Introsong für auf die Bühne kommen

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
ich hab mal ne Frage. Wir haben uns überlegt son kleines Intro (etwa 1 Minute oder so) vom Band ablaufen zu lassen, während wir auf die Bühne kommen, Instrumente nochmal druchstimmen, etc und dann gehts halt mit Power mitm ersten Song los. Ich dachte da an was ruhiges akustisches. Jedenfalls ist die Sache, dass unser Gitarrist da was schönes von Unwed Sailor gefunden hat. Nun sind wir aber nicht sicher, ob man das einfach so ablaufen lassen kann, bzw wie da die vielgeliebte GEMA mit drin hängt, da wir sonst nur Eigenkompositionen spielen.
Denn wenn der Veranstalter nur wegen dem Intro extra Gebühren bezahlen muss würden wirs lassen.
 
Eigenschaft
 
Natürlich muss dieses Stück vom Band - auch wenn es nur eine Minute ist - angemeldet und ordnungsgemäß "bezahlt" werden. Also lieber sein lassen in eurem Fall.

Grundsätzlich halte ich Intros vom Band für die meisten Bands auch wirklich übertrieben. Wer nicht riesige Hallen füllt, kann einfach so auf die Bühne kommen und granatenmäßig losrocken. Durchgestimmt sollte man vorher bei dunkler Bühne schon haben, dann kann's auch sofort losgehn....
 
ich finde intros geil, licht aus, intro an und dann steht auf einmal die band auf der bühne. besonders cool isses, wenn die band ins intro einsteigt und man gar nicht merkt wo intro aufhört und erster song losgeht. das ist dann mal ein sehr beeindruckender konzertbeginn und guter showbeginn.

am besten was eigenes komponieren und selber einspielen, dann gibts keinen stress mit der gema.
 
am besten was eigenes komponieren und selber einspielen, dann gibts keinen stress mit der gema.

Halte ich auch für cool, haben wir mal gemacht (hab's in Homerecording aufgenommen, keine große Sache, akustische Gitarre und eine cleane Gitarre, bisschen postrockig angehaucht) und eben vom Band laufen lassen. Danach kurz 1 Min 'draufgehauen', also den "Song" nochmal kurz weitergeführt mit allen Instrumenten und ordentlich verzerrt und danach ging's los mit den ersten beiden Songs.
Wenn man mal wirklich "größer" dabei ist kann man es sich vllt überlegen ein bekanntes Intro vom Band laufen zu lassen, aber als kleinere Band eher nicht. ;)
 
unsere band hat sich ebenfalls für ein intro für auftritte entschieden! anfangs hatten wir mit einem normalen sequenzer (glaube fl studios oder sowas) so "störgeräusche" mit einer fetten wummernden bassline gestaltet. ging so etwa 1 minute ging und schon sehr atmosphärisch war weil so eine seltsame stimmung damit entwickelt wurde. am ende wurden noch 4 hihat-becken angefügt die genau im tempo unseres openers sind und dann gings los :D licht an, bühne war leicht mit nebengefüllt etc und wurd abgerockt :D

seit dem letzten gig haben wir unsere setlist geändert (halt auch neuer opener) und dazu gibts nen klavier+streicher+epische chöre. das ist natürlich geschmackssache. es klingt sehr geil, aber man hört SOFORT das es an heaven shall burns "echoes" angelehnt ist. ich selbst hab damit leichte moralische probleme. es ist zwar selbst komponoiert und selbst aufgenommen, aber es könnte als ein echt gutes plagiat durchgehen ^^ naja, aber da ist nen cooler übergang in den opener drin.

alles halt sehr durchdacht! =) dennoch, intro wollen oder nicht, das ist geschmackssache. beim ersten gig hatten wir das noch nicht, da gings einfach los und BAMM! =D

bei nem intro geh ich aber nochmal kurz in mich, lasse meine blicke übers equipment schweifen und nehme nochmal blickkontakt mit dem rest der band auf! dann bin ich richtig nervös und bete das alles glattläuft =D
 
Nicht schlecht für den Anfang, wenn ich da an meinen ersten Gig denke, da ging alles schief, was schiefgehen kann: Stimme schief, Gitarre schief, Einsätze verpasst....
Hab mich dann 3 Monate später von der Band getrennt, was zu meinem Vorteil war....
Allerdings muss ich hinzufügen:
Da ihr das Video sichtlich geschnitten habt war der Song noch etwas länger und dafür etwas zu "eintönig";), deshalb vielleicht etwas kürzen und noch nen zusätzlichen Bridgepart o.Ä., das lockert auf und erhöht die Spannung.
Macht weiter so!
 
Ich finde Intro"songs" ebenfalls sehr cool und bin gerade dabei das mit meiner Band noch ne Ecke weiterzuspinnen. Bei unserem nächsten Gig im Mai werden wir zum ersten mal etwas Neues ausprobieren: Wir haben einen sehr langen Loop an "Geräuschen" und dergleichen produziert, komplett unmusikalisch und wirklich nur "ambient". Dieser Loop läuft ab Einlass (wenn wir als erste Band spielen) oder direkt nach der Band, die vor uns gezockt hat so lange bis wir loslegen. Also locker eine halbe, dreiviertelstunde, so lange bis eben ein Umbau vollzogen ist oder genug Leute da sind etc. Wenn wir dann so weit sind, gehen wir auf die Bühne und das Intro vom Opener läuft (immer lauter werdende und dissonante Hammondorgel!) und geht nahtlos in diese Geräuschkulisse über und nach einigen Sekunden gehts dann richtig los.

Wir sind selbst gespannt wie das klappt und wie es ankommt. Der Gedanke dabei ist die Hörer wirklich komplett von "Musik" zu lösen, damit sie unseren Songs mit frischen Ohren lauschen können und nicht irgendwelche Ohrwürmer von der normalen Hallenmucke haben. Zudem stimmt die bisweilen recht unheimliche Soundkulisse die Leute gut auf unsere Musik ein von der Atmosphäre her. Wird ein lustiges Experiment.

Ahja, wer neugierig ist kann hier die Grobfassung des Intro-Loops hören, Meinungen willkommen:
http://soundcloud.com/felixfoerster/effloresce-live-intro
 
Ich war bei der Idee erst ein wenig skeptisch, kann mir hier grad auch nischt anhören, aber der Bandname hat mich dann übereugt. Wenn ihr in etwa die Musik macht, die ich denke, dann ist das glaub ich echt passend. Super Idee! Aber ich find Intosongs etc. ja sowieso immer besser.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Lediglcih die Verastalter bzw. die Techs könnten da ' vllt. Probleme mache, aber as werdet ihr ja dann sehen. Viel Glück!

Lalla
 
Ich war bei der Idee erst ein wenig skeptisch, kann mir hier grad auch nischt anhören, aber der Bandname hat mich dann übereugt. Wenn ihr in etwa die Musik macht, die ich denke, dann ist das glaub ich echt passend. Super Idee! Aber ich find Intosongs etc. ja sowieso immer besser.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Lediglcih die Verastalter bzw. die Techs könnten da ' vllt. Probleme mache, aber as werdet ihr ja dann sehen. Viel Glück!

Lalla

Warum skeptisch? Und warum hat Dich der Bandname dann überzeugt? Da bin ich aber neugierig :)
Ich denke nicht, dass Veranstalter da groß Probleme machen sollten. Warum denn auch? Wir erweitern unsere Show halt nur schon in die Umbaupause mit rein sozusagen... das hat doch was. :)
Wenn Du kannst, dann fühl Dich herzlich eingeladen mal reinzuhören. Sowohl in das Introtape als auch in unsere Mucke (siehe meine Signatur)

Cheerio

Dave
 
Grundsätzlich halte ich Intros vom Band für die meisten Bands auch wirklich übertrieben. Wer nicht riesige Hallen füllt, kann einfach so auf die Bühne kommen und granatenmäßig losrocken. Durchgestimmt sollte man vorher bei dunkler Bühne schon haben, dann kann's auch sofort losgehn....

Wat is denn für Dich ne riesige Halle? Bereits in einer 50-m²-Zweiraumkneipe macht nen Intro Sinn: "Hey, Sammelt Euch, gleich geht hier die Lutzi!"

Abgesehen davon würde ich die Benutzung eines Intros vom Band nicht vom Venue abhängig machen, sondern vielmehr von der Konzeption der Show oder der Ausrichtung der Band...

Ich finde Intro"songs" ebenfalls sehr cool und bin gerade dabei das mit meiner Band noch ne Ecke weiterzuspinnen. Bei unserem nächsten Gig im Mai werden wir zum ersten mal etwas Neues ausprobieren: Wir haben einen sehr langen Loop an "Geräuschen" und dergleichen produziert, komplett unmusikalisch und wirklich nur "ambient". Dieser Loop läuft ab Einlass (wenn wir als erste Band spielen) oder direkt nach der Band, die vor uns gezockt hat so lange bis wir loslegen. Also locker eine halbe, dreiviertelstunde, so lange bis eben ein Umbau vollzogen ist oder genug Leute da sind etc. Wenn wir dann so weit sind, gehen wir auf die Bühne und das Intro vom Opener läuft (immer lauter werdende und dissonante Hammondorgel!) und geht nahtlos in diese Geräuschkulisse über und nach einigen Sekunden gehts dann richtig los.

Wir sind selbst gespannt wie das klappt und wie es ankommt. Der Gedanke dabei ist die Hörer wirklich komplett von "Musik" zu lösen, damit sie unseren Songs mit frischen Ohren lauschen können und nicht irgendwelche Ohrwürmer von der normalen Hallenmucke haben. Zudem stimmt die bisweilen recht unheimliche Soundkulisse die Leute gut auf unsere Musik ein von der Atmosphäre her. Wird ein lustiges Experiment.

Klingt witzig, schreib aber dann wie's angekommen ist.
Ahja, wer neugierig ist kann hier die Grobfassung des Intro-Loops hören, Meinungen willkommen:
http://soundcloud.com/felixfoerster/effloresce-live-intro
Ich hab's mir ganz angehört. Wirklich. Alle 12 Minuten (Mensch, da gibt's ganze Konzerte, die kürzer sind *g).

Mit der richtigen Ausleuchtung der Halle sicherlich extrem Stimmungvoll. Wäre Geil für Psychobilly-Schockrock... Hat was Lovecraftiges.

Ich war bei der Idee erst ein wenig skeptisch, kann mir hier grad auch nischt anhören, aber der Bandname hat mich dann übereugt. Wenn ihr in etwa die Musik macht, die ich denke, dann ist das glaub ich echt passend. Super Idee! Aber ich find Intosongs etc. ja sowieso immer besser.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Lediglcih die Verastalter bzw. die Techs könnten da ' vllt. Probleme mache, aber as werdet ihr ja dann sehen. Viel Glück!

Lalla

Ich wüsst' nicht wieso. Ob ich nun irgendein Album oder irgendeine Compilation laufen lasse, oder so einen Düsterloop kann mir als VA oder Tech im Grunde ja tierisch egal sein.

Besten Grusz,
 
Naja, einige VAs wollen halt mit der Pausenmusik die Leute bei laune halten, habe ich zumindest so erlebt, aber wäre bestimmt gut, wenns klappt.

Und das mit dem Bandnamen, irgendwie erinnert der mich so an Oceansize, was ja dann quasi schon so in die Progressivere Ecke geht, nicht unbedingt Progressive aber die Richtung. Von daher war alleine schon das für mich ausschlaggebend, sagen zu können, es könnte passen. So hoffe, ihr konntet meiner Logik folgen.

Lalla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben