iPad zum Anzeigen von Texten

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein iPad zugelegt.

Jetzt hab ich im AppStore gesehen, dass es (Tele)Prompter Apps gibt.
Damit könnte man sich ja prima die Texte anzeigen lassen. Am Besten noch genau die Stelle, die man grad singt.
Automatisch weiterscrollend.

Hat da jemand sowas schonmal ausprobiert.
Die Apps sind recht teuer, würde da ungerne die Katze im Sack kaufen.


Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich glaub ich fänd das ziemlich unpraktisch. Also erstens ist man irgendwie nie ganz da, weil man ständig aufs Ipad guckt, und zweitens steht das Ding dann ständig zwischen dir und dem Publikum (oder man hält es in der Hand, das wäre meiner Meinung nach aber noch schlimmer). Letztendlich ist es eigentlich immer besser die Texte auswendig zu können, weil man dann den Kopf frei hat für performancetechnische Dinge - ich für meinen Teil würde mir niemanden anschauen wollen der auf der Bühne ständig seine Texte vom Ipad abliest.
 
Hallo Osterhase,

da hast du vollkommen recht !

Allerdings würde ich das Ganze auch gerne für die Proben nutzen, wenn neue Lieder anstehen.
Und auch zur Sicherheit mitlaufen lassen, bei nem Auftritt.

Bin leider nicht so textsicher......ok, vielleicht sollte ich die Zeit lieber ins auswendig lernen investieren....aber ich liebe auch so´n technick Schnickschnack !

Grüße Jörg
 
und zweitens steht das Ding dann ständig zwischen dir und dem Publikum (oder man hält es in der Hand, das wäre meiner Meinung nach aber noch schlimmer).
na ja - auf so dilettantische Gedanken sollte man als Musiker aber nicht kommen. :rolleyes:

Es gibt speziell für das iPad z.B. von K&M ganz unauffällige Halter zum Anschrauben an den Mikroständer.
https://www.thomann.de/de/km_19720_ipadhalterung.htm
https://www.thomann.de/de/km_19722_ipadhalterung.htm

Logo: wer seine Texte auswendig kann der braucht das nicht.
Aber: auf jeden Fall sieht es seeehr viel smarter und unauffälliger aus als ein Notenständer. Das steht ausser Frage.

btw: es muss kein teures iPAD sein - jedes andere Android-Tablet tut es auch (guck mal ganz neu bei Aldi für 399 Euro)

Allerdings nicht mit automatischem Scrollen. Das wäre unendlich aufwändig. Wenn du dich z.B. auf das einfache Anzeigen einer Seite im PDF-Format beschränkst geht das problemlos.
Umblättern mit Fußpedal geht über das Airturn:
https://www.thomann.de/de/airturn_bt_105.htm
http://airturn.com/

Bin grade auch am Überlegen, weil.....
Ich glaub ich fänd das ziemlich unpraktisch.
... ich finde ein Tablet sogar äusserst praktisch.
 
Bin grade auch am Überlegen, weil.....

... ich finde ein Tablet sogar äusserst praktisch.

Das steht ja auch außer Frage, dass ein Tablet sehr praktisch und sinnvoll sein kann möchte ich ja auch gar nicht bestreiten. Was ich mit unpraktisch meine ist eher: Je mehr Elektronik man auf der Bühne hat, desto mehr kann halt auch ausfallen oder in sonstiger Weise den Dienst versagen. Deswegen würde ich mich bei sowas elementaren wie den Texten nicht gerne auf ein Tablet verlassen, aber wahrscheinlich bin ich da auch einfach etwas old-fashioned was sowas angeht :D
 
aber wahrscheinlich bin ich da auch einfach etwas old-fashioned was sowas angeht :D
weißt du ich bin auch schon Ü50 :)) und überlege es mir trotzdem bzw. bin eigentlich schon ziemlich nah dran.
Hat bei mir aber wahrscheinlich auch was mit einsetzender Demenz zu tun, da vergisst man gerne mal die ein oder andere Textzeile :)
Und komplizierte Leadsheets machen einem das Leben auch nicht leichter.
Und ich hasse den blöden Notenständer!

Deswegen würde ich mich bei sowas elementaren wie den Texten nicht gerne auf ein Tablet verlassen,
ich gebe dir Recht, wenn es irgendein Windows-Kram wäre.
Aber Android oder iPad ist andere Baustelle
 
stimmt.....warum gibts keine bierhalterung für nen Mikroständer ??? :)

Ist schon ne dekadente Geschichte mit nem iPad am Notenständer. Aber wenn ich meinen blöden Ordner mit Songtexten dafür verbannen könnte, wär schon schick.
Also ich hab eben nochmal selber gesucht und das hier gefunden:
http://futurezone.at/produkte/3252-im-test-das-ipad-als-teleprompter.php

Is ja schon ganz nett.......aber ob das was für Lieder ist......ist fraglich.......man müßte einfach mal die 11 Euro investieren und mal testen.
Falls interesse besteht könnt ich ja dann mal ein Video in Youtube stellen.

Grüße Jörg
 
stimmt.....warum gibts keine bierhalterung für nen Mikroständer ??? :)
äh gibts - siehe oben Post 6
Was meinst du, wie ich die letzten 30 Jahre auf der Bühne überstanden habe? :D

Aber wenn ich meinen blöden Ordner mit Songtexten dafür verbannen könnte, wär schon schick.
kannst du
wie gesagt: nur nicht mit laufendem Text - sowas würde evtl. nur mit kombinierten Midifiles funktionieren.
Aber selbst ich mit Kurzsichtig- und Altersweitsichtigkeit komme damit zurecht, wenn der Text auf eine DIN A4-Seite passt und ich daraus ein PDF erzeuge und die Seite im ganzen anzeige.
Wenn deine Texte natürlich Romane sind, dann nimm doch den Airturn. Oder hast du diesen Post auch nicht gelesen? :D
Die Teleprompt-Geschichte ist IMHO nur für flüssig, immer gleich laufenden Text geeignet. Aber es gibt in der Musik ja Intro, Bridges, Soli etc.pp. Und woher soll die App das wissen?
Ich denke, die 11,99 kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, schande über mich, hab die links wirklichnicht geöffnet.....kenne so halterungen fürs ipad.

harry du trinkst schon seit 30 jahren auf der bühne.....respekt !!!! da will ich auch mal hin.....bin erst eit 3 Jahren dabei.....obwohl ich auch schon 42 bin.

kurzsichtig bin ich auch schon (seit ca. 2 jahren wirds imma schlimma). aber einfach nur einen text auf dem pad anzeigen lassen....?....nee.....ich weiß nicht.....muß ich mal ausprobieren.

ich hab das so verstanden, dass die scrollgeschwindigkeit pro dokument unterschiedlich eingestellt werden kann. so könnte man auch ganze songs hinkriegen.
wenn das nicht der fall wäre, könnte man es in der tat vergessen.......

es gibt sogar ein spezielles musik app im store, dass texte anzeigt und man kann durch vorheriges recorden, individuell anzeigen lassen, wo man grad im text ist.
nur leider scrollt das teil nicht, sondern zeigt nur mit einem roten punkt an, wo man grad ist. :-(((
 
harry du trinkst schon seit 30 jahren auf der bühne.....respekt !!!!
genau genommen sind's schon 35 :redface:
guck mal in meine Signatur :D

da will ich auch mal hin.....bin erst eit 3 Jahren dabei.....obwohl ich auch schon 42 bin.
jou - mein Kleiner :D. Aber ob das erstrebenswert ist weiß ich auch nicht :D

aber einfach nur einen text auf dem pad anzeigen lassen....?....nee.....ich weiß nicht.....
wie gesagt: klappt. Zumindest bei mir. Mir reicht eine DIN A4-Seite als PDF.

es gibt sogar ein spezielles musik app im store, dass texte anzeigt und man kann durch vorheriges recorden, individuell anzeigen lassen, wo man grad im text ist.
das wär mir viel zu unsicher :eek:
 
komisch, die hälfte unserer band besteht auch aus it´lern.......
bin selbst einer...

ich ärger mich schon so manches male, dass ich erst so spät zur musik gekommen bin......war immer ein traum.
hatte aber keine kontakte und keinen anschub bzw. traute etwas in dieser richtung zu unternehmen.

kannst ja mal schauen: www.grappaanteportas.de ......ich bin der kerl mit dem mikro in der hand.....

grüße jörg
 
du bist aber auch nicht besonders innovativ :D

Ich bin nun mal ´n alter, konservativer Sack :D bzw. I´m not old, I´m vintage

Ich bin über 50
mein Auto hat keine Klimaanlage
meine Bässe sind alle passiv (Batterien gehören in Taschenlampen)
Ich spiele über eine Vollröhre (besser als ´ne Vollmeise)
und
ich mache Rock ´n Roll

Ich bin zufrieden, wozu also Innovaionen :)

bässte Grüsse
Frank
 
Also wenn du als Sänger auf der Bühne Zeit hast, was zu lesen, dann läuft was falsch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du als Sänger auf der Bühne Zeit hast, was zu lesen, dann läuft was falsch. :D

Hallo Dieter,
es gibt z.B. auch singende Bassisten, singende Keyboarder und sogar singende Schlagzeuger :D. Da wird eine ganze Fülle an zeitgleichen Informationen pro Song benötigt.
Desweiteren gibt es z.B. Leadsheets für komplizierte Song-Abläufe.
Und ich bin in einem Alter wo ich nicht 2 Stunden lang auf der Bühne auf- und abtanzen kann ;) :D
Würde ausserdem bei uns alten Säcken "etwas" komisch aussehen.

Obwohl es manchmal auch etwas pöse zugeht:
sbb_frau14.JPG


Du hast natürlich Recht: so was wie Notenständer sind eigentlich NoGo - aber genau deshalb wird nach smarten Alternativen gesucht. Und wenn es die gibt, werde ich sie nutzen.
Und ich weiß trotzdem, dass unsere Bühnenperformance in Ordnung ist.
o.k. - mein Haupthaar kann ich leider nicht mehr schütteln :)
 
Moin,

bin auch nur noch ein paar Jahre von den 50 entfernt und nutze OnSong auf dem Ipad.
Texte können automatisch nach Zeitvorgabe scrollen und können in Setlisten orgnaisiert werden.
Das Dingen erkennt viele Arten von Textformaten und kann auf Wunsch Tabs und Text getrennt voneinander in Farbe und Größe ändern.

Ich finde es genial und nutze es bei jedem Gig - zumal das Ipad am Microständer nicht sonderlich auffällt...

Gruß
twulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein iPad wird für die Textmuffel unter den "old-School" und angehenden Ü50 Muckern gerade aufgrund seiner Größe nie ein herkömmlichen DINA4 Notenpult ersetzen können, da mit dem zunehmenden Alter und der damit verbundenen Textdemenz auch noch die nachlassende Sehkraft einhergeht.
Ich gehöre ja nun auch nicht gerade zu den textsicheren Muckern, bin zum Glück aber auch nur Keyboarder, der auf so einem Teil super gut, die Notizen für Setups, Programs und MIDI Einstellungen abbilden könnte.
Seit einiger Zeit sehe ich vermehrt 32" Flachbildschirme in einem Monitorgehäuse getarnt auf den Bühnen. Ist ja toll, was heute möglich ist, und meinetwegen - wem's hilft. Aber macht doch jetzt bitte nicht den Fehler und haut jede einzelne Textzeile da rauf. Zum einen wird das selbst auf einem 32 Zöller zu klein, man hängt die ganze Zeit mit Blickkontakt auf demSchirm, anstatt mit dem Publikum zu kommunizieren, und wird so die Texte auch nie auswendig lernen.

Vielleicht fangt Ihr mal an, Euch auf 4 bis 5 Zeilen zu reduzieren, denn mehr braucht man wirklich nicht: erste Zeile der ersten Strophe, erste Zeile der zweiten Strophe, erste zeile Refrain, erste Zeile Bridge, erste Zeile dritte Strophe. Das sollte jedem als Sicherheit reichen, und dann kommt man auch mit dem 10 Zoll screen des iPads hin :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also unser Sänger schreibt sich nur die ersten beiden Wörter der Strophen auf... da reicht ihm für die komplette Setliste auch mal ein A5 Blatt!!
 
also unser Sänger schreibt sich nur die ersten beiden Wörter der Strophen auf... da reicht ihm für die komplette Setliste auch mal ein A5 Blatt!!
Mein Reden. Scheint also auch bei anderen zu klappen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben