten Band, die ihr heute Abend zu hören kriegt!").
Allerdings kann man's damit auch ganz leicht übertreiben und wird dann in die Fun-Ecke gestellt und nicht mehr ernst genommen.

Ganz wichtig: Welches Genre spielt ihr denn? Je nachdem, welchen Stil ihr spielt, solltet ihr bestimmte Dinge tun oder lassen (z.B. im Metal eine Wall of Death organisieren oder sowas).

Ach ja, und solche Kunststückchen wie "Power-Slides", "Guitar Flips" oder "Cock Pushups" bitte nur dann machen, wenn man sie hundertprozentig beherrscht.
Kommt zwar extrem cool rüber, wenn man es kann, aber es gibt nichts peinlicheres, als wenn so ein Move schiefgeht.
Unzählige Youtube-Videos sind der Beweis.
 
Joa, wir spielen schon in richtung Grunge, Alternative...für ne Wall of Death würden mir schon nen paar gute stellen einfallen, nur ich denke es werden ncih so viele leute da sein, meinste das wird den dann egal sein mit 10, 20, 40 (wenn alle mitmachen) leuten ne WoD zu machen???
 
Ich finde sowas geht entweder von allein, oder gar nicht. Also andauernd das Publikum zu ermuntern/nerven, nach dem Motto: nun habt doch mal gute Laune finde ich ziemlich nervig. Seid froh wenn die Leute sich bewegen bei eurem ersten Gig und versucht nicht irgendwas einzustudieren.
Bewegt euch zu eurer (eigenen?) Musik so wie ihr euch fühlt (nicht wie ihr glaubt das es cool aussieht) und habt Spaß auf der Bühne. Das wäre schon mehr, als die meistens Bands bei ihrem ersten Gig schaffen ;)

Und wenn eurer Publikum nun mega abgeht, könnt ihr darüber nachdenken mitsing-Passagen einzubaun, oder wenns denn sein muss ne Wall-of-Deaf versuchen. Ich würds lassen und Musik machen, dafür seid ihr auf der Bühne ;)

Zumal ich in letzter Zeit auf Konzerten (wohl von bekannten Bands) die Erfahrung gemacht hab, dass die Leute viel zu viel machen. Also zB. bei Muse, grade ne ruhige, spannende und stimmungsvolle Stelle, und was machen alle? fangen an, mitzuklatschen, obwohl sie noch nicht mal in der Lage waren das Tempo zu bestimmen:mad:
 
Also ich persönlich finde "Affendressur" (mitklatschen, Wall of death, "Feuerzeuge raus") meist schlecht, im Amateurbereich sogar eher peinlich. Konzentriert euch lieber aufs Spielen und darauf, dass ihr eure Musik und den Spaß, den ihr daran habt gut rüberbringt. Der Rest funktioniert dann erfahrungsgemäß von alleine...
 
Für mich geht gar nicht:
dem Mischer wild gestikulierend zubrüllen dass man sich nicht hört.

Sowas emfinde ich als sehr unprofessionell. Solche Dinge klärt man beim Soundcheck. Wenn's keinen Soundcheck gibt, vereinbart man mit dem Mischer vor dem Gig unauffällige Zeichen, um während des ersten Songs die Monitoreinstellungen notfalls noch anzupassen und informiert den Mischer schon zum Voraus, was man auf dem Monitor braucht.

Weiter würde ich für den ersten Gig noch keine allzu grossen Spielchen mit dem Publikom (WoD, Mitsingparts etc.) machen. Sowas kann leicht in die Hose gehen und peinlich werden. Zudem braucht es dazu eine starke Bühnenpräsenz der Band und insbesondere des Leadsängers. Der Sänger muss diese Anweisungen ans Publikum mit genügend Autorität und Bühnenpräsenz vermitteln können, und genau das brauch Erfahrung und Routine, die ihr sicher noch nicht habt.
Ein Sänger mit starker Bühnenpräsenz bringt auch ein 30-Personen Publikum zum Mitmachen, ohne dass es peinlich wird. Aber wie gesagt, das ist ein langer Weg dahin ;)

Viel Erfolg bei eurem ersten Gig.

Edit: ich hab mal Megaherz gesehen, die Location war fast komplett leer da zuwenig Werbung gemacht wurde. Es waren etwa 30 Nasen da... trotzdem hatte der Sänger eine derart unglaubliche Präsenz, dass alle 30 Nasen voll mitgemacht haben und die Stimmung unglaublich war. Hätte er gesagt, jeder solll die Hosen runterlassen, hätten es alle getan. Aber da reden wir klar von Profis.
 
Ausserdem solltet Ihr schon heute wissen, dass es praktisch nicht möglich ist, Stimmung "planbar" zu machen - zumindestens nicht im Amateurbereich. Wir hatten schon Gigs mit hunderten von Leuten, fantastischem PA und Monitor Sound, geilem Licht Design, gut aufgelegten Musikern, ... und es hat nicht gefunkt. Umgekehrt hatten wir aber auch schon Gigs, die praktisch unmöglich waren und unglaublich gut funktioniert haben. Lasst also Überraschungen zu und nehmt sie, wie sie kommen, auch wenn es eben nicht optimal war. Alles andere bzgl. Konzentration auf das Wesentliche ist bereits gesagt worden.
 
ICH würde erstmal schauen das man die Lieder vernünftig rüberbringt. Mit jedem Auftritt kann man schauen ob man hier und da was ausprobiert. Aber ich würde echt erstmal bissl Bühnenerfahrung sammeln bevor man irgendwelche Spirenzchen macht die wohlmöglich in die Hose gehen.

Viel Erfolg!
 
Mal ganz abgesehen von den Sachen die anderen schon genannt haben:
falls ihr mit einem Mischer arbeitet, der nicht zu euch gehört, dann verhaltet euch so professionell wie möglich.
Das kommt gut an bei Mischer und Veranstalter und spart vor allem jede Menge Zeit.
Soll heißen: zügig aufbauen, kurz checken ob Amps etc. funktionieren und ab dann nur spielen, wenn der Mischer einen dazu auffordert.
Es gibt nichts schlimmeres als Gitarristen, die während des Drum-Checks noch an ihrem Sound fummeln...
Wenn ihr dann alle zusammen spielt, müsst ihr auch nicht unbedingt nen ganzen Song spielen... eine Strophe und ein Refrain sollten reichen um sein eigenes Monitoring beurteilen zu können.
Ich handhabe das mit meinen Bands schon seit Jahren so, und habe selten länger als 10 min gebraucht bis alle zufrieden waren. Das macht auf jeden Fall schonmal einen guten ersten Eindruck beim Veranstalter.
 
achso, also ist es gar nich so wichtig beim 1.Gig gleich ne sehr gute performance hinzulegen, ja?
Ist erstmal wichtiger die Musik und den Spaß daran zrüberzubringen.
ok danke für die Tipps =)
und danke auch an Tipps mit dem Mischer ;)
 
achso, also ist es gar nich so wichtig beim 1.Gig gleich ne sehr gute performance hinzulegen, ja?

Wenn ihr selber einfach Spaß habt auf der Bühne, ist das ansich schon ne gute Performance.
Alles was ihr vorher plant geht sowieso garantiert in die Hose, wenn ihr nervös seid.
Also einfach die Bude rocken und selber Spaß haben...
 
Ich zähle einfach mal ein paar Dinge auf, die mir oft negativ auffallen:
- schlecht gestimmte Instrumente
- die verstimmten Instrumente während dem Gig zu stimmen dauert zu lange/scheint unmöglich
- es werden Anekdoten erzählt, die niemanden interessieren
- viel zu lange Pausen zwischen den Songs, in denen entweder blöd gelabert, endlos gestimmt oder rumgedudelt wird oder eine Kombination aus allem
- schlecht abgestimmte Sounds der Bandmitglieder, schlechter Bandsound (ohne Verschulden der Technik)

Wenn ich das mal als Rat umformulieren darf, sorgt dafür, dass ihr euer Zeugs gut spielen könnt, haltet Pausen so kurz wie möglich, sorgt dafür, dass euer Equipment gut funktioniert und kümmert euch um einen guten Bandsound. Showelemente würde ich erst mal weit außen vor lassen, das wichtigste sollte immer die Musik sein.
 
ich bin gerne so der draufgängertyp auf der bühne........zb. duckwalk, strippen ( aber nicht ganz) spiele gerne im liegen, herumrennen, wi wenn du ein schwein vorm schlachten werst....so mach ich das.....aber bei mir steht trotzdem immer die musik im vordergrund....ohne gute musik kannst du diese dinge nicht bringen... bzw was heißt gute musik konzentriere dich aber lass deinem willen freien lauf. und achtet darauf das euere setlist angepasst ist. in meiner band ist das so die ersten paar songs sollen richtig reinhauen ( und ja nicht schüchtern sein) dann könnt ihr etwas gelassener werden und so gegen schluss richtig auf den putz haun............über meine meinung lässt sich streiten aber ich machs gerne so.
 
Hey,
Okay danke an alle =) hat mir schon geholfen
Leider wird der Auftritt ausfallen, weil die anderen 4 Bands es nich fertig gebracht haben sich anzumelde....sehr schade...
 
Gerade mit eigenen Songs in typischen "kleinen" Locations hat man das Problem, die Leute "zu halten". Die Stimmung nach einem Stück ist sofort wieder abgeflacht, wenn man nicht sofort nachlegt. Da verspielen viele Bands (junge wie erfahrenere) viel Kapital...

Daher: Es muss klar sein, dass es SOFORT weitergeht. Idealerweise startet man die Songs direkt in den Applaus für den letzten Song hinein, so dass die Leute gar nicht "runterkommen". Erst wenn man sie absolut "hat", darf's mal eine Ansage, ein Päuschen für Text oder eine Ballade sein. Da muss dan klar sein: Der Drummer gibt den Ton an, kurzes Zunicken und los geht's, ohne Rücksicht auf Verluste... es sei denn, einer signalisiert ein ernsthaftes Problem. Auch das setzt voraus, dass man die Stücke halt auch SICHER (!) kann.

Wer (1) die Stücke wirklich kann (auch wenn mal einer "rausfliegt" weitermachen und der Rausgeflogene kommt auch selbst wieder rein) und (2) eine straffe Abfolge hinkriegt und (3) gute Stimmung rüberbringt - der hat erstmal alles "richtig" gemacht. Ob der Funke überspringt wird sich zeigen - das ist wirklich nicht einfach und immer wieder neu und anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben