Papier auf iPad

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 und bin ziemlich zufrieden damit. Als Notenprogramm benutze ich Mobile Sheets und zum blättern den Airturn PED.

 
Bei Samsung würde ich auch zum Tab S greifen, die Displays bei den preiswerteren Tabs sind merklich schlechter.
Die Tochter singt natürlich auch beim Klavierspielen, also das Mikro ist auch im Weg. Aber das Wischen ist da wahrscheinlich
einfacher. Und die Airturns sind ja auch nicht das teure an der Lösung.
im Sonnenlicht hat man wohl Nachteile, aber auf dunklen Bühnen ist man vorne! :great:
 
Ich nutze auch ein Android Tablet (Acer A20 FHD) mit MobileSheets. Bisher noch ohne BT Controller. Macht was es soll :)
 
Hallo zusammen! Ich bin neu auf musiker-board. Wir wollen auch auf elektronische Noten beim Gig umstellen, um die "Blätterzeit" zu minimieren. Uns schwebt eine Android-App vor. Die Situation wäre aber folgende: unser Gitarrist entscheidet, welches das nächste Lied ist, wählt es im Set List Maker - oder halt der Software aus, die das alles schafft.:great: Wie kommunizieren die Tablets miteinander? Bluetooth oder WLAN?
1. Normalerweise steuern wir über WLAN unseren Monitor- bzw. den Mastermix des digitalen Pults. Also wäre Bluetooth wünschenswert, ist jetzt aber kein KO-Kriterium.
2. Der Bassist hat bspw. andere Notizen als ich ( Keyboard ). Nehmen wir an, es wird bspw. "Jump" gewählt und beim Gitarrist erscheint die Datei Jump.pdf, bzw. sein Textfile. Wenn die Auswahl übertragen wird, muss beim Bassist natürlich der Datensatz "Jump" aufgerufen werden mit den Notizen des Bassisten, und bei mir müsste meine spezielle pdf-Datei erscheinen und idealerweise auch meine Midi-Daten aufgerufen werden, an meinem Tablet.
3. Was passiert, wenn der Master umblättert, z.B. via Fußschalter?

Das sind jetzt bestimmt high-end - Detailfragen, die sich mir auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau stellen.
Hat da jemand Erfahrungen? Im Voraus schonmal vielen Dank!:)
 
Also, da bislang noch niemand anderes geantwortet hat:

zu 1.: Ich gehe davon aus, dass es über WLAN läuft. Vermutlich geht darüber dann ein Midi-Befehl, der das umschaltet. Das hängt aber ausschließlich von der App ab, die ihr nutzt.

zu 2.: Bin momentan noch nicht in dieser Situation, aber wenn der Bassist auf seinem Gerät seine "Noten" mit seinen Notizen hat, dann wird eben das entsprechende Lied aufgerufen. Jeder hat dann also sein Gerät mit seinen PDFs oder was auch immer drauf. Ich gehe davon aus, dass dann die Lieder gleich heißen bzw. eine gleiche ID haben müssen. Hängt auch von der App ab.

zu 3.: Ich habe die OnSongApp (nur für Apple bislang). Dort kann man die anderen Geräte mit umschalten. Andere Apps kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das da genauso funktioniert.

Auf jeden Fall sollten alle die gleiche App nutzen. Hoffe das hilft weiter. Ich denke, du musst dich durch die möglichen Apps wühlen und herausfinden, was die jeweils können. ;-)

Schönes Wochenende dir!
 
Das sollte mit Setlistmaker so funktionieren. Setlistmaker bietet die Option, dass mehrere Devices miteinander gekoppelt werden können, davon dann eines die Masterfunktion übernimmt. Und da gibt es dann verschiedene Optionen:
  • Verbindung über Bluetooth
  • Verbindung über WLAN (ist zuverlässig, alle Geräte müssen dafür natürlich im selben WLAN-Netzwerk sein)
Man kann wählen, ob man die Anzeige teilen will, oder ob man ein anderes Gerät fernsteuern will. Voraussetzung dafür ist, dass die verbundenen Geräte dieselbe Datenbank nutzen. Eine Datenbank ist hierbei im Prinzip nichts weiter als eine Liste von Songs mit den entsprechenden Parametern wie Titel, Interpret etc. Diese erstellt man sinnvollerweise auf einem Gerät, aktiviert die Datenbanksynchronisation, und die anderen Devices synchronisieren diese Datenbank. Was in der Datenbank nicht gespeichert wird, sind die zum Song dazugehörigen Dokumente. Zwar schon der Name eines zugeordneten Dokumentes, aber dieses kann auf jedem Device individuell sein.
Beispiel: Man hat eine Datenbank 'Band 123', in dieser Datenbank gibt es den Song Rosanna von Toto. Dem Song ist ein Dokument Rosanna.pdf zugeordnet. Ein Dokument mit exakt diesem Namen muss auf jedem Device im Setlistmaker vorhanden sein, und wird auch angezeigt, wenn auf dem Master dieser Song am MAster Device ausgewählt wird, kann natürlich bei jedem anders aussehen.
Soweit die Theorie. In der Praxis haben wir das noch nicht ausprobiert, haben es aber irgendwann mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig mit meiner Frage.

Ich habe mir ein iPad (12,9" Pro) gekauft und würde es nun gerne für meine Tanzband benutzen um mir die Leadsheets (Text+Akkorde) anzeigen zu lassen. Ein Kollege hat mir die App SongBook+ empfohlen, welche ich auch schon in der freien Version getestet habe. Was ich mega gut finde ist die Möglichkeit Songs vorzuwählen (Ich habe ein Leadsheet geöffnet und tippe oben rechts auf meine aktuelle Playliste. Hier kann ich den nächsten Song auswählen, welcher dann nach dem Blättern aufgerufen wird). Da die App mit 50 Euro nicht gerade günstig ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, welche diese Funktion ebenfalls bietet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich nutze Setlistmaker oder alternativ BandHelper. Letzteres ist als App sogar kostenlos, erfordert aber eine jährliche Gebühr für die Nutzung der Datenbank, kann dafür von 5 Band-Mitgliedern mitgenutzt werden. OnSong wäre noch eine günstigere Alternative.
 
Vielen Dank für eure Antworten... Da wir keine feste Setlist haben wäre es sehr wichtig, dass die App die Funktion bietet Songs vorzuwählen... (Während ich Song x spiele öffne ich Fenster mit Songliste und wähle Song y... Dieser erscheint aber erst, wenn ich nach Song x weiterblättere. Bieten SongBook, Setlistmaker oder BandHelper diese Funktion??
 
Hab es gerade mal bei OnSong ausprobiert. Dort geht es wie folgt:
  1. Eine neue leere Setliste anlegen und den ersten/die ersten paar Songs reinpacken
  2. Während eines Songs kann man die Setliste aufrufen und dann der Setliste weitere Songs hinzufügen. Diese werden dann einfach hinten angehängt.
Während man in der Setliste ist (belegt ungefähr 1/3 des Bildschirms), scrollt der Song, der gerade läuft weiter.
 
Ich mache u.a. auch Tanzmucke, und auch wir haben keine feste Setlist sondern überlegen uns spontan, welche Songs wir als nächstes Spielen. Wenn dann ganz schnell noch ein weiterer Song benötigt wird, gibt es beim Setlistmaker und BandHelper eine Funktion für das schnell hinzufügen. Das kann ich auch irgendwo mittendrin machen - was durchaus Sinn macht, falls jemand spontan einen wunsch äußert - der Song wird dann an der Stelle hinten angehängt, allerdings nicht erst beim Weiterblättern aufgerufen, sondern in dem Moment, wo man ihn auswählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben